- 40. DMV 4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2015
- Veranstalter: RG Düren e.V. im DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 27/15
Zeitplan*
Samstag, 20. April 2015 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
Audi Sport Team WRT feiert Premierensieg mit neuem R8
Beim zweiten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft wurde Geschichte geschrieben: Das Audi Sport Team WRT feierte den weltweit ersten Sieg mit dem in diesem Jahr auf dem Autosalon in Genf vorgestellten Audi R8 LMS – der neusten GT3-Version des Supersportlers aus Ingolstadt. Christopher Mies (Heiligenhaus) und Nico Müller (Schweiz) überquerten nach 4:05:04,851 Stunden auf Platz eins die Ziellinie. Für das belgische Team gab es gleich doppelt Grund zur Freude, denn mit Pierre Kaffer (Schweiz) und Laurens Vanthoor (Belgien) auf Platz zwei feierte die Mannschaft einen Doppelsieg. Das Podium komplettierten Klaus Graf (Dornhan), Christian Hohenadel (Illingen), Nico Bastian (Frankfurt) und Thomas Jäger (München) im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von ROWE RACING. Bei wechselhaften Wetterbedingungen fuhren am Ende 139 von 180 gestarteten Teams in Wertung.
Die Nürburgring Nordschleife war am Morgen noch Neuland für DTM-Fahrer Nico Müller, doch bei seinem ersten Rennen sicherte er sich auf Anhieb den Sieg. Damit tritt der Schweizer in einen exklusiven Kreis ein, denn nur wenigen Fahrern vor ihm gelang dieses Kunststück. Einer von Müllers Vorgängern: Bernd Schneider. 1990 triumphierte auch er bei seinem ersten VLN-Einsatz auf Anhieb. Später erarbeitete er sich als Rekordsieger und -champion den Titel ‚Mr. DTM’. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte Müller. „Nach Pech im Qualifying aufgrund des Wetters konnten wir uns im Rennen gut nach vorne arbeiten.“ Teamgefährte Mies ergänzte: „Unsere Taktik war perfekt und wir hatten bei abwechselnd regennasser und abtrocknender Strecke fast immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Reifen aufgezogen. So war es uns möglich, von Startplatz 14 aus an die Spitze zu fahren.“ Das Duo im Schwesterfahrzeug klagte über einen Reifenschaden im Rennen. „Wir haben dadurch viel Zeit verloren“, sagte Kaffer. „Alles in allem ein gutes Ergebnis, denn das Wichtigste war drei Wochen vor dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring, den Wagen heile ins Ziel zu bringen.“ Zufrieden mit Platz drei war auch Nico Bastian, denn ROWE RACING konzentrierte sich ebenfalls auf die Vorbereitung zum Langstreckenklassiker. „Wir waren das einzige Team, das heute bereits vier Fahrer auf einem Auto eingesetzt hat“, sagte er. „Das ist besonders bei feuchter Strecke ein großer Nachteil, denn wir haben nach einem zusätzlichen Boxenstopp einmal mehr einen neuen Fahrer im Auto, der sich in seiner ersten Runde zunächst auf die Bedingungen auf der Nordschleife einstellen muss.“
Im Zeittraining hatte Bentley Motorsport das Zepter noch in der Hand. Nordschleifen-Routinier Lance David Arnold (Duisburg) sicherte dem britischen Traditionsrennstall die erste Pole-Position in der Langstreckenmeisterschaft. Zusammen mit Christian Menzel (Kelberg) und Guy Smith (Großbritannien) fuhr das Trio im Continental GT3 im Rennen auf Platz vier. Auf den Positionen fünf und sechs wurden die beiden BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Team Marc VDS gewertet. Den schnellsten Porsche brachte das Wochenspiegel Team Manthey auf Rang sieben ins Ziel, gefolgt von dem Black Falcon SLS AMG GT3. Am Steuer des Flügeltürers: Bernd Schneider, Tim Scheerbarth (Dormagen) und Adam Christodoulou (Großbritannien).
Ein Parforceritt gelang den drei Norwegern Hakon Schjaerin, Atle Gulbrandsen und Kenneth Ostvold. Das Trio fuhr im frontgetriebenen Audi TTRS 2.0 bis in die Spitzengruppe vor und beendete das Rennen – mit einem deutlich leistungsschwächeren Fahrzeug als die GT3-Boliden und Cup-Porsche – auf dem 15. Rang. Dass sie mit dieser kleinen Sensation am Ende auch in ihrer Klasse bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) die Nase vorne hatten – Ehrensache.
In der Klasse Cup 1 (Opel Astra OPC Cup) setzten sich die beiden Altmeister Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche (beide Hückeswagen) zusammen mit Hannu Luostarinen (Finnland) durch. Den Sieg im TMG GT86 Cup holten sich Arne Hoffmeister (Niederdorfelden) und Fabian Wrabetz (Bad Soden) für das Team Dörr Motorsport und im BMW M235i Racing Cup triumphierten Jörg Weidinger (Schaftlach), Michael Schrey (Wallenhorst) und Uwe Ebertz (Sinn-Fleisbach). Das Trio ist für das Team Scheid-Honert Motorsport am Start.
Weil sie beim ersten gewerteten Rennen des Jahres in der am stärksten besetzten Klasse (SP9, GT3-Fahrzeuge) unterwegs waren, sind Müller und Mies auch die ersten Tabellenführer in der Saison 2015. Gemäß des bewährten Punktesystems der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, erhält das Team die meisten Punkte, das die meisten Gegner in der Klasse hinter sich lässt.
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 10 | SP9 | AUDI SPORT TEAM WRT |
Christopher Mies Nico Müller |
Audi R8 LMS |
26 | 4:05:04.851 | 155.045 | 8:16.699 | 176.543 | 9 | |
2 | 37 | SP9 | AUDI SPORT TEAM WRT |
Pierre Kaffer Laurens Vanthoor |
Audi R8 LMS |
26 | 4:06:32.086 | 154.130 | 1:27.235 | 8:19.061 | 175.708 | 4 |
3 | 7 | SP9 | ROWE RACING |
Klaus Graf Christian Hohenadel Nico Bastian Thomas Jäger |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
26 | 4:07:50.612 | 153.316 | 2:45.761 | 8:16.215 | 176.715 | 12 |
4 | 28 | SP9 | Bentley Motorsport |
Lance David Arnold Christian Menzel Guy Smith |
Bentley Continental GT3 |
26 | 4:09:38.850 | 152.209 | 4:33.999 | 8:18.380 | 175.948 | 12 |
5 | 25 | SP9 | - | Maxime Martin Markus Palttala Richard Westbrook Lucas Luhr |
BMW Z4 GT3 |
26 | 4:11:17.166 | 151.216 | 6:12.315 | 8:27.614 | 172.747 | 5 |
6 | 26 | SP9 | - | Jorg Müller Augusto Farfus Dirk Adorf |
BMW Z4 GT3 |
26 | 4:14:27.839 | 149.328 | 9:22.988 | 8:26.954 | 172.972 | 9 |
7 | 154 | SP PRO |
Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Jochen Krumbach Richard Lietz |
Porsche 911 GT3 RSR |
26 | 4:14:43.707 | 149.173 | 9:38.856 | 8:27.541 | 172.772 | 9 |
8 | 3 | SP9 | BLACK FALCON |
Bernd Schneider Tim Scheerbarth Adam Christodoulou |
Mercedes- Benz SLS AMG GT3 |
26 | 4:14:55.292 | 149.060 | 9:50.441 | 8:24.766 | 173.722 | 9 |
9 | 113 | CUP2 | Team Flying Horse |
Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler Kai Riemer |
Porsche 997 CUP |
25 | 4:08:18.352 | 147.145 | 1 Runde | 8:38.178 | 169.225 | 9 |
10 | 11 | SP9 | Audi race experience |
Marchy Lee Franky Cheng Shaun Thong |
Audi R8 LMS ultra |
25 | 4:10:53.444 | 145.629 | 1 Runde | 8:30.489 | 171.774 | 9 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
- Pole-Position: #28, Lance David Arnold / Christian Menzel / Guy Smith, Bentley Motorsport, Bentley Continental GT3, 8:18.892 Min. = 175.767 km/h
- Gestartet: 180
- Gewertet: 138
- Nicht gewertet: 42
- Sieger: #10, Christopher Mies / Nico Müller, AUDI SPORT TEAM WRT, Audi R8 LMS, 4:05:04.851 Std. = 155.045 hm/h
- Schnellste Runde: #5, Marcel Fässler / Christopher Haase / Frank Stippler, Audi Sport Team Phoenix, Audi R8 LMS ultra, 8:13.413 Min. = 177.719 km/h in Rnd. 9
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 12/9 | 353 | - | Hannu Luostarinen Jürgen Fritzsche Heinz-Otto Fritzsche |
Opel Astra OPC Cup | 23 | 4:05:59.869 136.644 |
9:27.623 154.484 8 |
CUP2 | 5/4 | 113 | Team Flying Horse | Harald Hennes Thomas Gerling Thomas Kappeler Kai Riemer |
Porsche 997 CUP | 25 | 4:08:18.352 147.145 |
8:38.178 169.225 9 |
CUP4 | 6/6 | 534 | Dörr Motorsport GmbH | Arne Hoffmeister Fabian Wrabetz |
Toyota GT 86 Cup | 22 | 4:10:28.480 128.367 |
9:50.354 148.536 4 |
CUP5 | 19/14 | 666 | Team Scheid – Honert Motorsport |
Jörg Weidinger Michael Schrey Uwe Ebertz |
BMW M235i Racing CUP | 23 | 4:00:42.925 139.642 |
9:13.448 158.441 8 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 20 | 4:05:08.570 119.235 |
10:32.926 138.545 6 |
H4 | 3/2 | 595 | - | Ralf H. Weiner Wolfgang Kaufmann |
Porsche 996 | 23 | 4:05:43.598 136.794 |
9:01.665 161.888 8 |
SP2T | 2/2 | 384 | - | Peter Utsch Karl Raab |
Renault Clio | 22 | 4:07:18.757 130.008 |
9:54.563 147.484 7 |
SP3 | 14/12 | 285 | RAVENOL TEAM | Tim Groneck Dirk Groneck |
Renault Clio | 22 | 3:59:55.172 134.014 |
9:36.939 151.990 8 |
SP3T | 9/7 | 334 | - | Hakon Schjaerin Atle Gulbrandsen Kenneth Ostvold |
Audi TTRS 2.0 | 25 | 4:12:56.758 144.446 |
8:53.752 164.288 8 |
SP5 | 2/2 | 230 | - | Detlef Langels | BMW Z4 E86 Coupe | 20 | 4:13:32.146 115.288 |
10:55.292 133.816 5 |
SP6 | 8/5 | 198 | - | Uwe Krumscheid Stefan Manheller |
BMW M3 E46 | 23 | 4:15:16.993 131.674 |
9:16.704 157.514 8 |
SP7 | 18/14 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction |
'Gerwin' Manuel Metzger Philipp Eng |
Porsche 911 GT3 Cup | 25 | 4:11:48.274 145.101 |
8:25.573 173.444 9 |
SP8 | 9/8 | 148 | - | Maximillian Hackländer Pierre Humbert |
Audi R8 | 25 | 4:13:54.686 143.897 |
8:43.638 167.461 8 |
SP9 | 24/13 | 10 | AUDI SPORT TEAM WRT |
Christopher Mies Nico Müller |
Audi R8 LMS | 26 | 4:05:04.851 155.045 |
8:16.699 176.543 9 |
SP10 | 5/5 | 188 | Team Mathol Racing e.V. |
Norbert Bermes Wolfgang Weber Hendrik Still |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 24 | 4:14:07.698 138.023 |
9:19.619 156.694 5 |
SPPRO | 2/2 | 154 | Wochenspiegel Team Manthey |
Georg Weiss Oliver Kainz Jochen Krumbach Richard Lietz |
Porsche 911 GT3 RSR | 26 | 4:14:43.707 149.173 |
8:27.541 172.772 9 |
V2 | 2/2 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 19 | 4:04:44.485 113.459 |
11:20.827 128.797 7 |
V3 | 6/4 | 519 | Bonk Motorsport | Joachim Nett Jürgen Nett |
Peugeot 306 S16 | 21 | 4:05:27.265 125.038 |
10:41.158 136.766 3 |
V4 | 13/12 | 478 | Team Schirmer | Stefan van Campenhoudt | BMW 325i | 22 | 4:02:03.378 132.831 |
10:00.965 145.913 7 |
V5 | 6/5 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Christian Büllesbach Timo Hilgert Andreas Schettler |
BMW Z4 | 22 | 4:07:25.015 129.953 |
9:49.723 148.695 7 |
V6 | 9/6 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 23 | 4:07:57.049 135.567 |
9:09.380 159.614 3 |
VT2 | 4/3 | 505 | - | Robin Strycek Volker Strycek |
Opel Astra OPC | 21 | 4:05:23.816 125.067 |
10:10.035 143.744 12 |
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können Abweichen