- 41. RCM DMV Grenzlandrennen
- 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 189 / 2018
Zeitplan*
Samstag, 1. September 2018 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:30-11:30 Uhr | Pitwalk |
11:10 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:15 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Ehrung der Klassensieger | Media Centre |
Das Rennen
Die Falken flogen zum ersten Doppelsieg
In der Tierwelt sind Falken tagaktive Jäger. In der Grünen Hölle hat Falken Motorsports beim sechsten VLN-Lauf den Doppelsieg ins Visier genommen und zugepackt. Beim 41. RCM DMV Grenzlandrennen feierten Klaus Bachler und Martin Ragginger im Porsche 911 GT3 R den Sieg vor Stef Dusseldorp und Alexandre Imperatori im BMW M6 GT3. Für das Team des japanischen Reifenherstellers war es der erste Doppelsieg in der VLN. Ein Debüt feierten auch die Drittplatzierten: Christopher Brück und Michele Di Martino fuhren mit dem Lamborghini Huracan GT3 zum ersten Podestrang 2018 für Konrad Motorsport.
Bereits auf den ersten Metern übernahm Bachler die Führung von Polesitter David Pittard im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport und brannte ein wahres Feuerwerk ab. Im zweiten Umlauf sicherte er sich dann einen Platz in den Geschichtsbüchern. Der Österreicher fuhr in 7:56,259 Minuten einen neuen VLN-Rundenrekord. „Das war schon eine ziemlich perfekte Runde“, sagte Bachler mit einem verschmitzten Lächeln. „Dafür muss alles passen. Und auf den letzten Metern hatte ich Glück, dass ich bereits auf der Döttigner Höhe an den langsamsten Autos vorbeikam, während meine Verfolger im Tiergarten noch Verkehr hatten.“ Neben Dusseldorp und Imperatori im Schwesterfahrzeug konnten nur Sheldon van der Linde und Jeffrey Schmidt im Audi R8 LMS dem Falken-Porsche Paroli bieten. Nach einem Reifenschaden in Runde 15 war das Rennen für Land Motorsport aber in Führung liegend vorzeitig beendet. „Natürlich hätten wir gerne gewonnen“, gestand Dusseldorp. „Wir hatten auch vom Team aus freie Fahrt. Aber am Ende war der Porsche einfach schneller. Aus Teamsicht steht der Doppelsieg im Vordergrund. Und wir freuen uns tierisch.“
Ein Stein fiel den beiden Lamborghini-Fahrern vom Herzen. „Endlich der erste Podestplatz“, sagte Brück. „Das hätte bei VLN drei, vier oder fünf schon passieren können. Leider gab es immer irgendein kleineres oder größeres Problem, so dass wir erst heute den verdienten Erfolg einfahren.“ Di Martino ergänzte: „Platz drei fühlt sich für uns wie ein Sieg an und ist sowohl für uns Fahrer als auch die ganzen Jungs rund um Franz Konrad der verdiente Lohn vieler harter Arbeit.“
Hinter dem Spitzentrio pilotierten Steve Jans, Marek Böckmann, Philip Hamprecht und Adam Osieka das schnellste Fahrzeug der GT3-Premium-Wertung. Der Porsche 911 GT3 R des GIGASPEED Team GetSpeed Performance wurde auf Rang vier abgewinkt. „Wir haben zum sechsten Lauf den Reifenpartner gewechselt und sind jetzt vor allem über die Distanz stärker“, erklärte Jans und gibt die Marschroute für die bevorstehenden drei Rennen aus: „Die Luft an der Spitze ist sehr dünn. Aber wir haben jetzt eine gute Basis, auf der wir aufbauen können. Wir wollen in diesem Jahr definitiv noch einen Podestrang im Gesamtklassement.“
Das Team AutoArena Motorsport fuhr mit dem Mercedes-AMG GT3 auf Rang fünf vor dem Frikadelli Racing Team (Porsche) und Walkenhorst Motorsport (BMW). Zwei Teams in den Farben von H&R-Spezialfedern fuhren auf die Plätze acht und neun. Uwe Alzen Automotive stellte das schnellste SP7-Fahrzeug, Mühlner Motorsport das beste Cup-2-Fahrzeug. Als Zehnter feierte Ralf Schall in der H4 seinen 101. Klassensieg, wie gewohnt an der Seite von Christopher Gerhard im Porsche 911 GT3 Cup (997).
Spannend war die Entscheidung in der mit 18 Fahrzeugen am stärksten besetzten Klasse der VLN-Produktionswagen bis 2.500 ccm Hubraum (V4). Marcel Manheller und Carsten Knechtges setzten sich im Manheller-BMW mit einem Vorsprung von 1,426 Sekunden gegen Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen im Pendant des Pixum Team Adrenalin Motorsport durch.
Wechsel an der Tabellenspitze
Mit ihrem sechsten Sieg im sechsten Rennen übernahmen Christian Kohlhaas und Stephan Köhler die Tabellenspitze. Während das Ferrari-Duo triumphierte, schieden die bis dato führenden Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils im Porsche Cayman des Pixum Team Adrenalin Motorsport nach sechs Runden vorzeitig aus. Den Sieg bei den VLN-Produktionswagen bis 3.000 ccm Hubraum (V5) feierten zum ersten Mal in dieser Saison Daniel Blickle und Niklas Steinhaus für das Team Care For Climate rund um Rapper Smudo und Ex-DTM-Pilot Tom von Löwis.
Unter dem frenetischen Jubel ihres Fanclubs aus Norwegen feierten Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen und Kenneth Østvold den zweiten TCR-Klassensieg im Audi RS 3 LMS in Folge. Østvold feierte seinen zehnten Klassensieg, Formel-1-Moderator Gulbrandsen seinen 14. und Schjærin seinen 23. Das Trio aus dem hohen Norden setzte sich erneut gegen Andreas Gülden und Moriz Oestreich im Seat Cupra TCR von mathilda racing durch. Dritte wurden Benedikt Gentgen, Martin Pischinger und Lukas Thiele in einem weiteren Seat, eingesetzt von FEV Racing.
Der siebte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet in drei Wochen statt. Das 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen der Dortmunder MC führt am 22. September über die gewohnte Distanz von vier Stunden.
Pole-Position | #36, David Pittard / AndreasZiegler / Rudi Adams, Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3 7:57.491 Min. = 183.645 km/h |
Gestartet | 134 |
Gewertet | 107 |
Nicht gewertet | 27 |
Nicht gestartet | 7 |
Sieger | #4, Klaus Bachler / Martin Ragginger, Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R, 4:03:00.493 Std. = 168.395 km/h |
Schnellste Runde | #4, Klaus Bachler / Martin Ragginger, Falken Motorsports, Porsche 911 GT3 R, 7:56.259 Min. = 184.120 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | SP9 PRO |
Falken Motorsports |
Klaus Bachler, Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:03:00.493 168.395 - |
7:56.259 184.120 2 |
2 | 3 | SP9 PRO |
Falken Motorsports |
Stef Dusseldorp, Alexandre Imperatori |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:03:02.570 168.371 0:02.077 |
7:57.969 183.461 2 |
3 | 7 | SP9 PRO |
Konrad Motorsport GmbH |
Christopher Brück, Michele Di Martino |
Lamborghini Huracan GT3 |
28 | 4:04:19.807 167.484 1:19.314 |
8:01.038 182.291 2 |
4 | 2 | SP9 PRE |
GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann, Philip Hamprecht, Adam Osieka |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:05:19.447 166.806 2:18.954 |
8:01.071 182.278 2 |
5 | 13 | SP9 PRO |
AutoArena Motorsport |
Patrick Assenheimer, Christian Hohenadel |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:07:20.131 165.449 4:19.638 |
8:06.331 180.307 2 |
6 | 30 | SP9 PRO |
Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen, Alex Müller |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:08:07.575 164.922 5:07.082 |
8:01.230 182.218 2 |
7 | 35 | SP9 PRO |
Walkenhorst Motorsport |
Jonathan Hirschi, Jordan Tresson, Hunter Abbott |
BMW M6 GT3 | 28 | 4:09:51.414 163.780 6:50.921 |
8:09.956 178.973 28 |
8 | 70 | SP7 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Uwe Alzen, Mike Stursberg, Fabian Hamprecht |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
27 | 4:03:48.215 161.851 1 Runde |
8:15.602 176.934 2 |
9 | 123 | CUP2 | Mühlner Motorsport SPRL |
Moritz Kranz, Marcel Hoppe, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:05:13.652 160.912 1 Runde |
8:22.395 174.542 2 |
10 | 588 | H4 | - | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:05:16.812 160.877 1 Runde |
8:26.417 173.155 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 6/5 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL |
Moritz Kranz, Marcel Hoppe, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:05:13.652 160.912 |
8:22.395 174.542 2 |
CUP3 | 7/6 | 940 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
'Max', 'Jens' |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:03:53.509 155.801 |
8:47.905 166.107 3 |
CUP5 | 16/13 | 650 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
David Griessner, Yannick Fübrich |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 4:00:57.469 151.632 |
9:07.265 160.231 18 |
CUPX | 1/1 | 929 | T eichmann Racing | Thorsten Jung, MaikRönnefarth, Dirk Vleugels |
KTM X-Bow GT4 | 26 | 4:06:14.010 154.319 |
8:45.574 166.844 3 |
H2 | 5/5 | 614 | - | Tobias Overbeck, Daniel Overbeck |
Renault Clio RS Cup |
24 | 4:02:35.511 144.587 |
9:27.640 154.480 2 |
H4 | 2/2 | 588 | - | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup |
27 | 4:05:16.812 160.877 |
8:26.417 173.155 2 |
SP10 | 7/6 | 828 | Team Securtal Sorg Rennsport |
Heiko Eichenberg, Yannick Mettler |
BMW M4 GT4 | 26 | 4:05:46.196 154.610 |
8:48.264 165.994 2 |
SP2T | 4/4 | 308 | Bonk Motorsport KG | Jürgen Nett, Joachim Nett , Bradley Philpot |
Peugeot 308 Racing Cup |
25 | 4:05:50.275 148.622 |
9:11.086 159.120 2 |
SP3 | 5/5 | 270 | Pit Lane - AMC Sankt Vith |
Jacques Derenne, 'Brody', Olivier Muytjens |
Toyota GT86 | 23 | 4:02:02.329 138.879 |
9:44.321 150.070 18 |
SP3T | 6/4 | 810 | Bonk Motorsport | Hermann Bock, Michael Bonk |
Audi RS3 LMS | 25 | 4:02:33.229 150.635 |
9:03.787 161.256 17 |
SP4 | 1/1 | 250 | - | Andreas Winterwerber, Christoph Renicke |
Opel Astra GTC | 17 | 4:08:45.191 99.879 |
10:13.754 142.873 13 |
SP4T | 1/1 | 266 | MSC Münster e.V. DMV |
Peter Bonk, Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
24 | 4:06:44.907 142.151 |
9:12.572 158.692 2 |
SP6 | 5/3 | 212 | PROMM Racing | Volker Wawer, Achim Wawer, Markus Schmickler |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 4:08:03.662 153.182 |
8:51.559 164.965 12 |
SP7 | 5/5 | 70 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Uwe Alzen, Mike Stursberg, Fabian Hamprecht |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
27 | 4:03:48.215 161.851 |
8:15.602 176.934 2 |
SP8 | 7/6 | 139 | racing one GmbH | Christian Kohlhaas, Stephan Köhler |
Ferrari 458 | 27 | 4:07:23.629 159.503 |
8:26.962 172.969 3 |
SP8T | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - |
SP9 MA |
1/1 | 33 | Car Collection Motorsport |
Klaus Koch, Jürgen Bleul, Peter Schmidt |
Audi R8 LMS | 26 | 4:05:02.179 155.073 |
8:34.133 170.557 3 |
SP9 PRE |
2/1 | 2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann, Philip Hamprecht, Adam Osieka |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:05:19.447 166.806 |
8:01.071 182.278 2 |
SP9 PRO |
11/6 | 4 | Falken Motorsports | Klaus Bachler, Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:03:00.493 168.395 |
7:56.259 184.120 2 |
SPX | 2/0 | - | - | - | - | - | - | - |
TCR | 7/6 | 801 | - | Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold |
Audi RS3 LMS | 26 | 4:05:37.207 154.704 |
8:49.486 165.611 2 |
V2 | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - |
V3 | 2/2 | 516 | - | 'Lutz Horst' , 'Armin Horst', 'Ingo Horst' |
Subaru BRZ | 21 | 4:01:37.292 127.021 |
10:11.313 143.443 10 |
V4 | 18/16 | 492 | Manheller Racing | Marcel Manheller, Carsten Knechtges |
BMW 325i E90 | 24 | 4:06:16.511 142.424 |
9:42.299 150.591 18 |
V5 | 6/5 | 460 | CARE FOR CLIMATE | Daniel Blickle, Niklas Steinhaus |
Porsche Cayman | 24 | 4:02:29.004 144.651 |
9:25.963 154.937 3 |
V6 | 1/1 | 404 | - | Eugen Sing, Bertin Sing |
Mercedes Benz SLK 350 |
23 | 4:01:17.089 139.313 |
9:38.137 151.675 3 |
VT2 | 4/2 | 509 | Manheller Racing | Josef Knechtges, Jens Noeske, Martin Owen |
BMW F30 | 23 | 4:04:34.557 137.438 |
9:48.907 148.901 20 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke
Video: YouTube/VLN