- ADAC GT Masters Nürburgring 2017
- 2. Rennen
- GP-Strecke 3629 m
- Wetter: trocken
- Temp. Luft: 17.03°C
- Temp. Stecke: 15.73°C
- DMSB Reg. Nr.: 907/17
Zeitplan ADAC GT Masters*
Freitag, 4. August 2017 | |||
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12:25 - 13:25 Uhr | ADAC GT Masters | 1. Freies Training | Mehr … | |
13:30 - 14:00 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | Mehr ... | |
16:45 - 17:45 Uhr | ADAC GT Masters | 2. Freies Training | Mehr ... |
Samstag, 5. August 2017 | |||
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09:10 - 09:30 Uhr | ADAC GT Masters | 1. Zeittraining | Mehr ... | |
12:40 - 12:45 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | ||
12:45 - 13:05 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | ||
13:15 - 14:15 Uhr | ADAC GT Masters | 1. Rennen | Rennbericht | |
14:15 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 6. August 2017 | |||
---|---|---|---|
09:30 - 09:50 Uhr | ADAC GT Masters | 2. Zeittraining | Mehr ... | |
12:40 - 12:45 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | ||
12:45 - 13:05 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | ||
13:15 - 14:15 Uhr | ADAC GT Masters | 2. Rennen | ||
14:15 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das Rennen
- Debütsieg von Aust Motorsport im ADAC GT Masters
- BMW-Duo Nick Catsburg und Philipp Eng auf Rang zwei
- Ex-Champion Christopher Haase und Rookie-Sieger Jeffrey Schmidt werden Dritte
Die Audi-Fahrer Markus Pommer (26/Neckarsulm) und Kelvin van der Linde (21/ZA) holten sich den Sieg im Sonntagsrennen des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring und damit den ersten Triumph in der "Liga der Supersportwagen" für das Team Aust Motorsport. Platz zwei ging an den von der Pole-Position gestarteten BMW M6 von Nick Catsburg (29/NL) und Philipp Eng (27/A, beide BMW Team Schnitzer) vor Jeffrey Schmidt (23/CH) und Christopher Haase (29/Kulmbach, beide Montaplast by Land-Motorsport) in einem weiteren Audi R8. "Ein tolles Rennen. Ich habe zwei Jahre auf meinen nächsten Sieg im ADAC GT Masters warten müssen", so Sieger van der Linde. "Aber in diesem Jahr haben wir das richtige Paket und eine tolle Fahrerpaarung."
Pole-Setter Eng bleibt beim Start vorn
Die erste Rennhälfte auf dem Nürburgring stand ganz im Zeichen von Pole-Setter Philip Eng. Der BMW-Pilot verteidigte beim Start die Führung und behauptete auch bis zum Wechsel zu seinem Partner Nick Catsburg die Spitzenposition. Die Entscheidung um den Sieg fiel nach den Boxenstopps: Catsburg fuhr parallel zu Pommer aus der Boxengasse und blieb so in Führung, die Rennleitung wertete das Manöver des BMW-Fahrers als "unsafe release" und wies einen Platztausch an der Spitze an. Pommer übernahm so die Spitze und setzte sich bis zu einer kurzen Safety-Car-Phase ab. Auch nach dem Restart konnte der BMW-Pilot die Rundenzeiten von Pommer nicht mitgehen. Der Audi-Fahrer fuhr schließlich mit 4,5 Sekunden Vorsprung zu seinem ersten Sieg im ADAC GT Masters. Auch für das Team von Frank Aust war es der erste Triumph in der "Liga der Supersportwagen". Für Pommers Teamkollegen Kelvin van der Linde ging mit dem Erfolg eine lange Durststrecke im ADAC GT Masters zu Ende. Seinen letzten Sieg hatte der Champion von 2014 vor zwei Jahren auf dem Sachsenring eingefahren.
Catsburg und Eng wurden Zweite. Eng verbesserte sich dank seines dritten Podestplatzes der Saison auf den zweiten Gesamtrang der Fahrerwertung und verringerte seinen Rückstand auf Tabellenführer Jules Gounon (22/F, Callaway Competition), der zusammen mit Albert Costa (27/E) in der Corvette C7 Achter wurde, vier Rennen vor Saisonende auf 38 Zähler. Den letzten Podestplatz sicherten sich die Audi-Fahrer Jeffrey Schmidt (23/CH) und Christopher Haase (29/Kulmbach, beide Montaplast by Land-Motorsport). Für Schmidt war es der zweite Sieg des Wochenendes in der Junior-Wertung für Piloten unter 25 Jahren.
Rolf Ineichen (39/CH) und Christian Engelhart (30/Wolnzach, beide GRT Grasser Racing Team) erkämpften sich vom neunten Startplatz Rang vier. Ineichen gewann damit wie schon am Samstag die Trophy-Wertung für nicht-professionelle Piloten. Dahinter folgten zwei weitere Audi R8: Dennis Marschall (20/Eggenstein-Leopoldshafen) und Patric Niederhauser (25/CH) wurden im zweiten Fahrzeug von Aust Motorsport Fünfte vor den letztjährigen Titelträgern Connor De Phillippi (24/USA) und Christopher Mies (28/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport).
Beste Mercedes-AMG-Piloten waren als Siebte Indy Dontje (24/NL) und Maximilian Buhk (24/Hamburg, beide Mercedes-AMG Team HTP Motorsport). Hinter Tabellenführer Gounon und Partner Costa sicherten sich Ezequiel Perez Companc (23/RA) und Mirko Bortolotti (27/I, beide GRT Grasser Racing Team) im Lamborghini im Huracán und die Zweiten vom Samstagsrennen, die Porsche-Fahrer Mathieu Jaminet (22/F) und Michael Ammermüller (31/Rotthalmünster, beide KÜS Team75 Bernhard), die letzten Meisterschaftspunkte.
Pole-Position | # 42, Nick Catsburg / Philipp Eng, BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3, 1:26.413 Min. |
Gestartet | 27 |
Gewertet | 20 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger | #3, Markus Pommer / Kelvin van der Linde, Aust Motorsport, Audi R8 LMS, 39 Runden, 1:02:27.379 Std. = 135.8 km/h |
Schnellste Runde | #2, Christopher Haase, Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS, 1:28.075 Min = 148.3 km/h in Runde 11 |
Kelvin van der Linde (Aust Motorsport, Audi R8 GT3): "Ich hatte anfangs einen harten Kampf mit dem Porsche von Sven Müller. Ich war etwas schneller als er, kam aber nicht vorbei. Unsere Strategie war daher am Ende der Schlüssel zum Sieg. Das Team hat einen tollen Boxenstopp gemacht und wir konnten auf eine Höhe mit dem BMW ziehen. Das war die rennentscheidende Szene."
Markus Pommer (Aust Motorsport, Audi R8 GT3): "Ein tolles Gefühl: Der erste Sieg für mich, aber auch für Aust Motorsport. Wir wussten, dass der Audi und auch Kelvin, der hier im Mai das 24-Stunden-Rennen gewonnen hat, stark sind. Auch wenn es am Ende einfach aussah, war es nicht so. In den Schlussrunden gab es in der ersten und letzten Kurve eine Flaggenwarnung, dass die Strecke dort rutschig ist. Nach dem Restart war ich der erste Fahrer dort, da war es schwierig den richtigen Bremspunkt zu finden. Aber unser Auto war heute wirklich toll."
Gesamtergebnis 2. Rennen*
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. (Min.) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
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1 | 3 | Aust Motorsport (DEU) | M. Pommer (DEU), K. van der Linde (ZAF) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:27.379 135.8 - |
1:28.302 147.9 8 |
2 | 42 | BMW Team Schnitzer (DEU) | N. Catsburg (NLD), P. Eng (AUT) |
BMW M6 GT3 | 39 | 1:02:31.947 135.5 4.568 |
1:28.196 148.1 10 |
3 | 2 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
J. Schmidt (CHE) (J), C. Haase (DEU) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:32.384 135.6 5.005 |
1:28.075 148.3 11 |
4 | 63 | GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
R. Ineichen (CHE) (T), C. Engelhart (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:33.351 135.7 5.972 |
1:28.300 147.9 10 |
5 | 4 | Aust Motorsport (DEU) | D. Marschall (DEU) (J), P. Niederhauser (CHE) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:33.935 135.7 6.556 |
1:28.420 147.7 17 |
6 | 1 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
C. De Phillippi (USA), C.Mies (DEU) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:34.201 135.6 6.822 |
1:28.432 147.7 11 |
7 | 48 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport (DEU) |
I. Dontje (NLD) (J), M. Buhk (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:34.685 135.7 7.306 |
1:28.432 147.7 11 |
8 | 77 | Callaway Competition (DEU) | J. Gounon (FRA) (J), A. Costa (ESP) |
Corvette C7 GT3 | 39 | 1:02:35.174 135.9 7.795 |
1:28.449 147.7 17 |
9 | 19 | GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
E. Perez Companc (ARG) (J), M. Bortolotti (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:35.711 135.5 8.332 |
1:28.314 147.9 11 |
10 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
M. Jaminet (FRA), M. Ammermüller (DEU) |
Porsche 911 GT3 R | 39 | 1:02:36.619 135.7 9.240 |
1:28.784 147.1 12 |
11 | 21 | Mercedes-AMG Team ZAKSPEED (DEU) |
L. Stolz (DEU) (J), L. Ludwig (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:37.189 135.7 9.810 |
1:28.784 147.1 14 |
12 | 25 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
M. Ortmann (DEU) (J), F. Stippler (DEU) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:37.927 135.7 10.548 |
1:28.501 147.6 6 |
13 | 26 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
S. Asch (DEU), L. Auer (AUT) |
Mercedes-AMG GT3 | 39 | 1:02:38.694 135.7 11.315 |
1:28.901 146.9 14 |
14 | 50 | YACO Racing (DEU) | P. Geipel (DEU), R. Frey (CHE) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:39.401 135.7 12.022 |
1:28.739 147.2 10 |
15 | 13 | RWT Racing (AUT) | S. Barth (DEU) (T), M. Hackländer (DEU) |
Corvette C7 GT3 | 39 | 1:02:40.160 135.9 12.781 |
1:29.263 146.3 9 |
16 | 6 | HB Racing WDS Bau (AUT) | C. Zanella (CHE), F. Spengler (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:41.890 135.7 14.511 |
1:29.040 146.7 22 |
17 | 8 | Audi Sport racing academy (DEU) |
M. Ahlin-Kottulinsky (SWE) (J), R. Feller (CHE) (J) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:47.500 135.3 20.121 |
1:28.873 147.0 9 |
18 | 9 | Audi Sport racing academy (DEU) |
E. Erhart (DEU), C. Höher (AUT) (J) |
Audi R8 LMS | 39 | 1:02:49.794 135.7 22.415 |
1:29.057 146.6 9 |
19 | 66 | ADAC NSA / Attempto Racing Team (DEU |
J. Judek (DEU) (J), E. Lindholm (FIN) (J) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:54.612 135.1 27.233 |
1:29.210 146.4 9 |
20 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
A. de Leener (BEL), C. Friedrich (DEU) (J) |
Porsche 911 GT3 R | 33 | 54:04.970 133.5 6 Runden |
1:29.215 146.4 9 |
Nicht gewertet | |||||||
24 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
F. Salaquarda (CZE), M. Winkelhock (DEU) |
Audi R8 LMS | 26 | 41:29.221 136.3 13 Runden |
1:28.087 148.3 11 |
|
99 | Precote Herberth Motorsport (DEU) |
R. Renauer (DEU), S. Müller (DEU) |
Porsche 911 GT3 R | 25 | 40:04.475 135.4 14 Runden |
1:28.237 148.0 6 |
|
36 | Schütz Motorsport (DEU) | K. Bachler (AUT), A. Macdowall (GBR) |
Porsche 911 GT3 R | 3 | 5:57.813 103.3 36 Runden |
||
84 | Mercedes-AMG Team HTP Motorsport (DEU) |
P. Assenheimer (DEU) (J), M. Götz (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 | 1 | 2:32.322 38 Runden |
||
20 | Mercedes-AMG Team ZAKSPEED (DEU) |
N. Sylvest (DNK) (J), N. Rogivue (CHE) (J) |
Mercedes-AMG GT3 | 1 | 2:34.254 38 Runden |
||
7 | HB Racing WDS Bau (AUT) | N. Siedler (AUT), M. Mapelli (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3 |
||||
22 | MRS GT-Racing (DEU) | R. Lips (CHE) (T), M. Gassner (DEU) |
Nissan GT-R NISMO GT3 |
Video (Re-Live)
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2017"
Quelle: ADAC Motorsport
Fotos: Alexander Trienitz, Gruppe C
Video: YouTube/ADAC
*Stand: 6.8.2017, 14:21 Uhr