- 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
- 4. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
- Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 27/10
Zeitplan* | 12. Juni 2010 |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 – 10:00 Uhr | Zeittraining |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
12:00 Uhr | Start |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung im Eifel-Stadl |
Das Rennen
Mamerow gewinnt Herzschlagfinale vor Phoenix
Nürburgring. Die Schlussphase der 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy hätte ein Krimiautor nicht spannender inszenieren können. Nach 27 Runden auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife überquerte Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) im Porsche 911 GT3 R mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,240 Sekunden vor Hans-Joachim Stuck (Österreich) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing die Ziellinie. Bei strömendem Regen hatte Mamerow erst auf den letzten Metern die Führung erobert. Als Dritte wurden Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Menzel (Kelberg) abgewinkt und feierten damit die erste Zielankunft des Porsche 911 GT3 R des Haribo Team Manthey. Von 168 gestarteten Fahrzeugen sahen 123 am Ende die Zielflagge. Das Zeittraining hatten zuvor 176 Teams aufgenommen. Eine 30-minütige Zusammenfassung des Rennens wird am 20. Juni um 8:45 Uhr auf Sport1 ausgestrahlt.
Bereits im Zeittraining am Samstagmorgen errang Mamerows Teamgefährte Marc Basseng (Leutenbach) mit einer Zeit von 8:17,288 Minuten die Pole-Position. Startfahrer Mamerow verteidigte beim Start die Führung, musste sich jedoch eingangs der zweiten Runde Frank Stippler (Bad Münstereifel) geschlagen geben, der sich mit Stuck am Volant des Phoenix-R8 abwechselte. Das Audi-Duo baute die Führung bis auf rund eine Minute nach drei Vierteln der Distanz aus. Zunächst starker Nebel, dann einsetzender Regen brachten das Feld an der Spitze erneut eng zusammen. Arnold wechselte im Haribo-Porsche beim letzten planmäßigen Boxenstopp bereits auf Regenreifen. Der Duisburger wurde so zeitweise auf Position zwei nach vorne geführt, als Mamerow- und Phoenix-Racing unplanmäßig auf Regenpneus wechseln mussten. „Dummerweise haben die Reifen in der anfangs trockenen Runde stark abgebaut, so dass ich im Nassen mit Untersteuern zu kämpfen hatte“, gestand Arnold im Ziel. Mamerow machte schnell Boden gut und stürmte Richtung Spitze. Der Showdown folgte in der letzten Runde, als Stuck und Mamerow Stoßstange an Stoßstange auf die Nordschleife gingen. „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist“, grinste Mamerow nach dem Rennen. „In einigen Abschnitten war der Audi schneller, in anderen Passagen ich. Auf der Döttinger Höhe habe ich dann voll draufgehalten und bin im Tiergarten vorbeigezogen.“ Stuck zeigte sich nach dem Rennen als fairer Verlierer: „Die letzten Runden waren einfach cool. Wir sind beide auf absolut letzter Rille gefahren. Der Zweikampf mit Chris hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich schon fast darüber hinwegsehen kann, dass es für uns am Ende nur für Platz zwei gereicht hat. Solche Rennen zeichnen die Langstreckenmeisterschaft einfach aus.“ Basseng, der aus seinen Einsätzen in der Langstreckenmeisterschaft sowohl den Audi R8 als auch den Porsche 911 GT3 R einschätzen kann, lobte nach dem Rennen die Ausgeglichenheit im Starterfeld. „Die Spitzenfahrzeuge sind von der Technikkommission sehr gut eingestuft. Das ist bemerkenswert, denn vollkommen unterschiedliche Konzepte führen so auf der Nordschleife nahezu zum gleichen Ergebnis.“ Neben Platz zwei konnte das Duo Stippler/Stuck auch die schnellste Rennrunde für sich verbuchen. Die Bestzeit von 8:16,112 Minuten entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176.832 km/h.
Silvester/Merten verteidigen die Tabellenführung
Platz zwei in der mit 28 Fahrzeugen stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum (SP3) reichten Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) im Bonk-BMW zur Verteidigung der Tabellenspitze. Der Sieg in der SP3 ging an Solist Karl Brinker (Herne), der im Renault Clio des Team Ring-Racing 1:53,698 Minuten auf Silvester/Merten herausfuhr. Mit ihrem dritten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) verkürzten die Zweitplatzierten der Meisterschaft, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) im Audi TTS, ihren Rückstand auf 0,17 Punkte.
41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy | |
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Pole-Position | #93, Chris Mamerow / Marc Basseng, Mamerow Racing, Porsche 911 GT3 R 997, 8:17.288 Min. = 176.414 km/h |
Gestartet | 168 |
Gewertet | 123 |
Nicht gewertet | 45 |
Sieger | #93, Chris Mamerow / Marc Basseng, Mamerow Racing, Porsche 911 GT3 R 997, 4:01:40.246 Std. = 163.354 km/h |
Schnellste Runde | #99, Frank Stippler / Hans-Joachim Stuck, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 8:16.112 Min. = 176.832 km/h in Rnd. 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
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1 | 93 | SP9 | Mamerow Racing |
Chris Mamerow Marc Basseng |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:01:40.246 | 163.354 | 8:18.327 | 176.046 | 1 | |
2 | 99 | SP9 | PHOENIX RACING |
Frank Stippler Hans-Joachim Stuck |
Audi R8 LMS |
27 | 4:01:40.486 | 163.351 | 00.240 | 8:16.112 | 176.832 | 2 |
3 | 88 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Lance David Arnold Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:02:33.480 | 162.756 | 53.234 | 8:21.516 | 174.926 | 2 |
4 | 114 | SP9 | Manthey Racing |
Oliver Kainz Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 R 997 |
27 | 4:03:59.236 | 161.803 | 2:18.990 | 8:21.853 | 174.809 | 2 |
5 | 112 | SP9 | Manthey Racing |
Armin Hahne Jochen Krumbach Marc Gindorf |
Porsche 911 GT3 |
27 | 4:08:11.823 | 159.058 | 6:31.577 | 8:26.329 | 173.264 | 8 |
6 | 169 | SP7 | Prescolaris Team MSpeed |
Norbert Fischer Marco Seefried |
Porsche 911 GT3 997 |
27 | 4:11:40.058 | 156.865 | 9:59.812 | 8:30.338 | 171.903 | 21 |
7 | 89 | SP9 | HARIBO TEAM MANTHEY |
Hans Guido Riegel Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 Cup S 997 |
26 | 4:05:58.036 | 154.556 | 1 Runde | 8:43.158 | 167.690 | 11 |
8 | 652 | CUP2 | AvD e.V. Scuderia Offenbach |
Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
26 | 4:06:05.189 | 154.481 | 1 Runde | 8:38.573 | 169.173 | 2 |
9 | 660 | CUP2 | Manthey Racing |
Rainer Holte Jochen Krumbach Martin Ragginger |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
26 | 4:06:48.345 | 154.031 | 1 Runde | 8:36.975 | 169.696 | 22 |
10 | 688 | CUP2 | - | Michael Illbruck Manuel Lauck |
Porsche 911 GT3 Cup 997 |
26 | 4:09:25.099 | 152.417 | 1 Runde | 8:44.864 | 167.145 | 16 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | # | Team | Fahrer | Wagen | Gesamt (Std.) Runden |
Schn.-Rnd. (Min.) in Runde |
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CUP2 | 652 | Scuderia Offenbach | Rodney Forbes Kai Riemer |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 4:06:05.189 26 |
8:38.573 2 |
E1-XP | 737 | - | Andreas Schall Ralf Schall Volker Strycek |
Opel Astra V8 Coupé | 1:01:07.436 7 |
8:36.294 6 |
H1 | 56 | Team DMV e.V. | Claus-Dieter Rusack Holger Träger |
VW Golf | 4:00:18.412 22 |
10:01.963 5 |
H2 | 37 | - | Christian Kautz Thomas Mundorf |
BMW 325i | 4:06:33.294 22 |
10:19.852 17 |
H3 | 14 | - | Kornelius Hoffmann Karl-Heinz Willmann Michael David |
BMW M3 | 4:01:19.486 23 |
9:48.734 14 |
H4 | 7 | - | Nico Unteregger Clemens Pietzkowski |
Porsche 911 | 4:04:14.417 23 |
9:33.045 14 |
SP1 | 417 | - | Mike Schmit Alain Pier |
Suzuki Swift GTR | 4:04:33.284 19 |
11:48.117 8 |
SP2 | 371 | - | Carsten Erpenbach Ralf Martin |
Ford Fiesta | 4:07:27.231 23 |
9:53.894 11 |
SP2T | 412 | ALPECIN-SCHIRRA motoring | Friedrich von Bohlen Harald Grohs Hans Martin Gass |
BMW Mini | 4:02:32.568 24 |
9:21.855 12 |
SP3 | 705 | Team Ring-Racing | Karl Brinker | Renault Clio | 4:00:02.294 24 |
9:30.116 5 |
SP3T | 333 | - | Elmar Deegener Jürgen Wohlfarth Christoph Breuer |
Audi TTS | 4:04:13.450 25 |
9:05.482 5 |
SP4 | 252 | - | Eugen Sing Friedhelm Mihm |
Mercedes-Benz 201 EVO II | 4:04:27.133 23 |
9:32.133 4 |
SP4T | 260 | FH Köln Motorsport powered by Ford | Anja Wassertheurer Daniela Schmid Stefan Schlesack |
Ford Focus RS | 4:05:07.927 23 |
9:30.544 4 |
SP5 | 212 | MSC-Rhön e.V. im AvD | Wolfgang Kudrass Alexander Schula Christian Leutheuser |
BMW M3 | 4:14:18.191 25 |
9:11.406 5 |
SP6 | 200 | - | Arvid Steinberg Peter Bonk Michael Bonk |
Porsche 911 GT3 997 | 4:07:06.198 25 |
8:55.076 2 |
SP7 | 169 | - | Norbert Fischer Marco Seefried |
Porsche 911 GT3 997 | 4:11:40.058 27 |
8:30.338 21 |
SP8T | 147 | Götz Motorsport | Axel Duffner Karl Pflanz Walter Nawotka |
Audi RS 4 | 4:04:56.609 21 |
9:20.964 7 |
SP9 | 93 | Mamerow Racing | Chris Mamerow Marc Basseng |
Porsche 911 GT3 R 997 | 4:01:40.246 27 |
8:18.327 1 |
SP10 | 81 | BLACK FALCON | Andrii Lebed Kai Riebetz |
BMW M3 | 4:08:12.133 24 |
9:31.926 5 |
V2 | 603 | - | Stefan Abegg Benedikt Frei |
BMW 318iS | 4:07:14.479 22 |
10:25.438 6 |
V3 | 580 | - | Axel Burghardt Jens Moetefindt |
BMW 320 | 4:05:22.892 22 |
10:32.805 7 |
V4 | 550 | BLACK FALCON | Alexander Böhm Philipp Leisen Carsten Knechtges |
BMW 325i | 4:03:46.000 23 |
10:00.870 6 |
V5 | 506 | - | Peter Höhensteiger Richard Weber |
BMW M3 | 4:00:50.797 23 |
9:45.980 2 |
V6 | 484 | - | Christopher Haase Daniel Keilwitz |
BMW M3 | 3:59:10.607 23 |
9:28.651 20 |
VD1T | 465 | - | Jörg Kirsten Max Delestan Achim Walter |
Alfa Romeo 147 JTD | 3:59:33.098 18 |
10:12.465 4 |
VD3T | 428 | - | Günter Beckers Gerd Beckers Tobias Guttroff |
BMW 335d GTR | 4:12:22.365 23 |
9:47.086 14 |
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Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen