- XIV. Großer Preis von Deutschland
- 6. Lauf zur Automobil-Weltmeisterschaft (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 20 Runden = 456,2 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
29.07.1951
Die Startaufstellung
# | Team | Fahrer | Wagen | Zeit | |
---|---|---|---|---|---|
1 | 71 | Scuderia Ferrari | Alberto Ascari (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | 9:55.800 |
2 | 74 | Scuderia Ferrari | José Froilán González (AR) | Ferrari 375 (Pirelli) | |
3 | 75 | Alfa Corse | Juan Manuel Fangio (AR) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | |
4 | 76 | Alfa Corse | Giuseppe "Nino" Farina (IT) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | |
5 | 72 | Scuderia Ferrari | Luigi Villoresi (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | |
6 | 73 | Scuderia Ferrari | Piero Taruffi (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | |
7 | 78 | Alfa Corse | Paul Pietsch (DEU) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | |
8 | 91 | Ecurie Espadon | Rudolf Fischer (CH) | Ferrari 212 (Pirelli) | |
9 | 82 | Equipe Gordini | Robert Manzon (FR) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | |
10 | 77 | Alfa Corse | Felice Bonetto (IT) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | |
11 | 87 | Yves Giraud-Cabantous | Yves Giraud Cabantous (FRA) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | |
12 | 83 | Equipe Gordini | Andre Simon (FR) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | |
13 | 85 | Ecurie Rosier | Louis Chiron (MC) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | |
14 | 81 | Equipe Gordini | Maurice Trintignant (FRA) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | |
15 | 84 | Ecurie Rosier | Louis Rosier (FR) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | |
16 | 79 | Enrico Plate | Toulo de Graffenried (CH) | Maserati 4CLT/48 (Pirelli) | |
17 | 92 | Antonio Branca | Antonio Branca (CH) | Maserati 4CLT/48 (Pirelli) | |
18 | 94 | Ecurie Belge | Johnny Claes (BE) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | |
19 | 90 | Pierre Levegh | Pierre Levegh (DR) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | |
20 | 88 | Duncan Hamilton | Duncan Hamilton (GB) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | |
21 | 86 | Philippe Étancelin | Philippe Étancelin (FR) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | |
22 | 93 | Ecurie Belgique | Jacques Swaters (BE) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) |
Das Rennen
Gemeldet | 23 |
Pole Position | Alberto Ascari, Scuderia Ferrari, Ferrari 375 (Pirelli), 9:55,800 Min. |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 11 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | Alberto Ascari, Scuderia Ferrari, Ferrari 375 (Pirelli), 20 Runden, 3:23:03,3 Std. = 134,801 km/h |
Schnellste Runde | Juan Manuel Fangio, Alfa Corse, Alfa Romeo 159 (Pirelli), 9:55,800 Min = 137,9 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 71 | Scuderia Ferrari | Alberto Ascari (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | 20 | 3:23:03,3 134,801 |
2. | 75 | Alfa Corse | Juan Manuel Fangio (AR) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | 20 | 3:23:33,8 134,464 |
3. | 74 | Scuderia Ferrari | José Froilán González (AR) | Ferrari 375 (Pirelli) | 20 | 3:27:42,3 131,783 |
4. | 72 | Scuderia Ferrari | Luigi Villoresi (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | 20 | 3:28:53,5 131,034 |
5. | 73 | Scuderia Ferrari | Piero Taruffi (IT) | Ferrari 375 (Pirelli) | 20 | 3:30:52,4 129,803 |
6. | 91 | Ecurie Espadon | Rudolf Fischer (CH) | Ferrari 212 (Pirelli) | 19 | - |
7. | 82 | Equipe Gordini | Robert Manzon (FR) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | 19 | - |
8. | 84 | Ecurie Rosier | Louis Rosier (FR) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | 19 | 3:30:02,7 123,799 |
9. | 90 | Pierre Levegh | Pierre Levegh (DR) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | 18 | 3:29:42,7 117,470 |
10. | 93 | Ecurie Belgique | Jacques Swaters (BE) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | 18 | 3:32:35,4 115,879 |
11. | 94 | Ecurie Belge | Johnny Claes (BE) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | 17 | 3:23:19,0 114,433 |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 87 | Yves Giraud-Cabantous | Yves Giraud-Cabantous (FR) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | 17 | Unfall |
DNF | 81 | Equipe Gordini | Maurice Trintignant (FR) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | 13 | Motor |
DNF | 77 | Alfa Corse | Felice Bonetto (IT) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | 12 | Magnetzünder |
DNF | 88 | Duncan Hamilton | Duncan Hamilton (GB) | Lago-Talbot T26C (Dunlop) | 12 | Ölpumpe |
DNF | 78 | Alfa Corse | Paul Pietsch (DE) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | 11 | Unfall |
DNF | 83 | Equipe Gordini | André Simon (FR) | Simca-Gordini 15 (Engelbert) | 11 | Motor |
DNF | 76 | Alfa Corse | Giuseppe "Nino" Farina (IT) | Alfa Romeo 159 (Pirelli) | 8 | Getriebe |
DNF | 86 | Philippe Étancelin | Philippe Étancelin (FR) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | 4 | Getriebe |
DNF | 85 | Ecurie Rosier | Louis Chiron (MC) | Lago-Talbot T26C-DA (Dunlop) | 3 | Zündung |
DNF | 92 | Antonio Branca | Antonio Branca (CH) | Maserati 4CLT/48 (Pirelli) | 2 | Motor |
DNF | 79 | Enrico Plate | Toulo de Graffenried (CH) | Maserati 4CLT/48 (Pirelli) | 2 | Motor |
Zur Übersicht "Chonologie 1951"
Quellen und Literatur:
formula1.com (abgerufen 20.07.2019)
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1