- ADAC GT Masters
- 10. Lauf 2019
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Strecke: 22.79 °C
- Temp. Luft: 20.96 °C
- DMSB Reg. Nr.: 215/19
Zeitplan*
Freitag, 16. August 2019 | ||
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10:50-11:40 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 1 | Mehr … |
11:45-12:15 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | Mehr … |
16:05-17:05 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 17. August 2019 | ||
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09:25-09:55 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 1 | Mehr … |
14:05-14:10 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
14:10-14:35 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
14:45-15:45 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 | Rennbericht |
15:45-16:00 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 18. August 2019 | ||
---|---|---|
09:00-09:30 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 2 | Mehr … |
12:25-12:30 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:30-12:55 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:05-14:05 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 | |
14:05-14:20 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das Rennen
Lamborghini dominiert beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring
Nürburgring. Lamborghini war beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring zu schlagen: Nachdem im Samstagsrennen Christian Engelhart (32/Starnberg) und Mirko Bortolotti (29/I) dominierten, ging der Sieg im Sonntagsrennen an ihre Teamkollegen Rolf Ineichen (41/CH) und Franck Perera (35/F). Die zweite Position holten zum zweiten Mal in dieser Saison das Porsche-Duo Timo Bernhard (38/Homburg/Saar) und Klaus Bachler (28/A, beide Küs Team75 Bernhard), die sich knapp gegen die Tabellenführer Patric Niederhauser (27/CH) und Kelvin van der Linde (23/ZA, beide HCB-Rutronik Racing) im besten Audi R8 LMS durchsetzten. "Wow, was für ein tolles Wochenende für unser Team", jubelte Premierensieger Perera. "Gestern der Sieg und die Pole-Position unserer Teamkollegen und nun gelang uns das Gleiche. Einfach mega."
Nachdem das Qualifying am Morgen noch bei nassen Bedingungen stattfand, war der Nürburgring beim Start zum zweiten ADAC GT Masters-Rennen wieder abgetrocknet. Pole-Setter Franck Perera hatte im Lamborghini einen guten Start und setzte seine gute Ausgangsposition in die Führung um. Nach einer kurzen Safety-Car-Phase zur Bergung des Lamborghini von Samstagssieger Christian Engelhart und des Audi von William Tregurtha (19/GB, T3 Motorsport), die in der Startrunde kollidiert waren, setzte sich Perera langsam von den Verfolgern ab. Bis zum Fahrerwechsel fuhr er einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden heraus. Partner Ineichen kam danach souverän in Führung liegend auf die Strecke zurück und kontrollierte bis ins Ziel das Geschehen. Am Ende sah er mit 5,3 Sekunden Vorsprung als Sieger die Zielflagge und sicherte sich und Startfahrer Perera den ersten Saisontriumph. Für den Franzosen war es zudem der erste Sieg überhaupt im ADAC GT Masters, für Ineichen bereits der vierte, der gleichzeitig auch Platz eins in der Pirelli-Trophy-Wertung für Nicht-Profis bedeutete.
Während die Entscheidung um den Sieg eine klare Sache war, machten im Kampf um Platz zwei nur 0,4 Sekunden den Unterschied. Bis zu den Boxenstopps hielt Audi-Fahrer Kelvin van der Linde die erste Verfolgerposition, während dahinter Porsche-Pilot Klaus Bachler lauerte. Bachler absolvierte den Fahrerwechsel zur Rennmitte eine Runde später als van der Linde - das zahlte sich aus. Partner Timo Bernhard übernahm Rang zwei, Patric Niederhauser, der von van der Linde übernommen hatte, fuhr als Dritter auf die Strecke. Bis ins Ziel setzte Niederhauser den Porsche-Werksfahrer unter Druck, fand aber keinen Weg vorbei. Bachler und Bernhard kamen damit zum zweiten Mal in der Saison auf den zweiten Rang, van der Linde und Niederhauser wurden wie am Vortag Dritte. Dank ihrer achten Top-Vier-Platzierung der Saison bauten die Tabellenführer damit ihren Punktevorsprung bei noch vier ausstehenden Rennen auf 40 Zähler aus.
Die Gaststarter Luca Stolz (24/Brachbach) und Maro Engel (33/Monte Carlo) hinterließen im Mercedes-AMG von Toksport WRT erneut einen starken Eindruck. Nach Position zwei am Samstag kamen sie diesmal als Vierte ins Ziel. Luca Ludwig (30/Alfter) und Sebastian Asch (33/Ammerbuch, beide HB Racing) holten als Fünfte im Ferrari 488 GT3 ihr bisher bestes Saisonergebnis. Nur 0,6 Sekunden dahinter belegten Indy Dontje (26/NL) und Maximilian Götz (33/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP) in ihrem Mercedes-AMG Rang sechs.
Eng ging es auch auf den weiteren vier Positionen zu. Vor allem in der Schlussphase sorgten die Kämpfe auf den hinteren Rängen der Top Ten für Kurzweil. Platz sieben holten sich schließlich Michele Beretta (24/I) und Marco Mapelli (32/I, beide Orange1 by GRT Grasser) in einem weiteren Lamborghini. Beretta gewann damit zum zweiten Mal in diesem Jahr die Pirelli-Junior-Trophy für Nachwuchsfahrer unter 25 Jahre. Markus Pommer (28/Neckarsulm) und Marvin Kirchhöfer (25/Luzern, beide Callaway Competition) zeigten erneut eine starke Aufholjagd. Die Tabellenzweiten fuhren von Startplatz 19 noch bis auf Platz acht nach vorn und sammelten so wichtige Zähler im Titelkampf. Die ersten zehn komplettierten zwei weitere Audi R8 LMS. Max Hofer (20/A) und Christopher Mies (30/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) wurden Neunter, Rang zehn ging an Jeffrey Schmidt (25/CH) und Christopher Haase (31/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport).
Pole Position | #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 1:38.672 Min. |
Gestartet | 31 |
Gewertet | 28 |
Nicht gewertet | 3 |
Sieger | #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 39 Runden, 1:02:02.515 Std. = 136.8 km/h |
Schnellste Runde | #82, R. Ineichen (CHE) (T) / F. Perera (FRA), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 1:28.770 Std. = 147.1 km/h in Runde 7 |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd Schnitt (km/h) in Runde |
|
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1 | 82 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) | R. Ineichen (CHE) (T) F. Perera (FRA) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO | 39 | 1:02:02.515 - 136.8 |
1:28.770 147.1 7 |
2 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | T. Bernhard (DEU) K. Bachler (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 39 | 1:02:07.881 5.366 136.6 |
1:29.153 146.5 7 |
3 | 31 | HCB-Rutronik-Racing | P. Niederhauser (CHE) K. van der Linde (ZAF) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:08.264 5.749 136.6 |
1:29.014 146.7 7 |
4 | 2 | TOKSPORT WRT (DEU) | L. Stolz (DEU) M. Engel (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:09.875 7.360 136.6 |
1:29.462 146.0 7 |
5 | 7 | HB Racing (AUT) | L. Ludwig (DEU) S. Asch (DEU) |
Ferrari 488 GT3 | 39 | 1:02:11.797 9.282 136.6 |
1:29.414 146.1 9 |
6 | 47 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | I. Dontje (NLD) M. Götz (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:12.386 9.871 136.6 |
1:29.336 146.2 14 |
7 | 19 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) | M. Beretta (ITA) (J) M. Mapelli (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO | 39 | 1:02:24.585 22.070 136.1 |
1:29.590 145.8 9 |
8 | 77 | Callaway Competition (DEU) | M. Pommer (DEU) M. Kirchhöfer (DEU) |
Corvette C7 GT3-R | 39 | 1:02:24.917 22.402 136.2 |
1:29.690 145.6 9 |
9 | 29 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) | M. Hofer (AUT) (J) C. Mies (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:25.597 23.082 136.2 |
1:29.760 145.5 9 |
10 | 25 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | J. Schmidt (CHE) (J) C. Haase (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:25.974 23.459 136.1 |
1:29.682 145.6 11 |
11 | 24 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | M. Ortmann (DEU) (J) M. Winkelhock (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:28.435 25.920 136.1 |
1:29.928 145.2 15 |
12 | 1 | Precote Herberth Motorsport (DEU) | R. Renauer (DEU) T. Preining (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 39 | 1:02:41.686 39.171 135.5 |
1:29.296 146.3 16 |
13 | 21 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing | J. Eriksson (SWE) J. Bleekemolen (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:42.950 40.435 135.7 |
1:29.960 145.2 17 |
14 | 69 | Iron Force Racing | L. Luhr (DEU) M. Holzer (DEU) |
Porsche 911 GT3 R | 39 | 1:02:43.588 41.073 135.5 |
1:29.927 145.2 8 |
15 | 36 | Schütz Motorsport (DEU) | M. Dienst (DEU) (J) A. Read (AUS) (J) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:44.114 41.599 135.7 |
1:29.936 145.2 12 |
16 | 12 | EFP Car Collection by TECE | F. Spengler (DEU) M. Drudi (ITA) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:45.098 42.583 135.5 |
1:29.910 145.3 8 |
17 | 48 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | F. Vettel (DEU) (J) P. Ellis (GBR) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:46.908 44.393 135.5 |
1:29.660 145.7 18 |
18 | 8 | HCB-Rutronik-Racing | D. Marschall (DEU) (J) C. Schreiner (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:47.533 45.018 135.6 |
1:29.799 145.4 38 |
19 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) | R. Feller (CHE) (J) D. Vanthoor (BEL) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:47.692 45.177 135.4 |
1:29.811 145.4 9 |
20 | 11 | EFP Car Collection by TECE | E. Erhart (DEU) P. Kaffer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:49.779 47.264 135.5 |
1:30.097 145.0 6 |
21 | 26 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | N. Rogivue (CHE) (J) S. Mücke (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:51.179 48.664 135.4 |
1:30.014 145.1 23 |
22 | 33 | Team ISR (CZE) | F. Salaquarda (CZE) F. Stippler (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:02:51.653 49.138 135.5 |
1:29.405 146.1 7 |
23 | 13 | RWT Racing (AUT) | D. Jahn (DEU) S. Barth (DEU) (T) |
Corvette C7 GT3-R | 39 | 1:03:00.633 58.118 135.1 |
1:30.093 145.0 31 |
24 | 30 | Frikadelli Racing (DEU) | K. Abbelen (DEU) (T) M. Campbell (AUS) |
Porsche 911 GT3 R | 39 | 1:03:05.376 1:02.861 134.6 |
1:29.436 146.0 16 |
25 | 3 | Aust Motorsport (DEU) | R. Lips (CHE) (T) M. Hackländer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 39 | 1:03:06.089 1:03.574 134.8 |
1:29.776 145.5 9 |
26 | 20 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing | M. Wishofer (AUT) (J) K. Snoeks (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:03:18.166 1:15.651 134.3 |
1:30.066 145.0 13 |
27 | 4 | Aust Motorsport (DEU) | S. Tribaudini (FRA) (T) A. Hoti (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 38 | 1:02:48.817 1 Runde 132.0 |
1:30.797 143.8 22 |
28 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | A. de Leener (BEL) M. Cairoli (ITA) |
Porsche 911 GT3 R | 30 | 48:47.627 9 Runden 133.8 |
1:29.115 146.6 7 |
Nicht gewertet | |||||||
14 | MRS GT-Racing (DEU) | N. Sylvest (DNK) (J) J. Klingmann (DEU) |
BMW M6 GT3 | 21 | 35:40.300 18 Runden 128.2 |
1:30.002 145.1 9 |
|
63 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) | M. Bortolotti (ITA) C. Engelhart (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO | ||||
71 | T3 Motorsport | W. Tregurtha (GBR) (J) M. Paul (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 |
Video (Highlights)
Video (Re-Live)
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"
Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse
Video: YouTube/ADAC
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen