- ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
- 8. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013
- Veranstalter: AC Monheim e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 137/13
Zeitplan*
Samstag, 12. Oktober 2014 | |
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08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen |
ca. 18:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Busch-Zwillinge liefern ihr Meisterstück ab
Nürburg. Die Zwillinge Dennis und Marc Busch (beide Bensheim) haben beim achten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ihr Meisterstück abgeliefert. Im Audi R8 LMS ultra ließen die beiden Privatiers nach 4:04:29,043 Stunden und einer zurückgelegten Distanz von 28 Runden viele große Namen und Nordschleifen-Experten mit unzähligen Jahren Erfahrungen in der ‚Grünen Hölle’ hinter sich und feierten ihren ersten Gesamtsieg. Über Position zwei freuten sich Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler), Patrick Huisman (Niederlande) und Henri Moser (Schweiz) im Porsche 911 GT3 R des MSC Adenau. Dritte wurden Uwe Alzen (Betzdorf), Philipp Wlazik (Gladbeck) und Niclas Kentenich (Neuss) im BMW Z4 GT3 unter der Bewerbung H&R-Spezialfedern. Nachdem alle Titelkandidaten im Rennen über vier Stunden mit Problemen haderten, spitzt sich die Situation in der Meisterschaft vor dem Saisonfinale zu. Drei Teams haben noch Aussichten auf den Titel. Die Führung verteidigten Dirk und Tim Groneck (beide Melle) mit ihrem Renault Clio.
„Das ist eine große Genugtuung, nachdem wir beim letzten Rennen den Podestplatz mit viel Pech am Ende nur knapp verpasst haben“, sagte Dennis Busch. „Der erste Sieg fühlt sich verdammt gut an, auch wenn wir sicherlich noch ein paar Tage brauchen werden, um zu realisieren, was wir heute geschafft haben. Das ganze Team und unsere Partner haben verdammt hart für diesen Erfolg gearbeitet und wir konnten endlich erste Früchte ernten und zeigen, dass wir nicht nur schnell sind, sondern auch ein Rennen gewinnen können.“ Die Busch-Zwillinge setzten sich in einer spannenden Schlussphase gegen Andreas Simonsen (Schweden) und Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) durch. Das Black-Falcon-Duo ereilte in der letzten Rennrunde Reifenprobleme, so dass Simonsen den finalen Angriff auf die Spitze nicht starten konnte und auf Position vier zurückfiel. Der Frikadelli-Porsche und der Alzen-BMW profitierten von dem Pech und überquerten im Abstand von nur 1,487 Sekunden die Ziellinie. „Das war ein turbulentes Ende“, sagte Schmitz, die drei Runden vor Schluss mit einem zu überrundenden Fahrzeug kollidiert war, ihre Fahrt aber fortsetzen konnte. „Ein Missverständnis – das kann vorkommen“, räumte die erfahrene Nordschleifenpilotin ein. „Allerdings haben wir wichtige Aerodynamik-Teile verloren. Unser Porsche war anschließend auf der Vorderachse sehr leicht und ich musste volles Risiko gehen, um die Position ins Ziel zu retten.“ Alzen war froh, nach vielen Rückschlägen in diesem Jahr nun endlich einen Podestplatz einzufahren: „Endlich ein kleines Erfolgserlebnis. Unser BMW war von Beginn der Saison an perfekt – leider haben wir es aus unterschiedlichen Gründen bislang nie geschafft, ein Rennen auf einer vorderen Position zu beenden. Der Sieg wäre heute vielleicht drin gewesen, aber wir sind auch so sehr zufrieden.“
Den schnellsten Cup-Porsche pilotierten Christian Menzel (Kelberg) und Wolfgang Kohler (Aldingen) auf den sechsten Rang im Gesamtklassement. Mit seinem dritten Sieg in Folge – heute zusammen mit Jürgen Nett (Mayen) – machte Mario Merten (Kelberg) im Opel Astra OPC Cup viel Boden auf die Tabellenführer Jannik Olivo und Elmar Jurek (beide Berlin) gut. Das Duo wurde nach einem Unfall im Zeittraining und einer beherzten Reparatur des TKS-Teams auf Platz 12 gewertet und betrieb so zumindest Schadensbegrenzung. Nur vier Punkte trennen die beiden erstplatzierten Teams vor dem Finale. Die TMG GT86 Cup-Klasse gewann das Team Leutheuser Racing&Events mit den Fahrern Jutta Beisiegel (Kaiserslautern), Martin Tschornia (Bestwig), Alexander und Wolfgang Kudrass (beide Lohmar). Als schnellstes Gruppe-H-Fahrzeug wurden Achim und Peter Heinrich (beide Simmerath) mit ihrem BMW M1 gewertet. Den schnellsten VLN-Produktionswagen – einen Porsche Cayman S von Mathol Racing – pilotierten Claudius Karch (Mannheim) und Kai Riemer (Filderstadt).
Dramatik pur im Kampf um die Meisterschaft
Die drei vor dem achten Rennen top-platzierten Teams der Meisterschaftswertung sind nach dem ROWE DMV 250-Meilen-Rennen auch die drei verbliebenen Kandidaten für den Titel. Groneck / Groneck, die in der Clio-Cup-Klasse nur Platz zwei einfuhren, führen die Tabelle vor dem Finale mit 69,73 Punkten an. Das Wochenspiegel Team Manthey büßte aufgrund einer gebrochenen Antriebswelle am Porsche 911 GT3 RSR von Georg Weiss (Monschau), Oliver Kainz (Kottenheim) und Michael Jacobs (Roetgen-Rott) wertvolle Punkte ein. Das Trio wurde bei den VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum nur auf Position neun gewertet – der Rückstand in der Meisterschaft beträgt nun 4,65 Punkte. Der Audi TT RS 2.0 von Elmar Deegener (Stelzenberg) und Christoph Breuer (Nettersheim) schied nach 13 Runden ebenfalls mit einer gebrochenen Antriebswelle aus. Auf die Spitze fehlen dem Raeder-Duo jetzt 8,98 Zähler.
ROWE DMV 250-Meilen-Rennen | |
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Pole-Position | #23, Rudi Adams / Arno Klasen, Dörr Motorsport GmbH, McLaren MP4 GT3, 8:20.883 Min. = 175.068 km/h |
Gestartet | 162 |
Gewertet | 115 |
Nicht gewertet | 47 |
Sieger | #44, Dennis Busch / Marc Busch, Audi R8 LMS ultra, 4:04:29.043 Std. = 167.379 km/h |
Schnellste Runde | #145, Jochen Krumbach / Jörg Bergmeister / Lucas Luhr, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 RSR, 8:09.297 Min. = 179.214 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 44 | SP9 | - | Dennis Busch Marc Busch |
Audi R8 LMS ultra |
28 | 4:04:29.043 | 167.379 | - | 8:17.686 | 176.193 | 20 |
2 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman Henri Moser |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:05:31.522 | 4:05:31.522 | 1:02.479 | 8:15.062 | 177.127 | 14 |
3 | 2 | SP9 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. |
Uwe Alzen Philipp Wlazik Niclas Kentenich |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:05:33.009 | 4:05:33.009 | 4:05:33.009 | 8:12.452 | 178.066 | 27 |
4 | 9 | SP9 | Black Falcon |
Andreas Simonsen Marc Basseng |
Mercedes- Benz SLS |
28 | 4:06:11.770 | 166.215 | 1:42.727 | 8:14.274 | 177.409 | 12 |
5 | 4 | SP9 | Falken Motorsports |
Martin Ragginger Sebastian Asch |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:07:32.210 | 165.315 | 3:03.167 | 8:13.958 | 177.523 | 22 |
6 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:08:11.096 | 164.883 | 3:42.053 | 8:25.507 | 173.467 | 10 |
7 | 112 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Mies Jans Christopher Steve |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:10:28.804 | 163.372 | 5:59.761 | 8:29.292 | 172.178 | 10 |
8 | 125 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst Ralf Oeverhaus Stefan Aust |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:10:43.344 | 163.214 | 6:14.301 | 8:27.364 | 172.832 | 27 |
9 | 57 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Andreas Weishaupt Hannes Plesse David Jahn |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:11:23.566 | 162.779 | 6:54.523 | 8:28.863 | 172.323 | 2 |
10 | 6 | SP9 | ROWE RACING |
Michael Zehe Marko Hartung Christian Hohenadel |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:05:27.768 | 160.757 | 1 Runde | 8:21.973 | 174.688 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 15/13 | 350 | Bonk Motorsport | Mario Merten Jürgen Nett |
Opel Astra OPC | 25 | 4:06:55.847 147.965 |
9:28.273 154.308 4 |
CUP2 | 6/5 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:08:11.096 164.883 |
8:25.507 173.467 10 |
CUP3 | 12/7 | 669 | Schläppi Race-Tec GmbH | Holger Goedicke Mathias Schläppi |
Renault Clio | 25 | 4:05:39.708 148.729 |
9:24.851 155.242 19 |
CUP4 | 6/5 | 530 | Leutheuser Racing & Events | Alexander Kudrass Jutta Beisiegel Martin Tschornia Wolfgang Kudrass |
Toyota GT86 | 23 | 4:07:17.269 135.931 |
10:09.163 143.950 16 |
H2 | 2/2 | 627 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 24 | 4:07:51.722 141.512 |
9:35.040 152.492 7 |
H3 | 3/2 | 621 | - | Werner Bauer Roland Mühlbauer |
BMW M3 | 25 | 4:00:20.090 152.025 |
9:14.275 158.205 4 |
H4 | 2/1 | 606 | - | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 26 | 4:02:30.401 156.690 |
8:43.478 167.512 4 |
SP2 | 2/1 | 365 | - | Ralf Wiesner Arnold Wiesner |
Ford Fiesta ST Cup | 21 | 4:00:04.884 127.836 |
10:38.236 137.392 8 |
SP2T | 2/2 | 374 | Hyundai Motor Deutschland | Markus Schrick Roy Penttinen Alexander Köppen |
Hyundai Veloster Turbo | 23 | 4:11:16.623 133.773 |
10:14.898 142.607 22 |
SP3 | 3/1 | 273 | - | Dietmar Hanitzsch Manfred Anspann |
Opel Astra G OPC | 21 | 4:04:19.518 125.616 |
10:56.361 133.598 4 |
SP3T | 12/7 | 1 | LMS Engineering | Christian Krognes Ullrich Andree Constantin Kletzer |
Audi TT RS2 | 27 | 4:10:16.363 157.668 |
8:40.145 168.585 3 |
SP5 | 1/1 | 221 | - | Victor Smolski Thomas Müller |
BMW 130i | 22 | 4:11:29.255 127.849 |
9:51.906 148.146 9 |
SP6 | 7/5 | 199 | pricon racing | Marco Petry Günther Hartwig Bernd Küpper |
BMW M3 | 26 | 4:13:15.015 150.043 |
9:13.799 158.340 6 |
SP7 | 15/10 | 57 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Andreas Weishaupt Hannes Plesse David Jahn |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:11:23.566 162.779 |
8:28.863 172.323 2 |
SP8 | 9/4 | 135 | - | Uwe Kleen Jordan Tresson |
Lexus IS-F | 26 | 4:06:05.031 154.413 |
9:05.224 160.831 14 |
SP9 | 16/12 | 44 | - | Dennis Busch Marc Busch |
Audi R8 LMS ultra | 28 | 4:04:29.043 167.379 |
8:17.686 176.193 20 |
SP10 | 5/3 | 170 | Bonk Motorsport | Jens Moetefindt Adam Christodoulou Alexander Mies |
BMW M3 GT4 | 26 | 4:05:42.828 154.645 |
8:59.779 162.453 8 |
SP11 | 1/1 | 156 | - | Thomas von Löwis of Menar Daniel Schellhaas |
VW Scirocco | 23 | 4:04:30.113 137.480 |
9:38.180 151.663 4 |
V2 | 1/1 | 548 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318 iS | 21 | 4:06:27.131 124.532 |
11:14.403 130.024 18 |
V3 | 5/5 | 507 | - | Fredy Lienhard Ralph Beck Dale Lomas |
Mazda MX-5 | 23 | 4:01:09.492 139.386 |
10:02.044 145.652 17 |
V4 | 10/6 | 477 | aesthetic racing | Stein Tveten Guido Strohe |
BMW 325i | 24 | 4:06:46.840 142.132 |
9:53.426 147.767 7 |
V5 | 7/7 | 444 | Adrenalin Motorsport | Matthias Unger Daniel Zils Norbert Fischer |
BMW Z4 | 25 | 4:07:59.691 147.330 |
9:31.239 153.506 18 |
V6 | 16/12 | 433 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Kai Riemer |
Porsche Cayman S | 26 | 4:10:32.715 151.663 |
9:11.525 158.993 14 |
VD3T | 1/1 | 578 | - | Nick Barrow Dave Robinson |
BMW 135d GTR | 24 | 4:05:39.559 142.781 |
9:50.924 148.393 17 |
VT2 | 2/1 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 24 | 4:04:05.803 143.695 |
9:39.755 151.251 20 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen