- ADAC GT Masters
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- 1. Freies Training
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Strecke: 29.43 °C
- Temp. Luft: 19.11 °C
Zeitplan*
Freitag, 16. August 2019 | ||
---|---|---|
10:50-11:40 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 1 | |
11:45-12:15 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | Mehr … |
16:05-17:05 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 17. August 2019 | ||
---|---|---|
09:25-09:55 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 1 | Mehr … |
14:05-14:10 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
14:10-14:35 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
14:45-15:45 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 | Mehr … |
15:45-16:00 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 18. August 2019 | ||
---|---|---|
09:00-09:30 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 2 | Mehr … |
12:25-12:30 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:30-12:55 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:05-14:05 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 | Mehr … |
14:05-14:20 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das 1. Freie Training
Porsche-Doppelspitze im ersten Training auf dem Nürburgring
Das erste Freie Training des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring stand ganz im Zeichen von Porsche. Matteo Cairoli (23/I, Küs Team75 Bernhard) fuhr in der einstündigen Sitzung im 911 GT R die Bestzeit vor Markenkollege Thomas Preining (21/A, Precote Herberth Motorsport. Auf Rang drei kam Maro Engel (33/Monte Carlo, Toksport WRT) im besten Mercedes-AMG.
Mit 1.28,263 Minuten war Cairoli am Ende der Sitzung lediglich 15 Tausendstelsekunden schneller als Preining, der ebenso wie der Italiener von Porsche gefördert wird. "Das war eine gute Sitzung für uns", sagte Cairoli. "Das Auto fuhr sich gut und wir sind happy mit dem Set-up und der Balance. Lediglich an ein paar Details müssen wir noch arbeiten. Bereits beim Test gestern waren wir gut unterwegs – vor allem im Nassen."
Hinter Preining, der sich den "Neunelfer" mit Titelverteidiger Robert Renauer teilt, kam der Mercedes-AMG GT3 von Luca Stolz (24/Brachbach) und Maro Engel (33/Monte Carlo, beide Toksport WRT) auf den dritten Rang. Engel fehlten auf seiner besten Runde nur 0,072 Sekunden auf die Zeit von Cairoli. Die Top Fünf vervollständigten die beiden Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport, denen zuletzt in Zandvoort ein Doppelsieg gelang. Ricardo Feller (19/CH) und Dries Vanthoor (21/B) waren hier knapp schneller als Max Hofer (20/A) und Christopher Mies (30/Heiligenhaus).
Im Training | 31 |
Ergebnis 1. Freies Training**
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Schn. Zeit (Min.) |
Rückst. | Diff. | km/h | Uhrzeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | A. de Leener (BEL) M. Cairoli (ITA) |
Porsche 911 GT3 R | 14 | 1:28.263 | - | - | 148.0 | 11:15:56 |
2 | 1 | Precote Herberth Motorsport (DEU) | R. Renauer (DEU) T. Preining (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 22 | 1:28.278 | 0.015 | 0.015 | 147.9 | 11:40:18 |
3 | 2 | TOKSPORT WRT (DEU) | L. Stolz (DEU) M. Engel (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 26 | 1:28.335 | 0.072 | 0.057 | 147.8 | 11:38:01 |
4 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
R. Feller (CHE) (J) D. Vanthoor (BEL) |
Audi R8 LMS GT3 | 23 | 1:28.500 | 0.237 | 0.165 | 147.6 | 11:39:50 |
5 | 29 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
M. Hofer (AUT) (J) C. Mies (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 21 | 1:28.528 | 0.265 | 0.028 | 147.5 | 11:32:54 |
6 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) | T. Bernhard (DEU) K. Bachler (AUT) |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 1:28.534 | 0.271 | 0.006 | 147.5 | 11:39:29 |
7 | 7 | HB Racing (AUT) | L. Ludwig (DEU) S. Asch (DEU) |
Ferrari 488 GT3 | 23 | 1:28.551 | 0.288 | 0.017 | 147.5 | 11:31:19 |
8 | 82 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
R. Ineichen (CHE) (T) F. Perera (FRA) |
Lamborghini Huracan GT3E |
20 | 1:28.668 | 0.405 | 0.117 | 147.3 | 11:28:04 |
9 | 77 | Callaway Competition (DEU) | M. Pommer (DEU) M. Kirchhöfer (DEU) |
Corvette C7 GT3-R | 20 | 1:28.741 | 0.478 | 0.073 | 147.2 | 11:34:11 |
10 | 33 | Team ISR (CZE) | F. Salaquarda (CZE) F. Stippler (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 3 | 1:28.771 | 0.508 | 0.030 | 147.1 | 10:56:05 |
11 | 21 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
J. Eriksson (SWE) J. Bleekemolen (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 9 | 1:28.776 | 0.513 | 0.005 | 147.1 | 11:10:04 |
12 | 30 | Frikadelli Racing (DEU) | K. Abbelen (DEU) (T) M. Campbell (AUS) |
Porsche 911 GT3 R | 13 | 1:28.776 | 0.513 | - | 147.1 | 11:11:52 |
13 | 31 | HCB-Rutronik-Racing | P. Niederhauser (CHE) K. van der Linde (ZAF) |
Audi R8 LMS GT3 | 6 | 1:28.789 | 0.526 | 0.013 | 147.1 | 11:00:09 |
14 | 25 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | J. Schmidt (CHE) (J) C. Haase (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 4 | 1:28.829 | 0.566 | 0.040 | 147.0 | 10:56:20 |
15 | 47 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | I. Dontje (NLD) M. Götz (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 23 | 1:28.868 | 0.605 | 0.039 | 147.0 | 11:37:42 |
16 | 8 | HCB-Rutronik-Racing | D. Marschall (DEU) (J) C. Schreiner (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 18 | 1:28.980 | 0.717 | 0.112 | 146.8 | 11:25:58 |
17 | 26 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | N. Rogivue (CHE) (J) F. Vervisch (BEL) |
Audi R8 LMS GT3 | 19 | 1:29.019 | 0.756 | 0.039 | 146.7 | 11:31:51 |
18 | 63 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
M. Bortolotti (ITA) C. Engelhart (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3E |
4 | 1:29.093 | 0.830 | 0.074 | 146.6 | 10:56:30 |
19 | 24 | BWT Mücke Motorsport (DEU) | M. Ortmann (DEU) (J) M. Winkelhock (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 8 | 1:29.190 | 0.927 | 0.097 | 146.4 | 11:02:22 |
20 | 3 | Aust Motorsport (DEU) | R. Lips (CHE) (T) M. Hackländer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 29 | 1:29.208 | 0.945 | 0.018 | 146.4 | 11:40:39 |
21 | 12 | EFP Car Collection by TECE | F. Spengler (DEU) M. Drudi (ITA) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 27 | 1:29.272 | 1.009 | 0.064 | 146.3 | 11:37:59 |
22 | 14 | MRS GT-Racing (DEU) | N. Sylvest (DNK) (J) J. Klingmann (DEU) |
BMW M6 GT3 | 5 | 1:29.279 | 1.016 | 0.007 | 146.3 | 11:06:04 |
23 | 69 | Iron Force Racing | L. Luhr (DEU) M. Holzer (DEU) |
Porsche 911 GT3 R | 6 | 1:29.386 | 1.123 | 0.107 | 146.1 | 11:02:20 |
24 | 4 | Aust Motorsport (DEU) | S. Tribaudini (FRA) (T) A. Hoti (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 6 | 1:29.414 | 1.151 | 0.028 | 146.1 | 10:59:54 |
25 | 13 | RWT Racing (AUT) | D. Jahn (DEU) S. Barth (DEU) (T) |
Corvette C7 GT3-R | 17 | 1:29.427 | 1.164 | 0.013 | 146.0 | 11:29:43 |
26 | 19 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
M. Beretta (ITA) (J) M. Mapelli (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3E |
8 | 1:29.584 | 1.321 | 0.157 | 145.8 | 11:02:27 |
27 | 36 | Schütz Motorsport (DEU) | M. Dienst (DEU) (J) A. Read (AUS) (J) |
Mercedes-AMG GT3 | 19 | 1:29.611 | 1.348 | 0.027 | 145.7 | 11:27:09 |
28 | 11 | EFP Car Collection by TECE | E. Erhart (DEU) P. Kaffer (DEU) |
Audi R8 LMS GT3 | 15 | 1:29.706 | 1.443 | 0.095 | 145.6 | 11:17:58 |
29 | 48 | MANN-FILTER Team HTP (DEU) | F. Vettel (DEU) (J) P. Ellis (GBR) |
Mercedes-AMG GT3 | 10 | 1:29.769 | 1.506 | 0.063 | 145.5 | 11:11:04 |
30 | 71 | T3 Motorsport | W. Tregurtha (GBR) (J) M. Paul (DEU) (J) |
Audi R8 LMS GT3 | 9 | 1:30.029 | 1.766 | 0.260 | 145.1 | 11:04:16 |
31 | 20 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
M. Wishofer (AUT) (J) K. Snoeks (NLD) |
Mercedes-AMG GT3 | 13 | 1:30.349 | 2.086 | 0.320 | 144.5 | 11:23:24 |
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2019"
Quelle und Foto: ADAC Motorsport
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
**Stand: 16.8.2019 11:43 Uhr