- 57. ADAC ACAS H&R-Cup
- 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 133/2015
Zeitplan*
Samstag, 20. Juni 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Frikadelli-Racing holt den 200. Porsche-Sieg in der VLN
Grandioser Triumph für Frikadelli-Racing: Klaus Abbelen, Sabine Schmitz (beide Barweiler) und Patrick Huisman (Niederlande) sicherten sich beim dritten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring einen historischen Erfolg, den 200. Porsche-Sieg in der Geschichte der beliebten Breitensportserie seit 1977. „Dieser Erfolg bedeutet uns sehr viel“, freute sich Schmitz. „Wir wollten heute unbedingt gewinnen und das ist uns auch in souveräner Manier gelungen.“ Das Statistik-Jubiläum wurden von zwei weiteren Porsche-Teams auf dem Podium des 57. ADAC ACAS H&R-Cup abgesichert. ‚Gerwin’ und Manuel Metzger (Schweiz) fuhren im Porsche 911 GT3 Cup des Black Falcon Team TDM Friction auf Platz zwei. Die neue Fahrerpaarung im Cup-Elfer von raceunion Teichmann Racing, Marc Hennerici (Mayen) und Christian Menzel (Kelberg), fuhr mit Platz drei auf Anhieb auf das Podium und sicherte sich zudem den Sieg in der Porsche-Cup-Klasse.
In den ersten Runden entbrannte ein packendes Duell zwischen den späteren Siegern und dem Porsche von Georg Weiss (Monschau), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Oliver Kainz (Kottenheim), die im Zeittraining die Plätze eins und zwei belegt hatten. Nach einer Kollision beim Überrunden musste das Wochenspiegel Team Manthey aber bereits nach drei Runden die Segel streichen. Die Enttäuschung war groß, die Tatsache, dass Kainz in 8:18,297 Minuten die schnellste Rennrunde fuhr, kein adäquater Trost. Der Weg war frei für Frikadelli-Racing. Das Trio fuhr zunächst ein kontrolliertes Rennen an der Spitze, musste dann aber 45 Minuten vor Schluss noch eine Schrecksekunde überstehen. Bei einem planmäßigen Boxenstopp fing das Heck des GT3-Boliden Feuer und musste gelöscht werden. „Beim Nachfüllen hat sich Öl am Motorblock entzündet“, sagte Abbelen. „Das war ärgerlich, denn in meinem Schlussturn litt das Fahrzeug, vermutlich aufgrund des Löschpulvers, unter mangelnder Motorleistung.“ Der erfahrene Nordschleifen-Routinier ließ sich davon nicht beirren und überquerte nach 27 Runden mit einem Vorsprung von 46,473 Sekunden als Sieger die Ziellinie. „Wenn sich bewahrheitet, dass der Motor hinüber ist, war das ein teurer Sieg.“ Seine Lebensgefährtin Schmitz warf jedoch prompt ein: „Vielleicht schenkt Porsche uns für den 200. Sieg ja ein neues Aggregat.“ Viel Lob seitens der Fahrer gab es für die Techniker von Frikadelli-Racing, die nach dem Unfall beim 24h-Rennen den GT3-Porsche von Grund auf neu aufgebaut hatten. „Der Wagen war einfach perfekt – unsere Jungs sind einfach fantastisch“, sagte Huisman.
Das zweitplatzierte Black-Falcon-Duo lieferte sich über die komplette Distanz packende Duelle mit den Mitstreitern bei den VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum. „Wir wussten, dass es heute weit nach vorne gehen könnte“, sagte Metzger. „Aber in unserer Klasse geht es immer sehr eng zu, die Konkurrenz ist groß. So hatten wir ein sehr unterhaltsames Rennen und am Ende ein Top-Ergebnis.“ Auf Platz drei liegend überquerten Frank Kräling (Winterberg), Marc Gindorf (Monaco) und Christopher Brück (Köln) im zweiten Frikadelli-Porsche die Ziellinie. Nach einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schlussphase des Zeittrainings kam allerdings noch eine Zeitstrafe zur Anwendung, die das Trio auf Platz vier zurückwarf. Am Ende fehlten 21,026 Sekunden auf Platz drei. Den Podestplatz erbten Hennerici und Menzel, die den Sieg in der Porsche-Cup-Klasse im Vordergrund sahen. „Die Leistungsdichte in unserer Klasse ist extrem hoch“, sagte Hennerici, der beim dritten VLN-Lauf die ersten Meter im Cup-Elfer der Baureihe 991 absolviert hatte. „In meinen ersten Rennrunden musste ich mich erst eingewöhnen, danach hat mich Christian per Funk angepeitscht – die perfekte Motivation.“ Hinter dem fünftplatzierten Porsche von GetSpeed Performance und dem Fahrerduo Adam Osieka (Meuspath) und Steve Jans (Luxemburg) pilotierten Anders Buchardt (Norwegen), Matias Henkola (Finnland) und David Schiwietz (Hückeswagen) den BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop auf Platz sechs – das bestplatzierte Fahrzeug ohne Porsche-Logo auf der Haube.
Nicht nur an der Spitze, auch in den unterschiedlichen Fahrzeugklassen wurde erstklassiger Motorsport geboten. Ein Garant für spannende Positionskämpfe sind vor allem die Cup-Klassen von BMW, Opel und TMG. Der Sieg im BMW M235i Racing Cup entschied sich erst in der letzten Runde und ging an das Team Scheid – Honert Motorsport mit den Fahrern Jörg Weidinger (Schaftlach), Michael Schrei (Wallenhorst) und Uwe Ebertz (Sinn-Fleisbach), die damit auch die Tabellenführung in der VLN-Fahrerwertung übernahmen. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Philipp Leisen (Irrel) und Thomas Jäger (Österreich) – Jäger war in Führung liegend in den letzten Umlauf gegangen – im Cup-Renner des Team Securitas Sorg Rennsport betrug gerade einmal 11,820 Sekunden. Den schnellsten Opel Astra OPC Cup pilotierten Robert Schröder (Oberkrämer), Marcel Hartl (Fellbach) und Roger Vögeli (Schweiz) für das Team Lubner Motorsport. Und der Sieg im TMG GT86 Cup ging zum zweiten Mal in Folge an Arne Hoffmeister (Niederdorfelden) und Fabian Wrabetz (Bad Soden). Das Duo startet für das Team Dörr Motorsport.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 30 | SP9 | Frikadelli Racing Team |
Klaus Abbelen Patrick Huisman Sabine Schmitz |
Porsche GT3 R |
27 | 4:00:41.966 | 163.939 | - | 8:18.951 | 175.746 | 2 |
2 | 56 | SP7 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
‘Gerwin’ Manuel Metzger |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:01:28.439 | 163.413 | 46.473 | 8:25.539 | 173.456 | 26 |
3 | 112 | CUP2 | raceunion Teichmann Racing |
Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 4:03:26.329 | 162.094 | 2:44.363 | 8:28.658 | 172.392 | 2 |
4 | 62 | SP7 | Frikadelli Racing Team |
Frank Kräling Marc Gindorf Christopher Brück |
Porsche 991 GT Cup America |
27 | 4:03:47.355 | 161.861 | 3:05.389 | 8:27.060 | 172.936 | 2 |
5 | 101 | CUP2 | GetSpeed Performance |
Adam Osieka Steve Jans |
Porsche 991 GT3 Cup |
27 | 4:03:51.421 | 161.816 | 3:09.455 | 8:33.988 | 170.605 | 2 |
6 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop – Melfina |
Anders Buchardt Matias Henkola David Schiwietz |
BMW Z4 GT3 |
27 | 4:06:10.925 | 160.288 | 5:28.959 | 8:32.467 | 171.111 | 2 |
7 | 60 | SP7 | - |
Markus Schmickler |
Porsche 911 GT 3 Cup (997) |
27 | 4:06:20.078 | 160.188 | 5:38.112 | 8:33.513 | 170.763 | 2 |
8 | 113 | CUP2 | Team Flying Horse |
Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler Kai Riemer |
Porsche 997 GT3 Cup |
27 | 4:07:07.157 | 159.680 | 6:25.191 | 8:31.832 | 171.323 | 2 |
9 | 303 | SP3T | LMS Engineering |
‘Christoph Tiger’ Daniela Schmid Ulrich Andree |
Audi TTRS 2 |
26 | 3:59:37.978 | 158.570 | 1 Runde | 8:43.212 | 167.597 | 16 |
10 | 59 | SP7 | Manthey Racing |
‘Steve Smith’ Nils Reimer Reinhold Renger |
Porsche 911 GT3 Cup MR |
26 | 4:01:13.503 | 157.523 | 1 Runde | 8:33.604 | 170.732 | 5 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #30, Klaus Abbelen / Patrick Huisman / Sabine Schmitz, Frikadelli Racing Team, Porsche GT3 R, 9:16.017 Min, Schnitt 157.709 km/h
- Gestartet: 142
- Gewertet: 110
- Nicht gewertet: 32
- Sieger: #30, Klaus Abbelen / Patrick Huisman / Sabine Schmitz, Frikadelli Racing Team, Porsche GT3 R, 4:00:41.966h, Schnitt 163.939 km/h
- Schnellste Runde: #154, Georg Weiss / Jochen Krumbach / Oliver Kainz, Wochenspiegel Team Manthey, 8:18,297 Min, Schnitt 175.977 km/h, Runde 2
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 12/10 | 344 | LUBNER Motorsport | Robert Schröder Marcel Hartl Roger Vögeli |
Opel Astra OPC Cup | 24 | 3:58:20.779 147.162 |
9:21.983 156.035 4 |
CUP2 | 5/4 | 112 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici Christian Menzel |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:03:26.329 162.094 |
8:28.658 172.392 2 |
CUP4 | 7/5 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 | 23 | 4:00:14.103 139.921 |
9:43.834 150.195 23 |
CUP5 | 17/15 | 666 | Team Scheid – Honert Motorsport |
Jörg Weidinger Michael Schrey Uwe Ebertz |
BMW M235i Racing | 25 | 4:01:49.575 151.088 |
9:09.723 159.515 3 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger Bernhard Badertscher |
Citroën Saxo VTS | 19 | 4:00:26.165 115.491 |
10:27.372 139.772 6 |
H4 | 1/1 | 600 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
Jürgen Bleul Carsten Knechtges 'Willi Friedrichs' |
Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 3:59:35.814 152.494 |
9:00.003 162.386 24 |
SP2T | 4/4 | 380 | Hyundai Motor Deutschland | Markus Schrick Peter Schumann Heiko Hammel |
Hyundai I30Turbo | 23 | 3:59:31.664 140.335 |
9:39.859 151.224 4 |
SP3 | 9/4 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 24 | 4:02:16.288 144.778 |
9:35.983 152.242 9 |
SP3T | 5/4 | 303 | LMS Engineering | 'Christoph Tiger' Daniela Schmid Ulrich Andree |
Audi TTRS 2 | 26 | 3:59:37.978 158.570 |
8:43.212 167.597 16 |
SP4 | 1/1 | 251 | - | Werner Bauer Milan Kodidek |
BMW 325i | 23 | 3:55:51.325 142.520 |
9:43.371 150.314 2 |
SP5 | 1/1 | 230 | - | Detlef Langels Markus Arndt |
BMW Z4 E86 Coupe | 22 | 3:58:35.953 134.756 |
9:39.426 151.337 21 |
SP6 | 7/5 | 200 | - | Bernd Kleeschulte Andrei Sidorenko Jörg Wiskirchen |
BMW M3 | 25 | 4:05:19.067 148.937 |
9:11.628 158.964 19 |
SP7 | 18/12 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
'Gerwin' Manuel Metzger |
Porsche 911 GT3 Cup | 27 | 4:01:28.439 163.413 |
8:25.539 173.456 26 |
SP8 | 4/3 | 138 | racing one GmbH | Mike Jäger Stephan Köhler Christian Kohlhaas Markus Lungstrass |
Ferrari 458 | 26 | 4:05:56.274 154.504 |
8:50.762 165.213 2 |
SP8T | 1/1 | 151 | - | Thomas Fulsche Heiko Fulsche |
Volkswagen G7RS | 24 | 4:07:26.351 141.754 |
9:17.798 157.205 18 |
SP9 | 3/3 | 30 | Frikadelli Racing Team | Klaus Abbelen Patrick Huisman Sabine Schmitz |
Porsche GT3 R | 27 | 4:00:41.966 163.939 |
8:18.951 175.746 2 |
SP10 | 5/4 | 186 | Nedschroef / structure-bau Racingteam |
Mathias Hüttenrauch Michael Czyborra Peter Terting |
Aston Martin Vantage V8 | 25 | 4:07:51.790 147.408 |
9:11.121 159.110 24 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 21 | 4:01:58.472 126.836 |
10:50.901 134.719 21 |
V3 | 5/3 | 517 | - | Dominik Greb Christian Scherer Charlotte Wilking |
Toyota GT86 | 22 | 4:01:23.570 133.196 |
10:01.524 145.778 8 |
V4 | 9/9 | 478 | Team Schirmer | Stefan van Campenhoudt | BMW 325i E90 | 23 | 3:56:07.950 142.352 |
9:46.542 149.501 2 |
V5 | 9/9 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo Müller Jens Riemer |
BMW E 36 | 24 | 4:02:01.623 144.924 |
9:30.368 153.741 24 |
V6 | 10/6 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Ivan Jacoma Claudius Karch |
Porsche Cayman S | 25 | 4:02:43.404 150.529 |
9:01.243 162.014 7 |
VT2 | 3/3 | 503 | - | Marco van Ramshorst Peter Bonk Steffen Höber |
BMW 125i | 23 | 4:03:40.001 137.951 |
10:01.270 145.839 17 |
VT3 | 1/1 | 472 | Frikadelli Racing Team | Thomas Leyherr Herbert von Danwitz |
Audi TTRS | 23 | 4:04:00.899 137.754 |
9:50.523 148.493 10 |
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen