- ADAC GT Masters
- Lauf 8 von 14
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: sonnig, 27 Grad
- Zuschauer: mehr als 20.000 am Wochenende
- DMSB Reg.-Nr.: DMSB 215/18
Zeitplan*
Freitag, 3. August 2018 | ||
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10:10 - 11:10 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 1 | Mehr … |
11:15 - 11:45 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | |
15:15 - 16:15 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 4. August 2018 | ||
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08:45 - 09:15 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 1 | Mehr … |
12:40 - 12:45 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:45 - 13:05 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:15 - 14:15 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 | Mehr … |
14:15 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 5. August 2018 | ||
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08:30 - 09:00 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 2 | Mehr … |
12:30 - 12:35 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:35 - 12:58 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:08 - 14:08 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 | |
14:08 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das Rennen
Audi-Duo Salaquarda/Stippler siegt im Sonntagsrennen auf dem Nürburgring
- Erster ADAC GT Masters-Sieg für tschechische Mannschaft Team ISR
- Mercedes-Duo Pommer/Götz auf Platz zwei
- Ex-F1-Pilot Winkelhock und Youngster Ortmann im Audi holen Rang drei
Nürburg. Premierenerfolg für das Team ISR beim ADAC GT Masters: Filip Salaquarda (34/CZ) und Frank Stippler (43/Bad Münstereifel) gewannen im Audi R8 LMS für das Team aus Tschechien das Sonntagsrennen der "Liga der Supersportwagen" auf dem Nürburgring. Im Kampf um Platz zwei setzten sich die Mercedes-AMG-Fahrer Markus Pommer (27/Neckarsulm) und Maximilian Götz (32/Uffenheim, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) in der vorletzten Runde gegen die Audi-Piloten Mike David Ortmann (18/Ahrensfelde) und Markus Winkelhock (38/Schorndorf, beide BWT Mücke Motorsport) durch. "Ein großartiger Tag", so Premierensieger Salaquarda. "Gleich in unserer ersten ADAC GT Masters-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist wirklich fantastisch."
Team ISR souverän an der Spitze
Auf dem Weg zum ersten ADAC GT Masters-Sieg ihres Rennstalls zeigten die beiden Team-ISR-Piloten eine souveräne Vorstellung. Nachdem Frank Stippler bereits im Qualifying die erste Pole-Position für die tschechische Mannschaft eingefahren hatte, ließ er auch beim Start nichts anbrennen und verteidigte seine Spitzenposition. Bis zum Pflichtfahrerwechsel zur Rennmitte fuhr der Lokalmatador aus Bad Münstereifel einen Vorsprung von knapp zwei Sekunden heraus. Partner Salaquarda baute diesen anschließend bis zum Ziel auf 11,4 Sekunden aus. Für das Team ISR war es im achten Rennen der erste Sieg in der "Liga der Supersportwagen. Während Filip Salaquarda das erste Mal in der Serie ganz oben auf dem Podest stand, war es für Stippler der zweite Triumph. Seinen ersten hatte er ebenfalls auf dem Nürburgring gefeiert: 2008 in einem Porsche.
Spannend bis in die Schlussphase verlief dagegen der Kampf um die Podestplätze. Erst in der vorletzten Runde ging Mercedes-AMG-Pilot Markus Pommer an Audi-Fahrer Mike David Ortmann vorbei und sicherte sich und Partner Götz so Rang zwei. Das Duo verringerte durch seinen zweiten Podestplatz des Wochenendes den Rückstand auf die Tabellenführung auf lediglich einen Zähler. Für die Drittplatzierten Ortmann und Winkelhock war es im Audi R8 LMS der erste Podestplatz des Jahres. Ortmann holte gleichzeitig seinen ersten Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.
Platz zwei für Markus Pommer und Maximilian Götz
Bestes Saisonergebnis: Mike David Ortmann und Markus Winkelhock
Vierte wurden mit Ricardo Feller (18/CH) und Christopher Haase (30/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport) zwei weitere Audi-Fahrer. Dahinter folgte ein Porsche-Duo. Robert Renauer (33/Jedenhofen) und Mathieu Jaminet (23/F, beide Precote Herberth Motorsport) schlugen als Fünfte ihre Markenkollegen Adrien de Leener (28/B) und Klaus Bachler (27/A, beide KÜS Team75 Bernhard), die ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren.
Podium knapp verpasst: Ricardo Feller und Christopher Haase
Jake Dennis (24/B) und Christopher Mies (29/Heiligenhaus, beide Montaplast by Land-Motorsport) fuhren in ihrem Audi auf Rang sechs, dahinter sahen Timo Bernhard (37/Bruchmühlbach-Miesau) und Kévin Estre (29/F, beide KÜS Team75 Bernhard) die Zielflagge. Die Top Ten wurde von Luca Stolz (23/Brachbach) und Sebastian Asch (32/Ammerbuch, beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im Mercedes-AMG, und den Audi-Fahrern Sheldon van der Linde (19/ZA) und Kevin van der Linde (22/ZA, beide Montaplast by Land-Motorsport) komplettiert.
Wurden Fünfte: Robert Renauer und Mathieu Jaminet
Erneut ohne Punkte blieben die Tabellenführer Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) und Daniel Keilwitz (29/Villingen, beide Callaway Competition). Keilwitz hatte sich dank eines guten Starts von Platz zehn auf Rang drei verbessert, musste jedoch nach 14 Runden die Corvette C7 GT3-R wegen eines Lichtmaschinendefektes abstellen. Der Punktevorsprung von Kirchhöfer und Keilwitz beträgt nach vier von sieben Rennwochenenden nur noch einen Zähler.
Sieger der Pirelli-Trophy-Wertung wurden erstmals in dieser Saison die Audi-Fahrer Remo Lips (35/CH) und Maximilian Hackländer (28/Rüthen, beide Aust Motorsport).
Die Top Drei des Sonntagsrennens
Stimmen der Sieger
Frank Stippler (Team ISR, Audi R8 LMS): "Wir haben den Grundstein für den Sieg bereits in der Anfangsphase des Rennens gelegt. Wir sind mit einem frischen Reifensatz gestartet und das hat sich ausgezahlt. Wir konnten früh einen Vorsprung herausfahren, während dahinter die Fahrer in Zweikämpfe verwickelt waren. Ein toller Erfolg für unser Team, das neu im ADAC GT Masters ist. Wir haben uns sukzessive verbessert, aber auch viel Pech gehabt, denn wir haben mehrere Male die erste Runde nicht beendet. Daher ist der Sieg eine angenehme Abwechslung."
Filip Salaquarda (Team ISR, Audi R8 LMS): "'Stippi' ist einen tollen ersten Stint gefahren und hat mir das Auto auf Platz eins übergeben. Ich habe danach versucht, unseren Vorsprung zu vergrößern, was mir auch gelungen ist. Am Ende habe ich dann etwas die Reifen geschont. Das Team und Frank haben einen tollen Job gemacht. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und arbeiten super zusammen. Daher ist der Sieg eine tolle Belohnung – vor allem nachdem wir gestern bereits in der ersten Runde nach einer unverschuldeten Kollision ausgeschieden waren."
Pole Position | #33, Frank Stippler, Team ISR, Audi R8 LMS, 1.25,681 Min. |
Gestartet | 35 |
Gewertet | 33 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #33, Filip Salaquarda / Frank Stippler, Team ISR, Audi R8 LMS |
Schnellste Runde | #33, Frank Stippler, Team ISR, Audi R8 LMS, 1.26,812 Min. |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. |
Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 33 | Team ISR (CZE) | F. Salaquarda (CZE) F. Stippler (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:01:35.194 144,8 - |
1:26.812 150,4 6 |
2 | 47 | MANN-FILTER Team HTP Motorsport (DEU) |
M. Pommer (DEU) M. Götz (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 | 1:01:46.693 144,5 11.499 |
1:27.306 149,6 7 |
3 | 24 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
M. Ortmann (DEU) (J) M. Winkelhock (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:01:47.930 144,4 12.736 |
1:27.024 150,1 7 |
4 | 25 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
R. Feller (CHE) (J) C. Haase (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:01:48.951 144,4 13.757 |
1:27.409 149,4 7 |
5 | 99 | Precote Herberth Motorsport (DEU) |
R. Renauer (DEU) M. Jaminet (FRA) |
Porsche 911 GT3 R |
41 | 1:01:49.632 144,4 14.438 |
1:27.243 149,7 6 |
6 | 18 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
A. de Leener (BEL) K. Bachler (AUT) |
Porsche 911 GT3 R |
41 | 1:02:06.304 143,7 31.110 |
1:27.600 149,1 8 |
7 | 29 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
J. Dennis (GBR) C. Mies (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:08.688 143,7 33.494 |
1:27.866 148,6 7 |
8 | 17 | KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
T. Bernhard (DEU) K. Estre (FRA) |
Porsche 911 GT3 R |
41 | 1:02:09.513 143,7 34.319 |
1:27.942 148,5 8 |
9 | 21 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
L. Stolz (DEU) (J) S. Asch (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 | 1:02:09.817 143,7 34.623 |
1:27.989 148,4 16 |
10 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
S. van der Linde (ZAF) (J) K. van der Linde (ZAF) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:10.428 143,6 35.234 |
1:27.926 148,5 7 |
11 | 5 | Phoenix Racing (DEU) | P. Ellis (GBR) (J) M. Hofer (AUT) (J) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:15.243 143,5 40.049 |
1:27.974 148,5 5 |
12 | 26 | BWT Mücke Motorsport (DEU) |
J. Schmidt (CHE) (J) S. Mücke (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:15.462 143,4 40.268 |
1:27.973 148,5 5 |
13 | 7 | HB Racing (AUT) | D. Schwager (DEU) L. Ludwig (DEU) |
Ferrari 488 GT3 |
41 | 1:02:15.818 143,5 40.624 |
1:28.239 148 6 |
14 | 4 | Aust Motorsport (DEU) | R. Lips (CHE) (T) M. Hackländer (DEU ) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:20.345 143,2 45.151 |
1:27.418 149,4 7 |
15 | 63 | ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
M. Bortolotti (ITA) A. Caldarelli (ITA) |
Lamborghini Huracan GT3 |
41 | 1:02:21.666 143,3 46.472 |
1:28.359 147,8 6 |
16 | 20 | Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
N. Sylvest (DNK) (J) K. Schramm (DEU) (J) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 | 1:02:23.306 143,2 48.112 |
1:28.294 147,9 7 |
17 | 48 | MANN-FILTER Team HTP Motorsport (DEU) |
I. Dontje (NLD) (J) M. Buhk (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 | 1:02:23.481 143,3 48.287 |
1:28.179 148,1 6 |
18 | 14 | MRS GT-Racing (DEU) | C. Zöchling (AUT) J. Klingmann (DEU) |
BMW M6 GT3 |
41 | 1:02:33.121 142,8 57.927 |
1:28.185 148,1 5 |
19 | 13 | RWT Racing (AUT) | S. Barth (DEU) (T) C. Hürtgen (DEU) (T) |
Corvette C7 GT3 |
41 | 1:02:35.339 142,8 1:00.145 |
1:28.286 147,9 6 |
20 | 53 | Team Rosberg (DEU) | A. Vainio (FIN) (J) M. Beretta (ITA) (J) |
Lamborghini Huracan GT3 |
41 | 1:02:36.817 142,8 1:01.623 |
1:28.397 147,7 8 |
21 | 84 | AutoArenA Motorsport (DEU) |
P. Assenheimer (DEU) (J) R. Marciello (ITA) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 | 1:02:37.389 142,8 1:02.195 |
1:27.979 148,4 19 |
22 | 19 | GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
E. Perez Companc (ARG) (J) F. Perera (FRA) |
Lamborghini Huracan GT3 |
41 | 1:02:37.500 142,8 1:02.306 |
1:27.824 148,7 11 |
23 | 9 | Honda Team Schubert Motorsport (DEU) |
C. Dreyspring (DEU) (J) G. Maggi (CHE) (J) |
Honda NSX GT3 |
41 | 1:02:39. 819 142,8 1:04.625 |
1:28.338 147,8 13 |
24 | 8 | SML CarWellness by CarCollection (DEU) |
C. Friedrich (DEU) (J) L. Arnold (DEU) |
Mercedes-AMG GT3 |
41 |
1:02:41.649 |
1:28.333 147,8 6 |
25 | 69 | IronForce by RING POLICE (DEU) |
J. Slooten (DEU) (T) L. Luhr (DEU) |
Porsche 911 GT3 R |
41 | 1:02:49.081 142,3 1:13.887 |
1:28.140 148,2 12 |
26 | 35 | Team Rosberg (DEU) | J. Judek (DEU) (J) J. Eriksson (SWE) |
Lamborghini Huracan GT3 |
41 | 1:02:51.400 142,2 1:16.206 |
1:28.450 147,7 7 |
27 | 11 | EFP by TECE (DEU) | E. Erhart (DEU) P. Kaffer (DEU) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:02:57.053 142 1:21.859 |
1:28.273 147,9 6 |
28 | 42 | BMW Team Schnitzer (DEU) |
M. Jensen (DEN) (J) T. Scheider (DEU) |
BMW M6 GT3 |
41 | 1:02:57.622 141,9 1:22.428 |
1:28.292 147,9 4 |
29 | 43 | BMW Team Schnitzer (DEU) |
D. Marschall (DEU) (J) V. Bouveng (SWE) (J ) |
BMW M6 GT3 |
41 | 1:03:05.067 141,7 1:29.873 |
1:28.784 147,1 5 |
30 | 6 | Phoenix Racing (DEU) |
O. Tunjo (COL) (J) I. Lukashevich (RUS ) |
Audi R8 LMS | 41 | 1:03:10.621 142,6 1:35.427 |
1:27.853 148,7 8 |
31 | 50 | YACO Racing (DEU) | P. Geipel (DEU) R. Frey (CHE) |
Audi R8 LMS | 40 | 1:01:51.427 141 1 LAP |
1:28.286 147,9 9 |
32 | 3 | Aust Motorsport (DEU) | N. Rogivue (CHE) (J) F. Vervisch (BEL) |
Audi R8 LMS | 40 | 1:03:04.418 138,1 1 LAP |
1:28.283 147,9 6 |
33 | 82 | GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
R. Ineichen (CHE) (T) C. Engelhart (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 59:52.964 142 2 LAPS |
1:28.025 148,4 9 |
Nicht gewertet | |||||||
12 | EFP by TECE (DEU) | F. Spengler (DEU) D. Vanthoor (BEL) |
Audi R8 LMS | 24 | 38:48.406 135,8 17 LAPS |
1:28.614 147,4 5 |
|
1 | Callaway Competition (DEU) |
M. Kirchhöfer (DEU) D. Keilwitz (DEU) |
Corvette C7 GT3 |
14 | 20:57.094 145,4 27 LAPS |
1:27.362 149,5 7 |
Video
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2018"
Quelle und Fotos: ADAC Motorsport Presse und Gruppe C GmbH
Video: YouTube/ADAC
Titelfoto: Frank Stippler und Filip Salaquarda holten den ersten Sieg für das Team ISR
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen