49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2022

  • 49. AvD-Oldtimer-Grand-Prix
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt/Main
  • GP-Strecke, 5137 m
  • DMSB Reg.-Nr.: R-13202/22

Gelungener Restart für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix

  • Über 30.000 Zuschauer bei der 49. Auflage des Klassiker-Festivals
  • Mehr als 20 Rennen und GLPs mit historischen Rennwagen auf dem Nürburgring
  • Vertrag verlängert: Zukunft des Events bis inklusive 2028 am Ring gesichert

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist „Back on Track“: Das wichtigste kontinentaleuropäische Festival für klassische Rennwagen hat sich mit einem stimmungsvollen Motorsportwochenende zurückgemeldet, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren Corona-bedingte Zuschauer-Einschränkungen und eine Absage wegen der Flutkatstrophe an der Ahr gegeben hatte. Über 20 Rennläufe und Gleichmäßigkeitsprüfungen bei perfekten Hochsommerbedingungen entschädigten die 30.000 Besucher am Wochenende ebenso wie Teams und Fahrer für die lange Wartezeit und sorgten für tolle Stimmung auf dem Nürburgring. Zu den Höhepunkten gehörten Läufe historischer Formel-1-Fahrzeuge der Cosworth-Ära, Sportwagen-Rennen mit Feldern von den 1950er- bis in die 2010er-Jahre und vieles mehr. Mit dem ersten Gastspiel des DTM Classic Cups gab es zudem ein neues Highlight, bei dem viele der Stars von einst wieder in ihre unvergessenen Renntourenwagen kletterten. Auch die Zukunft der Veranstaltung ist dauerhaft gesichert: Die Veranstaltergemeinschaft des Events einigte sich mit den Vertretern der traditionsreichen Eifel-Rennstrecke frühzeitig auf eine Fortführung der langjährigen guten Zusammenarbeit und eine Verlängerung des Veranstaltungsvertrages auch weit über die bis ins kommende Jahr gesicherte bisherige Laufzeit. Auch für die fünf Folgejahre 2024 bis 2028 wird der AvD-Oldtimer-Grand-Prix damit am Ring zu erleben sein.

Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix verwandelte sich der Nürburgring auch in diesem Jahr in eine echte Zeitmaschine, die zur Reise zurück zu den unvergessenen Fahrzeugen und Rennen der vergangenen 100 Jahre ermöglichte. Bis in die Gründertage der Strecke ging es beispielsweise mit den ältesten Rennwagen aus den Vorkriegsjahren, die im Rahmen der mit dem Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) veranstaltenden „Vintage Sports Car Trophy“ zu Gleichmäßigkeitsprüfungen und Ausfahrten eingeladen waren. Mit dabei: Peterheinz Kern auf dem Mercedes 680 S, mit dem Rudolf Caracciola im Jahr 1927 das Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring gewann. In einem BMW 328 von 1938 trat Uli Sauer an, der mit 49 Teilnahmen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix der treueste Teilnehmer des Events ist. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende“, resümierte er – wohl auch stellvertretend für viele andere Teilnehmer. „Das Rennergebnis zählt für mich ehrlich gesagt nicht – mein Regal zu Hause steht voller Pokale, ich brauche eigentlich keinen mehr. Aber ich möchte mit Oldtimer-Freunden Spaß haben, und das ist hier rundum gelungen. Ich bin mit dem ganzen Wochenende sehr zufrieden.“ Diesem Urteil schlossen sich auch andere an. So etwa Ex-DTM-Pilot Peter Oberndorfer, der als Serienmanager des neu gegründeten DTM Classic Cups in die Eifel kam: „Ich bin früher selbst oft hier gestartet und hatte an diesem Wochenende eine neue Perspektive. Der OGP ist eine international wichtige Veranstaltung, deshalb war es passend, dieses Event in den Saisonkalender des DTM Classic Cups aufzunehmen. Das Flair ist einmalig, es sind viele Besucher und sehr viele schöne Autos hier am Nürburgring: Hier haben wir als Serie gut hineingepasst, es hat sich gelohnt hierher zu kommen.“ Viele DTM-Piloten von einst wie etwa Olaf Manthey, Volker Strycek, Kris Nissen, Marc Hessel, Roland Asch oder auch Leopold Prinz von Bayern gaben sich dabei die Ehre in der Serie, die unvergessene Fahrzeugen wie BMW M3, Opel Calibra, Mercedes-Benz 190 Evo und viele andere wieder auf die Strecke brachte. „Poldi“ von Bayern freute sich wie viele seiner Kollegen über die tolle Atmosphäre am Ring: „Für die Besucher ist es ein Leckerbissen par excellence, was hier an Fahrzeugen zu sehen ist – von Formel 1 und Sportwagen bis DTM. Der AvD-OGP ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Jahr, und ich freue mich jedes Jahr auf die Atmosphäre hier am schönen Nürburgring. Die Menschen hier haben einfach Benzin im Blut.“

Internationale Starterfelder und viele Motorsport-Facetten sorgten für Flair

Das Programm des Events bot erneut einige Hightlights, die es nur hier zu sehen gibt – etwa den Revivallauf Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) oder auch die zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61. In letztgenanntem Feld ging es am Samstagabend beim einstündigen Abschlussrennen des Tages bis in die Abenddämmerung. „Birdcage“-Maserati, Mercedes-Benz 300 SL, Porsche 904 und RSK 718, Jaguar C- und D-Type, Lotus Eleven – die Liste legendärer Sportwagen im hochkarätig besetzten Starterfeld präsentierte einige der schönsten und legendärsten Sportwagen aller Zeiten. Ebenso unvergessen aber auch die Modelle in anderen Rennen. Nach dem Ende der Reisebeschränkungen in der Corona-Pandemie konnten endlich wieder die internationalen Freunde der Veranstaltung teilnehmen. Darunter waren auch gleich vier Rennserien der britischen „Masters Historic Racing“-Organisation, die mit dem Feld der Formel-1-Rennwagen der Cosworth-Ära einen der spektakulärsten Rennläufe beitrug. Aber auch die Sportwagen- und GT-Starterfelder der anderen Masters-Serien waren stark besetzt und sorgten für vibrierende Luft auf dem Nürburgring. Die britsiche HGPCA (Historic Grand Prix Cars Association) steuerte ein Feld faszinierender Monoposti der Formel-1-Gründerjahre bei. Drei weitere Rennserien brachte die Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) mit zum Nürburgring. Hier fuhr im Feld der CanAm- und Gruppe-C-Sportwagen auch eine echte Ring-Legende: Ein Porsche 917, den in den frühen 70ern Willi Kauhsen pilotierte. Er ging in die Nürburgring-Historie ein, als er im Frühjahr 1973 den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann im 917er für eine Runde über die teilweise verschneite Nordschleife chauffierte.

Zeitplan*

Freitag, 12.08.2022 
08:00 – 08:30 Uhr Warmup – Motorenruhe bis 08:00 Uhr  
08:30 – 09:00 Uhr Dunlop Gentle Drivers Trophy ’65 | Zeittraining Ergebnis (PDF)
09:10 – 09:40 Uhr Masters Endurance Legends | 1. Zeittraining  Ergebnis (PDF)
09:50 – 10:15 Uhr CanAm & Sportscars / Groupe-C-Classics | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
10:15 – 10:25 Uhr PAUSE  
10:35 – 11:15 Uhr Masters Sports Car Legends | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
11:25 – 11:55 Uhr DTM Classic Cup | Freies Training Ergebnis (PDF)
12:05 – 12:35 Uhr Dunlop Gentle Drivers ’65 | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
12:35 – 12:50 Uhr PAUSE  
13:10 – 13:35 Uhr Masters Racing Legends for F1 cars 1966-1985 | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
13:40 – 14:10 Uhr Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
14:20 – 14:50 Uhr Masters Endurance Legends | 2. Zeittraining  Ergebnis (PDF)
15:00 – 15:25 Uhr LURANI TROPHY | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
15:35 – 16:05 Uhr Historic Grand Prix Cars Association | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
16:15 – 16:45 Uhr FCD RacingSeries | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
16:55 – 17:35 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
17:45 – 18:15 Uhr HTGT um die Dunlop Trophy | Zeittraining  Ergebnis (PDF)
18:25 – 18:55 Uhr Vintage Sports Car Trophy | GLP 1 Ergebnis (PDF)
Samstag, 13.08.2022  
08:00 – 08:15 Uhr Warmup – Motorenruhe bis 08:00  
08:15 – 08:35 Uhr DTM Classic Cup | 1. Zeittraining Ergebnis (PDF)
08:45 – 09:15 Uhr Dunlop Gentle Drivers ’65 | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
09:25 – 09:55 Uhr Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
10:05 – 10:30 Uhr CanAm & Sportscars / Groupe-C-Classics | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
10:40 – 10:55 Uhr SKODA | Parade  
10:55 – 11:05 Uhr PAUSE  
11:05 – 11:25 Uhr Wolfgang Berghe von Trips Memorial – Shark Nose | Parade  
11:35 – 12:15 Uhr Masters Endurance Legends | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
12:25 – 12:50 Uhr Historic Grand Prix Cars Association | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
13:15 – 13:40 Uhr LURANI TROPHY | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
13:50 – 14:25 Uhr Motor Klassik Leserlauf | Parade  
14:35 – 15:35 Uhr HTGT um die Dunlop Trophy | Rennen Ergebnis (PDF)
16:00 – 16:25 Uhr Masters Racing Legends for F1 cars 1966-1985 | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
16:35 – 16:50 Uhr PAUSE  
16:50 – 17:20 Uhr DTM Classic Cup (25 Min + 1 Runde) | 1. Rennen Rennbericht
17:35 – 18:15 Uhr Masters Gentlemen Drivers | Zeittraining Ergebnis (PDF)
18:25 – 18:55 Uhr FCD RacingSeries | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
19:05 – 19:35 Uhr Vintage Sports Car Trophy | GLP 2 Ergebnis (PDF)
19:45 – 20:10 Uhr Revival Deutsche Rennsport Meisterschaft | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
20:15 – 20:35 Uhr Le Mans Start | Parade  
20:45 – 21:50 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | 1. Rennen Ergebnis (PDF)
Sonntag, 14.08.2022
08:00 – 08:15 Uhr Warmup  
08:25 – 08:45 Uhr DTM Classic Cup | 2. Zeittraining Ergebnis (PDF)
08:55 – 09:55 Uhr Masters Sports Car Legends | Rennen Ergebnis (PDF)
10:05 – 10:20 Uhr Wolfgang Berghe von Trips Memorial – Shark Nose | Parade  
10:30 – 11:10 Uhr Masters Endurance Legends | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
11:35 – 12:00 Uhr LURANI TROPHY | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
12:10 – 12:40 Uhr CanAm & Sportscars / Groupe-C-Classics | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
12:55 – 14:25 Uhr Masters Gentlemen Drivers | Rennen Ergebnis (PDF)
14:25 – 14:40 Uhr SKODA | Parade  
14:40 – 15:00 Uhr PAUSE  
15:15 – 15:40 Uhr Masters Racing Legends for F1 cars 1966-1985 | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
15:50 – 16:15 Uhr Historic Grand Prix Cars Association | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
16:25 – 17:30 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
17:45 – 18:15 Uhr DTM Classic Cup (25 Min + 1 Runde) | 2. Rennen Rennbericht
18:25 – 18:55 Uhr FCD RacingSeries | 2. Rennen Ergebnis (PDF)
Im Parc Fermé: die Wagen der Historic Grand Prix Cars Association.

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Quelle: AvD-Oldtimer-Grand-Prix 
Fotos: nordschleife1927.de/C. de Haar
*vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen

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