- 36. DMV Münsterlandpokal
- 10. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
- Veranstalter: MSC Münster e.V. DMV
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr.: 292/2011
Zeitplan*
Samstag, 29. Oktober 2011 | |
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07:45 Uhr | Fahrerbesprechung |
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
11:25 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | Siegerehrung |
Das Rennen
Black Falcon sichert sich den dritten Meistertitel
Nürburgring. Der Jubel im Team Black Falcon kannte keine Grenzen. Die neuen Meister der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring heißen Carsten Knechtges (Mayen), Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) und Tim Scheerbarth (Dormagen). Das junge Fahrertrio sicherte dem Rennstall aus Kelberg in der Eifel nach 2008 und 2009 den dritten Titel. Zwei weitere Pokale gingen ebenfalls an Black Falcon, denn neben der Meisterschaftswertung entschieden Knechtges / Metzger / Scheerbarth auch den VLN-Serienwagen-Cup sowie die VLN-Junior-Trophäe für sich. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Marc Basseng (Leutenbach), Christopher Mies (Heiligenhaus) und Michael Ammermüller (Pocking) den zweiten Sieg eines Audi R8 LMS. Schlussfahrer Basseng überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von 59,225 Sekunden vor den zweitplatzierten Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Armin Hahne (Wimbach) im SLS AMG GT3 von Mamerow-Racing. Als Dritte feierten Edward Sandström (Schweden), Nico Bastian (Frankfurt) und Hendrik Vieth (Leer) den zweiten Podiumsrang 2011 für den BMW Z4 GT3 des Need for Speed Team Schubert.
Black Falcon hat mit dem dritten Triumph zu dem etablierten VLN-Team Bonk-Motorsport aufgeschlossen, das in der Vergangenheit ebenfalls drei Titel für sich verbuchen konnte. „Großartig“, strahlte Teamchef Alex Böhm, der 2008 und 2009 noch selber am Volant des Meisterautos gesessen hatte. „Natürlich sind wir zu Beginn des Jahres angetreten, um bei der Meisterschaftsentscheidung ein Wörtchen mitreden zu können. Aber dass die drei Jungs am Ende so souverän gewinnen würden – damit konnten wir bei der starken Konkurrenz nicht rechnen. Ein toller Erfolg für Carsten, Manuel und Tim. Und natürlich auch für unsere Teammitglieder, die unermüdlich für den Erfolg gearbeitet haben.“ Für die drei Nachwuchsracer ist der Gewinn der Meisterschaft ein erster großer Meilenstein ihrer motorsportlichen Laufbahn. „In der Langstreckenmeisterschaft am Ende ganz oben zu stehen, bedeutet mir sehr viel“, sagte Scheerbarth und Teamkollege Metzger ergänzte: „Wir haben auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt eine Reihe erfahrener Piloten hinter uns gelassen.“ Welche Möglichkeiten sich den neuen Titelträgern nun auftun können, zeigt nicht zuletzt die Laufbahn von Christer Jöns (Ingelheim), der mit Black Falcon zwei Mal in Folge die Junior-Wertung für sich entscheiden konnte. In der Saison 2011 war Jöns für das Audi Team Abt Sportsline im ADAC GT Masters am Start. „Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht“, sagte Knechtges. „Mit dem Titel in der Tasche hoffe ich, auch in der kommenden Saison ein gutes Cockpit zu finden.“
Nachdem sie beim Saisonfinale von den beiden VLN-Geschäftsführern Dietmar Busch (Radevormwald) und Karl Mauer (Ahütte) symbolisch die Startnummer eins übergeben bekommen haben, werden Knechtges, Metzger und Scheerbarth am 10. Dezember im Dorint Hotel am Nürburgring im Rahmen der großen VLN-Jahressiegerehrung ihre Trophäen in Empfang nehmen. Dann werden auch die beiden Renault-Clio-Fahrer Dominik Brinkmann (Dortmund) und Stephan Epp (Wuppertal) für ihren zweiten Platz in der Meisterschaft geehrt. Auf dem dritten Rang beendeten die Vorjahresmeister Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) im BMW von Bonk-Motorsport die Saison 2011.
Von der Pole-Position aus gestartet, schied der zuletzt zweifach siegreiche Manthey-Porsche nach 14 Runden mit Lucas Luhr (Schweiz) und Marc Lieb (Ludwigsburg) am Steuer vorzeitig aus. Luhr klagte über mangelnden Vortrieb. Bastian übernahm im Schubert Z4 zeitweise die Führung. „Das war ein tolles Gefühl, bei meinem ersten Einsatz auf einem GT3-Fahrzeug das Rennen anzuführen“, sagte der frisch gebackene Champion der Mini-Challenge. „Der Z4 ist ein richtig tolles Rennauto, das mir auf der Nordschleife viel Spaß gemacht hat – und vor allem Lust auf mehr.“ Aufgrund einer abweichenden Boxenstrategie ging die Führung schließlich an das Phoenix-Team, dass diese bis zum Erreichen der vier Stunden Renndistanz nicht mehr hergab. „Der Sieg ist für Audi wirklich eine Erlösung“, sagte Basseng. „Viele Menschen haben jede Menge Energie in das Projekt gesteckt und es nun verdient, dafür auch den Erfolg zu ernten. Für mich war das Rennen am Ende alles andere als einfach – ich musste wirklich alles geben.“ Das Mamerow-Team konnte mit dem SLS nicht an die Performance des R8 heranreichen. „Ein erneuter zweiter Platz zum Saisonabschluss ist wunderbar“, sagte Hahne. „Wir hätten natürlich gerne ganz oben auf dem Podium gestanden, aber dazu war der Audi heute einfach zu stark.“ Hinter dem Spitzentrio betrieben Mike Stursberg (Wermelskirchen) und Richard Westbrook (Großbritannien) im Haribo-Porsche Schadensbegrenzung für das Manthey-Team. Auf Platz fünf landete nach 28 Runden der SLS AMG GT3 von ROWE-Racing mit den Fahrern Alexander Roloff (Berlin), Hubert Haupt (München) und Roland Rehfeld (Blankenfelde).
36. DMV Münsterlandpokal | |
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Pole-Position | #11, Lucas Luhr / Marc Lieb, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:04.471 Min. = 181.081 km/h |
Gestartet | 157 |
Gewertet | 106 |
Nicht gewertet | 51 |
Sieger | #28, Marc Basseng / Christopher Mies / Michael Ammermüller, PHOENIX RACING, Audi R8 LMS, 4:00:50.515 Std. = 169.987 km/h |
Schnellste Runde | #11, Lucas Luhr / Marc Lieb, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:11.194 Min. = 178.602 in Rnd. 5 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde | |
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1 | 28 | SP9 | PHOENIX RACING | Marc Basseng, Christopher Mies, Michael Ammermüller |
Audi R8 LMS | 28 | 4:00:50.515 169.987 - |
8:13.034 177.936 5 |
2 | 7 | SP9 | MAMEROW / ROWE Racing | Christian Mamerow, Armin Hahne |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:01:49.740 169.293 59.225 |
8:15.116 177.188 21 |
3 | 6 | SP9 | Need for Speed Team Schubert | Edward Sandström, Nico Bastian, Hendrik Vieth |
BMW Z4 GT3 | 28 | 4:02:05.456 169.110 1:14.941 |
8:15.561 177.028 2 |
4 | 8 | SP9 | HARIBO Team Manthey | Mike Stursberg, Richard Westbrook |
Porsche 911 GT3 R | 28 | 4:04:45.394 167.268 3:54.879 |
8:22.129 174.713 6 |
5 | 15 | SP9 | ROWE RACING | Alexander Roloff, Hubert Haupt, Roland Rehfeld |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:05:31.590 166.743 4:41.075 |
8:21.470 174.942 8 |
6 | 2 | SP9 | BLACK FALCON | Andrii Lebed, Stephan Rösler, Hannes Plesse |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
28 | 4:07:56.076 165.124 7:05.561 |
8:27.278 172.939 6 |
7 | 6 | SP9 | Need for Speed Team Schubert | Claudia Hürtgen, Marko Hartung, Dirk Adorf |
BMW Z4 GT3 | 28 | 4:10:08.928 163.662 9:18.413 |
8:27.176 172.974 11 |
8 | 10 | SP9 | Manthey Racing | Jochen Krumbach, Oliver Kainz, Arno Klasen |
Porsche 911 GT3 R | 27 | 4:01:04.230 163.760 1 Runde |
8:16.593 176.661 18 |
9 | 13 | SP9 | ROWE RACING | Michael Zehe, Klaus Rader, Marco Schelp |
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
27 | 4:01:53.226 163.207 1 Runde |
8:34.091 170.648 11 |
10 | 100 | CUP2 | - | Kai Riemer, Rodney Forbes |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 27 | 4:04:06.614 161.721 1 Runde |
8:30.436 171.870 6 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP2 | 5/3 | 100 | - | Kai Riemer Rodney Forbes |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 27 | 4:04:06.614 161.721 |
8:30.436 171.870 6 |
CUP3 | 22/15 | 676 | - | Rennsemmel Jürgen Peter |
Renault Clio Cup | 25 | 4:05:05.110 149.146 |
9:29.656 154.002 2 |
H2 | 4/3 | 598 | - | Tim Neuser Sönke Glöde |
BMW 318 is | 22 | 4:04:33.912 131.528 |
10:43.996 136.225 4 |
H3 | 3/2 | 579 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 25 | 3:57:02.533 154.207 |
8:55.821 163.727 |
SP2T | 1/1 | 366 | sig-motorsport GmbH | Ingo Gaupp Steffen Schmid Jürgen Bretschneider |
BMW Mini | 22 | 3:58:47.797 134.705 |
9:46.582 149.559 6 |
SP3 | 4/4 | 244 | - | Markus Fugel Uwe Wächtler |
Honda Civic Type R | 24 | 3:55:55.641 148.738 |
9:28.293 154.372 10 |
SP3T | 14/8 | 333 | Raeder Motorsport | Elmar Deegener Jürgen Wohlfarth Christoph Breuer |
Audi TT S | 26 | 4:00:14.807 158.236 |
8:51.207 165.149 20 |
SP4 | 2/1 | 218 | - | Thomas Kugelmann Roland Mühlbauer |
BMW 325i | 24 | 4:01:48.434 145.121 |
9:39.291 151.441 10 |
SP4T | 2/1 | 233 | - | Stephan Wölflick Urs Bressan |
Ford Focus RS | 24 | 4:00:37.734 145.832 |
9:36.865 152.078 21 |
SP5 | 4/3 | 188 | MSC Rhön e.V. im AvD | Wolfgang Kudrass Alexander Schula Christian Leutheuser |
BMW M3 | 25 | 4:02:54.905 150.479 |
8:56.245 163.598 4 |
SP6 | 7/3 | 169 | Dörr Motorsport GmbH | Rudi Adams Stefan Aust Uwe Ebertz |
BMW Z4 | 27 | 4:08:52.736 158.622 |
8:41.277 168.295 7 |
SP7 | 10/8 | 51 | - | Arvid Steinberg Ralf-Peter Bonk Tobias Neuser |
Porsche 911 GT3 Cup 997 | 27 | 4:07:24.897 159.561 |
8:44.562 167.241 5 |
SP8 | 4/4 | 125 | - | Tobias Guttroff Joachim Kiesch Andreas Möntmann |
Chevrolet Corvette | 26 | 4:06:03.091 154.503 |
8:56.490 163.523 19 |
SP8T | 1/1 | 133 | Götz Motorsport | Axel Duffner Patrik Kaiser Christian Kohlhaas |
Audi RS4 | 25 | 4:01:51.500 151.136 |
9:16.167 157.738 13 |
SP9 | 16/10 | 28 | PHOENIX RACING | Marc Basseng Christopher Mies Michael Ammermüller |
Audi R8 LMS | 28 | 4:00:50.515 169.987 |
8:13.034 177.936 5 |
SP10 | 7/5 | 150 | Team Mathol Racing | Wolfgang Weber Norbert Bermes Rickard Nilsson |
Aston Martin Vantage V8 GT4 | 26 | 4:07:37.057 153.526 |
9:02.317 161.766 7 |
V2 | 4/4 | 490 | - | Günter Memminger Stefan Memminger |
BMW 318is | 22 | 3:57:51.563 135.236 |
10:28.482 139.588 15 |
V3 | 5/3 | 477 | - | Frank Kuhlmann Mark Giesbrecht Frank Neugebauer |
Honda Civic Type R | 23 | 4:06:40.097 136.334 |
10:20.328 141.423 6 |
V4 | 12/4 | 1 | - | Wolf Silvester Mario Merten |
BMW 325i | 24 | 4:03:18.493 144.226 |
9:53.939 147.706 2 |
V5 | 11/7 | 400 | Team DMV e.V. | Mathias Unger Daniel Zils |
BMW Z4 | 25 | 4:07:28.101 147.710 |
9:31.044 153.628 2 |
V6 | 10/7 | 376 | BLACK FALCON TEAM TMD FRICTION | Steve Jans Sean Paul Breslin Philipp Leisen |
BMW M3 | 25 | 4:03:06.722 150.357 |
9:19.421 156.820 12 |
VD1T | 2/2 | 545 | Peugeot RCZ Team Nokia | Michael Bohrer Stephane Caillet Jürgen Nett Timo Frings |
Peugeot RCZ HDi | 23 | 3:56:31.371 142.182 |
9:48.304 149.121 7 |
VT2 | 4/2 | 466 | - | Axel Jahn Thomas Schulte Raphael Hundeborn |
Opel Astra OPC | 16 | 4:08:17.748 94.219 |
10:09.187 144.009 4 |
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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen