- XVII. Großer Preis von Deutschland/Europa
- 6. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1954 (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 22 Runden = 501,82 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
01.08.1954
Das Rennen
Gemeldet | 23 |
Pole Position | Juan Manuel Fangio, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W196, 9:50,1 Min. |
Gestartet | 21 |
Gewertet | 10 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | Juan Manuel Fangio, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W196, 22 Runden, 3:45:45,8 Std. = 133,5 km/h |
Schnellste Runde | Karl Kling, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W196, 9:55,1 Min. = 138,5 km/h |
Gesamtergebnis
Team | Fahrer | Wagen | Konstrukteur | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Mercedes-Benz | Juan Manuel Fangio | Mercedes-Benz W196 (Continental) | Mercedes | 22 | 3:45:45,8 |
2 | Scuderia Ferrari | José Froilán González/ Mike Hawthorn |
Ferrari 625 (735/555) (Pirelli) | Ferrari | 22 | 3:47.22,3 +1.36,5 |
3 | Scuderia Ferrari | Maurice Trintignant | Ferrari 625 (Pirelli) | Ferrari | 22 | 3:50.54,4 +5.08,6 |
4 | Mercedes-Benz | Karl Kling | Mercedes-Benz W196 (Continental) | Mercedes | 22 | 3:51,52,3 +6.06,5 |
5 | Officine Alfieri Maserati | Sergio Mantovani | Maserati 250F (Pirelli) | Ferrari | 22 | 3:54.36,3 +8.50,5 |
6 | Scuderia Ferrari | Piero Taruffi | Ferrari 625 (Pirelli) | Ferrari | 21 | + 1 Runde |
7 | Harry Schell | Harry Schell | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | 21 | + 1 Runde |
8 | Ecurie Rosier | Louis Rosier | Ferrari 625 (Dunlop) | Ferrari | 21 | + 1 Runde |
9 | Ecurie Rosier | Robert Manzon | Ferrari 625 (Pirelli) | Ferrari | 20 | + 2 Runden |
10 | Equipe Gordini | Jean Behra | Gordini 16 (54) (Engelbert) | Gordini | 20 | + 2 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | B Bira | Prinz Bira | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | 18 | Lenkung |
DNF | Mercedes-Benz | Hermann Lang | Mercedes-Benz W196 (Continental) | Mercedes | 10 | Dreher |
DNF | Equipe Gordini | Clemar Bucci | Gordini 16 (54) (Engelbert) | Gordini | 8 | Rad verloren |
DNF | Hans Klenk | Theo Helfrich | Klenk Meteor-BMW | Klenk Meteor | 8 | Motorschaden |
DNF | Mercedes-Benz | Hans Herrmann | Mercedes-Benz W196 (Continental) | Mercedes | 7 | Kraftstoffverlust |
DNF | Equipe Gordini | Paul Frère | Gordini 16 (54) (Engelbert) | Gordini | 4 | Rad verloren |
DNF | Scuderia Ferrari | Mike Hawthorn | Ferrari 625 (735/555) (Pirelli) | Ferrari | 3 | Kraftübertragung |
DNF | Roberto Mieres | Roberto Mieres | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | 2 | Kraftstoffverlust |
DNF | AE Moss | Stirling Moss | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | 1 | Motorschaden |
DNF | Equipe Gordini | André Pilette | Gordini 16 (54) (Engelbert) | Gordini | 0 | Aufhängung |
DNS | Officine Alfieri Maserati | Onofre Marimón | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | Tödlicher Unfall | |
DNS | Officine Alfieri Maserati | Luigi Villoresi | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | zurückgezogen | |
DNS | Owen Racing Organisation | Ken Wharton | Maserati 250F (Pirelli) | Maserati | zurückgezogen |
Zur Übersicht "Chonologie 1954"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1