- ADAC TCR Germany Nürburgring 2017
- 2. Rennen
- GP-Strecke 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Luft: 20.53°C
- Temp. Stecke: 26.53°C
- DMSB Reg. Nr.: 908/17
Zeitplan ADAC TCR Germany*
Freitag, 4. August 2017 | |||
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08:30 - 09:10 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 1 | Mehr ... | |
11:45 - 12:15 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 2 | Mehr ... | |
15:35 - 15:55 Uhr | ADAC TCR Germany - Gruppe A | Zeittraining 1 | Mehr ... | |
16:00 - 16:20 Uhr | ADAC TCR Germany - Gruppe B | Zeittraining 1 | Mehr ... | |
16:25 - 16:35 Uhr | ADAC TCR Germany | Zeittraining 2 | Mehr ... |
Samstag, 5. August 2017 | |||
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12:00 - 12:30 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 1 | Rennbericht |
Sonntag, 6. August 2017 | |||
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12:00 - 12:30 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 2 |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das 2. Rennen
- Zwei Audi nach einem ereignisreichen Rennen an der Spitze
- Gesamtführender Files bleibt nach Sieg am Samstag ohne Punkte
- Engstler als Elfter bester Rookie
Antti Buri (28, Finnland, LMS Racing) hat sich beim zehnten Lauf der ADAC TCR Germany seinen ersten Saisonsieg gesichert. Der Finne im Audi RS3 LMS holte sich in einem ereignisreichen Rennen seinen insgesamt vierten Sieg in der Tourenwagenserie des ADAC. Buri gewann vor seinem Markenkollegen Sheldon van der Linde (18, Südafrika, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC). Auf den dritten Platz fuhr Vizemeister Harald Proczyk (41, Österreich, HP Racing) im Seat Leon TCR. Bitter endete das Rennen hingegen für den Titelverteidiger und Gesamtführenden Josh Files (26, Großbritannien, Target Competition), der sein beschädigtes Auto nach einer Kollision beim Start in der Box abstellen musste.
"Ich bin sehr glücklich. Aus der ersten Reihe zu starten, macht das Leben viel einfacher. Ich habe einfach versucht, schnelle Runden zu drehen und eine Lücke herauszufahren", erklärte Buri: "Das Teilnehmerfeld ist in dieser Saison richtig gut. Es gibt 15 Fahrer, die das Rennen gewinnen können. Wenn du nicht alles gibst, fällst du sofort zurück."
Auf den Plätzen folgten der Förderpilot der ADAC Stiftung Motorsport Mike Halder (21, Meßkirch, Wolf-Power Racing) im Seat Leon und die Audi von Niels Langeveld (29, Niederlande, Racing One) und Sandro Kaibach (19, Bad Waldsee, Aust Motorsport). Jürgen Schmarl (43, Österreich, Target Competition) wurde im Honda Civic TCR Siebter. Dahinter komplettierten Moritz Oestreich (25, Fulda, Honda Team ADAC Sachsen) in einem weiteren Honda, Fabian Danz (27, Schweiz, Schläppi Race-Tec) im Seat Leon und Jasmin Preisig (25, Schweiz, Lubner Motorsport) im Opel Astra TCR die Top Ten.
Bester Rookie wurde Luca Engstler (17, Wiggensbach, Liqui Moly Team Engstler) im VW Golf GTI TCR als Elfter, er baute damit seine Führung in der Honda Rookie Challenge weiter aus. Der Sieger der Honda Rookie Challenge erhält zum Ende der Saison einen neuen Honda Civic als Prämie.
Pole-Setter Max Hofer (18, Österreich, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) erwischte keinen guten Start. Buri übernahm von Startplatz zwei die Führung während Dino Calcum (27, Bochum, Schläppi Race-Tec) nach einem Startunfall mit seinem Opel Astra in die Leitplanken einschlug und das Safety-Car auf die Strecke ging.
Direkt nach dem Restart konnte Steve Kirsch (38, Chemnitz, Honda Team ADAC Sachsen) im Honda Civic TCR den Führenden Buri kurzzeitig überholen, nach der zehnten Runde musste Kirsch allerdings seinen Boliden mit technischem Defekt abstellen. Ein Ausfall von Sven Markert (19, Berlin, GermanFLAVOURS Racing) im Audi sorgte dann für eine zweite Safety-Car-Phase.
Mit vier Minuten verbleibend wurde das Rennen wieder freigegeben. Während Buri ungefährdet dem Sieg entgegenfuhr, waren die weiteren Podestplätze hart umkämpft. Auf Rang drei liegend attackierte Mike Halder den zweitplatzierten Sheldon van der Linde. Der Audi-Pilot parierte die Attacke, Halder musste in der Folge noch seinen Markenkollegen Proczyk vorbeiziehen lassen und beendete das Rennen als Vierter.
In der Gesamtführung bleibt Files trotz des Ausfalls mit 288 Punkten klar in Führung. Dahinter konnten allerdings Halder (211), Langeveld (197) und van der Linde (187) ihren Rückstand verkürzen.
Pole-Position | #19, Max Hofer, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC, Audi RS 3 LMS |
Gestartet | 38 |
Gewertet | 30 |
Nicht gewertet | 8 |
Sieger | #10, Antti Buri, LMS Racing, Audi RS 3 LMS, 17 Runden, 32:17.286 Min. = 114.7 km/h |
Schnellste Runde | #7, Mike Halder, Wolf-Power Racing, SEAT Leon TCR, 1:35.809Min. = 136.3 km/h in Runde 10 |
Sheldon van der Linde (Zweiter, AC 1927 Mayen e.V. im ADAC): "Ich bin gut gestartet und auf den zweiten Platz gefahren, den ich dann gehalten habe. Leider hatte Steve Kirsch Probleme mit seinem Auto, da hatte ich Glück. Ich bin sehr froh. Das sind wichtige Punkte für die Meisterschaft, die mich dort weiter im Rennen halten. Es ist ein Heimrennen für mein Team, deswegen ist es sehr schön, hier ein Podium feiern zu können."
Harald Proczyk (Dritter, HP Racing): "Der Fight mit Mike Halder zum Schluss war ziemlich heftig. Ich wollte zumachen, aber da war er schon auf meiner hinteren Stoßstange. Gott sei Dank ist es so ausgegangen und keiner hat einen Platz verloren. Es war hart an der Grenze, aber ich hoffe, es war noch in Ordnung. Seit zwei drei Rennen läuft es bei mir ganz gut, in der Meisterschaft musst du immer happy sein, wenn du auf ein Podium fährst."
Luca Engstler (Elfter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Wir sind natürlich zufrieden, dass es mit der Rookie-Wertung geklappt hat. Es ist schade, dass es für ganz vorne nicht gereicht hat. Vom eigenen Speed wäre das auf jeden Fall möglich gewesen. Wir haben ziemlich Probleme, mit Seat, Audi und Honda mitzufahren. Aber ich habe es geschafft, schnellster Golf zu sein. Ich denke, dass wir uns am Sachsenring auf jeden Fall leichter tun werden."
Gesamtergebnis 2. Rennen
# | Kls. | Fahrer | Team | Wagen | Rnd. | Zeit (Min.) Rückst. (Sek.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
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1 | 10 | A. Buri (FIN) | LMS Racing (FIN) | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:17.286 114.7 |
1:36.073 135.9 8 |
|
2 | 18 | S. van der Linde (ZAF) | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC |
Audi RS 3 LMS | 17 | 32:20.367 3.081 114.6 |
1:36.116 135.9 7 |
|
3 | 22 | H. Proczyk (AUT) | HP Racing | SEAT Leon TCR | 17 | 32:21.564 4.278 114.8 |
1:35.840 136.3 10 |
|
4 | 7 | M. Halder (DEU) | Wolf-Power Racing 2 | SEAT Leon TCR | 17 | 32:21.828 4.542 114.6 |
1:35.809 136.3 10 |
|
5 | 14 | N. Langeveld (NLD) | Racing One | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:22.694 5.408 114.6 |
1:36.768 135.0 8 |
|
6 | 44 | S. Kaibach (DEU) | Aust Motorsport (DEU) | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:23.434 6.148 114.7 |
1:36.590 135.2 7 |
|
7 | 11 | J. Schmarl (AUT) | Target Competition AUT-POR |
Honda Civic TCR | 17 | 32:24.441 7.155 114.7 |
1:36.752 135.0 7 |
|
8 | 88 | M. Oestreich (DEU) | Honda Team ADAC Sachsen |
Honda Civic TCR | 17 | 32:25.440 8.154 114.7 |
1:36.699 135.1 7 |
|
9 | 78 | F. Danz (CHE) | Schlaeppi Race-Tec (CHE) | SEAT Leon TCR | 17 | 32:26.691 9.405 114.8 |
1:36.682 135.1 6 |
|
10 | 17 | J. Preisig (CHE) | Lubner Motorsport (DEU) | Opel Astra TCR | 17 | 32:27.196 9.910 114.8 |
1:36.575 135.2 8 |
|
11 | 8 | R | L. Engstler (DEU) | JUNIOR TEAM ENGSTLER (DEU) |
VW Golf GTI TCR | 17 | 32:28.979 11.693 114.6 |
1:36.830 134.9 7 |
12 | 28 | P. Eberle (CHE) | Steibel Motorsport (CZE) | SEAT Leon TCR | 17 | 32:32.446 15.160 114.9 |
1:36.648 135.1 8 |
|
13 | 39 | F. Thoma (CHE) | JUNIOR TEAM ENGSTLER (DEU) |
VW Golf GTI TCR | 17 | 32:32.929 15.643 115.4 |
1:36.602 135.2 7 |
|
14 | 13 | K. Jordan (DEU) | Racing One | VW Golf GTI TCR | 17 | 32:33.311 16.025 114.7 |
1:36.971 134.7 9 |
|
15 | 98 | T. Lautenschlager (DEU) | Target Competition GER | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:33.778 16.492 114.5 |
1:36.998 134.6 10 |
|
16 | 82 | T. Kramwinkel (DEU) | GermanFLAVOURS Racing | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:34.882 17.596 115.2 |
1:36.902 134.8 8 |
|
17 | 26 | R | T. Wolf (DEU) | Aust Motorsport (DEU) | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:35.882 18.596 115.3 |
1:36.713 135.0 9 |
18 | 38 | J. Wolfe (USA) | TEAM ENGSTLER USA | VW Golf GTI TCR | 17 | 32:36.166 18.880 114.6 |
1:37.478 134.0 9 |
|
19 | 20 | N. Kankkunen (FIN) | LMS Racing (FIN) | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:37.849 20.563 114.5 |
1:37.972 133.3 6 |
|
20 | 54 | R | S. Reicher (AUT) | Certainty Racing Team (NLD) |
Audi RS 3 LMS | 17 | 32:38.079 20.793 115.0 |
1:37.114 134.5 8 |
21 | 84 | M. Sandberg (NLD) | Racing One 2 | Audi RS 3 LMS | 17 | 32:38.928 21.642 115.3 |
1:37.445 134.0 8 |
|
22 | 40 | D. Koster (NLD) | Certainty Racing Team (NLD) |
Audi RS 3 LMS | 17 | 32:39.495 22.209 115.2 |
1:37.629 133.8 8 |
|
23 | 19 | M. Hofer (AUT) | AC 1927 Mayen e.V. im ADAC |
Audi RS 3 LMS | 17 | 32:40.534 23.248 113.4 |
1:36.310 135.6 7 |
|
24 | 23 | S. Steibel (DEU) | Steibel Motorsport (CZE) | VW Golf GTI TCR | 17 | 32:40.944 23.658 115.3 |
1:37.710 133.7 9 |
|
25 | 32 | R | G. Xavier (CHE) | Young Driver Challenge (DEU) |
SEAT Leon TCR | 17 | 32:47.147 29.861 115.1 |
1:38.412 132.7 9 |
26 | 94 | K. Richard (CHE) | Target Competition UK-SUI (GBR) |
Honda Civic TCR | 17 | 32:48.138 30.852 113.5 |
1:36.786 134.9 6 |
|
27 | 9 | S. Goede (DEU) | TEAM ENGSTLER USA | VW Golf GTI TCR | 17 | 32:54.050 36.764 114.4 |
1:37.763 133.6 8 |
|
28 | 42 | L. Niedertscheider (AUT) | Niedertscheider Motorsport (AUT) |
SEAT Leon TCR | 17 | 33:01.816 44.530 114.7 |
1:36.844 134.9 7 |
|
29 | 99 | T. Zimmermann (DEU) | Target Competition GER | Audi RS 3 LMS | 16 | 30:53.063 1 Runde 113.7 |
1:37.167 134.4 6 |
|
30 | 12 | S. Larsson (SWE) | Target Competition SWE-POL |
Audi RS 3 LMS | 16 | 31:39.553 1 Runde 113.2 |
1:38.083 133.1 7 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
41 | S. Kirsch (DEU) | Honda Team ADAC Sachsen |
Honda Civic TCR | 10 | 19:44.390 7 Runden 110.1 |
1:35.864 136.2 7 |
||
64 | S. Markert (DEU) | German FLAVOURS Racing | Audi RS 3 LMS | 9 | 18:20.716 8 Runden 109.8 |
1:37.971 133.3 7 |
||
2 | A. Morgan (GBR) | Wolf-Power Racing 2 | SEAT Leon TCR | 9 | 28:14.056 8 Runden 67.1 |
1:44.100 125.4 5 |
||
27 | J. Rodrigues (PRT) | Target Competition AUT-POR |
Honda Civic TCR | 7 | 15:29.999 10 Runden 98.8 |
1:36.876 134.8 6 |
||
35 | R | R. Rhyn (CHE) | TOPCAR Sport | SEAT Leon TCR | 6 | 13:19.124 11 Runden 98.4 |
1:37.006 134.6 6 |
|
1 | J. Files (GBR) | Target Competition UK-SUI (GBR) |
Honda Civic TCR | 5 | 21:59.846 12 Runden 49.5 |
1:37.114 134.5 3 |
||
66 | R. Jost (CHE) | TOPCAR Sport | SEAT Leon TCR | 3 | 7:08.897 14 Runden 88.9 |
|||
36 | D. Calcum (DEU) | Schlaeppi Race-Tec (CHE) | Opel Astra TCR |
Video "Re-Live"
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Quelle: ADAC Motorsport
Fotos: ADAC Motorsport/Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
*Stand: 6.8.2017 12:48 Uhr