ADAC GT Masters Nürburgring 2019 | ADAC TCR Germany | 1. Rennen

  • ADAC TCR Germany
  • Veranstalter: ADAC München e.V.
  • GP-Strecke, 3629 m
  • Wetter: trocken
  • Temp. Strecke: 18.42 °C
  • Temp. Luft: 16.82 °C
  • DMSB Reg. Nr.: 215/19

Zeitplan "ADAC TCR Germany"*

Freitag, 16. August 2019
09:30-10:00 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 1 Mehr …
12:25-12:55 Uhr ADAC TCR Germany | Freies Training 2 Mehr …
Samstag, 17. August 2019
08:30-08:55 Uhr ADAC TCR Germany | Zeittraining 1 Mehr …
09:00-09:10 Uhr ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 Mehr …
13:15-13:45 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 1  
Sonntag, 18. August 2019
14:40-15:10 Uhr ADAC TCR Germany | Rennen 2 Rennbericht

Das 1. Rennen

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Rallye-Ass Thierry Neuville in der ADAC TCR Germany     

Nürburgring. Rallye-Superstar Thierry Neuville (31, Belgien, Hyundai Team Engstler) hat sein Gastspiel in der ADAC TCR Germany mit einem Sieg gekrönt. Der viermalige WRC-Vizeweltmeister gewann im Hyundai i30 N TCR das neunte Saisonrennen auf dem Nürburgring und feierte dabei einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Zweiter wurde Hyundai-Pilot Max Hesse (18, Wernau, Hyundai Team Engstler) vor Julien Apotheloz (18, Schweiz, Topcar Sport) im Cupra Leon TCR, der erstmals in seiner Karriere aufs Podium in der ADAC TCR Germany fuhr und die Honda Junior Challenge gewann.

Gemeinsam auf dem Podium: Neuville (2.v.r.) neben Hesse (2.v.l.) und Apotheloz (r.)

"Das hat extrem viel Spaß gemacht. Wenn das Resultat stimmt, macht es immer Spaß. Ich hatte ein sehr gutes Rennen, der Start war das Schwierigste. Aber er war sehr ordentlich. Danach musste ich mich darauf konzentrieren, die Ideallinie zu treffen und meine Runden sauber zu fahren", sagte Neuville: "Das ist mir gut gelungen, nur am Ende haben die Reifen dann etwas abgebaut und ich musste schauen, dass ich gut ins Ziel komme."

Vierter wurde Antti Buri (30, Finnland, LMS Racing) im Audi RS3 LMS, der Finne behauptete damit seine Führung in der Gesamtwertung. Der Tabellenführer hat nun 302 Punkte auf dem Konto, Hesse folgt mit 278 auf Platz zwei vor Harald Proczyk (43, Österreich, HP Racing International), der bei 276 Zählern steht. Mike Halder (23, Meßkirch, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) ist mit 258 Punkten Vierter.

Fünfter im Rennen war Lukas Niedertscheider (24, Österreich, HP Racing International) vor seinem Hyundai-Markenkollegen Theo Coicaud (19, Frankreich, Hyundai Team Engstler). Gaststarter Pascal Eberle (28, Schweiz, Steibel Motorsport) im Cupra, die beiden Junioren Mitchell Cheah (21, Malaysia, VW Team Oettinger) im VW Golf GTI TCR und Rene Kircher (19, Hünfeld, racing one) im Audi folgten auf den Plätzen. Kai Jordan (50, Wolfsburg), der beim VW Team Oettinger den frischgebackenen Papa Maurits Sandberg ersetzt, fuhr mit Rang zehn ein gutes Ergebnis heraus.

Beim Start kam Pole-Setter Neuville im VIP-Auto von Hyundai gut weg und wandelte den besten Startplatz in die Führung um. Hinter ihm jedoch ging es turbulent zu. Proczyk berührte mit seinem Hyundai den Honda des von Platz drei gestarteten Mike Halder - das löste eine Kettenreaktion aus. Theo Coicaud und Dominik Fugel (22, Chemnitz, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) sowie Gaststarterin Karen Gaillard (18, Schweiz, Topcar Sport) waren ebenfalls betroffen.

Wenig später hatte sich das Feld sortiert, und Neuville fuhr unbeirrt vorneweg, dahinter folgten Hesse und Apotheloz. Dann fing Bradley Burns' (18, Großbritannien, Pyro Motorsport) Honda plötzlich Feuer. Der Brite kletterte aus seinem Wagen, der schnell gelöscht wurde. Der Zwischenfall führte jedoch zu einer längeren Safety-Car-Phase, in der das Feld wieder enger zusammenrückte.

Mit noch 13 Minuten auf der Uhr erfolgte der Restart, den Neuville meisterte und seine Führung behauptete. Antti Buri, von Rang sieben ins Rennen gegangen, überholte mit einem starken Manöver Lukas Niedertscheider und verbesserte sich somit auf Platz vier. Anschließend setzte er Julien Apotheloz unter Druck, der Schweizer wehrte sich jedoch erfolgreich gegen die Überholversuche des Tabellenführers.

Davon bekam Thierry Neuville vorne kaum etwas mit. Am Ende hatte der Belgier, der am kommenden Wochenende bei der ADAC Rallye Deutschland wieder in seinem angestammten Hyundai i20 WRC sitzen wird, 4,2 Sekunden Vorsprung auf Hesse. Apotheloz folgte mit etwas Abstand auf Platz drei.

Am Sonntagmittag (14.40 Uhr) steigt das zehnte von insgesamt 14 Saisonrennen. In diesem wird Gaststarter Eberle, der in den vergangenen drei Jahren bereits in der ADAC TCR Germany gefahren war, gemäß der Reverse-Grid-Regel auf der Pole Position stehen. Cheah startet neben dem Schweizer aus der ersten Reihe, dahinter folgen Fugel und Buri. Neuville muss dieses Rennen von Platz zehn beginnen.

Pole Position #104, T. Neuville (BEL),
Hyundai Team Engstler 2 (DEU),
Hyundai i30 N TCR
Gestartet 19
Gewertet 17
Nicht gewertet 2
Sieger #104, T. Neuville (BEL),
Hyundai Team Engstler 2 (DEU),
Hyundai i30 N TCR,
19 Runden, 33:07.940 Min. = 124.4 km/h
Schnellste Runde #104, T. Neuville (BEL),
Hyundai Team Engstler 2 (DEU),
Hyundai i30 N TCR,
1:34.942 Min. = 137.6 km/h in Runde 2

Gesamtergebnis**

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Min.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd
Schnitt (km/h)
in Runde
1 104 G Hyundai Team Engstler 2 (DEU) T. Neuville (BEL) Hyundai i30 N TCR 19 33:07.940
-
124.4
1:34.942
137.6
2
2 19   Hyundai Team Engstler M. Hesse (DEU) Hyundai i30 N TCR 19 33:12.173
4.233
124.3
1:35.094
137.3
2
3 22 Honda TOPCAR Sport (CHE) J. Apotheloz (CHE) Cupra TCR SEQ 19 33:18.465
10.525
124.0
1:35.717
136.4
3
4 13   LMS Racing (FIN) A. Buri (FIN) Audi RS 3 LMS SEQ 19 33:18.600
10.660
124.2
1:36.103
135.9
13
5 42   HP Racing International (DEU) L. Niedertscheider (AUT) Hyundai i30 N TCR 19 33:20.483
12.543
123.9
1:35.492
136.8
3
6 27   Hyundai Team Engstler T. Coicaud (FRA) Hyundai i30 N TCR 19 33:21.526
13.586
124.5
1:35.197
137.2
3
7 28 G Steibel Motorsport II P. Eberle (CHE) Cupra TCR SEQ 19 33:22.836
14.896
124.0
1:36.017
136.0
12
8 29 Honda VW Team Oettinger M. Cheah Min Jie (MYS) VW Golf GTI TCR SEQ 19 33:25.252
17.312
123.7
1:36.204
135.7
11
9 8 Honda Racing One (DEU) R. Kircher (DEU) Audi RS 3 LMS SEQ 19 33:27.074
19.134
123.7
1:36.392
135.5
14
10 50   VW Team Oettinger K. Jordan (DEU) VW Golf GTI TCR SEQ 19 33:32.284
24.344
123.3
1:36.754
135.0
12
11 1   HP Racing International (DEU) H. Proczyk (AUT) Hyundai i30 N TCR 19 33:41.416
33.476
122.5
1:37.140
134.4
10
12 53 Honda Profi-Car Team Halder (DEU) M. Halder (DEU) Honda Civic FK7 TCR 19 33:55.933
47.993
121.9
1:37.156
134.4
13
13 23   Steibel Motorsport (DEU) S. Steibel (DEU) VW Golf GTI TCR SEQ 19 34:00.909
52.969
121.6
1:36.854
134.8
13
14 98 Honda Lubner Motorsport (DEU) J. Seyffert (DEU) Lada Vesta TCR 19 34:04.278
56.338
121.1
1:37.389
134.1
13
15 61 G Lubner Motorsport 2 (DEU) J. Schori (CHE) Opel Astra TCR 19 34:28.195
1:20.255
120.2
1:39.399
131.4
3
16 7   Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen M. Halder (DEU) Honda Civic FK7 TCR 19 34:47.244
1:39.304
118.9
1:38.994
131.9
3
17 30 G TOPCAR Sport 2 (DEU) K. Gaillard (CHE) Cupra TCR DSG 18 33:11.639
1 Runde
118.5
1:39.296
131.5
14
Nicht gewertet
  6   Honda Team Pyro Motorsport B. Burns (GBR) Honda Civic FK7 TCR 3 5:00.912
16 Runden
134.0
1:37.072
134.5
3
  88   Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen D. Fugel (DEU) Honda Civic FK7 TCR 1 2:55.640
18 Runden
-
 

Video (Highlights)

Video (Re-Live)

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"


Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse
Video: YouTube/ADAC

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
** vorläufiges Ergebnis, Stand: 17.8.2019 - 13:58 Uhr

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