- Großer Preis von Deutschland 1985
- 9. Lauf Formel 1 Weltmeisterschaft 1985
- Veranstalter: AvD
- Stecke: GP-Stecke
- Länge: 4,552 km
- Distanz: 67 Runden = 304,314 km
- 27 Starter
- Wetter: stark bewölkt
Zeitplan "Formel 1"*
Freitag, 2. August 1985 | |||
---|---|---|---|
10:00-14:00 Uhr | Formel 1 | Training |
Samstag, 3. August 1985 | |||
---|---|---|---|
10:00-14:00 Uhr | Formel 1 | Training |
Sonntag, 4. August 1985 | |||
---|---|---|---|
10:30-11:00 Uhr | Formel 1 | Warm up | ||
ab 14 Uhr | Formel 1 | Startaufstellung | ||
14:30-16:00 Uhr | Formel 1 | AvD – Großer Preis von Deutschland | Rennen | 67 Runden = 304 km |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen
Startaufstellung
# | Fahrer | Wagen | Trainigszeit | |
---|---|---|---|---|
1. | 19 | Teo Fabi | Toleman Hart | 1:17.429 |
2. | 28 | Stefan Johansson | Ferrari | 1:18.616 |
3. | 2 | Alain Prost | McLaren TAG | 1:18.725 |
4. | 6 | Keke Rosberg | Williams Honda | 1:18.781 |
5. | 12 | Ayrton Senna | Lotus Renault | 1:18.792 |
6. | 7 | Nelson Piquet | Brabham BMW | 1:18.802 |
7. | 11 | Elio de Angelis | Lotus Renault | 1:19.120 |
8. | 27 | Michele Alboreto | Ferrari | 1:19.194 |
9. | 22 | Riccardo Patrese | Alfa Romeo | 1:19.338 |
10. | 5 | Nigel Mansell | Williams Honda | 1:19.475 |
11. | 8 | Marc Surer | Brabham BMW | 1:19.558 |
12. | 1 | Niki Lauda | McLaren TAG | 1:19.652 |
13. | 26 | Jacques Laffite | Ligier Renault | 1:19.656 |
14. | 25 | Andrea de Cesaris | Ligier Renault | 1:19.738 |
15. | 18 | Thierry Boutsen | Arrows BMW | 1:19.781 |
16. | 15 | Patrick Tambay | Renault | 1:19.917 |
17. | 17 | Gerhard Berger | Arrows BMW | 1:20.666 |
18. | 23 | Eddie Cheever | Alfa Romeo | 1:21.074 |
19. | 3 | Stefan Bellof | Tyrrell Renault | 1:21.219 |
20. | 16 | Derek Warwick | Renault Renault | 1:21.237 |
21. | 10 | Philippe Alliot | RAM Hart | 1:22.017 |
22. | 9 | Manfred Winkelhock | RAM Hart | 1:22.607 |
23. | 14 | Francois Hesnault | Renault | 1:23.161 |
24. | 30 | Jonathan Palmer | Zakspeed | 1:24.217 |
25. | 24 | Huub Rothengatter | Osella Alfa Romeo | 1:26.478 |
26. | 4 | Martin Brundle | Tyrrell Ford | 1:27.621 |
27. | 29 | Pierluigi Martini | Minardi Motori Moderni | 1:40.506 |
Das Rennen
Pole Position | 19, Teo Fabi, Toleman-Hart, Toleman-Hart TG 185, 1:17.429 Min. |
Gestartet | 27 |
Gewertet | 12 |
Nicht gewertet | 15 |
Sieger | 27, Michele Alboreto, Ferrari, Ferrari 156/85, 67 Runden, 1:35:31,337 Std. |
Schnellste Runde | 1, Niki Lauda, TAG McLaren, McLaren-TAG-Porsche MP4/2B, 1:22.806 Min. |
Gesamtergebnis
# | Fahrer | Wagen | Rnd. | Stopps | Zeit | Schn. Rnd. | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27 | Ferrari | Michele Alboreto (I) | Ferrari 156/85 | 67 | 1 | 1:35:31,337 | 1:24,112 |
2. | 2 | McLaren-TAG | Alain Prost (F) | McLaren-TAG-Porsche MP4/2B | 67 | 0 | +11,661 | 1:23,810 |
3. | 26 | Ligier | Jacques Laffite (FR) | Ligier-Renault JS 25 | 67 | 0 | +51,154 | 1:24,820 |
4. | 18 | Arrows-BMW | Thierry Boutsen (B) | Arrows-BMW A8 | 67 | 1 | +55,279 | 1:23,652 |
5. | 1 | McLaren-TAG | Niki Lauda (AT) | McLaren-TAG-Porsche MP4/2B | 67 | 1 | +1:13,972 | 1:22,806 |
6. | 5 | Canon-Williams-Honda | Nigel Mansell (GB) | Williams-Honda FW 10 | 67 | 0 | +1:16,820 | 1:24,486 |
7. | 17 | Arrows-BMW | Gerhard Berger (AT) | Arrows-BMW A8 | 66 | 0 | + 1 Runde | 1:25,555, |
8. | 3 | Elf-Team-Tyrrell | Stefan Bellof (D) | Tyrrell-Renault 014 | 66 | 1 | + 1 Runde | 1:24,476 |
9. | 28 | Ferrari | Stefan Johansson (S) | Ferrari 156/85 | 66 | 1 | + 1 Runde | 1:24,185 |
10. | 4 | Elf-Team-Tyrrell | Martin Brundle (GB) | Tyrrell-Ford 012 | 63 | 1 | + 4 Runden | 1:28,197 |
11. | 29 | Minardi | Pierluigi Martini (I) | Minardi-Motori Moderni M185 | 62 | 0 | DNF/Motor | 1:28,341 |
12. | 6 | Canon-Williams-Honda | Keke Rosberg (FIN) | Williams-Honda FW 10 | 61 | 1 | DNF/Bremse | 1:23,481 |
Nicht gewertet | ||||||||
23 | Benneton Euroracing | Eddie Cheever (USA) | Alfa Romeo 185T | 45 | 1 | Turbolader | 1:24,937 | |
11 | Team Lotus | Elio de Angelis (I) | Lotus-Renault 97T | 40 | 0 | Motor | 1:24,515 | |
24 | Kelemata-Osella Squadra Corse | Huub Rothengatter (NL) | Osella-Alfa Romeo FA1G | 32 | 0 | Getriebe | 1:29,263 | |
19 | Toleman Group Motorsport | Teo Fabi (I) | Toleman-Hart TG 185 | 29 | 0 | Kupplung | 1:24,354 | |
12 | Team Lotus | Ayrton Senna (BRA) | Lotus-Renault 97T | 26 | 0 | Antriebstrang | 1:24,270 | |
16 | Equipe Renault-Elf | Derek Warwick (GB) | Renault Elf RE60B | 25 | 0 | Zündung | 1:26,496 | |
7 | Olivetti-Brabham | Nelson Piquet (BRA) | Brabham-BMW BT54 | 23 | 0 | Motor | 1:25,132 | |
15 | Equipe Renault-Elf | Patrick Tambay | Renault Elf RE60B | 19 | 0 | Fahrfehler | 1:25,502 | |
8 | Olivetti-Brabham | Marc Surer (CH) | Brabham-BMW BT54 | 15 | 0 | Motor | 1:26,204 | |
9 | Skoal Bandit F1 Team | Manfred Winkelhock (D) | RAM-Hart 03 | 8 | 0 | Motor | 1:26,691 | |
14 | Equipe Renault-Elf | François Hesnault (F) | Renault Elf RE60 | 8 | 0 | Kupplung | 1:28,671 | |
22 | Benneton Euroracing | Riccardo Patrese | Alfa Romeo 185T | 8 | 1 | Getriebe | 1:25,854 | |
10 | Skoal Bandit F1 Team | Philippe Alliot (F) | RAM-Hart 03 | 8 | 4 | Öldruckverlust | 1:28,424 | |
30 | Zakspeed Formula Racing | Jonathan Palmer (GB) | Zakspeed 841 | 7 | 0 | Lichtmaschine | 1:30,543 | |
25 | Ligier | Andrea de Cesaris (I) | Ligier-Renault JS 25 | 0 | 0 | Kollision | - |
Zur Übersicht "Großer Preis von Deutschland 1985"
Zur Übersicht 1985
Foto: Spurzem, Lizenz CC BY-SA 2.0 de; Titelfoto: Michele Alboreto beim Training am 2. August 1985 im Ferrari 156/85
Quellen:
Programmheft,
motorsport-magazin.com (abgerufen am 15.2.2018),
Wikipedia (abgerufen am 15.2.2018)