- 45. ADAC Barbarossapreis
- 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2013
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 274/13
Zeitplan*
Freitag, 27. September 2013 | |
---|---|
10:55 - 11:20 Uhr | Formel Renault | 1. Freies Training |
13:55 - 14:20 Uhr | Formel Renault | 2. Freies Training |
14:25 - 14:55 Uhr | NK GT & Touring Cars | Zeittraining |
Samstag, 28. September 2013 | |
---|---|
08:00 - 08:20 Uhr | Formel Renault | Zeittraining |
08:30 - 10:00 Uhr | VLN | Zeittraining |
10:20 - 10:50 Uhr | NK GT & Touring Cars | 1. Rennen |
11:00 - 11:20 Uhr | Formel Renault | 1. Rennen |
11:25 - 11:55 Uhr | VLN | Startaufstellung |
12:15 - 16:15 Uhr | VLN | Rennen |
17:00 - 17:20 Uhr | Formel Renault | 2. Rennen |
17:30 - 18:00 Uhr | NK GT & Touring Cars | 2. Rennen |
ca. 18:00 Uhr | VLN | Siegerehrung |
Das Rennen
Martin/Catsburg siegen im BMW Z4 GT3 bei Kaiserwetter
Nürburgring. Der siebte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war in zweierlei Hinsicht kaum zu überbieten: Strahlender Sonnenschein über die gesamte Renndistanz von vier Stunden und die zahlreichen Fans rund um die Nordschleife sahen spannenden und hochkarätigen Motorsport in der ‚Grünen Hölle’. Den sportlichen Höhepunkt des Tages setzten Maxime Martin (Belgien) und Nicky Catsburg (Niederlande) im BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Marc VDS. In einer dramatischen Schlussphase setzte sich das Duo erst in der Schlussphase durch und überquerte auf Platz eins die Ziellinie. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Bahrweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) im Porsche 911 GT3 R unter der Bewerbung des MSC Adenau betrug 53,710 Sekunden. Über Platz drei – und damit das mit Abstand beste McLaren-Ergebnis in der VLN seit dem Debüt des MP4 GT3 – freuten sich die beiden Fahrer des Teams Dörr Motorsport, Rudi Adams (Ahütte) und Arno Klasen (Karlshausen).
Der siebte Lauf des Jahres startete mit einem Paukenschlag. Im Zeittraining sicherte sich Uwe Alzen (Betzdorf) im BMW Z4 GT3 mit einer Zeit von 8:01,069 Minuten die Pole-Position. Das ist neuer, inoffizieller Rekord auf der aktuellen VLN-Streckenvariante, Rundenrekorde werden nur im Rennen gezählt. Unmittelbar nach dem Start entbrannte bereits der spannende Kampf um die Spitze. Führungskilometer sammelten Jochen Krumbach (Eschweiler), Marco Holzer (Lochau) und Lucas Luhr (Schweiz) im Manthey-Porsche, der Alzen-BMW, der Porsche von Abbelen / Schmitz / Huisman, der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE Racing sowie Dennis und Marc Busch (beide Bensheim) im Audi R8 LMS. Im Verlauf des Rennens blieben dann jedoch einige Protagonisten auf der Strecke. Alzen rutschte im Streckenabschnitt Eschbach auf einer Betriebsmittelspur aus und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) und Lance David Arnold (Duisburg) wurden im ROWE-SLS aufgrund einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in einer Gefahrenzone mit Rundenabzug bestraft und auf Position elf gewertet. Der Manthey-Porsche fiel rund 15 Minuten vor dem Ende in Führung liegend mit einem technischen Defekt am Antriebsstrang aus und die Busch-Zwillinge rollten auf Position zwei liegend in der letzten Runde mit Treibstoffmangel aus. Die drei Podest-Teams rückten auf und profitierten von den Ausfällen der Mitbewerber.
„Klar hatten wir am Schluss etwas Glück“, räumte der Belgier Martin ein. „Aber wir hatten ein gutes Rennen und haben uns den Sieg verdient. Der BMW lief perfekt, unsere Strategie war super und vor allem muss ich meinem Teampartner Nick ein großes Lob aussprechen, der bei seinem Nordschleifen-Debüt eine wirklich starke Leistung gezeigt hat.“ Für Marc VDS und die beiden Piloten war es der erste Sieg in der Langstreckenmeisterschaft, für BMW Gesamtsieg Nummer 35 in der Geschichte der Breitensportserie.
„Einfach super“, freute sich Sabine Schmitz. „Wir sind mit Platz zwei sehr zufrieden; unser Porsche lief wie ein Uhrwerk.“ Teamgefährte Huisman lobte vor allem die Performance von Abbelen, der mit schnellen Rundenzeiten einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat: „Klaus ist einen tollen Stint gefahren. Er hat sich in den vergangenen Rennen extrem gesteigert.“ Große Erleichterung auch bei Klasen, der den ersten Podestplatz für Dörr-Motorsport als große Genugtuung empfand: „Das gesamte Team hat trotz vieler Rückschläge immer an das Projekt geglaubt und erntet nun den ersten großen Erfolg. Manchmal muss man einfach auch Glück haben – und Pech hatten wir nun wirklich genug. Um zur Spitze aufzuschließen, müssen wir noch ein paar Schritte machen, aber dieses Ergebnis wird jetzt erst einmal richtig gefeiert.“ Hinter dem Spitzentrio feierten zwei weitere Teams ihr bestes Saisonergebnis: Jürgen Alzen (Betzdorf) und Artur Deutgen (Spanien) im Ford GT auf Platz vier sowie Pierre Ehret (Tegernsee) und Alexander Matschull (Bad Homberg), die beim erst zweiten Renneinsatz des Ferrari F458 von GT Corse in der GT3-Klasse als Fünfte die Zielflagge sahen.
Dramatisch spitzt sich zwei Rennen vor Saisonende die Situation in der Meisterschaft zu. Dirk und Tim Groneck (beide Melle) holten ihren sechsten Klassensieg in der Renault Clio Cup-Klasse und verteidigten damit die Führung in der Meisterschaft mit 60,98 Punkten. Die beiden Verfolger, Christoph Breuer (Nettersheim) und Elmar Deegener (Stelzenberg) im Audi TT RS 2.0 von Raeder Motorsport sowie Michael Jacobs (Roetgen-Rott), Oliver Kainz (Kottenheim) und Georg Weiss (Monschau) vom Wochenspiegel Team Manthey, liegen nach sieben Rennen punktgleich auf Position zwei. Der Rückstand beträgt hauchdünne 0,23 Punkte. Auf Position drei haben sich Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) vorgearbeitet, die mit ihrem BMW 325i den sechsten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.500 ccm Hubraum feierten und nun auch in der Tabelle der VLN Serienwagen Trophäe die Nase vorne haben.
Den Sieg in der Opel Astra OPC-Klasse holten sich Mario Merten (Kelberg) und Ullrich Andree (Köln). Im TMG GT86 Cup triumphierten Arne Hoffmeister (Lutter), Rob Thompsen und Angus Chapel (beide Australien) und rundeten so mit einem weiteren Klassensieg den starken Renntag von Dörr-Motorsport ab.
45. ADAC Barbarossapreis | |
---|---|
Pole-Position | #2, Uwe Alzen / Philipp Wlazik / Niclas Kentenich, H&R Spezialfedern GmbH & Co., BMW Z4 GT3, 8:01.069 Min. = 182.279 km/h |
Gestartet | 164 |
Gewertet | 119 |
Nicht gewertet | 45 |
Sieger | #25, Maxime Martin / Nicky Catsburg, BMW Sports Trophy Team Marc VDS, BMW Z4 GT3, 4:04:29.028 Std. = 167.379 km/h |
Schnellste Runde | #25, Maxime Martin / Nicky Catsburg, BMW Sports Trophy Team Marc VDS, BMW Z4 GT3, 8:06.819 Min. = 180.126 km/h in Rnd. 6 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 25 | SP9 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS |
Maxime Martin Nicky Catsburg |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:04:29.028 | 167.379 | - | 8:06.819 | 180.126 | 6 |
2 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen Sabine Schmitz Patrick Huisman |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:05:22.738 | 166.768 | 53.710 | 8:08.070 | 179.664 | 2 |
3 | 23 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH |
Rudi Adams Arno Klasen |
McLaren MP4 GT3 |
28 | 4:09:57.874 | 163.709 | 5:28.846 | 8:19.630 | 175.507 | 6 |
4 | 777 | SP9 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. |
Jürgen Alzen Deutgen Artur |
Ford GT | 28 | 4:10:37.001 | 163.283 | 6:07.973 | 8:18.657 | 175.850 | 2 |
5 | 456 | SP9 | GT Corse | Pierre Ehret Alexander Mattschull |
Ferrari F458 GT3 |
28 | 4:11:52.661 | 162.466 | 7:23.633 | 8:20.181 | 175.314 | 2 |
6 | 8 | SP9 | Haribo Racing Team |
Mike Stursberg Hans Guido Riegel |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:12:06.166 | 162.320 | 7:37.138 | 8:24.388 | 173.852 | 12 |
7 | 96 | CUP2 | Manthey Racing |
Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
28 | 4:12:14.211 | 162.234 | 7:45.183 | 8:28.587 | 172.417 | 2 |
8 | 59 | SP7 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR |
28 | 4:12:18.998 | 162.183 | 7:49.970 | 8:20.408 | 175.235 | 2 |
9 | 125 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Henry Walkenhorst Ralf Oeverhaus |
BMW Z4 GT3 |
28 | 4:12:24.060 | 162.129 | 7:55.032 | 8:26.132 | 173.253 | 15 |
10 | 110 | CUP2 | MSC Adenau e.V. im ADAC raceunion Teichmann Racing |
Markus Palttala Stefan Landmann Hendrik Still |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:04:30.356 | 161.387 | 1 Runde | 8:30.317 | 171.832 | 2 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 18/14 | 350 | Bonk Motorsport | Mario Merten Ullrich Andree |
Opel Astra OPC | 25 | 4:06:06.559 148.458 |
9:24.786 155.260 21 |
CUP2 | 6/5 | 96 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 28 | 4:12:14.211 162.234 |
8:28.587 172.417 2 |
CUP3 | 14/10 | 655 | AMC Hoyel e.V. im ADAC |
Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 4:02:09.360 144.847 |
9:40.893 150.955 2 |
CUP4 | 7/6 | 533 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Rob Thompsen Angus Chapel |
Toyota TMG GT 86 | 23 | 4:05:44.399 136.787 |
9:57.756 146.697 17 |
H1 | 2/2 | 647 | Team Rally Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo | 22 | 4:04:30.719 131.497 |
10:32.139 138.718 9 |
H2 | 3/3 | 627 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 24 | 4:05:48.929 142.690 |
9:26.924 154.675 2 |
H3 | 2/1 | 612 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 25 | 4:08:56.473 146.770 |
9:06.657 160.409 2 |
H4 | 2/1 | 606 | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 26 | 4:02:37.229 156.617 |
8:41.175 168.252 21 |
|
SP2 | 2/1 | 372 | - | Patric Rauscher | VW Lupo | 18 | 4:02:31.281 108.471 |
10:54.555 133.967 3 |
SP2T | 1/1 | 382 | - | Rainer Partl Felix Partl Max Partl |
MINI Cooper | 23 | 4:11:27.628 133.675 |
9:49.351 148.789 2 |
SP3T | 12/7 | 331 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Christoph Breuer |
Audi TT RS 2.0 | 27 | 4:10:20.382 157.626 |
8:44.190 167.284 2 |
SP4 | 1/1 | 230 | - | Kornelius Hoffmann Michael David |
BMW 325i | 23 | 4:09:42.943 134.609 |
9:53.670 147.706 14 |
SP4T | 1/1 | 249 | - | Robb Holland Christian Bollrath |
Audi TT RS | 26 | 4:06:51.631 153.927 |
8:39.597 168.763 3 |
SP5 | 4/3 | 221 | - | Christian Linnek Paul Follett |
BMW 130i | 23 | 4:05:07.353 137.132 |
10:00.109 146.121 2 |
SP6 | 4/4 | 201 | - | Rob Smith Adam Sharpe |
BMW M3 | 26 | 4:09:06.688 152.536 |
8:59.504 162.536 14 |
SP7 | 16/12 | 59 | Wochenspiegel Team Manthey | Georg Weiss Oliver Kainz Michael Jacobs Jochen Krumbach |
Porsche 911 GT3 RSR | 28 | 4:12:18.998 162.183 |
8:20.408 175.235 2 |
SP8 | 7/4 | 139 | - | Marcus Löhnert Roman Löhnert |
Corvette C6 | 26 | 4:08:10.563 153.111 |
8:54.198 164.150 2 |
SP9 | 15/9 | 25 | BMW Sports Trophy Team Marc VDS |
Maxime Martin Nicky Catsburg |
BMW Z4 GT3 | 28 | 4:04:29.028 167.379 |
8:06.819 180.126 6 |
SP10 | 7/5 | 186 | Aston Martin Test Centre | Egon Allgäuer Andreas Gülden |
Aston Martin V8 Vantage | 26 | 4:05:24.176 154.841 |
8:51.433 165.004 2 |
V3 | 2/1 | 513 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht |
Honda Civic Type R | 22 | 3:59:55.731 134.009 |
10:21.392 141.117 10 |
V4 | 9/9 | 475 | MSC Wahlscheid e.V. im ADAC |
Rolf Derscheid Michael Flehmer Zoran Radulovic |
BMW 325i | 24 | 4:06:27.235 142.321 |
9:54.512 147.497 21 |
V5 | 7/5 | 443 | - | Rolf Buchstaller Marco Zabel |
BMW 330 | 24 | 4:04:22.489 143.532 |
9:47.158 149.344 13 |
V6 | 17/13 | 405 | Pro Sport Performance GmbH |
Jörg Viebahn Ivan Jacoma |
Porsche 911 Carrera | 25 | 4:04:20.103 149.536 |
9:09.191 159.669 3 |
VT2 | 3/1 | 500 | - | Karsten Quadder Stefan Kniesburges |
Ford Focus ST | 24 | 4:05:41.567 142.762 |
9:38.555 151.565 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 2013"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Presse
Video: VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen