- 43. DMV Münsterlandpokal
- 9. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 292/18
Ablauf
Die Eifel zeigte sich pünktlich zum Start des letzten Lauf der Saison von ihrer besten Seite. Nachdem zwar aufgrund von Frühnebel das Qualifying und somit auch der Rennstart um eine Stunde verschoben werden mussten, konnten die insgesamt 158 Starter das vierstündige Rennen bei optimalen äußeren Bedingungen in Angriff nehmen.
Samstag, 20. Oktober 2018 | |
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09:30-11:00 Uhr | Zeittraining |
12:10 Uhr | Startaufstellung |
12:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
13:00 Uhr | Start Rennen |
17:00 Uhr | Zieleinlauf |
17:15 Uhr | Siegerehrung (Podium) |
ca. 19:00 Uhr | Ehrung der Klassensieger (Media Mentre) |
Das Rennen
Rink, Brink und Leisen sind VLN-Meister 2018
Am Ende einer bewegten Saison ließen sich Christopher Rink, Danny Brink und Phillipp Leisen beim neunten und letzten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring als Meister 2018 feiern. Das Trio des Pixum Team Adrenalin Motorsport fuhr in der hart umkämpften Klasse für Produktionswagen bis 2.500 ccm Hubraum insgesamt sechs Klassensiege ein und punktete in den weiteren Rennen konstant. „Ich bin einfach nur überglücklich“, strahlte Teamchef Matthias Unger, seinerseits VLN-Champion von 2008. Neben dem Platz eins belegte der Porsche Cayman des Teams mit den Fahrern Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils Rang zwei in der Meisterschaft und machte den Doppelsieg perfekt. Beide Fahrzeuge belegten zudem in der VLN-Produktionswagen-Trophäe ebenfalls die Plätze eins und zwei.
„Ich kann noch gar nicht richtig fassen, was uns da gelungen ist“, sagte Rink im Ziel und Brink ergänzte: „Vor allem nach den ganzen Vorkommnissen im Anschluss an den achten Lauf fällt mir ein Stein vom Herzen.“ Der Adrenalin-BMW wurde bei VLN 8 nach einem technischen Protest zunächst disqualifiziert. Das Team legte gegen diese Entscheidung Berufung ein und erhielt von DMSB-Berufungsgericht Recht – das Fahrzeug entsprach in den beanstandeten Punkten zu dem Reglement. „Wir standen wirklich unter Strom und sind froh, dass wir den Titel nun endlich in der Tasche haben“, sagte Leisen.
Platz drei in der Meisterschaft geht an Stephan Köhler und Christian Kohlhaas, die mit dem Ferrari 458 von racing one beim Finale den neunten Klassensieg im neunten Rennen holten. Aufgrund von durchschnittlich nur sechs Gegnern in der Klasse SP8 reichte diese außergewöhnliche Leistung am Ende trotzdem nicht zum Titel. In der Langstreckenmeisterschaft erhalten seit jeher die Fahrer die meisten Punkte, die die meisten Gegner in ihrer Klasse hinter sich lassen. In der Meisterklasse V4 waren im Schnitt 21 Fahrzeuge am Start.
Zweiter Saisonsieg für den Falken-Porsche
Der Sieg beim Finale ging an Falken Motorsports. Beim letzten Rennen des „alten“ Porsche 911 GT3 R setzten sich Klaus Bachler und Martin Ragginger nach 28 Runden mit einem knappen Vorsprung von 5,334 Sekunden gegen die zweitplatzierten Maximilian Götz, Raffaele Marciello und Patrick Assenheimer im Mercedes-AMG GT3 von HTP-Motorsport durch. Auch Rang drei ging an ein Team mit Stern auf dem Kühlergrill. Hubert Haupt, Yelmer Buurman und Luca Stolz fehlten auf die Spitze am Ende 20,845 Sekunden. Die SP9-Premium-Wertung sicherten sich zum fünften Mal in diesem Jahr Georg Weiss, Oliver Kainz und Jochen Krumbach im Ferrari 488 GT3.
„Uns war klar, dass unsere Boxenstrategie am Ende aufgehen würde“, erklärte Ragginger. „Wir hatten am Ende noch ein kleines technisches Problem – eine Runde mehr wäre nicht drin gewesen.“ Zum Abschiedsrennen des grün-blauen Elfers hatte Falken Motorsports allen VLN-Fans die Möglichkeit gegeben, sich auf der Motorhaube zu verewigen. Davon hatten unzählige Zuschauer Gebrauch gemacht und dem Porsche so eine einmalige Optik verpasst. „Ich bin davon überzeugt, dass uns das Glück gebracht hat“, sagte Bachler mit einem Augenzwinkern. Es wird spekuliert, dass das Team 2019 einen neuen Porsche 911 GT3-R der Baureihe 991.2 an den Start bringen wird. Falken Motorsports hat mit zwei Saisonsiegen und zwei dritten Plätzen die VLN-Speed-Trophäe gewonnen, die Sonderwertung für die Top-Fahrzeuge der Serie.
Nach seinem ersten Sieg bei vergangenen Lauf bestätigte Assenheimer seine Top-Form auch beim Finale. „Ich freue mich immer über einen Podestrang“, sagte er. „Jetzt hoffe ich, dass die Rennpause für mich nicht allzu lang sein wird und ich ein paar Rennen in Übersee bestreiten kann. Und dann beginnen auch schon die Verhandlungen für die neue Saison. Ich würde auf jeden Fall gerne die komplette VLN-Saison fahren. Bis dahin halte ich mich mit Fitness und vielen Runden im Simulator in Form.“
Auch Hubert Haupt war mit Platz drei zufrieden. „Platz drei ist nach zwei Siegen in dieser Saison perfekt, um das Motorsportjahr zu beendet“, sagte er. „Es wäre heute vielleicht mehr drin gewesen heute, vor allem im Qualifying. Hier haben wir Zeit liegen lassen. Dadurch haben wir gleich zu Beginn den Anschluss an die Spitze verloren.“
Tristan Viidas gewinnt VLN-Junior-Trophäe
Der Sieger der VLN-Junior-Trophäe heißt Tristan Viidas. Im BMW M235i Racing Cup des Securtal Team Sorg Rennsport setzte sich der Este gegen Finn Unteroberdörster und Janis Waldow durch, die mit ihrem Renault Mégane am Ende Platz zwei in der Nachwuchs-Wertung belegten. Dritte wurden Tobias Müller, Nico Otto und Lars Peucker, die sich am Volant des BMW M235i Racing Cup von Scheid-Honert Motorsport abwechselten.
Ein historischer Erfolg gelang beim 43. DMV Münsterlandpokal Volker Strycek. Der langjährige Opel-Sportchef fuhr zusammen mit seinen Kindern Lena und Robin zum Klassensieg in der SP3T – seinem 100. Klassensieg in der seit 1990 geführten Statistik der VLN. Strycek ist erst der zweite Fahrer, dem dieses Kunststück gelang. Ralf Schall ist mit 102 Klassensiegen aktuell der erfolgreichste VLN-Pilot.
Die erfolgreichen Fahrerinnen und Fahrer der VLN werden am 24. November bei der großen Jahressiegerehrung im Bitburger-Event-Center am Nürburgring geehrt. Eine Woche später ist die weltweit größte Breitensportserie auf der Essen Motor Show in Halle 5, Stand 5A10 zu finden. Neben dem auf Infotainment ausgelegten Messeauftritt mit Ausstellungsfahrzeugen, Fanshop und Autogrammstunden werden VLN-Boliden auch in der aktionsgeladenen Motorsport-Arena in Halle 4 im Einsatz sein.
Das Auftaktrennen 2019 findet am 23. März statt. Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring setzt mit der 43. Saison ihre einmalige Erfolgsgeschichte fort.
Alle Bilder vom Rennen findet Ihr hier!
Pole-Position | #34, Christian Krognes / David Pittard / Rudi Adams, Walkenhorst Motorsport, BMW M6 GT3, 7:52.578 Min. = 185.554 km/h |
Gestartet | 158 |
Gewertet | 122 |
Nicht gewertet | 36 |
Nicht gestartet | 5 |
Sieger | #4, Klaus Bachler / Martin Ragginger, Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R, 28 Runden, 4:03:35.744 Std. = 167.989 km/h |
Schnellste Runde | #47, Mercedes - AMG Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3, 7:57.785 Min, = 183.532 km/h in Rnd. 27 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | SP9 PRO |
Falken Motorsports | Klaus Bachler, Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:03:35.744 167.989 - |
8:01.509 182.112 18 |
2 | 47 | SP9 PRO |
Mercedes - AMG Team HTP Motorsport |
Maximilian Götz, Raffaele Marciello, Patrick Assenheimer |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:03:41.078 167.928 0:05.334 |
7:57.785 183.532 27 |
3 | 6 | SP9 PRO |
BLACK FALCON | Hubert Haupt, Yelmer Buurman, Luca Stolz |
Mercedes-AMG GT3 | 28 | 4:03:56.589 167.750 0:20.845 |
7:58.914 183.099 24 |
4 | 99 | SP9 PRO |
ROWE RACING | Nick Catsburg, Jesse Krohn, Nico Bastian |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:05:01.827 167.006 1:26.083 |
8:03.914 181.207 18 |
5 | 2 | SP9 PRO |
GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann |
Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:05:57.785 166.372 2:22.041 |
8:03.909 181.209 24 |
6 | 5 | SP9 PRO |
PHOENIX RACING | Vincent Kolb, Frank Stippler |
Audi R8 LMS | 28 | 4:06:03.821 166.304 2:28.077 |
8:00.969 182.317 27 |
7 | 32 | SPX | Montaplast by Land-Motorsport |
Marcel Fässler, Frederic Verwisch |
Audi R8 LMS | 28 | 4:06:05.217 166.289 2:29.473 |
8:00.103 182.646 27 |
8 | 35 | SP9 PRO |
Walkenhorst Motorsport |
Jonathan Hirschi, Hunter Abbott, Jordan Tresson |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:06:19.099 166.132 2:43.355 |
8:05.805 180.502 27 |
9 | 7 | SP9 PRO |
Konrad Motorsport GmbH |
Christopher Brueck, Michele Di Martino |
Lamborghini Huracan GT3 | 28 | 4:07:34.323 165.291 3:58.579 |
8:10.953 178.609 24 |
10 | 22 | SP9 PRE |
Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 | 28 | 4:08:11.536 164.878 4:35.792 |
8:07.262 179.962 11 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 1/1 | 420 | CARE FOR CLIMATE | Thomas Kiefer, Charlie Eastwood, 'KURAGON' |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:09:13.350 152.468 |
8:47.539 166.222 3 |
CUP2 | 6/5 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL |
Marcel Hoppe, Moritz Kranz, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:05:51.062 160.504 |
8:21.591 174.821 23 |
CUP3 | 7/6 | 959 | Schmickler Performance powered by Ravenol |
Ivan Jacoma, Claudius Karch |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:04:02.714 155.703 |
8:48.311 165.980 3 |
CUP5 | 16/12 | 650 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Yannick Fübrich, David Griessner |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:03:25.548 150.095 |
9:11.774 158.922 21 |
CUPX | 2/1 | 929 | Teichmann Racing | Thorsten Jung, Maik Rönnefarth |
KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:06:40.427 154.043 |
8:47.734 166.161 22 |
H2 | 9/6 | 614 | - | Tobias Overbeck, Daniel Overbeck |
Renault Clio RS Cup |
24 | 4:01:00.273 145.539 |
9:34.666 152.591 10 |
SP10 | 9/5 | 828 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Heiko Eichenberg, Yannick Mettler |
BMW M4 GT4 | 26 | 4:05:58.799 154.478 |
8:48.608 165.886 17 |
SP2T | 4/1 | 308 | Bonk Motorsport KG | Jürgen Nett, Joachim Nett, Bradley Philpot |
Peugeot 308 Racing Cup |
24 | 4:01:45.072 145.089 |
9:20.766 156.373 15 |
SP3 | 8/6 | 274 | - | Tim Schrick, Lucian Gavris |
Subaru BRZ | 24 | 4:03:22.111 144.125 |
9:39.263 151.380 10 |
SP3T | 5/3 | 335 | Automobilclub von Deutschland |
Lena Strycek, Robin Strycek, Volker Strycek |
Opel Astra J OPC Cup |
24 | 4:08:06.624 141.371 |
9:37.521 151.837 2 |
SP4 | 1/1 | 250 | - | Andreas Winterwerber, Christoph Renicke |
Opel Astra GTC | 22 | 4:02:10.287 132.768 |
9:50.849 148.412 21 |
SP4T | 1/1 | 266 | MSC Münster e.V. DMV | Peter Bonk, Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
25 | 4:08:17.773 147.151 |
9:02.351 161.683 24 |
SP6 | 6/4 | 210 | Hofor-Racing | Martin Kroll, Michael Kroll, Roland Eggimann |
BMW M3 GTR | 25 | 4:04:09.491 149.645 |
9:02.639 161.597 15 |
SP7 | 3/3 | 70 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Mike Stursberg, Uwe Alzen |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
27 | 4:05:55.233 160.458 |
8:20.554 175.183 23 |
SP8 | 6/5 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger, Stephan Köhler, Christian Kohlhaas |
Ferrari 458 | 27 | 4:07:41.854 159.307 |
8:29.614 172.069 27 |
SP8T | 2/2 | 696 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Nick Yelloly | BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:09:41.955 146.324 |
9:15.066 157.979 3 |
SP9 PRE |
3/2 | 22 | Wochenspiegel Team Monschau |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach |
Ferrari 488 GT3 | 28 | 4:08:11.536 164.878 |
8:07.262 179.962 11 |
SP9 PRO |
15/12 | 4 | Falken Motorsports | Klaus Bachler, Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:03:35.744 167.989 |
8:01.509 182.112 18 |
SPX | 3/3 | 32 | Montaplast by Land-Motorsport |
Marcel Fässler, Frederic Verwisch |
Audi R8 LMS | 28 | 4:06:05.217 166.289 |
8:00.103 182.646 27 |
TCR | 5/5 | 806 | mathilda racing | Andreas Gülden, Heiko Hammel |
SEAT Cupra TCR | 26 | 4:04:02.092 155.709 |
8:49.024 165.756 3 |
V2 | 1/1 | 548 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318iS E36 | 22 | 4:08:23.213 129.445 |
10:37.263 137.602 9 |
V3 | 2/2 | 524 | Team Mathol Racing e.V. |
Alex Fielenbach, Roberto Falcon |
Toyota GT86 | 23 | 4:05:27.298 136.946 |
9:59.526 146.264 2 |
V4 | 22/19 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christopher Rink, Danny Brink, Phillipp Leisen |
BMW 325i E90 | 24 | 4:04:52.910 143.234 |
9:37.250 151.908 24 |
V5 | 9/7 | 460 | CARE FOR CLIMATE | Daniel Blickle, Niklas Steinhaus |
Porsche Cayman | 25 | 4:09:52.794 146.218 |
9:26.092 154.902 23 |
V6 | 5/3 | 400 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christian Büllesbach, Andreas Schettler, Ioannis Smyrlis, Carlos Arimón Solivellas |
Porsche Cayman S | 25 | 4:08:59.827 146.737 |
9:18.178 157.098 21 |
VT2 | 7/6 | 507 | - | Janis Waldow, Finn Unteroberdörster |
Renault Megane RS | 24 | 4:07:29.064 141.728 |
9:42.890 150.438 20 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Quelle: VLN Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Jan Brucke/VLN, FDNS/Christoph de Haar
Video: YouTube/VLN