ADAC GT Masters Nürburgring 2018 | 2. Rennen

  • ADAC GT Masters
  • Lauf 8 von 14
  • Veranstalter: ADAC München e.V.
  • GP-Strecke, 3629 m
  • Wetter: sonnig, 27 Grad
  • Zuschauer: mehr als 20.000 am Wochenende
  • DMSB Reg.-Nr.: DMSB 215/18

Zeitplan*

Freitag, 3. August 2018
10:10 - 11:10 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 1 Mehr …
11:15 - 11:45 Uhr ADAC GT Masters Trophy | Freies Training  
15:15 - 16:15 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 2 Mehr …
Samstag, 4. August 2018
08:45 - 09:15 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 1 Mehr …
12:40 - 12:45 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:45 - 13:05 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:15 - 14:15 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 1 Mehr …
14:15 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  
Sonntag, 5. August 2018
08:30 - 09:00 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 2 Mehr …
12:30 - 12:35 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
12:35 - 12:58 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
13:08 - 14:08 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 2  
14:08 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  

Das Rennen

Audi-Duo Salaquarda/Stippler siegt im Sonntagsrennen auf dem Nürburgring

  • Erster ADAC GT Masters-Sieg für tschechische Mannschaft Team ISR
  • Mercedes-Duo Pommer/Götz auf Platz zwei
  • Ex-F1-Pilot Winkelhock und Youngster Ortmann im Audi holen Rang drei

Nürburg. Premierenerfolg für das Team ISR beim ADAC GT Masters: Filip Salaquarda (34/CZ) und Frank Stippler (43/Bad Münstereifel) gewannen im Audi R8 LMS für das Team aus Tschechien das Sonntagsrennen der "Liga der Supersportwagen" auf dem Nürburgring. Im Kampf um Platz zwei setzten sich die Mercedes-AMG-Fahrer Markus Pommer (27/Neckarsulm) und Maximilian Götz (32/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) in der vorletzten Runde gegen die Audi-Piloten Mike David Ortmann (18/Ahrensfelde) und Markus Winkelhock (38/Schorndorf, beide BWT Mücke Motorsport) durch. "Ein großartiger Tag", so Premierensieger Salaquarda. "Gleich in unserer ersten ADAC GT Masters-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist wirklich fantastisch."

Team ISR souverän an der Spitze

Auf dem Weg zum ersten ADAC GT Masters-Sieg ihres Rennstalls zeigten die beiden Team-ISR-Piloten eine souveräne Vorstellung. Nachdem Frank Stippler bereits im Qualifying die erste Pole-Position für die tschechische Mannschaft eingefahren hatte, ließ er auch beim Start nichts anbrennen und verteidigte seine Spitzenposition. Bis zum Pflichtfahrerwechsel zur Rennmitte fuhr der Lokalmatador aus Bad Münstereifel einen Vorsprung von knapp zwei Sekunden heraus. Partner Salaquarda baute diesen anschließend bis zum Ziel auf 11,4 Sekunden aus. Für das Team ISR war es im achten Rennen der erste Sieg in der "Liga der Supersportwagen. Während Filip Salaquarda das erste Mal in der Serie ganz oben auf dem Podest stand, war es für Stippler der zweite Triumph. Seinen ersten hatte er ebenfalls auf dem Nürburgring gefeiert: 2008 in einem Porsche.

Spannend bis in die Schlussphase verlief dagegen der Kampf um die Podestplätze. Erst in der vorletzten Runde ging Mercedes-AMG-Pilot Markus Pommer an Audi-Fahrer Mike David Ortmann vorbei und sicherte sich und Partner Götz so Rang zwei. Das Duo verringerte durch seinen zweiten Podestplatz des Wochenendes den Rückstand auf die Tabellenführung auf lediglich einen Zähler. Für die Drittplatzierten Ortmann und Winkelhock war es im Audi R8 LMS der erste Podestplatz des Jahres. Ortmann holte gleichzeitig seinen ersten Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.

Platz zwei für Markus Pommer und Maximilian Götz

Bestes Saisonergebnis: Mike David Ortmann und Markus Winkelhock

Vierte wurden mit Ricardo Feller (18/CH) und Christopher Haase (30/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport) zwei weitere Audi-Fahrer. Dahinter folgte ein Porsche-Duo. Robert Renauer (33/Jedenhofen) und Mathieu Jaminet (23/F, beide Precote Herberth Motorsport) schlugen als Fünfte ihre Markenkollegen Adrien de Leener (28/B) und Klaus Bachler (27/A, beide KÜS Team75 Bernhard), die ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren.

Podium knapp verpasst: Ricardo Feller und Christopher Haase

Jake Dennis (24/B) und Christopher Mies (29/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) fuhren in ihrem Audi auf Rang sechs, dahinter sahen Timo Bernhard (37/Bruchmühlbach-Miesau) und Kévin Estre (29/F, beide KÜS Team75 Bernhard) die Zielflagge. Die Top Ten wurde von Luca Stolz (23/Brachbach) und Sebastian Asch (32/Ammerbuch, beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im Mercedes-AMG, und den Audi-Fahrern Sheldon van der Linde (19/ZA) und Kevin van der Linde (22/ZA, beide Montaplast by Land-Motorsport) komplettiert.

Wurden Fünfte: Robert Renauer und Mathieu Jaminet

Erneut ohne Punkte blieben die Tabellenführer Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) und Daniel Keilwitz (29/Villingen, beide Callaway Competition). Keilwitz hatte sich dank eines guten Starts von Platz zehn auf Rang drei verbessert, musste jedoch nach 14 Runden die Corvette C7 GT3-R wegen eines Lichtmaschinendefektes abstellen. Der Punktevorsprung von Kirchhöfer und Keilwitz beträgt nach vier von sieben Rennwochenenden nur noch einen Zähler.

Sieger der Pirelli-Trophy-Wertung wurden erstmals in dieser Saison die Audi-Fahrer Remo Lips (35/CH) und Maximilian Hackländer (28/Rüthen, beide Aust Motorsport).

Die Top Drei des Sonntagsrennens

Stimmen der Sieger

Frank Stippler (Team ISR, Audi R8 LMS): "Wir haben den Grundstein für den Sieg bereits in der Anfangsphase des Rennens gelegt. Wir sind mit einem frischen Reifensatz gestartet und das hat sich ausgezahlt. Wir konnten früh einen Vorsprung herausfahren, während dahinter die Fahrer in Zweikämpfe verwickelt waren. Ein toller Erfolg für unser Team, das neu im ADAC GT Masters ist. Wir haben uns sukzessive verbessert, aber auch viel Pech gehabt, denn wir haben mehrere Male die erste Runde nicht beendet. Daher ist der Sieg eine angenehme Abwechslung."

Filip Salaquarda (Team ISR, Audi R8 LMS): "'Stippi' ist einen tollen ersten Stint gefahren und hat mir das Auto auf Platz eins übergeben. Ich habe danach versucht, unseren Vorsprung zu vergrößern, was mir auch gelungen ist. Am Ende habe ich dann etwas die Reifen geschont. Das Team und Frank haben einen tollen Job gemacht. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und arbeiten super zusammen. Daher ist der Sieg eine tolle Belohnung – vor allem nachdem wir gestern bereits in der ersten Runde nach einer unverschuldeten Kollision ausgeschieden waren."

Pole Position #33, Frank Stippler,
Team ISR,
Audi R8 LMS,
1.25,681 Min.
Gestartet 35
Gewertet 33
Nicht gewertet 2
Sieger #33, Filip Salaquarda / Frank Stippler,
Team ISR,
Audi R8 LMS
Schnellste Runde #33, Frank Stippler,
Team ISR,
Audi R8 LMS,
1.26,812 Min.

Gesamtergebnis

  # Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
1 33 Team ISR (CZE) F. Salaquarda (CZE)
F. Stippler (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:01:35.194
144,8
-
1:26.812
150,4
6
2 47 MANN-FILTER
Team HTP
Motorsport (DEU)
M. Pommer (DEU)
M. Götz (DEU)
Mercedes-AMG
GT3
41 1:01:46.693
144,5
11.499
1:27.306
149,6
7
3 24 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
M. Ortmann (DEU) (J)
M. Winkelhock (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:01:47.930
144,4
12.736
1:27.024
150,1
7
4 25 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
R. Feller (CHE) (J)
C. Haase (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:01:48.951
144,4
13.757
1:27.409
149,4
7
5 99 Precote Herberth
Motorsport (DEU)
R. Renauer (DEU)
M. Jaminet (FRA)
Porsche 911
GT3 R
41 1:01:49.632
144,4
14.438
1:27.243
149,7
6
6 18 KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
A. de Leener (BEL)
K. Bachler (AUT)
Porsche 911
GT3 R
41 1:02:06.304
143,7
31.110
1:27.600
149,1
8
7 29 Montaplast by
Land-Motorsport (DEU)
J. Dennis (GBR)
C. Mies (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:02:08.688
143,7
33.494
1:27.866
148,6
7
8 17 KÜS TEAM75
Bernhard (DEU)
T. Bernhard (DEU)
K. Estre (FRA)
Porsche 911
GT3 R
41 1:02:09.513
143,7
34.319
1:27.942
148,5
8
9 21 Team ZAKSPEED
BKK Mobil Oil
Racing (DEU)
L. Stolz (DEU) (J)
S. Asch (DEU)
Mercedes-AMG
GT3
41 1:02:09.817
143,7
34.623
1:27.989
148,4
16
10 28 Montaplast by
Land-Motorsport (DEU)
S. van der Linde (ZAF) (J)
K. van der Linde (ZAF)
Audi R8 LMS 41 1:02:10.428
143,6
35.234
1:27.926
148,5
7
11 5 Phoenix Racing (DEU) P. Ellis (GBR) (J)
M. Hofer (AUT) (J)
Audi R8 LMS 41 1:02:15.243
143,5
40.049
1:27.974
148,5
5
12 26 BWT Mücke
Motorsport (DEU)
J. Schmidt (CHE) (J)
S. Mücke (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:02:15.462
143,4
40.268
1:27.973
148,5
5
13 7 HB Racing (AUT) D. Schwager (DEU)
L. Ludwig (DEU)
Ferrari 488
GT3
41 1:02:15.818
143,5
40.624
1:28.239
148
6
14 4 Aust Motorsport (DEU) R. Lips (CHE) (T)
M. Hackländer (DEU )
Audi R8 LMS 41 1:02:20.345
143,2
45.151
1:27.418
149,4
7
15 63 ORANGE1 by
GRT Grasser (AUT)
M. Bortolotti (ITA)
A. Caldarelli (ITA)
Lamborghini
Huracan GT3
41 1:02:21.666
143,3
46.472
1:28.359
147,8
6
16 20 Team ZAKSPEED
BKK Mobil Oil
Racing (DEU)
N. Sylvest (DNK) (J)
K. Schramm (DEU) (J)
Mercedes-AMG
GT3
41 1:02:23.306
143,2
48.112
1:28.294
147,9
7
17 48 MANN-FILTER
Team HTP
Motorsport (DEU)
I. Dontje (NLD) (J)
M. Buhk (DEU)
Mercedes-AMG
GT3
41 1:02:23.481
143,3
48.287
1:28.179
148,1
6
18 14 MRS GT-Racing (DEU) C. Zöchling (AUT)
J. Klingmann (DEU)
BMW M6
GT3
41 1:02:33.121
142,8
57.927
1:28.185
148,1
5
19 13 RWT Racing (AUT) S. Barth (DEU) (T)
C. Hürtgen (DEU) (T)
Corvette C7
GT3
41 1:02:35.339
142,8
1:00.145
1:28.286
147,9
6
20 53 Team Rosberg (DEU) A. Vainio (FIN) (J)
M. Beretta (ITA) (J)
Lamborghini
Huracan GT3
41 1:02:36.817
142,8
1:01.623
1:28.397
147,7
8
21 84 AutoArenA
Motorsport (DEU)
P. Assenheimer (DEU) (J)
R. Marciello (ITA)
Mercedes-AMG
GT3
41 1:02:37.389
142,8
1:02.195
1:27.979
148,4
19
22 19 GRT Grasser-
Racing-Team (AUT)
E. Perez Companc (ARG) (J)
F. Perera (FRA)
Lamborghini
Huracan GT3
41 1:02:37.500
142,8
1:02.306
1:27.824
148,7
11
23 9 Honda Team Schubert
Motorsport (DEU)
C. Dreyspring (DEU) (J)
G. Maggi (CHE) (J)
Honda NSX
GT3
41 1:02:39. 819
142,8
1:04.625
1:28.338
147,8
13
24 8 SML CarWellness by
CarCollection (DEU)
C. Friedrich (DEU) (J)
L. Arnold (DEU)
Mercedes-AMG
GT3
41

1:02:41.649
142,6
1:06.455

1:28.333
147,8
6
25 69 IronForce by
RING POLICE (DEU)
J. Slooten (DEU) (T)
L. Luhr (DEU)
Porsche 911
GT3 R
41 1:02:49.081
142,3
1:13.887
1:28.140
148,2
12
26 35 Team Rosberg (DEU) J. Judek (DEU) (J)
J. Eriksson (SWE)
Lamborghini
Huracan GT3
41 1:02:51.400
142,2
1:16.206
1:28.450
147,7
7
27 11 EFP by TECE (DEU) E. Erhart (DEU)
P. Kaffer (DEU)
Audi R8 LMS 41 1:02:57.053
142
1:21.859
1:28.273
147,9
6
28 42 BMW Team
Schnitzer (DEU)
M. Jensen (DEN) (J)
T. Scheider (DEU)
BMW M6
GT3
41 1:02:57.622
141,9
1:22.428
1:28.292
147,9
4
29 43 BMW Team
Schnitzer (DEU)
D. Marschall (DEU) (J)
V. Bouveng (SWE) (J )
BMW M6
GT3
41 1:03:05.067
141,7
1:29.873
1:28.784
147,1
5
30 6 Phoenix
Racing (DEU)
O. Tunjo (COL) (J)
I. Lukashevich (RUS )
Audi R8 LMS 41 1:03:10.621
142,6
1:35.427
1:27.853
148,7
8
31 50 YACO Racing (DEU) P. Geipel (DEU)
R. Frey (CHE)
Audi R8 LMS 40 1:01:51.427
141
1 LAP
1:28.286
147,9
9
32 3 Aust Motorsport (DEU) N. Rogivue (CHE) (J)
F. Vervisch (BEL)
Audi R8 LMS 40 1:03:04.418
138,1
1 LAP
1:28.283
147,9
6
33 82 GRT Grasser-
Racing-Team (AUT)
R. Ineichen (CHE) (T)
C. Engelhart (DEU)
Lamborghini
Huracan GT3
39 59:52.964
142
2 LAPS
1:28.025
148,4
9
Nicht gewertet
  12 EFP by TECE (DEU) F. Spengler (DEU)
D. Vanthoor (BEL)
Audi R8 LMS 24 38:48.406
135,8
17 LAPS
1:28.614
147,4
5
  1 Callaway
Competition (DEU)
M. Kirchhöfer (DEU)
D. Keilwitz (DEU)
Corvette C7
GT3
14 20:57.094
145,4
27 LAPS
1:27.362
149,5
7

Video

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Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse und Gruppe C GmbH
Video: YouTube/ADAC

Titelfoto: Frank Stippler und Filip Salaquarda holten den ersten Sieg für das Team ISR
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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