- 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
- 7. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2012
- Veranstalter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 223/2012
Zeitplan*
Samstag, 4. August 2012 | |
---|---|
07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:25 - 11:40 Uhr | Startaufstellung |
11:40 - 12:00 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 - 18:00 Uhr | Rennen | 6 Stunden |
ca. 19:30 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Prestigeträchtiger Sieg für ROWE RACING beim 6h-Rennen
Nürburgring. ROWE RACING demonstrierte beim 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen – dem Saisonhöhepunkt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring – eindrucksvoll die Performance des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und des teameigenen Fahrertrios. Nach 6:01:29,541 Stunden wurden Thomas Jäger (München), Alexander Roloff (Berlin) und Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) mit deutlichem Vorsprung auf ihre Verfolger abgewinkt. Mit einer zurückgelegten Distanz von 42 Runden stellten die Sieger den aktuellen Distanzrekord beim 6h-Rennen ein, der 2010 erzielt wurde. Für die 1023,498 Kilometer benötigte das ROWE-Trio allerdings 5:26,550 Minuten weniger, so dass sie als Gewinner des schnellsten 6h-Rennens in die Statistik eingehen werden. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Raeder Motorsport mit den Fahrern Frank Biela (Monaco), Christian Hohenadel (Quirschied) und Thomas Mutsch (Bitburg) im Audi R8 LMS ultra betrug 54,451 Sekunden. Auf Platz drei komplettierte ein weiteres Audi-Team das Podium: Christopher Haase (Kulmbach), Luca Ludwig (Bornheim) und Christer Jöns (Ingelheim) hatten im Ziel einen Rückstand von 1:40,577 Minuten auf die Spitze.
Mit einer Zeit von 8:07,736 Minuten sicherte Jäger seinem Team ROWE RACING die Pole-Position. Seyffarth behielt im Rennen von Beginn an die Führung. Nur bei Boxenstopps konnten die Mitstreiter Führungsluft schnuppern. „Im Qualifying ist mir eine Megarunde gelungen“, sagte Jäger. „Die Temperaturen waren für unsere Reifen absolut perfekt und ich hatte kaum Verkehr. Auch im Rennen funktionierte unser Paket bestens.“ In der Schlussphase wurde es für alle Teams noch einmal spannend. Leichter Nieselregen im Bereich des Grand-Prix-Kurses machte die letzten Runden zu einer Zitterpartie. Dementsprechend konnte sich die Siegermannschaft auch erst beim Überqueren der Ziellinie des Sieges sicher sein. „Wir hatten ein gutes Gefühl und großes Vertrauen in Alex, der zu diesem Zeitpunkt am Steuer saß. Allerdings hätte bei diesen Bedingungen noch viel passieren können.“ Ihren Sensationssieg aus dem Vorjahr konnte das Raeder-Team nicht wiederholen. 2011 hatten Biela und Hohenadel in dem von der Leistung her deutlich unterlegenen Audi TT-RS das Saisonhighlight gewonnen. „Mit Platz zwei sind wir absolut zufrieden – ein schönes Rennen“, kommentierte Biela, der sich zum Teil im Sekundenabstand mit den Markenkollegen duellierte. „Das war ein absolutes Vollgasduell, auch wenn man mit einem Markenkollegen sicherlich etwas vorsichtiger umgeht, um nicht zu viel zu riskieren.“ Und auch Jöns bestätigte: „Wir haben und nichts geschenkt. Aber selbst im buchstäblichen D-Zug mit dem Raeder-R8 kamen wir nicht näher an die Spitze heran. Trotzdem ist Platz drei ein gutes Ergebnis. Ich habe zwar schon die Meisterschaft gewonnen – ein Podiumsergebnis im Gesamtklassement blieb mir bisher allerdings verwehrt. Dieses Ziel konnte ich heute abhaken.“
Hinter dem Spitzentrio wurden Norbert Siedler (Österreich), Marco Seefried (Wemding) und Dennis Busch (Bensheim) im Porsche 911 GT3 R von Timbuli Racing als schnellster Vertreter der Zuffenhausener Sportwagenschmiede auf Platz vier abgewinkt. Platz fünf fuhren Rudi Adams (Ahütte), Arno Klasen (Karlshausen), Henri Moser (Schweiz) und Kai Riemer (Stuttgart) im McLaren MP4 von Dörr-Motorsport ein. Hinter dem zweiten Phoenix-Audi-R8, der in der Anfangsphase mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, fuhren Uwe Alzen (Betzdorf), Philipp Wlazik (Gladbeck) und Niclas Kentenich (Neuss) im schnellsten Cup-Porsche auf Platz sieben. Das Comeback von Timo Bernhard (Dittweiler), der verletzungsbedingt von Saisonbeginn an pausieren musste, endete bereits nach wenigen Runden. Im zwölften Umlauf streikte der Motor des Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing, den der Porsche-Werksfahrer zusammen mit Jochen Krumbach (Eschweiler) und Romain Dumas (Schweiz) pilotierte.
Das Ergebnis des 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennens ist aufgrund eines noch zu bearbeitenden Protestes in der Klasse SP10 (GT4-Fahrzeuge) vorläufig. Das Ergebnis der Klasse SP10 ist ausgesetzt, aus diesem Grund ist auch der Tabellenstand unter Vorbehalt.
6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen | |
---|---|
Pole-Position | #7, Thomas Jäger / Alexander Roloff / Jan Seyffarth, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 8:07.736 Min. = 179.869 km/h |
Gestartet | 157 |
Gewertet | 97 |
Nicht gewertet | 60 |
Sieger | #7, Thomas Jäger / Alexander Roloff / Jan Seyffarth, ROWE RACING, Mercedes-Benz SLS AMG GT3, 6:01:29.541 Std. = 169.879 km/h |
Schnellste Runde | #15, Frank Stippler / Rene Rast / Marc Basseng, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS, 8:11.288 Min. = 178.568 km/h in Rnd. 10 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Thomas Jäger, Alexander Roloff, Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
42 | 6:01:29.541 | 169.879 | 8:13.802 | 177.659 | 5 | |
2 | 44 | SP9 | Raeder Motorsport |
Frank Biela, Christian Hohenadel, Thomas Mutsch |
Audi R8 LMS |
42 | 6:02:23.992 | 169.453 | 54.451 | 8:14.724 | 177.328 | 33 |
3 | 5 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christopher Haase, Luca Ludwig, Christer Jöns |
Audi R8 LMS |
42 | 6:03:10.118 | 169.095 | 1:40.577 | 8:13.438 | 177.790 | 2 |
4 | 45 | SP9 | Timbuli Racing |
Norbert Siedler, Marco Seefried, Dennis Busch |
Porsche 911 GT3 R 997 |
42 | 6:05:10.541 | 168.165 | 3:41.000 | 8:14.431 | 177.433 | 33 |
5 | 24 | SP9 | Dörr Motorsport GmbH |
Rudi Adams, Arno Klasen, Henri Moser, Kai Riemer |
McLaren MP4 |
42 | 6:10:16.890 | 165.846 | 8:47.349 | 8:15.829 | 176.933 | 2 |
6 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix | Frank Stippler, Rene Rast, Marc Basseng |
Audi R8 LMS |
41 | 6:03:46.723 | 164.792 | 1 Runde | 8:11.288 | 178.568 | 10 |
7 | 98 | CUP2 | PZ Aschaffenburg |
Uwe Alzen, Philipp Wlazik, Niclas Kentenich |
Porsche 911 GT3 Cup |
41 | 6:05:15.277 | 164.126 | 1 Runde | 8:30.810 | 171.744 | 2 |
8 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC |
Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Christopher Brück |
Porsche 911 GT3 R 997 |
41 | 6:08:50.787 | 162.528 | 1 Runde | 3:35.510 | 8:16.517 | 2 |
9 | 50 | SP7 | Kremer Racing |
Wolfgang Kaufmann, Dieter Schornstein, Florian Fricke |
Porsche 911 GT3 997 KR |
40 | 6:02:06.551 | 161.514 | 2 Runden | 8:29.536 | 172.173 | 37 |
10 | 107 | CUP2 | MSC Adenau e.V. im ADAC raceunion Teichmann Racing |
Maxime Martin, Markus Palttala |
Porsche 911 Cup |
40 | 6:02:10.417 | 161.485 | 2 Runden | 8:31.305 | 171.577 | 18 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 6/5 | 98 | PZ Aschaffenburg | Uwe Alzen Philipp Wlazik Niclas Kentenich |
Porsche 911 GT3 Cup | 41 | 6:05:15.277 164.126 |
8:30.810 171.744 2 |
CUP3 | 14/10 | 701 | - | Jannik Olivo Elmar Jurek |
Renault Clio | 37 | 6:04:35.579 148.382 |
9:29.375 154.078 34 |
H1 | 3/1 | 654 | - | Christian Fluri Daniel Nadir Hauser |
Honda Civic VTI | 32 | 6:06:48.647 127.555 |
10:32.095 138.790 17 |
H2 | 3/3 | 643 | - | Jürgen Freiburg Norbert Kraft |
VW Corrado | 32 | 6:02:00.035 129.250 |
10:21.995 141.044 4 |
H3 | 3/1 | 630 | - | Stefan Manheller Uwe Krumscheid Franz Groß |
BMW M3 | 32 | 5:57:30.409 130.874 |
10:15.849 142.451 18 |
H4 | 1/1 | 612 | MSC Rhön e.V. im AvD | Hubert Nacken Michael Hess Ulli Packeisen |
BMW M3 | 37 | 5:57:39.462 151.260 |
9:11.554 159.057 2 |
SP2 | 1/1 | 373 | - | Patric Rauscher Frank Pöbel |
VW Lupo | 22 | 6:02:46.108 88.671 |
10:59.613 133.000 3 |
SP2T | 2/1 | 380 | Schirra-Motoring | Friedrich von Bohlen und Halbach Markus Oestreich Jürgen Nett |
MINI | 39 | 6:06:56.483 155.402 |
9:04.014 161.261 1 |
SP3 | 8/5 | 301 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic | 36 | 5:58:39.242 146.763 |
9:31.262 153.569 33 |
SP3T | 18/15 | 330 | LMS Engineering | Christian Krognes Dominik Brinkmann Ullrich Andree |
VW Scirocco | 39 | 6:05:42.348 155.927 |
8:48.875 165.877 1 |
SP4 | 1/1 | 261 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Kornelius Hoffmann Michael David Markus Arndt Joschi Kocsis |
BMW M3 | 34 | 6:03:41.956 136.686 |
10:02.971 145.494 14 |
SP4T | 4/1 | 271 | MSC Odenkirchen | Torsten Kratz Andreas Schettler Rudolf Brandt Christian Straube |
Audi TT RS | 36 | 6:08:05.577 142.999 |
9:10.255 159.432 2 |
SP5 | 4/3 | 242 | MSC Rhön e.V. im AvD | Harald Rettich Rodion Jonaitis Olivier Muytjens |
BMW M3 | 36 | 5:59:53.433 146.258 |
9:22.823 155.872 2 |
SP6 | 5/2 | 221 | Hofor Racing | Martin Kroll Michael Kroll Roland Eggimann Bruno Widmer |
BMW M3 | 36 | 6:03:21.446 144.863 |
9:17.062 157.484 24 |
SP7 | 11/6 | 50 | Kremer Racing | Wolfgang Kaufmann Dieter Schornstein Florian Fricke |
Porsche 911 GT3 997 KR | 40 | 6:02:06.551 161.514 |
8:29.536 172.173 37 |
SP8 | 5/3 | 160 | - | Ed Nicelife Jochen Hudelmaier Kim Hauschild Thomas Gerling |
Corvette C6 | 37 | 6:04:01.551 148.614 |
8:57.399 163.246 2 |
SP9 | 15/9 | 7 | ROWE RACING | Thomas Jäger Alexander Roloff Jan Seyffarth |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 | 42 | 6:01:29.541 169.879 |
8:13.802 177.659 5 |
SP10 | 8/5 | 188 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Marcel Belka Norbert Bermes |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 39 | 6:07:20.946 155.230 |
8:56.775 163.436 2 |
SP11 | 3/1 | 184 | HEICO SPORTIV GmbH & Co KG | Frank Eickholt Martin Müller |
Volvo C30 D5 | 36 | 6:05:29.023 144.020 |
9:45.985 149.711 18 |
V2 | 2/2 | 541 | - | Stefan Rank Jürgen Meyer Michael Eichhorn |
Opel Corsa | 32 | 5:59:27.770 130.162 |
10:48.122 135.358 9 |
V3 | 2/2 | 533 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer Dino Drössiger |
Honda Civic Type R | 33 | 5:58:50.145 134.464 |
10:18.745 141.784 12 |
V4 | 8/4 | 494 | Team AutoArenA Motorsport | Patrick Assenheimer Marc Marbach Hannes Pfledderer |
Mercedes-Benz C230 | 35 | 6:01:22.182 141.614 |
9:58.429 146.598 3 |
V5 | 7/5 | 444 | Team DMV e.V. | Matthias Unger Daniel Zils Norbert Fischer |
BMW Z4 | 36 | 6:00:05.648 146.176 |
9:37.258 151.974 10 |
V6 | 17/10 | 1 | Black Falcon Team TMD Friction | Carsten Knechtges Tim Scheerbarth Steve Jans Philipp Leisen |
BMW M3 | 37 | 6:01:12.921 149.770 |
9:18.325 157.128 2 |
VD1T | 1/1 | 600 | Schubert Motors GmbH | Torsten Schubert Nils Tronrud |
BMW 320d | 36 | 5:57:41.450 147.158 |
9:27.219 154.664 27 |
VD3T | 1/1 | 578 | - | Nick Barrow Richard Corbett |
BMW 135d GTR | 34 | 6:00:17.864 137.977 |
9:41.648 150.827 7 |
VT2 | 4/3 | 525 | H & R Spezialfedern GmbH & Co. | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco | 35 | 5:56:16.958 143.636 |
9:38.801 151.569 2 |
Zur Übersicht "Chronologie 2012"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen