45. AvD OGP 2017 | AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Rennen

  • 45. AvD Oldtimer Grand Prix
  • AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe
  • Rennen
  • GP-Strecke, 4638 m
  • DMSB-No.: 188/2017

Zeitplan "AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe"*

Freitag, 11.08.2017
13:45 - 14:15 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Qualifying Mehr …
Samstag, 12.08.2017
17:50 - 18:55 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Rennen  

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.

Das Rennen

Tourenwagen-Show bei Rallyewetter

  • Polesitter nutzte bei der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe seine Chance
  • Schweizer Traber-Team siegt bei der Premiere des Generations-Cup
  • Markus Niestrath holt den Sieg in der Alfa-Romeo-Sonderwertung

Der einstündige Lauf der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe am Samstagnachmittag war ein Fest für die Fans: Im grandiosen Starterfeld, das bis auf den letzten Platz ausgebucht war, zeigten die teilweise über 60 Jahre alten Rennwagen, dass sie nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Den Sieg machten bei regnerischem Wetter allerdings die neuesten Modelle im Feld aus: Pole-Sitter Sebastian Glaser (München) ging in seinem Ford Escort RS 1600 von 1971 auch als Sieger durchs Ziel. Nach einem turbulenten Rennen holten seine Teamkollegen Heinz Schmersal (Wuppertal) und Mike Stursberg (Wermelskirchen) nach einer tollen Aufholjagd in ihrem Escort RS 1600 den zweiten Platz. Markus Niestrath (Wegberg) sicherte sich in seinem Alfa Romeo 1750 GTAm als Gesamt-Dritter auch die Siegertrophäe in der von Alfa Romeo Deutschland gestifteten Alfa-Romeo-Sonderwertung. Und auch die erstmals ausgeschriebene Wertung des Generations-Cup war spannend. Nach einer fehlerfreien Vorstellung siegte hier das schweizer Vater-Sohn-Gespann aus Christian und Nicolas Traber in ihrem BMW 2002 vor den Aachenern Nico und Bernd Kalf im BMW 2002 TI.

Sebastian Glaser im Siegerwagen hinter dem Alfa von Thomas Steinke.

Im Kampf der Tourenwagen und GTs aus den 50er bis 70er Jahren spielte – wie so oft – das Wetter eine wichtige Rolle. Der von Platz eins gestartete Sebastian Glaser konnte bei wechselhaften Bedingungen seine Pole in einen knappen Sieg umsetzen und ging nach 27 Runden mit 0,656 Sekunden Vorsprung vor den Kollegen Schmersal und Stursberg durchs Ziel. Die Zweitplatzierten hatten dabei eine beachtliche Aufholjagd hinter sich. Denn nach technischen Problemen im Training konnten sie nur vom 26. Startplatz ins Rennen gehen. „Ich habe mich in meinem Stint bis auf Platz vier nach vorne gearbeitet“, berichtete Heinz Schmersal anschließend, „wir hätten vielleicht sogar den Gesamtsieg holen können. Doch Mike (Stursberg) hat nach dem Boxenstopp die weiße Linie am Ende der Boxengasse überfahren und musste zu einer Drive-Through-Strafe an die Box.“ Der Wuppertaler konnte es aber mit Humor nehmen und witzelte: „Mike bezahlt dafür heute Abend bei der Feier das Bier.“ Und weil es sich beim Sieger um einen Teamkollegen im Rüddelteam handelte, konnten es die Zweitplatzierten ohnehin mit Fassung tragen. Auch das Wetter konnte die Spitzenreiter nicht schrecken. „Ich fahre jetzt über 20 Jahre in der Eifel Rennen – da kann einen dieses Wetter wirklich nicht schocken. Im Grunde genommen ist unser Escort RS sogar für nasse Verhältnisse ideal. Zudem hatten wir von Beginn an auf Regenreifen gesetzt und lagen damit genau richtig.“ Das sah ein anderer Pilot ganz ähnlich: Der siebenfache deutsche Rallyemeister Matthias Kahle (Köln) ging im kleinen 1.300-Kubik-Skoda 130 RS an den Start und konnte sich auf der nassen Piste bis auf Platz fünf nach vorne arbeiten. Die abtrocknende Bahn sorgte dann aber dafür, dass er mit Teamkollege Andreas Leue (Schöneiche) bis auf Platz 21 durchgereicht wurde.

Generations-Cup bei der Premiere ein voller Erfolg

Auf große Resonanz stieß die neu eingeführte Wertung für Teams aus Eltern und Kindern. Eine ganze Reihe von Teams, die meist aus Vater und Sohn bestanden, hatte sich für den Wettbewerb um diesen Cup eingeschrieben. Am Ende setzten sich Christian Traber und sein Sohn Nicolas im BMW 2002 durch, die einen exzellenten fünften Gesamtplatz einfuhren. „Ich finde das eine tolle Idee“, kommentierte Nicolas Traber die neue Wertung. „Es motiviert Väter, ihre Söhne mitzunehmen und gemeinsam zu starten.“ Augenzwinkernd setzte er hinzu: „So müssen nicht die Söhne fragen ob sie mitkommen können, sondern die Väter fragen auch einmal den Sohn.“ Für Vater Christian ist das längst eine Selbstverständ­lichkeit, bildet er doch mit seinem Spross ein routiniertes Tourenwagen-Team. „Wir fahren in einer französischen Serie auf dem BMW 2002 ohnehin immer gemeinsam. Aber dort gibt es keine Vater-Sohn-Wertung. Das ist etwas ganz Spezielles mit eigenen Gesetzen. Denn man kann sich nicht einfach einen guten Paydriver mit auf das Auto nehmen, sondern geht als Familie an den Start. Das war auch für uns der Hauptgrund, in diesem Jahr beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu starten. Die Idee war also für uns genau richtig.“

Aber nicht nur der Familienvergleich bewog die Teams, ihre Nennung abzugeben. So schildert etwa Martin Halusa halb scherzhaft und halb ernst: „Ich habe vier Söhne, und alle fahren sie Rennen. Wenn wir nicht ab und an gemeinsam Rennen fahren würden, dann würden wir uns vermutlich nie sehen.“ Er bildete diesmal ein Team mit Sohn Lukas. „Wir alle sind natürlich völlige Amateure. Aber das ist nicht wichtig. Der eine fiebert für den anderen, das ist schon großartig.“ Und der Filius ist von gemeinsamen Starts mit seinem Vater ohnehin begeistert: „Ich würde schon von irgendwo in der Welt einfliegen, auch um meinen Vater zu sehen – und mit ihm Rennen zu fahren, natürlich.“

Stark besetzte Alfa-Romeo-Wertung

Auch die Sonderwertung für Alfa-Romeo-Fahrzeuge sorgte für zusätzliche Spannung bei der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophy. Vier Alfa Romeo 1750 GTAm führten am Ende das Tableau an. Der schnellste von Ihnen wurde vom Wegberger Markus Niestrath pilotiert, der die von Alfa Romeo Deutschland gestiftete Siegertrophäe in Empfang nehmen konnte. Hinter ihm liefen im vollen Starterfeld mit insgesamt 19 gewerteten Fahrzeugen Mathias Körber (München) und Nikolas Ditting (Hamburg) im Ziel ein.

Porsche 356 BT5
Eine große Vielfalt von Fahrzeugen, darunter der Skoda 130 RS von Andreas Leue und Matthias Kahle sowie der Porsche 356 BT5 von Jörn Schulz, sorgten für abwechslungsreichen Motorsport.
Pole Position #52, Sebastian Glaser,
Ford Escort RS 1600,
2:07.608 Min. = 130.844 km/h
Gestartet 48
Gewertet 42
Nicht gewertet 6
Sieger #52, Sebastian Glaser,
Ford Escort RS 1600,
27 Runden, 1:05:21.821 Std. = 114.950 km/h
Schnellste Runde #52, Sebastian Glaser,
Ford Escort RS 1600,
2:12.584 Min. = 125.934 km/h

Gesamtergebnis**

 #Kls.TeamFahrerWagenRnd.Zeit (Std.)
Rückstand
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 52 T/CT 19   Glaser Sebastian, DE,
Simon Patrick, DE
Ford Escort RS 1600 27 1:05:21.821
-
114.950
2:12.584
13
2 53 T/CT 19   Schmersal Heinz, DE,
Stursberg Mike, DE
Ford Escort RS 1600 27 1:05:22.477
00.656
114.931
2:14.571
13
3 22 T/CT 19 Romeoracing Niestrath Markus, DE Alfa Romeo 1750 GT 26 1:05:35.767
1 Runde
110.300
2:17.124
13
4 2 T/CT 19   Körber Mathias, DE Alfa Romeo 1750 GT 26 1:05:51.449
1 Runde
109.863
2:23.665
12
5 30 T/CT 19 Swiss Historic
Racing Team
Traber Christian, CH,
Traber Nicolas, CH
BMW 2002 26 1:06:30.051
1 Runde
108.800
2:16.724
13
6 64 T/CT 19   Kalf Nico, DE,
Trojan Alexander, DE
BMW 2002 Ti 26 1:07:30.672
1 Runde
107.172
2:18.249
12

7 24 T/CT 19 Steinke Racing
Division
Ditting Nikolaus, DE Alfa Romeo 1750 GT 26 1:07:30.807
1 Runde
107.168
2:22.770
10
8 3 T/CT 19 Romeoracing Wilwert Patrick, LU Alfa Romeo 1750 GT 26 1:07:32.153
1 Runde
107.132
2:20.766
11
9 7 T/CT 19   Stahl Christopher, DE BMW 2002 Ti 26 1:07:52.207
1 Runde
106.605
2:22.446
11
10 51 T/CT 19   Stöhrmann Peter, DE,
Stöhrmann jr. Peter, DE
Ford Escort RS 1600 25 1:06:05.925
2 Runden
105.252
2:16.019
12
11 78 T/CT 19 Scuderi del Portello Zamuner Fabrizio, IT,
Resteu Roberto, IT
Alfa Romeo 1750 GT 25 1:06:10.225
2 Runden
105.138
2:24.513
12
12 63 GT/GTS Lotus Kjaergaard Christoph, DK Elan 25 1:06:18.757
2 Runden
104.912
2:21.337
11
13 75 T/CT 19 Scuderi del Portello Moramarco Lorenzo, IT,
Morteo Alessandro, IT
Alfa Romeo 1750 GT 25 1:06:37.524
2 Runden
104.420
2:23.538
11
14 91 T/CT 10   Thomas Julian, GB Ford Falcon Sprint 25 1:06:49.384
2 Runden
104.111
2:21.251
12
15 20 T/CT 19 C.H.R.S.N. Schindler Günther, DE BMW 2002 25 1:06:49.910
2 Runden
104.097
2:25.186
23
16 76 GT/GTS Scuderi del Portello Guerra Massimo, IT,
Ambrosi Renato, IT
Alfa Romeo Giulia S 25 1:06:58.361
2 Runden
103.878
2:21.533
11
17 33 T/CT 17 Team Sportwagen
Service
Niemann-Ardehali
Hossein, DE
Alfa Romeo GTAJ 25 1:07:48.985
2 Runden
102.586
2:26.012
10
18 94 T/CT 8   Letts Geoffrey, GB,
Letts Alan, GB
Ford Lotus Cortina 25 1:08:02.992
2 Runden
102.234
2:27.651
12
19 71 T/CT 19   Schneider Titus, DE,
Louisoder Oliver, DE
Alfa Romeo 1750 GT 24 1:03:01.264
2 Runden
105.976
2:21.076
12
20 14 T/CT 9   Mursall Peter, DE,
Mursall Daniel, DE
BMW 1800 Ti 24 1:05:23.963
3 Runden
102.122
2:26.618
9
21 48 T/CT 22   Leue Andreas, DE,
Kahle Matthias, DE
Skoda 130 RS 24 1:05:42.037
3 Runden
101.654
2:26.330
10
22 23 T/CT 19 Romeoracing Nothnagel Jörg, DE Alfa Romeo 1750 GT 24 1:05:48.925
3 Runden
101.477
2:29.887
10
23 31 T/CT 13 Team Sportwagen
Service
Niemann Norma, DE Alfa Romeo Giulia S 24 1:06:35.300
3 Runden
100.299
2:38.029
8
24 87 T/CT 19 Swiss Historic
Racing Team
Triverio Gerd, CH Alfa Romeo 1750 GT 24 1:06:38.182
3 Runden
100.226
2:29.622
11
25 9 T/CT 19   Bäurle Uli, DE BMW 2002 24 1:07:00.431
3 Runden
99.672
2:29.406
11
26 34 T/CT 13 Team Sportwagen
Service
Boden Jürgen, DE Alfa Romeo Giulia S 24 1:07:57.209
3 Runden
98.284
2:34.764
10
27 27 T/CT 19   Buurman Volker, DE Alfa Romeo 1750 GT 24 1:08:00.082
3 Runden
98.214
2:31.095
10
28 25 T/CT 8 Steinke Racing
Division
Steinke Thomas, DE Alfa Romeo Giulia S 23 1:05:25.863
4 Runden
97.820
2:35.084
11
29 17 GT/GTS   Henrysson Thomas, SE Lotus Elan 23 1:05:33.230
4 Runden
97.636
2:26.800
11
30 12 GT/GTS C.H.R.S.N. Weber Volker, DE,
Weber Martin, DE
Porsche 912 23 1:06:10.673
4 Runden
96.716
2:37.887
11
31 8 T/CT 8   Hübner Jörg, DE Ford Lotus Cortina 23 1:06:13.020
4 Runden
96.659
2:34.992
10
32 1 T/CT 17 Alfa Romeo Ondrak Christian, DE GTAJ 23 1:07:27.506
4 Runden
94.880
2:30.312
10
33 93 T/CT 8   Ball Basil Geofrey, GB Ford Lotus Cortina 22 1:06:07.526
4 Runden
92.584
2:40.512
10
34 10 T/CT 19   Zahnenbenz Günter, DE,
Zahnenbenz Philipp, DE
Alfa Romeo 1750 GT 22 1:06:20.421
5 Runden
92.284
2:33.723
10
35 15 T/CT 9   Rettenmaier Jakob, DE,
Rettenmaier Stephan, DE
BMW 1800 Ti 22 1:06:24.292
5 Runden
92.194
2:40.905
11
36 32 T/CT 13 Team Sportwagen
Service
Hamer Hans, DE Alfa Romeo Giulia S 22 1:06:32.490
5 Runden
92.005
2:40.987
9
37 55 T/CT 8   Rettenmaier Rebeca, DE,
Rettenmaier Josef Otto, DE
Alfa Romeo Giulia S 22 1:06:57.059
5 Runden
91.442
2:59.783
19
38 56 T/CT 8   Dönhoff Nicola, DE Alfa Romeo Giulia S 22 1:07:33.880
5 Runden
90.612
2:44.088
10
39 66 GT/GTS   Schulz Jörn, DE Porsche 356 BT5 22 1:07:59.970
5 Runden
90.032
2:47.941
10
40 39 GT/GTS   Ek Anders, SE Lotus Elan S2 22 1:08:10.979
5 Runden
89.790
2:43.446
11
41 92 T/CT 10   Uiterwaal Bart, NL Ford Mustang Mk I 21 1:06:48.715
6 Runden
87.468
2:50.072
8
42 77 GT/GTS Scuderi del Portello Cajani Marco, IT   20 1:06:49.218
7 Runden
83.292
2:56.827
10
Nicht gewertet            
  86 GT/GTS   Koenzen Uwe, DE,
Rotenberger Jan, DE
Ginetta G4 15 46:00.572
12 Runden
2:38.270
11
  65 T/CT 8   Halusa Martin, CH,
Halusa Lukas, GB
Alfa Romeo Giulia S 12 35:26.934
15 Runden
2:42.993
9
  54 T/CT 8   Hesshaus Kurt, DE,
Hesshaus Marco, DE
Alfa Romeo Giulia S 11 32:57.653
16 Runden
2:44.538
10
  16 GT/GTS   Mark Martin, GB Lotus Elan 26 R 5 23:49.698
22 Runden
2:39.080
2
  4 T/CT 16   Kleber Klaus, DE,
Schürgers Jürgen, DE
Fiat Abarth 1000 Berlina 2 6:38.874
25 Runden
3:16.106
1
Nicht gestartet        
  19 T/CT 19   Bockwoldt Peter, DE BMW 2002 0 00.000  

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Quelle: AvD Oldtimer Grand Prix
Fotos: Gruppe C Photography / AvD

**Stand: 12.08.2017 - 19:15 Uhr

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