ADAC GT Masters Nürburgring 2019 | 2. Rennen

  • ADAC GT Masters
  • 10. Lauf 2019
  • Veranstalter: ADAC München e.V.
  • GP-Strecke, 3629 m
  • Wetter: trocken
  • Temp. Strecke: 22.79 °C
  • Temp. Luft: 20.96 °C
  • DMSB Reg. Nr.: 215/19

Zeitplan*

Freitag, 16. August 2019
10:50-11:40 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 1 Mehr …
11:45-12:15 Uhr ADAC GT Masters Trophy | Freies Training Mehr …
16:05-17:05 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 2 Mehr …
Samstag, 17. August 2019
09:25-09:55 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 1 Mehr …
14:05-14:10 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
14:10-14:35 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
14:45-15:45 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 1 Rennbericht
15:45-16:00 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  
Sonntag, 18. August 2019
09:00-09:30 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 2 Mehr …
12:25-12:30 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:30-12:55 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:05-14:05 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 2  
14:05-14:20 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  

Das Rennen

Lamborghini dominiert beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring

Nürburgring. Lamborghini war beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring zu schlagen: Nachdem im Samstagsrennen Christian Engelhart (32/Starnberg) und Mirko Bortolotti (29/I) dominierten, ging der Sieg im Sonntagsrennen an ihre Teamkollegen Rolf Ineichen (41/CH) und Franck Perera (35/F). Die zweite Position holten zum zweiten Mal in dieser Saison das Porsche-Duo Timo Bernhard (38/Homburg/Saar) und Klaus Bachler (28/A, beide Küs Team75 Bernhard), die sich knapp gegen die Tabellenführer Patric Niederhauser (27/CH) und Kelvin van der Linde (23/ZA, beide HCB-Rutronik Racing) im besten Audi R8 LMS durchsetzten. "Wow, was für ein tolles Wochenende für unser Team", jubelte Premierensieger Perera. "Gestern der Sieg und die Pole-Position unserer Teamkollegen und nun gelang uns das Gleiche. Einfach mega."

Nachdem das Qualifying am Morgen noch bei nassen Bedingungen stattfand, war der Nürburgring beim Start zum zweiten ADAC GT Masters-Rennen wieder abgetrocknet. Pole-Setter Franck Perera hatte im Lamborghini einen guten Start und setzte seine gute Ausgangsposition in die Führung um. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase zur Bergung des Lamborghini von Samstagssieger Christian Engelhart und des Audi von William Tregurtha (19/GB, T3 Motorsport), die in der Startrunde kollidiert waren, setzte sich Perera langsam von den Verfolgern ab. Bis zum Fahrerwechsel fuhr er einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden heraus. Partner Ineichen kam danach souverän in Führung liegend auf die Strecke zurück und kontrollierte bis ins Ziel das Geschehen. Am Ende sah er mit 5,3 Sekunden Vorsprung als Sieger die Zielflagge und sicherte sich und Startfahrer Perera den ersten Saisontriumph. Für den Franzosen war es zudem der erste Sieg überhaupt im ADAC GT Masters, für Ineichen bereits der vierte, der gleichzeitig auch Platz eins in der Pirelli-Trophy-Wertung für Nicht-Profis bedeutete.

Während die Entscheidung um den Sieg eine klare Sache war, machten im Kampf um Platz zwei nur 0,4 Sekunden den Unterschied. Bis zu den Boxenstopps hielt Audi-Fahrer Kelvin van der Linde die erste Verfolgerposition, während dahinter Porsche-Pilot Klaus Bachler lauerte. Bachler absolvierte den Fahrerwechsel zur Rennmitte eine Runde später als van der Linde - das zahlte sich aus. Partner Timo Bernhard übernahm Rang zwei, Patric Niederhauser, der von van der Linde übernommen hatte, fuhr als Dritter auf die Strecke. Bis ins Ziel setzte Niederhauser den Porsche-Werksfahrer unter Druck, fand aber keinen Weg vorbei. Bachler und Bernhard kamen damit zum zweiten Mal in der Saison auf den zweiten Rang, van der Linde und Niederhauser wurden wie am Vortag Dritte. Dank ihrer achten Top-Vier-Platzierung der Saison bauten die Tabellenführer damit ihren Punktevorsprung bei noch vier ausstehenden Rennen auf 40 Zähler aus.

