ADAC GT Masters Nürburgring 2018 | 1. Rennen

  • ADAC GT Masters
  • Lauf 7 von 14
  • Veranstalter: ADAC München e.V.
  • GP-Strecke, 3629 m
  • Wetter: sonnig, 32 Grad
  • DMSB Reg. Nr.: DMSB 215/18

Zeitplan*

Freitag, 3. August 2018
10:10 - 11:10 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 1 Mehr …
11:15 - 11:45 Uhr ADAC GT Masters Trophy | Freies Training  
15:15 - 16:15 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 2 Mehr …
Samstag, 4. August 2018
08:45 - 09:15 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 1 Mehr …
12:40 - 12:45 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:45 - 13:05 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:15 - 14:15 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 1  
14:15 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  
Sonntag, 5. August 2018
08:30 - 09:00 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 2 Mehr …
12:30 - 12:35 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:35 - 12:58 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:08 - 14:08 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 2 Mehr …
14:08 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  

Das Rennen

Mercedes-AMG-Piloten Dontje/Buhk gewinnen Samstagsrennen

  • Erster Saisonsieg für niederländisch-deutsches Duo
  • Drei Marken auf den ersten drei Positionen
  • Corvette-Piloten Kirchhöfer/Keilwitz trotz Ausfalls Halbzeitmeister

Nürburg. Die Mercedes-AMG-Piloten Indy Dontje (25/NL) und Maximilian Buhk (25/Schwarzenbeck, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) haben sich in einer Hitzeschlacht beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring durchgesetzt und ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Platz zwei ging beim siebten von 14 Saisonrennen an die Audi-Fahrer Ricardo Feller (18/CH) und Christopher Haase (30/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport), Rang drei an das Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti (28/I) und Andrea Caldarelli (28/I, beide ORANGE1 by GRT Grasser). "Ein super Rennen für uns", freute sich Premierensieger Dontje. "Ich bin glücklich, meinen ersten ADAC GT Masters-Sieg geholt zu haben. Hoffentlich geht es in zwei Wochen bei meinem Heimspiel in Zandvoort so weiter."

Starker Start bringt Feller an die Spitze

Der Start in das Samstagsrennen auf dem Nürburgring verlief turbulent: Audi-Pilot Ricardo Feller setzte sich von Platz sechs kommend in der ersten Kurve vor Pole-Setter Nicolai Sylvest (21/DK, Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im Mercedes-AMG an die Spitze des Feldes. Dahinter folgten der ebenfalls aus der ersten Reihe gestartete Mercedes-AMG von Indy Dontje und Maximilian Buhk vor dem Lamborghini Huracán GT3 von Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli, der von Rang neun ins Rennen gegangen war.

Feller behaupte bis zum Fahrerwechsel zur Rennmitte die Führung. Da der Schweizer jedoch bei dem fliegenden Rennstart zu früh ausgeschert war, musste das Audi-Duo beim Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel fünf Sekunden länger stoppen. Feller/Haase fielen dadurch auf den dritten Rang zurück. An der Spitze lag nun kurzzeitig der Mercedes-AMG der Trainingsschnellsten Nicolai Sylvest und Kim-Luis Schramm (21/Wümbach), die jedoch schon bald vom späteren Sieger Buhk überholt wurden. Buhk setzte sich danach von seinen Verfolgern ab und fuhr souverän zum ersten Saisonsieg. Für den Norddeutschen war es der erste Triumph im ADAC GT Masters seit dem Lausitzring 2014, für Teamkollege Indy Dontje der erste überhaupt. Der Niederländer gewann damit auch die Pirelli-Junior-Wertung.

Indy Dontje (25/NL) und Maximilian Buhk (25/Schwarzenbeck, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) gingen als erste über die Ziellinie.

Nach einer späten Kollision zwischen Schramm und dem Lamborghini von Ezequiel Perez Companc (24/RA) und Franck Perera (34/F, beide GRT Grasser Racing Team) auf den Rängen zwei und drei erbten Feller und Haase Rang zwei. Dritte wurden Bortolotti/Caldarelli im besten Lamborghini.

Platz vier holten Markus Pommer (27/Neckarsulm) und Maximilian Götz (32/Uffenheim) im zweiten Mercedes-AMG vom Mann-Filter Team HTP Motorsport vor ihren Markenkollegen Luca Stolz (23/Brachbach) und Sebastian Asch (32/Ammerbuch, beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing).

Beste Porsche-Piloten waren als Sechste Timo Bernhard (37/Bruchmühlbach-Miesau) und Kévin Estre (29/F, beide KÜS Team75 Bernhard). Dahinter freuten sich Christopher Dreyspring (20/Nürnberg) und Giorgio Maggi (20/CH, beide Honda Team Schubert Motorsport) als Siebte über das erste Top-Ten-Ergebnis des Honda NSX GT3 im ADAC GT Masters. Das Audi-Duo Oscar Tunjo (22/CO) und Ivan Lukashevisch (27/RUS, beide Phoenix Racing) kam auf Rang acht ins Ziel, gefolgt von Michele Beretta (23/I) und Aaro Vainio (24/SF, beide Team Rosberg), die vor den Augen von Teambesitzer Keke Rosberg ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren. Den letzten Meisterschaftszähler sammelten der nach einer Verletzung zurückgekehrte Dominik Schwager (41/München) und Luca Ludwig (29/Bornheim, beide HB Racing), die im einzigen Ferrari 488 GT3 im Feld von Rang 21 gestartet waren.

Ein unglückliches Rennen hatten die Tabellenführer Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) und Daniel Keilwitz (29/Villingen, beide Callaway Competition), die beim Start mit dem Audi von Filip Salaquarda (34/CZ) und Frank Stippler (43/Bad Münstereifel, beide Team ISR) kollidierten und anschließend eine Durchfahrtstrafe absolvieren mussten. Obwohl Kirchhöfer und Keilwitz später ihr Fahrzeug abstellen mussten, sicherten sie sich den inoffiziellen Titel des "Halbzeitmeisters".
 
Der Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung ging diesmal an das Lamborghini-Duo Rolf Ineichen (40/CH) und Christian Engelhart (31/Starnberg, beide GRT Grasser Racing Team).

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Wir hatten mit Platz zwei ein gutes Qualifying. Eigentlich hatten wir nicht erwartet, dass wir so weit vorn stehen würden. Beim Start habe ich mich etwas zurückgehalten und war danach Dritter. Ich bin ruhig geblieben und habe meinen Stint zu Ende gefahren. Danach hat Maxi einen super Job bemacht und kurz nach seiner Fahrzeugüberahme Kim-Luis Schramm überholt. Danach hat er das Rennen kontrolliert."

Maximilian Buhk (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Ein gutes Rennen. Indy hat sich beim Start aus allem rausgehalten und hat das Auto als Dritter übergeben. Der Boxenstopp war nahezu perfekt und ich habe dann schnell probiert an Kim-Luis Schramm vorbeizukommen, da ich gesehen habe, dass er etwas Probleme hatte. Das hat geklappt. Heute ist alles gut gelaufen."

Pole Position #20, Nicolai Sylvest,
Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing,
Mercedes-AMG GT3,
1.26,131 Min.
Gestartet 35
Gewertet 24
Nicht gewertet 11
Sieger #48, Indy Dontje/Maximilian Buhk,
Mann-Filter Team HTP Motorsport,
Mercedes-AMG GT3
Schnellste Runde #25, Ricardo Feller,
BWT Mücke Motorsport,
Audi R8 LMS,
1.27,974 Min.
ADAC GT Masters, Nürburgring, Podium, ORANGE1 by GRT Grasser, Andrea Caldarelli, Mirko Bortolotti, MANN-FILTER Team HTP, Indy Dontje, Maximilian Buhk, BWT Mücke Motorsport, Ricardo Feller, Christopher Haase
Das Podium (v.l.): ORANGE1 by GRT Grasser, Andrea Caldarelli, Mirko Bortolotti, MANN-FILTER Team HTP, Indy Dontje, Maximilian Buhk, BWT Mücke Motorsport, Ricardo Feller, Christopher Haase

Gesamtergebnis

  St. -Nr. Fahrer Team Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd
Schnitt (km/h)
in Runde
1 48 I. Dontje (NLD) (J)
M. Buhk (DEU)
MANN-FILTER
Team HTP
Motorsport (DEU)
Mercedes-
AMG GT3
39 1:02:11.192
136.3
-
1:28.128
148.2
11
2 25 R. Feller (CHE) (J)
C. Haase (DEU)
BWT Mücke
Motorsport
(DEU)
Audi R8
LMS
39 1:02:17.153
136.0
5.961
1:27.974
148.5
12
3 63 M. Bortolotti (ITA)
A. Caldarelli (ITA)
ORANGE1 by
GRT Grasser (AUT)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:21.928
136.0
10.736
1:28.559
147.5
10
4 47 M. Pommer (DEU)
M. Götz (DEU)
MANN-FILTER
Team HTP
Motorsport (DEU)
Mercedes-
AMG GT3 
39 1:02:22.785
136.1
11.593
1:28.690
147.3
22
5 21 L. Stolz (DEU) (J)
S. Asch (DEU)
Team ZAKSPEED
BKK Mobil Oil
Racing (DEU)
Mercedes-
AMG GT3 
39 1:02:24.127
135.9
12.935
1:28.665
147.3
10
6 17 T. Bernhard (DEU)
K. Estre (FRA)
KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
Porsche 911
GT3 R
39 1:02:27.064
135.9
15.872
1:28.717
147.2
11
7 9 C. Dreyspring (DEU) (J)
G. Maggi (CHE) (J)
Honda Team
Schubert
Motorsport (DEU)
Honda NSX
GT3
39 1:02:29.173
135.8
17.981
1:28.676
147.3
14
8 6 O. Tunjo (COL) (J)
I. Lukashevich (RUS)
Phoenix
Racing (DEU)
Audi R8
LMS
39 1:02:29.922
135.9
18.730
1:28.793
147.1
16
9 53 A. Vainio (FIN) (J)
M. Beretta (ITA) (J)
Team
Rosberg (DEU)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:31.563
135.8
20.371
1:28.803
147.1
12
10 7 D. Schwager (DEU)
L. Ludwig (DEU)
HB Racing (AUT) Ferrari 488
GT3
39 1:02:31.834
135.8
20.642
1:28.828
147.0
21
11 82 R. Ineichen (CHE) (T)
C. Engelhart (DEU)
GRT Grasser-
Racing-Team
(AUT)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:36.633
135.7
25.441
1:28.785
147.1
20
12 3 N. Rogivue (CHE) (J)
F. Vervisch (BEL)
Aust Motorsport
(DEU)
Audi R8
LMS
39 1:02:37.592
135.8
26.400
1:28.809
147.1
18
13 26 J. Schmidt (CHE) (J)
S. Mücke (DEU)
BWT Mücke
Motorsport (DEU)
Audi R8
LMS
39 1:02:37.932
26.740
135.9
1:28.441
147.7
13
14 8 C. Friedrich (DEU)(J)
L. Arnold (DEU)
SML CarWellness
by CarCollection
(DEU)
Mercedes-
AMG GT3
39 1:02:38.930
135.6
27.738
1:29.040
146.7
13
15 24 M. Ortmann( DEU)(J)
M. Winkelhock (DEU)
BWT Mücke
Motorsport (DEU)
Audi R8
LMS
39 1:02:40.855
135.7
29.663
1:28.630
147.4
22
16 99 R. Renauer (DEU)
M. Jaminet (FRA)
Precote Herberth
Motorsport (DEU)
Porsche 911
GT3 R
39 1:02:43.093
135.4
31.901
1:28.927
146.9
15
17 11 E. Erhart (DEU)
P. Kaffer (DEU)
EFP by TECE (DEU) Audi R8
LMS
39 1:02:43.693
135.7
32.501
1:29.060
146.6
21
18 35 J. Judek (DEU) (J)
J. Eriksson (SWE)
Team Rosberg
(DEU)
Lamborghini
Huracan GT3
39 1:02:44.241
135.6
33.049
1:28.729
147.2
22
19 69 J. Slooten (DEU) (T)
L. Luhr (DEU)
IronForce by
RING POLICE
(DEU)
Porsche 911
GT3 R
39 1:02:44.763
135.6
33.571
1:28.644
147.3
19
20 5 P. Ellis (GBR) (J)
M.Hofer (AUT) (J)
Phoenix Racing
(DEU)
Audi R8
LMS
39 1:03:04.473
135.9
53.281
1:28.794
147.1
11
21 4 R. Lips (CHE) (T)
M. Hackländer (DEU)
Aust Motorsport
(DEU)
Audi R8
LMS
39 1:03:05.342
134.9
54.150
1:29.018
146.7
22
22 20 N. Sylvest (DNK) (J)
K. Schramm (DEU) (J)
Team ZAKSPEED
BKK Mobil Oil
Racing (DEU)
Mercedes-
AMG GT3
30 49:27.184
131.6
9 Runden
1:28.056
148.3
13
23 43 D. Marschall (DEU) (J)
V. Bouveng (SWE) (J)
BMW Team
Schnitzer (DEU)
BMW M6
GT3
29 47:50.102
132.1
10 Runden
1:29.904
145.3
11
24 19 E. Perez Companc (ARG) (J)
F. Perera (FRA)
GRT Grasser-
Racing-Team
(AUT)
Lamborghini
Huracan GT3
29 48:11.224
132.1
10 Runden
1:28.328
147.9
19
Nicht gewertet
  84 P. Assenheimer (DEU) (J)
R. Marciello (ITA)
AutoArenA
Motorsport (DEU)
Mercedes-
AMG GT3
28 46:58.174
129.7
11 Runden
1:28.791
147.1
20
  29 J. Dennis (GBR)
C. Mies (DEU)
Montaplast by
Land-Motorsport
(DEU) 
Audi R8
LMS
25 41:39.283
130.7
14 Runden
1:28.668
147.3
18
  28 S. van der Linde (ZAF) (J)
K. van der Linde (ZAF)
Montaplast by
Land-Motorsport
(DEU) 
Audi R8
LMS
25 41:39.803
131.0
14 Runden
1:28.476
147.6
11
  14 C. Zöchling (AUT)
J. Klingmann (DEU)
MRS GT-Racing
(DEU)
BMW M6
GT3
15 24:53.817
131.3
24 Runden
1:29.375
146.1
11
  1 M. Kirchhöfer (DEU)
D. Keilwitz (DEU)
Callaway
Competition
(DEU)
Corvette
C7 GT3
12 20:58.037
124.5
27 Runden
1:28.739
147.2
11
  50 P. Geipel (DEU)
R. Frey (CHE)
YACO Racing
(DEU)
Audi R8
LMS
11 21:04.531
113.0
28 Runden
1:30.605
144.1
8
  12 F. Spengler (DEU)
D. Vanthoor (BEL)
EFP by TECE
(DEU)
Audi R8
LMS
5 10:32.119
98.3
34 Runden
1:53.209
115.4
4
  18 A. de Leener (BEL)
K. Bachler (AUT)
KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
Porsche 911
GT3 R
4 7:25.627
113.5
35 Runden
1:53.473
115.1
4
  13 S. Barth (DEU)(T)
C. Hürtgen (DEU)(T)
RWT Racing (AUT) Corvette
C7 GT3
3 7:44.988
83.1
36 Runden
-
  42 M. Jensen (DEN)(J)
T. Scheider (DEU)
BMW Team
Schnitzer (DEU)
BMW M6
GT3
1 1:45.882
-
38 Runden
-
  33 F. Salaquarda (CZE)
F. Stippler (DEU)
Team ISR (CZE) Audi R8
LMS
- - -
Das Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli belegte Rang drei

Video

Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2018"


Quelle: ADAC Motorsport Presse
Fotos:
ADAC Motorsport Presse, Gruppe C/Tim Uppiez
Video: YouTube/ADAC

Titelfoto: Der Start zum Samstagsrennen auf dem Nürburgring
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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