- XI. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: Oberste Nationale Sportbehörde für die Deutsche Kraftfahrt (ONS)
- Gesamtstrecke: 22,810 km
- 22 Runden = 501,82 km
Das Rennen
Gemeldet | 28 |
Pole Position | #12, Manfred von Brauchitsch, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W154, 9:48,4 Min. |
Gestartet | 20 |
Gewertet | 9 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | #16, Richard Seaman, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W154, 22 Runden, 3:51:46,2 Std. = 129,9 km/h |
Schnellste Runde | #16, Richard Seaman, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W154, 10:09,1 Min. = 134,8 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 16 | Daimler-Benz | Richard Seaman (GB) | Mercedes-Benz W154 (Continental) | 22 | 3:51:46,1 |
2 | 10 | Daimler-Benz | Rudolf Caracciol (DE), Hermann Lang (DE) |
Mercedes-Benz W154 (Continental) | 22 | 3:55.06,1 |
3 | 4 | Auto Union | Hans Stuck (DE) | Auto Union D (Continental) | 22 | 4:00.42,3 |
4 | 8 | Auto Union | Hermann Paul Müller (DE), Tazio Nuvolari (IT) |
Auto Union D (Continental) | 22 | 4:01.19,1 |
5 | 20 | Ecurie Bleue | René Dreyfus (FR) | Delahaye 145 | 21 | + 1 Runde |
6 | 40 | Paul Pietsch | Paul Pietsch (DE) | Maserati 4CM | 20 | + 2 Runden |
7 | 42 | Renato Balestrero | Renato Balestrero (IT) | Alfa Romeo 308 | 19 | + 3 Runden |
8 | 30 | Scuderia Torino | Pietro Ghersi (IT) | Alfa Romeo 308 | 19 | + 3 Runden |
9 | 44 | Scuderia Ambrosiana | Franco Cortese (IT) | Maserati 6CM | 19 | + 3 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 6 | Auto Union | Rudolf Hasse (DE) | Auto Union D (Continental) | 15 | Motor |
DNF | 14 | Daimler-Benz | Hermann Lang (DE), Walter Bäumer (DE) |
Mercedes-Benz W154 (Continental) | 15? | Motor |
DNF | 12 | Daimler-Benz | Manfred von Brauchitsch (DE) | Mercedes-Benz W154 (Continental) | 15 | Unfall |
DNF | 36 | AB Hyde | Arthur Brookes Hyde (GB) | Maserati 8CM | 14 | Unfall |
DNF | 32 | Baron Emmanuel de Graffenried |
Toulo de Graffenried (CH) | Maserati 4CM | 14 | Kraftübertragung |
DNF | 24 | Alfa Corse | Giuseppe Farina (IT) | Alfa Romeo 312 | 14 | Mechanik |
DNF | 28 | Scuderia Torino | Piero Taruffi (IT) | Alfa Romeo 308 | 2 | Unfall |
DNF | 2 | Auto Union | Tazio Nuvolari (IT) | Auto Union D (Continental) | 2 | Unfall |
DNF | 26 | Alfa Corse | Clemente Biondetti (IT) | Alfa Romeo 312 | 1 | Unfall |
DNF | 22 | Ecurie Bleue | Gianfranco Comotti (IT) | Delahaye 145 | 1 | Getriebe |
DNF | 38 | Ecurie Helvetia | Herbert Berg (DE) | Maserati 6CM | 1 | Kraftstoffpumpe |
Zur Übersicht "Chronologie 1938"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1