- European Truck Racing Championship
- 4. Lauf 2019
- Im Rahmen des "34. Int. ADAC Truck Grand Prix"
- Veranstalter: ADAC Mittelrhein e.V., Koblenz
- 1. Rennen
- GP-Strecke (Sprintstrecke), 3629 m
- FIA-Visa.No.: 4ETRC- DEU12.07.2019
Zeitplan | European Truck Racing Championship*
Freitag, 19. Juli 2019 | ||
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11:10-11:40 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Freies Training 1 | Mehr … |
12:30-13:00 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Freies Training 2 | Mehr … |
14:55-15:05 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Zeittraining 1 | Mehr … |
15:10-15:20 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Super Pole 1 | Mehr … |
Samstag, 20. Juli 2019 | ||
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09:35-09:50 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | 1. Warm Up | Mehr … |
11:05-11:35 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Meisterschaftsrennen 1 | 13 Runden = 47,18 km | Rennbericht |
14:55-15:25 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Meisterschaftsrennen 2 | 13 Runden = 47,18 km | Rennbericht |
Sonntag, 21. Juli 2019 | ||
---|---|---|
09:05-09:20 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | 2. Warm up | Mehr … |
10:05-10:15 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Zeittraining 2 | Mehr … |
10:20-10:30 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Super Pole 2 | Mehr … |
12:20-12:50 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Meisterschaftsrennen 3 | 13 Runden = 47,18 km | Rennbericht |
16:35-17:05 Uhr | FIA European Truck Racing Championship | Meisterschaftsrennen 4 | 13 Runden = 47,18 km | Rennbericht |
Das 1. Rennen | European Truck Racing Championship
Europameister Jochen Hahn gewinnt vor Albacete und Kiss – Lenz Vierter
Und wieder ist Jochen Hahn der erfolgreichen Titelverteidigung ein Stück näher gekommen. Im ersten Cup-Rennen beim Internationalen Truck-Grand-Prix legte der Iveco-Pilot und amtierende Europameister einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin. Hinter dem Altensteiger landete der MAN-Pilot Antonio Albacete auf dem zweiten Platz. Platz drei ging an Norbert Kiss im Mercedes, über einen vierten Platz durfte sich Lokalmatador Sascha Lenz (MAN) aus Weißenthurm freuen.
Souveräner Start-Ziel-Sieg?! Sieger Hahn sah das etwas anders. “Ich habe hart für den Erfolg kämpfen müssen, Antonio hat ganz schön gedrängt. Ich bin mega happy über den Sieg, denn gerade hier beim Heimrennen auf dem Ring ist der Druck immens groß. Das gesamte Team hat großartig gearbeitet, darauf bin ich sehr stolz”, sagte der Gesamtführende, sichtlich erleichtert über den gelungenen Start an diesem Eifel-Wochenende und den Big Points im ersten Rennen.
Bei Sasche Lenz überwog die Freude über Platz vier, “denn damit haben wir wichtige Punkte eingefahren”. Es hätte aber auch Rang drei und damit ein Podiumsplatz sein können. Den aber ergatterte sich Kiss, der schon in Runde eins vor der Kurzanbindung an Lenz vorbeigezogen war. “Antonio hat die Tür zugemacht, ich musste bremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Die Situation hat Norbert dann eiskalt ausgenutzt”, schilderte Lenz die für ihn entscheidende Rennsituation.
Sichtlich mitgenommen und nach eigenen Angaben “völlig ausgepumpt” stand Gerd etwas abseits der Siegerehrungs-Tribüne. Mit einem Lächeln im Gesicht nahm der Rheinauer die Gratulationen der Mitstreiter entgegen. Im sieben Jahre alten Iveco war der Rheinauer auf Rang fünf gefahren. Unternehmer Körber hat sich bekanntlich aus dem EM-Zirkus verabschiedet, startet nur noch beim Rennen auf dem Ring. Da fehlt dem “Hobbyfahrer” verständlicherweise das Training. “Und das habe ich zum Schluss auch gemerkt. Aber Platz fünf ist natürlich großartig. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet”, bekannte der 56-Jährige, der mit viel Routine und Können die Attacken des drängenden Adam Lacko (Freightliner) parieren konnte.
Pole Position | #1, Jochen Hahn, Iveco, 1:54.782 Min. |
Gestartet | 25 |
Gewertet | 21 |
Nicht gewertet | 4 |
Sieger | #1, Jochen Hahn, Iveco, 13 Runden, 25:09.156 Min. = 112.538 km/h |
Schnellste Runde | #23, Antonio Albacete, Truck Sport Lutz Bernau, MAN, 1:55.081 Min. = 113.524 km/h |
Gesamtergebnis**
# | Kl. | Team | Fahrer | Truck | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 1 | Jochen Hahn (DEU) | Iveco | 13 | 25:09.156 112.538 |
1:55.216 113.391 2 |
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2 | 23 | Truck Sport Lutz Bernau (DEU) | Antonio Albecete (ESP) | MAN | 13 | 25:09.836 0:00.680 112.487 |
1:55.081 113.524 3 |
|
3 | 5 | Tankpool 24 Racing (DEU) | Norbert Kiss (HUN) | Mercedes Benz | 13 | 25:12.678 0:03.522 112.276 |
1:55.633 112.982 6 |
|
4 | 30 | Sascha Lenz (DEU) | MAN | 13 | 25:16.913 0:07.757 111.962 |
1:55.570 113.043 2 |
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5 | 27 | RBR | Team Schwabentruck Racing (DEU) | Gerhard Körber (DEU) | Iveco | 13 | 25:26.357 0:17.201 111.270 |
1 :56.297 112.337 2 |
6 | 55 | Buggyra Racing (CZE) | Adam Lacko (CZE) | Freightliner | 13 | 25:27.641 0:18.485 111.176 |
1:56.309 112.325 2 |
|
7 | 14 | José Fernando de Araujo Rodrigues (PRT) | José J. Rodrigues (PRT) | MAN | 13 | 25:41.673 0:32.517 110.164 |
1:56.898 111.759 3 |
|
8 | 6 | Lion Truck Racing (FRA) | Anthony Janiec (FRA) | MAN | 13 | 25:43.368 0:34.212 110.043 |
1:57.267 111.407 3 |
|
9 | 21 | RBR | Thomas Robineau (FRA) | MAN | 13 | 25:53.293 0:44.137 109.340 |
1:58.390 110.351 4 |
|
10 | 17 | Shane Brereton (GBR) | MAN | 13 | 26:01.553 0:52.397 108.762 |
1:57.030 111.633 4 |
||
11 | 37 | Terry Gibbon (GBR) | MAN | 13 | 26:02.477 0:53.321 108.697 |
1:58.133 110.591 10 |
||
12 | 7 | Jamie Anderson (GBR) | MAN | 13 | 26:05.723 0:56.567 108.472 |
1:58.386 110.354 5 |
||
13 | 64 | Truck Sport Lutz Bernau (DEU) | Luis Recuenco (ESP) | MAN | 13 | 26:09.418 1:00.262 108.217 |
1:58.018 110.698 12 |
|
14 | 20 | RBR | Tèo Calvet (FRA) | MAN | 13 | 26:16.010 1:06.854 107.764 |
1:58.785 109.984 9 |
|
15 | 22 | Buggyra Racing (CZE) | Oliver JANES | Freightliner | 13 | 26:19.917 1:10.761 107.498 |
1:59.034 109.754 5 |
|
16 | 38 | José Eduardo Teixeira Rodrigues (PRT) | MAN | 13 | 26:27.158 1:18.002 107.007 |
1:59.873 108.985 5 |
||
17 | 9 | RBR | Czeck Truck Racing Team (CZE) | Frantisek Vojtisek (CZE) | MAN | 13 | 26:28.109 1:18.953 106.943 |
1:59.675 109.166 7 |
18 | 15 | RBR | Erwin Klein Nagelvoort (NLD) | Scania | 13 | 26:32.684 1:23.528 106.636 |
1:59.748 109.099 5 |
|
19 | 25 | RBR | Heinrich-Clemens Hecker (DEU) | MAN | 13 | 26:50.082 1:40.926 105.484 |
2:02.538 106.615 11 |
|
20 | 39 | RBR | Franck Conti (FRA) | Volvo | 12 | 25:20.823 1 Runde 103.084 |
2:04.265 105.133 7 |
|
21 | 75 | RBR | Jennifer Janiec (FRA) | MAN | 12 | 26:15.487 1 Runde 99.508 |
2:05.548 104.059 5 |
|
Nicht gewertet | ||||||||
24 | Tankpool 24 Racing (DEU) | Fabio Citignola | Mercedes Benz | 6 | 13:00.790 7 Runden 100.394 |
1:59.952 108.914 2 |
||
77 | René REINERT Reinert (DEU) | Iveco | 4 | 9:30.646 9 Runden 91.576 |
1:57.553 111.136 3 |
|||
44 | Team Schwabentruck Racing (DEU) | Stephanie Haln (DEU) | Iveco | 2 | 5:13.144 11 Runden 83.440 |
2:14.679 97.004 1 |
||
11 | André Kursim (DEU) | Iveco | 0 | 00.000 13 Runden 0.000 |
#7 und #22: 5 Sek. Zeitstrafe
Video (Re-Live)
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Quelle: ADAC Truck Grand Prix
Video: YouTube/FIA ETRC - European Truck Racing Championship
* Stand 18. April 2019 Uhr, Auszug aus den vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
** Stand: 20.7.2019 - 13:27 Uhr; Anm. der Red.: Die PDF des finales Ergebnis, herausgegeben vom Truck Grand Prix, ist nicht identisch mit dem Ergebnis, das auf http://fiaetrc.com veröffentlicht wurden. Das hier wiedergegebene Ergebnis entspricht dem finalen Ergebnis vom Truck Grand Prix.