Die Gaststarter Luca Stolz (24/Brachbach) und Maro Engel (33/Monte Carlo) hinterließen im Mercedes-AMG von Toksport WRT erneut einen starken Eindruck. Nach Position zwei am Samstag kamen sie diesmal als Vierte ins Ziel. Luca Ludwig (30/Alfter) und Sebastian Asch (33/Ammerbuch, beide HB Racing) holten als Fünfte im Ferrari 488 GT3 ihr bisher bestes Saisonergebnis. Nur 0,6 Sekunden dahinter belegten Indy Dontje (26/NL) und Maximilian Götz (33/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP) in ihrem Mercedes-AMG Rang sechs.

Eng ging es auch auf den weiteren vier Positionen zu. Vor allem in der Schlussphase sorgten die Kämpfe auf den hinteren Rängen der Top Ten für Kurzweil. Platz sieben holten sich schließlich Michele Beretta (24/I) und Marco Mapelli (32/I, beide Orange1 by GRT Grasser) in einem weiteren Lamborghini. Beretta gewann damit zum zweiten Mal in diesem Jahr die Pirelli-Junior-Trophy für Nachwuchsfahrer unter 25 Jahre. Markus Pommer (28/Neckarsulm) und Marvin Kirchhöfer (25/Luzern, beide Callaway Competition) zeigten erneut eine starke Aufholjagd. Die Tabellenzweiten fuhren von Startplatz 19 noch bis auf Platz acht nach vorn und sammelten so wichtige Zähler im Titelkampf. Die ersten zehn komplettierten zwei weitere Audi R8 LMS. Max Hofer (20/A) und Christopher Mies (30/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) wurden Neunter, Rang zehn ging an Jeffrey Schmidt (25/CH) und Christopher Haase (31/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport).

Das Podium des Sonntagsrennens
Pole Position #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA),
ORANGE1 by GRT Grasser (AUT),
Lamborghini Huracan GT3 EVO,
1:38.672 Min.
Gestartet 31
Gewertet 28
Nicht gewertet 3
Sieger #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA),
ORANGE1 by GRT Grasser (AUT),
Lamborghini Huracan GT3 EVO,
39 Runden, 1:02:02.515 Std. = 136.8 km/h
Schnellste Runde #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA),
ORANGE1 by GRT Grasser (AUT),
Lamborghini Huracan GT3 EVO,
1:28.770 Std. = 147.1 km/h in Runde 7

Gesamtergebnis

  # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd
Schnitt (km/h)
in Runde
1 82 ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) R. Ineichen (CHE) (T)
F. Perera (FRA)
Lamborghini Huracan GT3 EVO 39 1:02:02.515
-
136.8
1:28.770
147.1
7
2 17 KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) T. Bernhard (DEU)
K. Bachler (AUT)
Porsche 911 GT3 R 39 1:02:07.881
5.366
136.6
1:29.153
146.5
7
3 31 HCB-Rutronik-Racing P. Niederhauser (CHE)
K. van der Linde (ZAF)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:08.264
5.749
136.6
1:29.014
146.7
7
4 2 TOKSPORT WRT (DEU) L. Stolz (DEU)
M. Engel (DEU)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:09.875
7.360
136.6
1:29.462
146.0
7
5 7 HB Racing (AUT) L. Ludwig (DEU)
S. Asch (DEU)
Ferrari 488 GT3 39 1:02:11.797
9.282
136.6
1:29.414
146.1
9
6 47 MANN-FILTER Team HTP (DEU) I. Dontje (NLD)
M. Götz (DEU)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:12.386
9.871
136.6
1:29.336
146.2
14
7 19 ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) M. Beretta (ITA) (J)
M. Mapelli (ITA)
Lamborghini Huracan GT3 EVO 39 1:02:24.585
22.070
136.1
1:29.590
145.8
9
8 77 Callaway Competition (DEU) M. Pommer (DEU)
M. Kirchhöfer (DEU)
Corvette C7 GT3-R 39 1:02:24.917
22.402
136.2
1:29.690
145.6
9
9 29 Montaplast by Land-Motorsport (DEU) M. Hofer (AUT) (J)
C. Mies (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:25.597
23.082
136.2
1:29.760
145.5
9
10 25 BWT Mücke Motorsport (DEU) J. Schmidt (CHE) (J)
C. Haase (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:25.974
23.459
136.1
1:29.682
145.6
11
11 24 BWT Mücke Motorsport (DEU) M. Ortmann (DEU) (J)
M. Winkelhock (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:28.435
25.920
136.1
1:29.928
145.2
15
12 1 Precote Herberth Motorsport (DEU) R. Renauer (DEU)
T. Preining (AUT)
Porsche 911 GT3 R 39 1:02:41.686
39.171
135.5
1:29.296
146.3
16
13 21 Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing J. Eriksson (SWE)
J. Bleekemolen (NLD)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:42.950
40.435
135.7
1:29.960
145.2
17
14 69 Iron Force Racing L. Luhr (DEU)
M. Holzer (DEU)
Porsche 911 GT3 R 39 1:02:43.588
41.073
135.5
1:29.927
145.2
8
15 36 Schütz Motorsport (DEU) M. Dienst (DEU) (J)
A. Read (AUS) (J)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:44.114
41.599
135.7
1:29.936
145.2
12
16 12 EFP Car Collection by TECE F. Spengler (DEU)
M. Drudi (ITA) (J)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:45.098
42.583
135.5
1:29.910
145.3
8
17 48 MANN-FILTER Team HTP (DEU) F. Vettel (DEU) (J)
P. Ellis (GBR)
Mercedes-AMG GT3 39 1:02:46.908
44.393
135.5
1:29.660
145.7
18
18 8 HCB-Rutronik-Racing D. Marschall (DEU) (J)
C. Schreiner (DEU) (J)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:47.533
45.018
135.6
1:29.799
145.4
38
19 28 Montaplast by Land-Motorsport (DEU) R. Feller (CHE) (J)
D. Vanthoor (BEL)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:47.692
45.177
135.4
1:29.811
145.4
9
20 11 EFP Car Collection by TECE E. Erhart (DEU)
P. Kaffer (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:49.779
47.264
135.5
1:30.097
145.0
6
21 26 BWT Mücke Motorsport (DEU) N. Rogivue (CHE) (J)
S. Mücke (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:51.179
48.664
135.4
1:30.014
145.1
23
22 33 Team ISR (CZE) F. Salaquarda (CZE)
F. Stippler (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:02:51.653
49.138
135.5
1:29.405
146.1
7
23 13 RWT Racing (AUT) D. Jahn (DEU)
S. Barth (DEU) (T)
Corvette C7 GT3-R 39 1:03:00.633
58.118
135.1
1:30.093
145.0
31
24 30 Frikadelli Racing (DEU) K. Abbelen (DEU) (T)
M. Campbell (AUS)
Porsche 911 GT3 R 39 1:03:05.376
1:02.861
134.6
1:29.436
146.0
16
25 3 Aust Motorsport (DEU) R. Lips (CHE) (T)
M. Hackländer (DEU)
Audi R8 LMS GT3 39 1:03:06.089
1:03.574
134.8
1:29.776
145.5
9
26 20 Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing M. Wishofer (AUT) (J)
K. Snoeks (NLD)
Mercedes-AMG GT3 39 1:03:18.166
1:15.651
134.3
1:30.066
145.0
13
27 4 Aust Motorsport (DEU) S. Tribaudini (FRA) (T)
A. Hoti (DEU) (J)
Audi R8 LMS GT3 38 1:02:48.817
1 Runde
132.0
1:30.797
143.8
22
28 18 KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) A. de Leener (BEL)
M. Cairoli (ITA)
Porsche 911 GT3 R 30 48:47.627
9 Runden
133.8
1:29.115
146.6
7
Nicht gewertet
  14 MRS GT-Racing (DEU) N. Sylvest (DNK) (J)
J. Klingmann (DEU)
BMW M6 GT3 21 35:40.300
18 Runden
128.2
1:30.002
145.1
9
  63 ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) M. Bortolotti (ITA)
C. Engelhart (DEU)
Lamborghini Huracan GT3 EVO      
  71 T3 Motorsport W. Tregurtha (GBR) (J)
M. Paul (DEU) (J)
Audi R8 LMS GT3      

Video (Highlights)

Video (Re-Live)

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"


Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse
Video: YouTube/ADAC
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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