- VII. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: Oberste Nationale Sportbehörde für die Deutsche Kraftfahrt (ONS)
- Gesamtstrecke: 22,810 km
- 22 Runden = 501,82 km
- Wetter: trocken und sonnig
Das Rennen
Gemeldet | 21 |
Pole Position | #22, Tazio Nuvolari, Alfa Romeo, Alfa Romeo Tipo-C "8C-35", Startplatz durch Los bestimmt |
Gestartet | 20 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet | 10 |
Sieger | #4, Bernd Rosemeyer, Auto Union, Auto Union C, 22 Runden, 3:48:39,6 Std. = 131,65 km/h |
Schnellste Runde | #4, Bernd Rosemeyer, Auto Union, Auto Union C, 9:56,6 min = 137,6 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | Auto Union | Bernd Rosemeyer (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | 3:48:39,6 |
2 | 2 | Auto Union | Hans Stuck (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | 3:52.36,4 |
3 | 24 | Alfa Romeo | Antonio Brivio (IT) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 22 | 3:57.05,0 |
4 | 6 | Auto Union | Rudolf Hasse (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | 3:59.13,2 |
5 | 16 | Mercedes-Benz | Luigi Fagioli (IT), Rudolf Caracciola (DE) |
Mercedes-Benz W25C (Continental) | 22 | + 1 Runde |
6 | 8 | Auto Union | Ernst von Delius (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | + 1 Runde |
7 | 14 | Mercedes-Benz | Manfred von Brauchitsch (DE), Hermann Lang (DE) |
Mercedes-Benz W25C (Continental) | 22 | + 1 Runde |
8 | 32 | Maserati | Carlo Felice Trossi (IT), Richard Seaman (DE) |
Maserati 4CM | 22 | + 1 Runde |
9 | 40 | Alfa Romeo | Raymond Sommer (FR) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 19 | + 3 Runden |
10 | 10 | Maserati | Thomas Pitt Cholmondeley-Tapper (NZ/GB) | Maserati 8CM | 18 | + 4 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 28 | Alfa Romeo | Francesco Severi (IT), René Dreyfus (FR) |
Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 17 | Ölpumpe |
DNF | 22 | Alfa Romeo | Tazio Nuvolari (IT) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 13 | Hinterachse |
DNF | 20 | Mercedes-Benz | Hermann Lang (DE), Rudolf Caracciola (DE) |
Mercedes-Benz W25C (Continental) | 12 | Kompressor |
DNF | 18 | Mercedes-Benz | Louis Chiron (MC) | Mercedes-Benz W25C (Continental) | 11 | Unfall |
DNF | 26 | Alfa Romeo | René Dreyfus (FR) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 7 | Zündung |
DNF | 34 | Bugatti | Walter Rens (NL) | Bugatti T51 | 7 | Ölpumpe |
DNF | 12 | Mercedes-Benz | Rudolf Caracciola (DE) | Mercedes-Benz W25C (Continental) | 3 | Benzinpumpe |
DNF | 30 | Maserati | Richard Seaman (GB) | Maserati V8RI | 2 | Bremse |
DNF | 36 | Bugatti | Jean-Pierre Wimille (FR) | Bugatti T59 | 2 | Getriebe |
DNF | 38 | Maserati | Juan Zanelli (RCH) | Maserati 8CM | 1 | Einspritzung |
Zur Übersicht "Chonologie 1936"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1