- ADAC TCR Germany
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Strecke: 18.42 °C
- Temp. Luft: 16.82 °C
- DMSB Reg. Nr.: 215/19
Zeitplan "ADAC TCR Germany"*
Freitag, 16. August 2019 | ||
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09:30-10:00 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 1 | Mehr … |
12:25-12:55 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 17. August 2019 | ||
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08:30-08:55 Uhr | ADAC TCR Germany | Zeittraining 1 | Mehr … |
09:00-09:10 Uhr | ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 | Mehr … |
13:15-13:45 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 1 |
Sonntag, 18. August 2019 | ||
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14:40-15:10 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 2 | Rennbericht |
Das 1. Rennen
Souveräner Start-Ziel-Sieg für Rallye-Ass Thierry Neuville in der ADAC TCR Germany
Nürburgring. Rallye-Superstar Thierry Neuville (31, Belgien, Hyundai Team Engstler) hat sein Gastspiel in der ADAC TCR Germany mit einem Sieg gekrönt. Der viermalige WRC-Vizeweltmeister gewann im Hyundai i30 N TCR das neunte Saisonrennen auf dem Nürburgring und feierte dabei einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Zweiter wurde Hyundai-Pilot Max Hesse (18, Wernau, Hyundai Team Engstler) vor Julien Apotheloz (18, Schweiz, Topcar Sport) im Cupra Leon TCR, der erstmals in seiner Karriere aufs Podium in der ADAC TCR Germany fuhr und die Honda Junior Challenge gewann.
"Das hat extrem viel Spaß gemacht. Wenn das Resultat stimmt, macht es immer Spaß. Ich hatte ein sehr gutes Rennen, der Start war das Schwierigste. Aber er war sehr ordentlich. Danach musste ich mich darauf konzentrieren, die Ideallinie zu treffen und meine Runden sauber zu fahren", sagte Neuville: "Das ist mir gut gelungen, nur am Ende haben die Reifen dann etwas abgebaut und ich musste schauen, dass ich gut ins Ziel komme."
Vierter wurde Antti Buri (30, Finnland, LMS Racing) im Audi RS3 LMS, der Finne behauptete damit seine Führung in der Gesamtwertung. Der Tabellenführer hat nun 302 Punkte auf dem Konto, Hesse folgt mit 278 auf Platz zwei vor Harald Proczyk (43, Österreich, HP Racing International), der bei 276 Zählern steht. Mike Halder (23, Meßkirch, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) ist mit 258 Punkten Vierter.
Fünfter im Rennen war Lukas Niedertscheider (24, Österreich, HP Racing International) vor seinem Hyundai-Markenkollegen Theo Coicaud (19, Frankreich, Hyundai Team Engstler). Gaststarter Pascal Eberle (28, Schweiz, Steibel Motorsport) im Cupra, die beiden Junioren Mitchell Cheah (21, Malaysia, VW Team Oettinger) im VW Golf GTI TCR und Rene Kircher (19, Hünfeld, racing one) im Audi folgten auf den Plätzen. Kai Jordan (50, Wolfsburg), der beim VW Team Oettinger den frischgebackenen Papa Maurits Sandberg ersetzt, fuhr mit Rang zehn ein gutes Ergebnis heraus.
Beim Start kam Pole-Setter Neuville im VIP-Auto von Hyundai gut weg und wandelte den besten Startplatz in die Führung um. Hinter ihm jedoch ging es turbulent zu. Proczyk berührte mit seinem Hyundai den Honda des von Platz drei gestarteten Mike Halder - das löste eine Kettenreaktion aus. Theo Coicaud und Dominik Fugel (22, Chemnitz, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) sowie Gaststarterin Karen Gaillard (18, Schweiz, Topcar Sport) waren ebenfalls betroffen.
Wenig später hatte sich das Feld sortiert, und Neuville fuhr unbeirrt vorneweg, dahinter folgten Hesse und Apotheloz. Dann fing Bradley Burns' (18, Großbritannien, Pyro Motorsport) Honda plötzlich Feuer. Der Brite kletterte aus seinem Wagen, der schnell gelöscht wurde. Der Zwischenfall führte jedoch zu einer längeren Safety-Car-Phase, in der das Feld wieder enger zusammenrückte.
Mit noch 13 Minuten auf der Uhr erfolgte der Restart, den Neuville meisterte und seine Führung behauptete. Antti Buri, von Rang sieben ins Rennen gegangen, überholte mit einem starken Manöver Lukas Niedertscheider und verbesserte sich somit auf Platz vier. Anschließend setzte er Julien Apotheloz unter Druck, der Schweizer wehrte sich jedoch erfolgreich gegen die Überholversuche des Tabellenführers.
Davon bekam Thierry Neuville vorne kaum etwas mit. Am Ende hatte der Belgier, der am kommenden Wochenende bei der ADAC Rallye Deutschland wieder in seinem angestammten Hyundai i20 WRC sitzen wird, 4,2 Sekunden Vorsprung auf Hesse. Apotheloz folgte mit etwas Abstand auf Platz drei.
Am Sonntagmittag (14.40 Uhr) steigt das zehnte von insgesamt 14 Saisonrennen. In diesem wird Gaststarter Eberle, der in den vergangenen drei Jahren bereits in der ADAC TCR Germany gefahren war, gemäß der Reverse-Grid-Regel auf der Pole Position stehen. Cheah startet neben dem Schweizer aus der ersten Reihe, dahinter folgen Fugel und Buri. Neuville muss dieses Rennen von Platz zehn beginnen.
Pole Position | #104, T. Neuville (BEL), Hyundai Team Engstler 2 (DEU), Hyundai i30 N TCR |
Gestartet | 19 |
Gewertet | 17 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #104, T. Neuville (BEL), Hyundai Team Engstler 2 (DEU), Hyundai i30 N TCR, 19 Runden, 33:07.940 Min. = 124.4 km/h |
Schnellste Runde | #104, T. Neuville (BEL), Hyundai Team Engstler 2 (DEU), Hyundai i30 N TCR, 1:34.942 Min. = 137.6 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis**
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 104 | G | Hyundai Team Engstler 2 (DEU) | T. Neuville (BEL) | Hyundai i30 N TCR | 19 | 33:07.940 - 124.4 |
1:34.942 137.6 2 |
2 | 19 | Hyundai Team Engstler | M. Hesse (DEU) | Hyundai i30 N TCR | 19 | 33:12.173 4.233 124.3 |
1:35.094 137.3 2 |
|
3 | 22 | Honda | TOPCAR Sport (CHE) | J. Apotheloz (CHE) | Cupra TCR SEQ | 19 | 33:18.465 10.525 124.0 |
1:35.717 136.4 3 |
4 | 13 | LMS Racing (FIN) | A. Buri (FIN) | Audi RS 3 LMS SEQ | 19 | 33:18.600 10.660 124.2 |
1:36.103 135.9 13 |
|
5 | 42 | HP Racing International (DEU) | L. Niedertscheider (AUT) | Hyundai i30 N TCR | 19 | 33:20.483 12.543 123.9 |
1:35.492 136.8 3 |
|
6 | 27 | Hyundai Team Engstler | T. Coicaud (FRA) | Hyundai i30 N TCR | 19 | 33:21.526 13.586 124.5 |
1:35.197 137.2 3 |
|
7 | 28 | G | Steibel Motorsport II | P. Eberle (CHE) | Cupra TCR SEQ | 19 | 33:22.836 14.896 124.0 |
1:36.017 136.0 12 |
8 | 29 | Honda | VW Team Oettinger | M. Cheah Min Jie (MYS) | VW Golf GTI TCR SEQ | 19 | 33:25.252 17.312 123.7 |
1:36.204 135.7 11 |
9 | 8 | Honda | Racing One (DEU) | R. Kircher (DEU) | Audi RS 3 LMS SEQ | 19 | 33:27.074 19.134 123.7 |
1:36.392 135.5 14 |
10 | 50 | VW Team Oettinger | K. Jordan (DEU) | VW Golf GTI TCR SEQ | 19 | 33:32.284 24.344 123.3 |
1:36.754 135.0 12 |
|
11 | 1 | HP Racing International (DEU) | H. Proczyk (AUT) | Hyundai i30 N TCR | 19 | 33:41.416 33.476 122.5 |
1:37.140 134.4 10 |
|
12 | 53 | Honda | Profi-Car Team Halder (DEU) | M. Halder (DEU) | Honda Civic FK7 TCR | 19 | 33:55.933 47.993 121.9 |
1:37.156 134.4 13 |
13 | 23 | Steibel Motorsport (DEU) | S. Steibel (DEU) | VW Golf GTI TCR SEQ | 19 | 34:00.909 52.969 121.6 |
1:36.854 134.8 13 |
|
14 | 98 | Honda | Lubner Motorsport (DEU) | J. Seyffert (DEU) | Lada Vesta TCR | 19 | 34:04.278 56.338 121.1 |
1:37.389 134.1 13 |
15 | 61 | G | Lubner Motorsport 2 (DEU) | J. Schori (CHE) | Opel Astra TCR | 19 | 34:28.195 1:20.255 120.2 |
1:39.399 131.4 3 |
16 | 7 | Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen | M. Halder (DEU) | Honda Civic FK7 TCR | 19 | 34:47.244 1:39.304 118.9 |
1:38.994 131.9 3 |
|
17 | 30 | G | TOPCAR Sport 2 (DEU) | K. Gaillard (CHE) | Cupra TCR DSG | 18 | 33:11.639 1 Runde 118.5 |
1:39.296 131.5 14 |
Nicht gewertet | ||||||||
6 | Honda | Team Pyro Motorsport | B. Burns (GBR) | Honda Civic FK7 TCR | 3 | 5:00.912 16 Runden 134.0 |
1:37.072 134.5 3 |
|
88 | Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen | D. Fugel (DEU) | Honda Civic FK7 TCR | 1 | 2:55.640 18 Runden - |
Video (Highlights)
Video (Re-Live)
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"
Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse
Video: YouTube/ADAC
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
** vorläufiges Ergebnis, Stand: 17.8.2019 - 13:58 Uhr