- ADAC GT Masters
- 9. Lauf 2019
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Strecke: 18.19 °C
- Temp. Luft: 16.67 °C
- DMSB Reg. Nr.: 215/19
Zeitplan*
Freitag, 16. August 2019 | ||
---|---|---|
10:50-11:40 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 1 | Mehr … |
11:45-12:15 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | Mehr … |
16:05-17:05 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 17. August 2019 | ||
---|---|---|
09:25-09:55 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 1 | Mehr … |
14:05-14:10 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
14:10-14:35 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
14:45-15:45 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 | |
15:45-16:00 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 18. August 2019 | ||
---|---|---|
09:00-09:30 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 2 | Mehr … |
12:25-12:30 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:30-12:55 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:05-14:05 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 | Mehr … |
14:05-14:20 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das Rennen
Bortolotti/Engelhart holen auf Nürburgring zweiten Saisonsieg
- Lamborghini-Piloten dominieren Samstagsrennen des ADAC GT Masters
- Luca Stolz und Maro Engel im Mercedes-AMG auf Platz zwei
- Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde bauen als Dritte Tabellenführung aus
Mit einer souveränen Leistung fuhren Pole-Setter Mirko Bortolotti (29/I) und Christian Engelhart (32/Starnberg, beide Orange1 by GRT Grasser) im Samstagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring zu einem klaren zweiten Saisonsieg. Luca Stolz (24/Brachbach) und Maro Engel (33/Monte Carlo, beide Toksport WRT) kamen im Mercedes-AMG GT3 auf Rang zwei. Ebenfalls auf dem Podium: die Tabellenführer Patric Niederhauser (27/CH) und Kelvin van der Linde (23/ZA, beide HCB-Rutronik Racing) im besten Audi R8 LMS. "Für uns war der Nürburgring in den letzten Jahren immer ein schweres Pflaster. Jetzt kommt uns anscheinend die Strecke mit dem neuen Auto deutlich mehr entgegen. Es ist super, nach Zandvoort mit einem Sieg weiterzumachen", so Sieger Engelhart.
Siegerduo souverän vorn
Der Triumph von Mirko Bortolotti und Christian Engelhart war eine klare Sache. Nur beim Start kam Pole-Setter Bortolotti leicht in Bedrängnis. Danach setzte sich der Lamborghini-Werkspilot langsam vom Feld ab. Als er zur Rennmitte zum Fahrerwechsel an die Box kam, hatte er einen Vorsprung von etwas mehr als drei Sekunden herausgefahren. Partner Engelhart baute das Zeitpolster danach auf zwischenzeitlich mehr als fünf Sekunden aus. Erst in den Schlussrunden ließ es der Deutsche etwas ruhiger angehen und sah schließlich mit einem Vorsprung von 2,7 Sekunden als Erster die Zielflagge. Bortolotti und Engelhart standen damit nach dem Samstagstriumph in Zandvoort zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen ganz oben auf dem Podium.
Ebenfalls unter die Top Drei kamen als Zweite Luca Stolz und Maro Engel im besten Mercedes-AMG sowie die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde im Audi. Stolz und Engel lagen anfangs hinter den Audi-Fahrern auf dem vierten Rang. In Runde sieben ging Stolz jedoch an Niederhauser vorbei auf die dritte Position, die er bis zum Boxenstopp behauptete. Nach den Fahrerwechseln kämpften sich Engel und van der Linde vorbei an der Zweitplatzierten Carrie Schreiner (20/Völklingen, HCB-Rutronik Racing), deren Partner Dennis Marschall (23/Eggenstein-Leopoldshafen) im Audi aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen war. Während Schreiner bis ins Ziel noch auf Platz 14 zurückfiel, brachten Engel und van der Linde ihre Podestplätze ins Ziel. Den als Gaststarter nicht punkteberechtigten Stolz und Engel gelang der erste Podestplatz für ihren Rennstall Toksport WRT im ADAC GT Masters, die drittplatzierten Niederhauser und van der Linde bauten mit ihrem vierten Podium der Saison ihre Tabellenführung weiter aus.
Position vier ging an David Jahn (28/Leipzig) und Sven Barth (38/Eberbach, beide RWT Racing) in der bestplatzierten Corvette C7 GT3-R. Barth sicherte sich damit seinen vierten Saisonsieg in der Pirelli-Trophy-Wertung. Dahinter folgte auf der fünften Position als bester Fahrer der Pirelli-Junior-Wertung Max Hofer (20/A) zusammen mit Christopher Mies (30/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) in einem weiteren Audi. Indy Dontje (26/NL) und Maximilian Götz (33/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP) kämpften sich mit ihrem Mercedes-AMG GT3 vom 13. Startplatz noch auf die sechste Position nach vorn.
Luca Ludwig (30/Alfter) und Sebastian Asch (33/Ammerbuch, beide HB Racing) sammelten im Ferrari 488 GT3 als Siebte Punkte vor dem Audi-Duo Ricardo Feller (19/CH) und Dries Vanthoor (21/B, beide Montaplast by Land-Motorsport). Im Kampf um Rang neun setzten sich Titelverteidiger Robert Renauer (34/Jedenhofen) und Thomas Preining (21/A, beide Precote Herberth Motorsport) im Porsche nach einem mehrere Runden dauernden Zweikampf gegen Nicolai Sylvest (22/DK) und Jens Klingmann (29/CH, beide MRS GT-Racing) im BMW M6 GT3 durch.
Pole Position | #63, M. Bortolotti (ITA)/C. Engelhart (DEU), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 1:27.184 Min. |
Gestartet | 31 |
Gewertet | 31 |
Nicht gewertet | 0 |
Sieger | #63, M. Bortolotti (ITA)/C. Engelhart (DEU), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 41 Runden, 1:02:36.130 Std. = 142.7 km/h |
Schnellste Runde | #63, M. Bortolotti (ITA)/C. Engelhart (DEU), ORANGE1 by GRT Grasser (AUT), Lamborghini Huracan GT3 EVO, 1:28.954 Min. = 146.8 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 63 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
M. Bortolotti (ITA) C. Engelhart (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO |
41 | 1:02:36.130 - 142.7 |
1:28.954 146.8 5 |
2 | 2 | TOKSPORT WRT (DEU) | L. Stolz (DEU) M. Engel (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 41 | 1:02:38.892 2.762 142.6 |
1:29.254 146.3 3 |
3 | 31 | HCB-Rutronik-Racing | P. Niederhauser (CHE) K. van der Linde (ZAF) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:02:43.618 7.488 142.4 |
1:29.300 146.2 4 |
4 | 13 | RWT Racing (AUT) | D. Jahn (DEU) S. Barth (DEU) (T) |
Corvette C7 GT3-R | 41 | 1:02:53.341 17.211 142.1 |
1:29.249 146.3 3 |
5 | 29 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
M. Hofer (AUT) (J) C. Mies (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:02:53.810 17.680 142.1 |
1:29.601 145.8 19 |
6 | 47 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | I. Dontje (NLD) M. Götz (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 41 | 1:02:54.932 18.802 142.1 |
1:29.492 145.9 4 |
7 | 7 | HB Racing (AUT) | L. Ludwig (DEU) S. Asch (DEU) |
Ferrari 488 GT3 | 41 | 1:02:58.311 22.181 141.9 |
1:29.337 146.2 4 |
8 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
R. Feller (CHE) (J) D. Vanthoor (BEL) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:00.139 24.009 141.9 |
1:29.486 145.9 4 |
9 | 1 | Precote Herberth Motorsport (DEU) | R. Renauer (DEU) T. Preining (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 41 | 1:03:05.047 28.917 141.8 |
1:29.756 145.5 21 |
10 | 14 | MRS GT-Racing (DEU) | N. Sylvest (DNK) (J) J. Klingmann (DEU) |
BMW M6 GT3 | 41 | 1:03:07.596 31.466 141.6 |
1:29.642 145.7 5 |
11 | 33 | Team ISR (CZE) | F. Salaquarda (CZE) F. Stippler (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:08.492 32.362 141.6 |
1:29.828 145.4 6 |
12 | 77 | Callaway Competition (DEU) | M. Pommer (DEU) M. Kirchhöfer (DEU) |
Corvette C7 GT3-R | 41 | 1:03:08.938 32.808 141.8 |
1:29.502 145.9 18 |
13 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | T. Bernhard (DEU) K. Bachler (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 41 | 1:03:09.412 33.282 141.6 |
1:29.843 145.4 6 |
14 | 8 | HCB-Rutronik-Racing | D. Marschall (DEU) (J) C. Schreiner (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:10.609 34.479 141.4 |
1:29.329 146.2 5 |
15 | 36 | Schütz Motorsport (DEU) | M. Dienst (DEU) (J) A. Read (AUS) (J) |
Mercedes-AMG GT3 | 41 | 1:03:11.710 35.580 141.5 |
1:29.508 145.9 5 |
16 | 21 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing |
J. Eriksson (SWE) J. Bleekemolen (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 41 | 1:03:12.518 36.388 141.5 |
1:29.993 145.1 25 |
17 | 82 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
R. Ineichen (CHE) (T) F. Perera (FRA) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO |
41 | 1:03:12.912 36.782 141.6 |
1:29.513 145.9 26 |
18 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | A. de Leener (BEL) M. Cairoli (ITA) |
Porsche 911 GT3 R | 41 | 1:03:13.523 37.393 141.5 |
1:29.607 145.7 22 |
19 | 24 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | M. Ortmann (DEU) (J) M. Winkelhock (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:14.008 37.878 141.5 |
1:29.771 145.5 23 |
20 | 26 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | N. Rogivue (CHE) (J) S. Mücke (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:16.833 40.703 141.4 |
1:30.176 144.8 7 |
21 | 25 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | J. Schmidt (CHE) (J) C. Haase (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:17.523 41.393 141.3 |
1:29.843 145.4 28 |
22 | 19 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
M. Beretta (ITA) (J) M. Mapelli (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3 EVO |
41 | 1:03:31.509 55.379 140.8 |
1:29.691 145.6 22 |
23 | 30 | Frikadelli Racing (DEU) | K. Abbelen (DEU) (T) M. Campbell (AUS) |
Porsche 911 GT3 R | 41 | 1:03:35.818 59.688 140.8 |
1:29.274 146.3 30 |
24 | 71 | T3 Motorsport | W. Tregurtha (GBR) (J) M. Paul (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:36.672 1:00.542 140.7 |
1:29.759 145.5 37 |
25 | 3 | Aust Motorsport (DEU) | R. Lips (CHE) (T) M. Hackländer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:39.991 1:03.861 140.6 |
1:30.294 144.6 22 |
26 | 69 | Iron Force Racing | L. Luhr (DEU) M. Holzer (DEU) |
Porsche 911 GT3 R | 41 | 1:03:42.171 1:06.041 140.4 |
1:29.986 145.1 32 |
27 | 11 | EFP Car Collection by TECE | E. Erhart (DEU) P. Kaffer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:43.460 1:07.330 140.4 |
1:30.326 144.6 12 |
28 | 12 | EFP Car Collection by TECE | F. Spengler (DEU) M. Drudi (ITA) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 41 | 1:03:44.237 1:08.107 140.4 |
1:29.789 145.5 37 |
29 | 48 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | F. Vettel (DEU) (J) P. Ellis (GBR) |
Mercedes-AMG GT3 | 41 | 1:03:49.864 1:13.734 140.3 |
1:29.997 145.1 32 |
30 | 20 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing |
M. Wishofer (AUT) (J) K. Snoeks (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 40 | 1:02:47.322 1 Runde 138.9 |
1:30.096 145.0 4 |
31 | 4 | Aust Motorsport (DEU) | S. Tribaudini (FRA) (T) A. Hoti (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 40 | 1:03:08.409 1 Runde 138.3 |
1:30.186 144.8 5 |
Video (Highlights)
Video (Re-Live)
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"
Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse
Video: YouTube/ADAC
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen