- Großer Preis von Deutschland
- 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1967
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,835 km
- 15 Runden = 342,525 km
- Wetter: sonnig und warm
6. August 1967
Um die Geschwindigkeit der Wagen im Bereich der Boxen aus Sicherheitsgründen zu verringern, war vor der Zielgeraden die Hohenrain-Schikane eingebaut worden.
Das Rennen
Im Training | 26 |
Pole Position | #3, Jim Clark, Team Lotus, Lotus 49-Ford, 8.13,5 Min. |
Gestartet | 25 |
Gewertet | 11 |
Nicht gewertet | 14 |
Sieger F1 | #2, Denis Hulme, Brabham Racing Organisation, Brabham BT24-Repco, 15 Runden, 2:05:55,7 Std. = 163,2 km/h |
Sieger F2 | #24, Jackie Oliver, Lotus Components, Lotus 48-Cosworth, 15 Runde, 2:12.04,9 Std. = 155,6 km/h |
Schnellste Runde F1 | #9, Dan Gurney, Anglo-American Racers, Eagle AAR104-Weslake 8:15,1 Min. = 166,0 km/h |
Schnellste Runde F2 | #29, Jacky Ickx, Tyrrell Racing Organisation, Matra MS5-Cosworth, 8:21,8 Min. = 163,8 km/h |
Ergebnisse
Platz | # | Kat. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Reifen | Rnd. | Stopps | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | F1 | Brabham Racing Organisation |
Denis Hulme | Brabham BT24-Repco | Goodyear | 15 | 0 | 2:05:55,7 |
2 | 1 | F1 | Brabham Racing Organisation |
Jack Brabham | Brabham BT24-Repco | Goodyear | 15 | 0 | 2:06.34,2 0:38,5 |
2 | 8 | F1 | Scuderia Ferrari | Chris Amon | Ferrari 312 | Firestone | 15 | 0 | 2:06.34,7 0:39,0 |
4 | 7 | F1 | Honda Racing | John Surtees | Honda RA273 | Firestone | 15 | 0 | 2:08.21,4 2:25,7 |
5 | 24 | F2 | Lotus Components | Jackie Oliver | Lotus 48-Cosworth | Firestone | 15 | k.A. | 2:12.04,9 5:30,7 |
6 | 16 | F1 | Joakim Bonnier Racing Team |
Joakim Bonnier | Cooper T81-Maserati | Firestone | 15 | 0 | 2:14.37,8 8:42,1 |
7 | 22 | F2 | Roy Winkelmann Racing |
Alan Rees | Brabham BT23- Cosworth |
k.A. | 15 | k.A. | 2:14.43,6 8:47,9 |
8 | 15 | F1 | Guy Ligier | Guy Ligier | Brabham BT20-Repco | Firestone | 14 | 0 | 1 Runde |
9 | 18 | F1 | Reg Parnell Racing | Chris Irwin | B.R.M. P83 | Goodyear | 13 | 3 | 2 Runden |
10 | 27 | F2 | Lola Cars | David Hobbs | Lola T100-BMW | Firestone | 13 | k.A. | 2 Runden |
11 | 6 | F1 | Cooper Car Co | Pedro Rodríguez | Cooper T81-Maserati | Firestone | 13 | 0 | 2 Runden |
Nicht gewertet | |||||||||
DNQ | 25 | F2 | Ron Harris Racing Division |
Brian Hart | Protos-Cosworth | Firestone | 12 | k.A. | im Ziel, Rückstand |
DNF | 9 | F1 | Anglo-American Racers |
Dan Gurney | Eagle AAR104-Weslake | Goodyear | 12 | 0 | Antriebswelle |
DNF | 29 | F2 | Tyrrell Racing Organisation |
Jacky Ickx | Matra MS5-Cosworth | Dunlop | 12 | k.A. | Aufhängung |
DNF | 14 | F1 | Rob Walker Racing | Jo Siffert | Cooper T81-Maserati | Firestone | 12 | 1 | Kraftstoffpumpe |
DNF | 4 | F1 | Team Lotus | Graham Hill | Lotus 49-Ford | Firestone | 8 | 0 | Aufhängung |
DNF | 17 | F1 | BMW | Hubert Hahne | Lola T100-BMW | Dunlop | 6 | 0 | Aufhängung |
DNF | 11 | F1 | Owen Racing Organisation |
Jackie Stewart | B.R.M. P115 | Goodyear | 5 | 0 | Differential |
DNF | 3 | F1 | Team Lotus | Jim Clark | Lotus 49-Ford | Firestone | 4 | 0 | Aufhängung |
DNF | 5 | F1 | Cooper Car Co | Jochen Rindt | Cooper T86-Maserati | Firestone | 4 | 0 | Lenkung |
DNF | 26 | F2 | Ron Harris Racing Division |
Kurt Ahrens jr. | Protos-Cosworth | Dunlop | 4 | k.A. | Kühler |
DNF | 10 | F1 | Anglo-American Racers |
Bruce McLaren | Eagle AAR102-Weslake | Goodyear | 3 | 0 | Ölverlust |
DNF | 12 | F1 | Owen Racing Organisation |
Mike Spence | B.R.M. P83 | Goodyear | 3 | 0 | Differential |
DNF | 23 | F2 | Ecurie Ford France | Jo Schlesser | Matra MS5-Cosworth | Dunlop | 2 | k.A. | Motor |
DNF | 20 | F2 | Gerhard Mitter | Gerhard Mitter | Brabham BT23- Cosworth |
Dunlop | 0 | 0 | Motor |
DNS | 28 | F2 | David Bridges | Brian Redman | Lola T100-Ford | Firestone | - | - | - |
Videos (E)
Zur Übersicht "Chronologie 1967"
Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Videos: YouTube/Lars Halvard Rødberg, YouTube/samsara