VLN 3. Lauf 2015: 57. ADAC ACAS H&R-Cup

  • 57. ADAC ACAS H&R-Cup
  • 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
  • Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr. 133/2015

Zeitplan*

Samstag, 20. Juni 2015
08:30 Uhr Zeittraining | 90 Minuten
10:45 Uhr Pitwalk
11:20 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen | 4 Stunden
16:00 Uhr Zieleinlauf
16:20 Uhr Siegerehrung | Podium
18:00 Uhr Siegerehrung | Media Center

Das Rennen

Frikadelli-Racing holt den 200. Porsche-Sieg in der VLN

Grandioser Triumph für Frikadelli-Racing: Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) sicherten sich beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring einen historischen Erfolg, den 200. Porsche-Sieg in der Geschichte der beliebten Breitensportserie seit 1977. „Dieser Erfolg bedeutet uns sehr viel“, freute sich Schmitz. „Wir wollten heute unbedingt gewinnen und das ist uns auch in souveräner Manier gelungen.“ Das Statistik-Jubiläum wurden von zwei weiteren Porsche-Teams auf dem Podium des 57. ADAC ACAS H&R-Cup abgesichert. ‚Gerwin’ und Manuel Metzger (Schweiz) fuhren im Porsche 911 GT3 Cup des Black Falcon Team TDM Friction auf Platz zwei. Die neue Fahrerpaarung im Cup-Elfer von raceunion Teichmann Racing, Marc Hennerici (Mayen) und Christian Menzel (Kelberg), fuhr mit Platz drei auf Anhieb auf das Podium und sicherte sich zudem den Sieg in der Porsche-Cup-Klasse.

In den ersten Runden entbrannte ein packendes Duell zwischen den späteren Siegern und dem Porsche von Georg Weiss (Monschau), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Oliver Kainz (Kottenheim), die im Zeittraining die Plätze eins und zwei belegt hatten. Nach einer Kollision beim Überrunden musste das Wochenspiegel Team Manthey aber bereits nach drei Runden die Segel streichen. Die Enttäuschung war groß, die Tatsache, dass Kainz in 8:18,297 Minuten die schnellste Rennrunde fuhr, kein adäquater Trost. Der Weg war frei für Frikadelli-Racing. Das Trio fuhr zunächst ein kontrolliertes Rennen an der Spitze, musste dann aber 45 Minuten vor Schluss noch eine Schrecksekunde überstehen. Bei einem planmäßigen Boxenstopp fing das Heck des GT3-Boliden Feuer und musste gelöscht werden. „Beim Nachfüllen hat sich Öl am Motorblock entzündet“, sagte Abbelen. „Das war ärgerlich, denn in meinem Schlussturn litt das Fahrzeug, vermutlich aufgrund des Löschpulvers, unter mangelnder Motorleistung.“ Der erfahrene Nordschleifen-Routinier ließ sich davon nicht beirren und überquerte nach 27 Runden mit einem Vorsprung von 46,473 Sekunden als Sieger die Ziellinie. „Wenn sich bewahrheitet, dass der Motor hinüber ist, war das ein teurer Sieg.“ Seine Lebensgefährtin Schmitz warf jedoch prompt ein: „Vielleicht schenkt Porsche uns für den 200. Sieg ja ein neues Aggregat.“ Viel Lob seitens der Fahrer gab es für die Techniker von Frikadelli-Racing, die nach dem Unfall beim 24h-Rennen den GT3-Porsche von Grund auf neu aufgebaut hatten. „Der Wagen war einfach perfekt – unsere Jungs sind einfach fantastisch“, sagte Huisman.

Das zweitplatzierte Black-Falcon-Duo lieferte sich über die komplette Distanz packende Duelle mit den Mitstreitern bei den VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum. „Wir wussten, dass es heute weit nach vorne gehen könnte“, sagte Metzger. „Aber in unserer Klasse geht es immer sehr eng zu, die Konkurrenz ist groß. So hatten wir ein sehr unterhaltsames Rennen und am Ende ein Top-Ergebnis.“ Auf Platz drei liegend überquerten Frank Kräling (Winterberg), Marc Gindorf (Monaco) und Christopher Brück (Köln) im zweiten Frikadelli-Porsche die Ziellinie. Nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schlussphase des Zeittrainings kam allerdings noch eine Zeitstrafe zur Anwendung, die das Trio auf Platz vier zurückwarf. Am Ende fehlten 21,026 Sekunden auf Platz drei. Den Podestplatz erbten Hennerici und Menzel, die den Sieg in der Porsche-Cup-Klasse im Vordergrund sahen. „Die Leistungsdichte in unserer Klasse ist extrem hoch“, sagte Hennerici, der beim dritten VLN-Lauf die ersten Meter im Cup-Elfer der Baureihe 991 absolviert hatte. „In meinen ersten Rennrunden musste ich mich erst eingewöhnen, danach hat mich Christian per Funk angepeitscht – die perfekte Motivation.“ Hinter dem fünftplatzierten Porsche von GetSpeed Performance und dem Fahrerduo Adam Osieka (Meuspath) und Steve Jans (Luxemburg) pilotierten Anders Buchardt (Norwegen), Matias Henkola (Finnland) und David Schiwietz (Hückeswagen) den BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop auf Platz sechs – das bestplatzierte Fahrzeug ohne Porsche-Logo auf der Haube.

Nicht nur an der Spitze, auch in den unterschiedlichen Fahrzeugklassen wurde erstklassiger Motorsport geboten. Ein Garant für spannende Positionskämpfe sind vor allem die Cup-Klassen von BMW, Opel und TMG. Der Sieg im BMW M235i Racing Cup entschied sich erst in der letzten Runde und ging an das Team Scheid – Honert Motorsport mit den Fahrern Jörg Weidinger (Schaftlach), Michael Schrei (Wallenhorst) und Uwe Ebertz (Sinn-Fleisbach), die damit auch die Tabellenführung in der VLN-Fahrerwertung übernahmen. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Philipp Leisen (Irrel) und Thomas Jäger (Österreich) – Jäger war in Führung liegend in den letzten Umlauf gegangen – im Cup-Renner des Team Securitas Sorg Rennsport betrug gerade einmal 11,820 Sekunden. Den schnellsten Opel Astra OPC Cup pilotierten Robert Schröder (Oberkrämer), Marcel Hartl (Fellbach) und Roger Vögeli (Schweiz) für das Team Lubner Motorsport. Und der Sieg im TMG GT86 Cup ging zum zweiten Mal in Folge an Arne Hoffmeister (Niederdorfelden) und Fabian Wrabetz (Bad Soden). Das Duo startet für das Team Dörr Motorsport.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt Schnitt Rückst. Schn.-Rnd. Schnitt in Rnd.
1 30 SP9 Frikadelli
Racing Team
Klaus Abbelen
Patrick Huisman
Sabine Schmitz
Porsche
GT3 R
27 4:00:41.966 163.939 - 8:18.951 175.746 2
2 56 SP7 BLACK
FALCON
Team TMD
Friction
‘Gerwin’
Manuel Metzger
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:01:28.439 163.413 46.473 8:25.539 173.456 26
3 112 CUP2 raceunion
Teichmann
Racing
Marc Hennerici
Christian Menzel
Porsche 911
GT3 Cup
27 4:03:26.329 162.094 2:44.363 8:28.658 172.392 2
4 62 SP7 Frikadelli
Racing Team
Frank Kräling
Marc Gindorf
Christopher Brück
Porsche 991
GT Cup America
27 4:03:47.355 161.861 3:05.389 8:27.060 172.936 2
5 101 CUP2 GetSpeed
Performance
Adam Osieka
Steve Jans
Porsche 991
GT3 Cup
27 4:03:51.421 161.816 3:09.455 8:33.988 170.605 2
6 35 SP9 Walkenhorst
Motorsport
powered by
Dunlop –
Melfina
Anders Buchardt
Matias Henkola
David Schiwietz
BMW Z4
GT3
27 4:06:10.925 160.288 5:28.959 8:32.467 171.111 2
7 60 SP7 -

Markus Schmickler
Dennis Trebing
‘Sammers’

Porsche 911
GT 3 Cup
(997)
27 4:06:20.078 160.188 5:38.112 8:33.513 170.763 2
8 113 CUP2 Team
Flying
Horse
Harald Hennes
Thomas Gerling
Thomas Kappeler
Kai Riemer
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:07:07.157 159.680 6:25.191 8:31.832 171.323 2
9 303 SP3T LMS
Engineering
‘Christoph Tiger’
Daniela Schmid
Ulrich Andree
Audi
TTRS 2
26 3:59:37.978 158.570 1 Runde 8:43.212 167.597 16
10 59 SP7 Manthey
Racing
‘Steve Smith’
Nils Reimer
Reinhold Renger
Porsche 911
GT3 Cup MR
26 4:01:13.503 157.523 1 Runde 8:33.604 170.732 5

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

  • Pole-Position: #30, Klaus Abbelen / Patrick Huisman / Sabine Schmitz, Frikadelli Racing Team, Porsche GT3 R, 9:16.017 Min, Schnitt 157.709 km/h
  • Gestartet: 142
  • Gewertet: 110
  • Nicht gewertet: 32
  • Sieger: #30, Klaus Abbelen / Patrick Huisman / Sabine Schmitz, Frikadelli Racing Team, Porsche GT3 R, 4:00:41.966h, Schnitt 163.939 km/h
  • Schnellste Runde: #154, Georg Weiss / Jochen Krumbach / Oliver Kainz, Wochenspiegel Team Manthey, 8:18,297 Min, Schnitt 175.977 km/h, Runde 2

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. Gest./
Gew.
# Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
CUP1 12/10 344 LUBNER Motorsport Robert Schröder
Marcel Hartl
Roger Vögeli
Opel Astra OPC Cup 24 3:58:20.779
147.162
9:21.983
156.035
4
CUP2 5/4 112 raceunion Teichmann Racing Marc Hennerici
Christian Menzel
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:03:26.329
162.094
8:28.658
172.392
2
CUP4 7/5 534 Dörr Motorsport GmbH Arne Hoffmeister
Fabian Wrabetz
Toyota GT 86 23 4:00:14.103
139.921
9:43.834
150.195
23
CUP5 17/15 666 Team Scheid –
Honert Motorsport
Jörg Weidinger
Michael Schrey
Uwe Ebertz
BMW M235i Racing 25 4:01:49.575
151.088
9:09.723
159.515
3
H1 1/1 629 Team Rallye Top Max Langenegger
Bernhard Badertscher
Citroën Saxo VTS 19 4:00:26.165
115.491
10:27.372
139.772
6
H4 1/1 600 BLACK FALCON
Team TMD Friction
Jürgen Bleul
Carsten Knechtges
'Willi Friedrichs'
Porsche 911 GT3 Cup 25 3:59:35.814
152.494
9:00.003
162.386
24
SP2T 4/4 380 Hyundai Motor Deutschland Markus Schrick
Peter Schumann
Heiko Hammel
Hyundai I30Turbo 23 3:59:31.664
140.335
9:39.859
151.224
4
SP3 9/4 285 RAVENOL TEAM Tim Groneck
Dirk Groneck
Renault Clio 24 4:02:16.288
144.778
9:35.983
152.242
9
SP3T 5/4 303 LMS Engineering 'Christoph Tiger'
Daniela Schmid
Ulrich Andree
Audi TTRS 2 26 3:59:37.978
158.570
8:43.212
167.597
16
SP4 1/1 251 - Werner Bauer
Milan Kodidek
BMW 325i 23 3:55:51.325
142.520
9:43.371
150.314
2
SP5 1/1 230 - Detlef Langels
Markus Arndt
BMW Z4 E86 Coupe 22 3:58:35.953
134.756
9:39.426
151.337
21
SP6 7/5 200 - Bernd Kleeschulte
Andrei Sidorenko
Jörg Wiskirchen
BMW M3 25 4:05:19.067
148.937
9:11.628
158.964
19
SP7 18/12 56 BLACK FALCON
Team TMD Friction
'Gerwin'
Manuel Metzger
Porsche 911 GT3 Cup 27 4:01:28.439
163.413
8:25.539
173.456
26
SP8 4/3 138 racing one GmbH Mike Jäger
Stephan Köhler
Christian Kohlhaas
Markus Lungstrass
Ferrari 458 26 4:05:56.274
154.504
8:50.762
165.213
2
SP8T 1/1 151 - Thomas Fulsche
Heiko Fulsche
Volkswagen G7RS 24 4:07:26.351
141.754
9:17.798
157.205
18
SP9 3/3 30 Frikadelli Racing Team Klaus Abbelen
Patrick Huisman
Sabine Schmitz
Porsche GT3 R 27 4:00:41.966
163.939
8:18.951
175.746
2
SP10 5/4 186 Nedschroef /
structure-bau Racingteam
Mathias Hüttenrauch
Michael Czyborra
Peter Terting
Aston Martin Vantage V8 25 4:07:51.790
147.408
9:11.121
159.110
24
V2  1/1 549 - Reiner Thomas
Manfred Schmitz
BMW 318is 21 4:01:58.472
126.836
10:50.901
134.719
21
V3 5/3 517 - Dominik Greb
Christian Scherer
Charlotte Wilking
Toyota GT86 22 4:01:23.570
133.196
10:01.524
145.778
8
V4 9/9 478 Team Schirmer Stefan van Campenhoudt BMW 325i E90 23 3:56:07.950
142.352
9:46.542
149.501
2
V5 9/9 450 - Dominik Thiemann
Hajo Müller
Jens Riemer
BMW E 36 24 4:02:01.623
144.924
9:30.368
153.741
24
V6 10/6 435 Team Mathol
Racing e.V.
Ivan Jacoma
Claudius Karch
Porsche Cayman S 25 4:02:43.404
150.529
9:01.243
162.014
7
VT2 3/3 503 - Marco van Ramshorst
Peter Bonk
Steffen Höber
BMW 125i 23 4:03:40.001
137.951
10:01.270
145.839
17
VT3 1/1 472 Frikadelli Racing Team Thomas Leyherr
Herbert von Danwitz
Audi TTRS 23 4:04:00.899
137.754
9:50.523
148.493
10

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