- 51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
- 5. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 190/2011
Zeitplan*
Freitag, 10. Juni 2011 | |
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07:45 - 08:45 Uhr: | Clio Cup Bohemia | Freies Training |
10:45 - 11:15 Uhr | Clio Cup Bohemia | Qualifying |
13:55 - 14:25 Uhr | Clio Cup Bohemia | Rennen 1 |
Samstag, 11. Juni 2011 | |
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08:30 - 10:00 Uhr | Zeittraining |
10:25 - 10:55 Uhr | Clio Cup Bohemia | Rennen 2 |
11:15 Uhr | Startaufstellung |
12:00 - 16:00 Uhr | Rennen | 4 Stunden |
18:00 Uhr | Gemeinsame Siegerehrung im ring°boulevard |
Das Rennen
Fünf Rennen, fünf Sieger: Phoenix triumphiert
Nürburg. Der fünfte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat Geschichte geschrieben. Teams mit Rennfahrzeugen fünf unterschiedlicher Automobilhersteller teilten in der ersten Saisonhälfte die Siege unter sich auf. In der 35-jährigen Geschichte der populärsten Breitensportserie Europas gab es noch nie derart viel Abwechslung an der Spitze des Feldes. Das 51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen gewannen Mattias Ekström (Schweden), Timo Scheider (Österreich) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing. Bei den ersten vier Saisonrennen waren Modelle der Marken BMW, Mercedes-Benz, Ferrari und Porsche erfolgreich. Die Sieger beim fünften Lauf wurden mit einem Vorsprung von 1:31,954 Minuten auf die zweitplatzierten Sabine Schmitz und Klaus Abbelen (beide Barweiler) im Porsche 911 GT3 R gewertet. Über Platz drei freuten sich Wolfgang Kohler (Aldingen), Frank Kräling (Winterberg) und Christian Menzel (Kelberg) im Porsche 911 GT3 Cup von Manthey-Racing. Zwölf Minuten vor dem planmäßigen Ende um 16 Uhr wurde das Rennen bei einsetzendem Regen und Hagel im Bereich Flugplatz vorzeitig mit der roten Flagge abgebrochen. Eine 30-minütige Zusammenfassung zeigt der TV-Sender Sport1 am 15. Juni um 19 Uhr.
Im Zeittraining sicherten sich zunächst Schmitz/Abbelen mit einer Rundenzeit von 8:20,161 Minuten die Pole-Position. Im Rennen dominierte das Phoenix-Team dann aber – von Platz zwei aus gestartet – ab dem ersten Meter. „Endlich mein erster Sieg auf der Nordschleife“, freute sich Ekström. „Die ‚Grüne Hölle‘ ist immer etwas Besonderes. Ich war hier schon bei einigen Rennen am Start und es hat bislang nie zum Sieg gereicht. Daher freue ich mich sehr und starte hochmotiviert in zwei Wochen beim 24h-Rennen.“ Sein Teamgefährte Scheider ergänzte: „Mattias und ich hatten heute die Möglichkeit, Routine im R8 auf der Nordschleife zu sammeln und wir haben sie gerne genutzt. Umso schöner, dass wir dabei einen Sieg verbuchen konnten.“ Überglücklich zeigte sich auch Abbelen über den Podestplatz: „Es fühlt sich gut an, endlich wieder auf dem Podium zu stehen. Wir haben in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht – die Performance unseres Porsche stimmt.“ Menzel lobte die Entscheidung der Rennleitung: „Ich war gerade auf der Start-Ziel-Geraden, als das Rennen abgebrochen wurde. Ich wäre auch gerne noch im Regen gefahren, auf der anderen Seite war es absolut richtig, abzubrechen.“ Das Trio holte zum dritten Mal in Folge den Klassensieg bei den Porsche-Cup-Fahrzeugen. „Man muss konstant schnell fahren“, feixte Menzel. „Abgerechnet wird immer zum Schluss.\"
Hinter den beiden Porsche-Cup-Fahrern Stefan Rosina (Slowakei) und Jakub Giermaziak (Polen) fuhren Akira Iida, Kazuya Oshima und Hiroaki Ishura (alle Japan) mit dem Lexus LF-A auf Platz fünf. Drei weitere Cup-Porsche fuhren auf die Plätze sechs bis acht: Hinter Martin Ragginger (Österreich) und Stefan Wendt (Papenburg) beendete Mathias Lauda (Österreich) seine Nordschleifenpremiere zusammen mit Christian Engelhart (Kösching) und Andreas Mayerl (Österreich) auf Platz sieben. Jörg Otto und Peter Becker (beide Grevenbroich) wurden Achte. Mit Platz neun sorgten Maik Rosenberg (Attendorn), Christian Krognes (Norwegen) und Emin Akata (Friedrichshafen) im Volkswagen Scirocco als schnellstes Team der Klasse SP3T (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo) für eine Überraschung.
Den schnellsten VLN-Serienwagen pilotierten Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg). Im Bonk-BMW sicherte sich das Duo den Sieg in der Klasse V5 (VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum). In der Wertungsgruppe H dominierten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) mit dem Mercedes Benz 190 E.
Kappler / Hennes / Gerling übernehmen die Tabellenführung
Die Halbzeitmeister der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring heißen Thomas Kappeler (Bad Saulgau), Harald Hennes (Eschweiler) und Thomas Gerling (Uchte). Mit ihrem dritten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 3.000 ccm Hubraum übernahm das BMW-Trio die Tabellenführung vor Wolfgang Weber (Vilshofen), Norbert Bermes (Krefeld) und Rickard Nilsson (Balduinstein), die mit dem Aston Martin Vantage von Mathol-Racing nach vier Klassensiegen in Folge dieses Mal nur Platz zwei in der GT4-Klasse einfuhren. Die Junior-Wertung führt nach fünf von zehn Rennen Nicole Müllenmeister (Wermelskirchen) an, die zusammen mit Jürgen und Heinz Otto Fritzsche (beide Hückeswagen) den Opel Astra OPC von Kissling-Motorsport pilotiert. Das Trio punktete – unter anderem mit einem zweiten und drei dritten Plätzen in der stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum – konstant.
51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen | |
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Pole-Position | #30, Klaus Abbelen / Sabine Schmitz, MSC Adenau e.V. im ADAC, Porsche 911 GT3 R, 8:20.161 Min. = 175.400 km/h |
Gestartet | 150 |
Gewertet | 123 |
Nicht gewertet | 27 |
Sieger | #24, Mattias Ekström / Timo Scheider / Frank Stippler, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS, 3:30:49.154 Std. = 166.452 km/h |
Schnellste Runde | #24, Mattias Ekström / Timo Scheider / Frank Stippler, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS, 8:24.575 Min. = 173.866 km/h in Rnd. 17 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
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1 | 24 | SP9 | PHOENIX RACING | Mattias Ekström, Timo Scheider, Frank Stippler |
Audi R8 LMS | 24 | 3:30:49.154 166.452 - |
8:24.575 173.866 17 |
2 | 30 | SP9 | MSC Adenau e.V. im ADAC | Klaus Abbelen, Sabine Schmitz |
Porsche 911 GT3 R | 24 | 3:32:21.108 165.251 1:31.954 |
8:27.913 172.723 1 |
3 | 80 | CUP2 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler, Frank Kräling, Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 24 | 3:36:07.563 162.365 5:18.409 |
8:32.316 171.239 17 |
4 | 91 | CUP2 | Verva Racing Team | Stefan Rosina, Jakub Giermaziak |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 24 | 3:37:14.344 161.533 6:25.190 |
8:36.199 169.951 21 |
5 | 111 | SP8 | Gazoo Racing | Akira Iida, Kazuya Oshima, Hiroaki Ishiura |
Lexus LF-A | 24 | 3:37:46.216 161.139 6:57.062 |
8:34.416 170.540 7 |
6 | 84 | CUP2a | Schnabl Engineering GmbH & Co. KG | Martin Ragginger Stefan Wendt |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 23 | 3:31:08.597 159.272 1 Runde |
8:36.520 169.845 2 |
7 | 108 | CUP2 | - | Christian Engelhart, Mathias Lauda, Andreas Mayerl |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 23 | 3:32:17.538 158.410 1 Runde |
8:35.769 170.092 22 |
8 | 76 | CUP2 | Rheydter Club für Motorsport | Jörg Otto, Peter Becker |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 23 | 3:32:24.692 158.321 1 Runde |
8:53.253 164.516 2 |
9 | 301 | SP3T | LMS Engineering | Maik Rosenberg, Christian Krognes, Emin Akata |
VW Scirocco | 23 | 3:33:36.499 157.434 1 Runde |
8:51.334 165.110 23 |
10 | 90 | CUP2 | - | Philipp Neuffer, Reinhard Huber, Carlo Merlo Babini |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 23 | 3:33:58.097 157.169 1 Runde |
8:44.771 167.175 17 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 16/14 | 80 | Manthey Racing | Wolfgang Kohler Frank Kräling Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 24 | 3:36:07.563 162.365 |
8:32.316 171.239 17 |
CUP2a | 1/1 | 84 | Schnabl Engineering GmbH & Co. KG | Martin Ragginger Stefan Wendt |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 23 | 3:31:08.597 159.272 |
8:36.520 169.845 2 |
CUP3 | 21/20 | 681 | - | Dominik Brinkmann Stephan Epp |
Renault Clio Cup | 22 | 3:35:13.083 149.463 |
9:35.415 152.461 4 |
H2 | 2/1 | 597 | Bonk Motorsport | Toshiya Ito Tobias Neuser |
BMW 318 is | 19 | 3:27:33.466 133.845 |
10:32.250 138.756 18 |
H3 | 7/6 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 22 | 3:31:24.512 152.156 |
9:03.261 161.485 4 |
H4 | 2/1 | 570 | - | Achim Heinrich Peter Heinrich |
BMW M1 | 18 | 3:27:12.208 127.018 |
9:07.062 160.363 17 |
SP1 | 1/1 | 368 | - | Hermann Hörding | VW Polo | 14 | 3:22:34.373 101.050 |
12:57.567 112.824 14 |
SP2 | 1/1 | 338 | - | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 19 | 3:25:44.194 135.030 |
10:34.827 138.193 19 |
SP2T | 3/1 | 355 | sig-motorsport GmbH | Andy Glanc Dirk Lauth |
BMW Mini | 18 | 3:29:01.962 125.906 |
10:13.193 143.068 6 |
SP3 | 3/3 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler Peter Corazza |
Honda Civic Type R | 21 | 3:29:08.271 146.817 |
9:30.423 153.795 3 |
SP3T | 18/10 | 301 | LMS Engineering | Maik Rosenberg Christian Krognes Emin Akata |
VW Scirocco | 23 | 3:33:36.499 157.434 |
8:51.334 165.110 23 |
SP4 | 2/2 | 222 | Bergischer Motor-Club e.V. | Gianvito Rossi Alexander Rappold Alfredo Varini |
BMW 325i | 20 | 3:33:55.175 136.700 |
10:13.328 143.037 10 |
SP4T | 2/2 | 232 | FH Köln Motorsport e.V. | Anja Wassertheurer Daniela Schmid Benjamin Koske |
Ford Focus RS | 22 | 3:32:12.359 151.584 |
9:14.035 158.345 20 |
SP5 | 5/4 | 210 | - | Thomas Kappeler Harald Hennes Thomas Gerling |
BMW M3 | 23 | 3:33:59.971 157.146 |
8:58.898 162.792 7 |
SP6 | 2/2 | 180 | Bonk Motorsport | Arvid Steinberg Tim Mullen Ralf-Peter Bonk |
Porsche 911 GT3 997 | 23 | 3:38:15.515 154.080 |
8:37.842 169.412 16 |
SP7 | 10/6 | 54 | - | Matthias Weiland Rene Bordeaux |
Porsche 911 GT3 997 | 23 | 3:36:27.601 155.360 |
8:53.679 164.384 9 |
SP8 | 4/4 | 111 | Gazoo Racing | Akira Iida Kazuya Oshima Hiroaki Ishiura |
Lexus LF-A | 24 | 3:37:46.216 161.139 |
8:34.416 170.540 7 |
SP8T | 1/1 | 130 | - | Tobias Schulze Yasuyoshi Yamamoto Yamauchi Kazunovi |
Nissan GT-R | 18 | 3:05:35.947 141.803 |
8:59.226 162.693 4 |
SP9 | 3/3 | 24 | PHOENIX RACING | Mattias Ekström Timo Scheider Frank Stippler |
Audi R8 LMS | 24 | 3:30:49.154 166.452 |
8:24.575 173.866 17 |
SP10 | 5/4 | 161 | Bonk Motorsport | Andreas Möntmann Adam Christodoulou Phil Quaife |
BMW M3 | 23 | 3:38:19.670 154.031 |
9:01.299 162.070 18 |
V2 | 6/6 | 490 | - | Günter Memminger Stefan Memminger |
BMW 318is | 19 | 3:23:43.709 136.361 |
10:19.616 141.585 7 |
V3 | 3/3 | 480 | Bonk Motorsport | Alexander Mies Jens Moetefindt Axel Burghardt |
BMW 320si | 20 | 3:31:51.533 138.030 |
10:11.337 143.503 6 |
V4 | 9/7 | 433 | - | Markus Schmickler Guido Strohe Lars Heisel |
BMW 325i | 20 | 3:24:17.626 143.141 |
9:57.754 146.763 7 |
V5 | 8/7 | 1 | Bonk Motorsport | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW Z4 | 21 | 3:27:27.111 148.010 |
9:32.907 153.129 4 |
V6 | 12/8 | 391 | Scuderia Augustusburg Brühl | Dieter Weidenbrück Markus Schmickler |
BMW Z4 Coupé | 21 | 3:27:41.340 147.841 |
9:37.048 152.030 17 |
VD1T | 4/4 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett Bruce Jouanny |
Peugeot RCZ HDi | 21 | 3:33:10.446 144.037 |
9:54.586 147.545 10 |
VT2 | 2/2 | 470 | FLEPER MOTORSPORT | Marcel Hoppe Harald Thönnes |
VW Scirocco R | 20 | 3:24:14.548 143.177 |
9:44.864 149.998 3 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen