- 41. DMV Münsterlandpokal
- 10. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 284/16
Zeitplan*
Samstag, 22. Oktober 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
- Christopher Mies und Connor De Phillippi gewinnen im Audi R8 LMS von Land-Motorsport
- Gelungene Premiere Teil 1: Nordschleifen-Rookies aus der DTM
- Gelungene Premiere Teil 2: Der neue TCR-Bolide Audi RS 3 LMS
Bei anfangs schwierigen Witterungsbedingungen gestartet, empfing im Ziel eine strahlende Herbstsonne die Sieger des 41. DMV Münsterlandpokals, Christopher Mies und Connor De Phillippi: Im Audi R8 LMS von Land-Motorsport wurden sie nach 4:06:25,800 Stunden mit einem Vorsprung von 2:44,418 Minuten vor Jörg Müller und Nico Menzel im BMW M6 GT3 des BMW-Teams RBM abgewinkt. Auf Platz drei landeten Christian Krognes, Victor Bouveng und Jesse Krohn im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Land-Motorsport ist mit drei Gesamtsiegen und dem Gewinn der VLN Speed Trophäe das erfolgreichste Team der Saison. Die erfolgreichsten Fahrer 2016 sind Alexander Mies und Michael Schrey von Bonk Motorsport: Die neuen Meister der VLN rundeten ihre außergewöhnliche Leistung mit dem achten Klassensieg im BMW M235i Racing Cup ab.
Drei Teams lieferten sich beim VLN-Finale einen packenden Kampf um den Gesamtsieg: Land-Motorsport, das am Ende zweitplatzierte BMW-Team RBM und Haribo Racing mit den Fahrern Uwe Alzen, Lance David Arnold und Renger van der Zande im Mercedes-AMG GT3. Von der Pole-Position aus gestartet, übernahm Jörg Müller im BMW M6 GT3 zunächst die Führung, die ihm in Runde drei Lance David Arnold abspenstig machte, dessen Teamkollege Uwe Alzen musste den Haribo-Mercedes jedoch in der 18. Runde nach einem Unfall vorzeitig abstellen.
„Bis auf die Tatsache, dass wir beim 6h-Rennen ein paar Hundert Meter vor dem Ziel mit leerem Tank liegen geblieben sind, hatten wir 2016 tatsächlich einen guten Lauf“, bilanzierte Christopher Mies. „Die Bedingungen waren heute allerdings eine Herausforderung. Wir haben uns nach dem ersten Stopp entschieden, auf Regenreifen zu bleiben. Dadurch haben wir vielleicht etwas an Boden verloren, aber es war die sichere Variante. Dafür konnten wir später den letzten Boxenstopp so legen, dass wir keine Mindeststandzeit mehr hatten.“
Mit Nico Menzel, dem Sohn von Nordschleifen-Routinier Christian Menzel, stand beim Finale einer der jüngsten Piloten auf dem VLN-Siegerpodest. Der 18-jährige BMW-Junior lieferte in seinem erst zweiten Rennen im GT3-Boliden eine blitzsaubere Leistung ab. „Das ist Wahnsinn. Ein großes Dankeschön an die Leute von BMW, die mir diese Chance gegeben haben“, freute sich Menzel. „Und auch an mein Team RBM, das sehr gut vorbereitet war. Es ist das erste Podium für mich, hoffentlich eines von vielen.“
Ein erneut gutes Ergebnis erzielte Walkenhorst Motorsport. Dabei war die Fahrt zum insgesamt sechsten Podestrang der Saison für das Team aus Melle bei Osnabrück alles andere als ein Spaziergang. „Der erste Stint war sicher der härteste, den ich hier je gefahren bin“, gestand Jesse Krohn. „Es war extrem schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das war das Maximum, was heute möglich war. Für uns ist alles gut gelaufen, wir haben zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen.“
Hinter dem Spitzentrio folgte auf den weiteren Positionen ein bunter Herstellermix: Der Mercedes-AMG GT3 von HTP Motorsport belegte am Ende Rang vier vor dem Nissan GT-R Nismo GT3 von Zakspeed, Platz sechs ging an den Porsche 911 GT3 R von Frikadelli-Racing, die Scuderia Cameron Glickenhaus fuhr mit dem SCG003C auf den siebten Rang. Hinter dem Wochenspiegel-Porsche und dem zweiten Walkenhorst-M6 pilotierten Tim Scheerbarth und Alexander Toril Boquoi den schnellsten SP7-Porsche auf Rang zehn.
Gelungene Premiere Teil 1: Nordschleifen-Rookies aus der DTM
Die beiden DTM-Piloten Lucas Auer und Felix Rosenqvist zogen sich bei Ihrer Premiere auf der Nordschleife achtbar aus der Affäre. Im TMG GT86 fuhren sie zusammen mit dem DTM-Kollegen Daniel Jucadella, der sein zweites VLN-Rennen bestritt, zum Klassensieg in der Cup4-Klasse. „Dass die Jungs schnell sind, war zu erwarten, dass sie aber auf Anhieb in einem ihnen unbekannten Auto so schnell sein würden, war großartig“, lobte Alexander Fielenbach vom Einsatzteam Mathol-Racing.
Gelungene Premiere Teil 2: Der neue TCR-Bolide Audi RS 3 LMS
Der neue Audi RS 3 LMS hat bei seinem ersten Renneinsatz einen starken Eindruck hinterlassen. Beim Finale belegten Jordi Gené und Kelvin van der Linde und Rahel Frey und Christopher Haase unter 140 Teilnehmern die Gesamtpositionen 17 und 22. „Das Ergebnis war bei diesem Testeinsatz jedoch nebensächlich“, sagt Chris Reinke, Leiter von Audi Sport customer racing. „Viel wichtiger war, dass beide Autos ohne technische Probleme durchgefahren sind und sich unsere Fahrer bei schwierigen Bedingungen wohlgefühlt haben.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | i. Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 28 | SP9 | Montaplast by Land-Motorsport |
Connor Steven de Phillippi, Christopher Mies |
Audi R8 LMS | 27 | 4:06:25.800 | 160.126 | - | 8:03.184 | 181.481 | 24 |
2 | 45 | SP9 | RBM NV (BMW TEAM RBM) | Jörg Müller, Nico Menzel |
BMW M6 GT3 | 27 | 4:09:10.218 | 158.365 | 2:44.418 | 8:08.101 | 179.653 | 23 |
3 | 36 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Christian Krognes, Victor Bouveng, Jesse Krohn |
BMW M6 GT3 | 27 | 4:10:36.656 | 157.455 | 4:10.856 | 8:06.298 | 180.319 | 21 |
4 | 26 | SP9 | AMG-Team HTP Motorsport | Maximilian Buhk, Clemens Schmidt, Nico Bastian |
Mercedes-Benz AMG GT3 | 27 | 4:11:13.144 | 157.074 | 4:47.344 | 8:12.729 | 177.966 | 27 |
5 | 24 | SP9 | Team Zakspeed | Sebastian Asch, Marc Gassner, Florian Strauß |
Nissan GT-R Nismo GT3 | 27 | 4:12:15.748 | 156.424 | 5:49.948 | 8:10.504 | 178.773 | 27 |
6 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team | Sabine Schmitz, Patrick Huisman, Norbert Siedler |
Porsche 911 GT3 R 991 | 27 | 4:12:23.742 | 156.342 | 5:57.942 | 8:02.675 | 181.673 | 23 |
7 | 702 | SPX | Scuderia Cameron Glickenhaus |
Thomas Mutsch, Felipe Fernández Laser |
Scuderia Cameron Glickenhaus S |
27 | 4:12:44.455 | 156.128 | 6:18.655 | 8:07.883 | 179.733 | 22 |
8 | 21 | SP9 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach, Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 R | 26 | 4:07:55.423 | 153.267 | 1 Runde | 8:15.139 | 177.099 | 22 |
9 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Matias Henkola, Michele Di Martino, Henry Walkenhorst |
BMW M6 GT3 | 26 | 4:09:31.815 | 152.280 | 1 Runde | 8:18.957 | 175.744 | 15 |
10 | 56 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Alexander Toril Boquoi, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup 991 BF |
26 | 4:12:23.235 | 150.556 | 1 Runde | 8:35.946 | 169.957 | 22 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: Müller/Menzel (BMW M6 GT3), 9:23.533 Minuten
- Gestartet: 147
- Gewertet: 112
- Nicht gewertet: 35
- Sieger: de Phillippi/Mies (Audi R8 LMS), 27 Runden, 4:06:25.800 Stunden
- Schnellste Runde: Schmitz/Huisman/Siedler (Porsche 991 GT3 R 991), 8:02.675 = 181.673 km/h
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 4/3 | 355 | - | Lena Strycek, Robin Strycek, Volker Strycek |
Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:07:17.149 135.932 |
9:38.743 151.516 21 |
CUP2 | 4/3 | 101 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Adam Osieka, Kiki Sak Nana, Manuel Lauck |
Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:06:28.722 148.236 |
8:43.884 167.382 24 |
CUP3 | 11/10 | 970 | raceunion Teichmann Racing |
Marc Hennerici, Moritz Oberheim |
Porsche Cayman GT4 | 25 | 4:08:14.434 147.184 |
8:53.001 164.519 23 |
CUP4 | 7/6 | 537 | Team Mathol Racing e.V. | Lucas Auer, Felix Rosenqvist, Daniel Juncadella |
Toyota GT 86 | 22 | 4:09:40.643 128.776 |
9:59.176 146.349 22 |
CUP5 | 17/15 | 691 | Bonk Motorsport KG | Alexander Mies, Michael Schrey |
BMW M235i Racing Cup |
24 | 4:04:23.655 143.520 |
9:09.755 159.505 21 |
H2 | 1/1 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann, Peter Hass, Volker Strycek |
Opel Manta | 22 | 4:08:38.174 129.316 |
9:50.449 148.512 18 |
H3 | 1/1 | 606 | PIXUM Team Adrenalin Motorsport |
Holger Kroth, Matthias Unger, Stefan Rülke, Carsten Welschar |
BMW E36 M3 | 20 | 4:13:06.542 115.482 |
10:21.110 141.181 12 |
H4 | 3/2 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall, Christopher Gerhard |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
25 | 4:11:34.316 145.235 |
8:33.031 170.923 23 |
SP2T | 4/2 | 381 | Hyundai Motor Deutschland |
Markus Schrick, Heiko Hammel, Guido Naumann |
Hyundai I30Turbo | 23 | 4:10:04.125 134.419 |
9:36.173 152.192 14 |
SP3 | 7/3 | 292 | - | Tim Schrick, Holger Spelsberg |
Subaru BRZ | 22 | 4:04:27.345 131.527 |
9:41.798 150.720 19 |
SP3T | 7/2 | 334 | - | Håkon Schjærin, Atle Gulbrandsen, Kenneth Østvold |
Audi TTRS 2.0 | 25 | 4:12:30.885 144.693 |
8:49.725 165.536 20 |
SP4 | 1/1 | 252 | - | Christian Linnek, Andreas Schmitt, Hans Legermann |
BMW 325 | 19 | 4:15:07.042 108.844 |
11:36.421 125.913 16 |
SP6 | 5/4 | 202 | - | David Ackermann, Carsten Welschar, Jörg Wiskirchen |
Porsche 911 GT3 CUP |
24 | 4:16:18.692 136.847 |
9:22.715 155.832 21 |
SP7 | 3/2 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Alexander Toril Boquoi, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup 991 BF |
26 | 4:12:23.235 150.556 |
8:35.946 169.957 22 |
SP8 | 6/6 | 132 | - | Uwe Kleen, Horst Baumann |
Lexus RC F | 25 | 4:15:44.626 142.866 |
9:05.007 160.895 25 |
SP8T | 1/1 | 652 | BMW Team RMG | António Maria De Mello Félix Da Costa, Bruno Spengler, Kuno Wittmer |
BMW 235i Racing | 23 | 4:10:08.828 134.377 |
9:20.330 156.495 21 |
SP9 | 13/10 | 28 | Montaplast by Land-Motorsport |
Connor Steven de Phillippi, Christopher Mies |
Audi R8 LMS | 27 | 4:06:25.800 160.126 |
8:03.184 181.481 24 |
SP10 | 4/4 | 188 | Team Mathol Racing e.V. |
Norbert Bermes, Wolfgang Weber, Timo Mölig |
Aston Martin Vantage V8 |
24 | 4:08:12.097 141.319 |
8:58.774 162.756 22 |
SPX | 4/4 | 702 | Scuderia Cameron Glickenhaus |
Thomas Mutsch, Felipe Fernández Laser |
Scuderia Cameron Glickenhaus S |
27 | 4:12:44.455 156.128 |
8:07.883 179.733 22 |
V2 | 2/2 | 549 | - | Reiner Thomas, Manfred Schmitz |
BMW 318is | 19 | 4:02:34.414 114.473 |
11:03.811 132.099 16 |
V3 | 3/3 | 519 | Bonk Motorsport KG | Joachim Nett, Jürgen Nett |
Peugeot 306 S16 | 22 | 4:06:56.153 130.206 |
10:19.272 141.600 17 |
V4 | 7/4 | 487 | priconracing | Christian Andreas Franz, Joe Moore, Kevin Totz |
BMW E90 | 22 | 4:09:06.212 129.073 |
9:58.788 146.444 22 |
V5 | 9/9 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christian Büllesbach, Andreas Schettler, Daniel Zils |
Porsche Cayman 981 | 24 | 4:11:58.693 139.201 |
9:31.062 153.554 14 |
V6 | 4/2 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Claudius Karch, Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 24 | 4:08:56.994 140.894 |
9:16.572 157.552 24 |
VT2 | 4/4 | 494 | - | Axel Jahn, Florian Quante, Andrei Sidorenko |
Renault Megane RS | 22 | 4:04:04.284 131.734 |
9:54.001 147.624 22 |
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Quelle: VLN
Fotos: Jan Brucke/VLN
Video: VLN-YouTube-Kanal
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