43. AvD Oldtimer Grand Prix 2015

  • 43. AvD Oldtimer Grand Prix 2015
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Grand-Prix-Strecke

Motorsport-Helden von einst auf dem Nürburgring

  • 52.000 Zuschauer beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix
  • Exzellent besetzte Rennen mit legendären Fahrzeugen
  • Le-Mans-Sieger Jacky Ickx und André Lotterer zu Gast

Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix (hielt bei seiner 43. Auflage, was er versprochen hatte: 52.000 Zuschauer erlebten am Nürburgring ein dreitägiges Festival des historischen Motorsports, bei dem viele seltene und berühmte Fahrzeuge Erinnerungen an die faszinierendsten Rennen der Vergangenheit weckten. In den über 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen präsentierten sich aber nicht nur rasante Klassiker aus allen sportlichen Kategorien, sondern auch Weltstars aus Fleisch und Blut. So ging der dreifache Le-Mans-Sieger und aktuelle Sportwagen-WM-Pilot André Lotterer im Revivallauf Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) an den Start, der sechsfache Le-Mans-Sieger Jacky Ickx war als Gast von Porsche Classic dicht umlagert, als er sich an seine aktive Zeit im Cockpit erinnerte und Autogramme gab. Im Fahrerlager zeigten Teams und Partner der Veranstaltung seltene Schmuckstücke aus ihrer Historie.

Auf der Strecke waren es die Läufe zu den historischen FIA-Meisterschaften für Formel-1-Fahrzeuge und Sportwagen, die die sportlichen Highlights setzten. Das exzellent besetzte Rennen der zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 60/61 am Samstagabend bildete die stimmungsvolle Krönung des Programms auf der Rennstrecke. Schon am Freitag gab es darüber hinaus ein Jubiläum zu feiern, als die 25. Auflage des AvD-Historic-Marathon für Tourenwagen und GTs das Wochenende eröffnete. Marcus von Oeynhausen / Frank Stippler (Jaguar E-Type) konnten das vierstündige Endurancerennen zum sechsten Mal als Gesamtsieger beenden. Stark besetzt war auch das Feld der Vorkriegsfahrzeuge, dass die Veranstaltergemein-schaft in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) an den Ring gelockt hatte. Hier waren Fahrzeuge, wie der legendäre Kompressor-Mercedes zu sehen, mit dem Rudolf Caracciola im Jahr 1927 das Eröffnungsrennen des Nürburgrings gewann.

Le-Mans-Sieger bei Porsche und Alfa Romeo

Einen besonderen Anteil an der gelungenen Veranstaltung hatten die Partner des AvD-Oldtimer-Grand-Prix, die auf und neben der Strecke faszinierende Fahrzeuge zeigten. So feierte Porsche Classic den 40. Geburtstag des Supersportwagens 959, zeigte viele historisch wertvolle Exponate und lud als Zeitzeugen den sechsfachen Le-Mans-Sieger Jacky Ickx ein, der bei der Interview- und Autogrammstunde dicht umlagert war. Alfa Romeo war zur Feier des 50. Geburtstages des Alfa Romeo GTA stark vertreten. Im Rennen der historischen Tourenwagen und GT sorgte eine stark besetzte Sonderwertung für Furore auf der Strecke. Und auch ein höchst bekannter ehemaliger Motorsportler griff ins Volant eines GTA: Ex-Formel-1-Pilot und Le-Mans-Sieger Richard Attwood ging im AvD-Historic-Marathon am Freitag an den Start. Er hatte dabei genügend Gelegenheit, den Vergleich zu seinen Nordschleifen-Einsätzen in den 60er-Jahren zu ziehen: „Vor 40 Jahren war hier alles anders – schon der Straßenbelang war anders, sehr rau. Mit der Cobra, die ich 1964 hier fuhr, habe ich auf einer Runde 30 Mal abgehoben. Der Alfa heute bleibt auf dem Boden.“

Motorsportlegenden im Fahrerlager und auf der Strecke

Auch Jaguar war mit einem großen Aufgebot an historischen und modernen Fahrzeugen im Fahrerlager vertreten, sorgte aber auch auf der Strecke für Action. Die Jaguar Heritage Challenge für historische Wettbewerbsmodelle der britischen Marke absolvierte am Nürburgring ihren einzigen Lauf außerhalb der britischen Insel. Zwei weitere Partner präsentierten ihre Ausstellungsfahrzeuge nicht nur im Fahrerlager, sondern auch in einem Korso auf der Strecke. Bei Skoda gehörte unter anderem der siebenmalige Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle zu den Stargästen. Er pilotierte schon am Freitag einen Skoda 130 RS auf der Nordschleife und freute sich auch darüber, in der Parade am Sonntag mitzufahren. Bei Opel gehörte DTM-Legende Joachim „Jockel“ Winkelhock zu den Fahrern im Korso unter dem Motto „Legenden der Opel-Motorsportgeschichte“ und freute sich: „Ich hatte das Vergnügen, einen Rallye-Ascona zu fahren. Es war das Europameisterschafts-Auto von Walter Röhrl und Jochen Berger aus dem Jahr 1974. Es ist toll zu erleben, wie positiv diese alten Fahrzeuge von den Besuchern aufgenommen werden. Und auch bei mir werden Kindheitserinnerungen wach bei einigen Rennwagen, die ich hier auf der Strecke gesehen habe.“

André Lotterer, dreifacher Le-Mans-Sieger und aktueller Sportwagen-WM-Pilot
Sportwagen-WM-Star Lotterer: Emotionaler Start im historischen Audi

Zu den prominentesten Piloten des Wochenendes gehörte André Lotterer. Während er sonst im ultramodernen Audi R18 e-tron quattro – Hybrid antritt, ging er beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf die Reise zurück in der eigenen Geschichte: Im DRM-Revivallauf trat er auf einem Nothelle-Audi 80 Coupé 2.0 mit besonderer Geschichte an: „Das Team Kamei-Crew-Nothelle bekam 1981 damals den Auftrag von Audi Sport, den Quattro für die DRM aufzubauen und hat das in ganz erstaunlich kurzer Zeit umgesetzt“, erklärt der Sportwagen-Star. „Mein Vater war in diesem Team damals für den Motor verantwortlich. Es war ein wunderbares, sentimentales Erlebnis, dieses Auto zu fahren, das mein eigener Vater im Jahr meiner Geburt mit gebaut hat.“

Zeitplan*

Freitag, 7. August 2015 (Nordschleife) 
08:20 – 10:20 Uhr 25. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring Trophy | Qualifying  
12:30 Uhr 25. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring Trophy | Startaufstellung  
14:10 – 18:10 Uhr 25. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring Trophy | Rennen  
Freitag, 7. August 2015 (Grand-Prix-Strecke) 
08:15 – 08:35 Uhr Jaguar Heritage Challenge | Freies Training   
08:45 – 09:15 Uhr Tourenwagen-Revival (DTM / STW) | GLP 1  
09:35 – 09:55 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Freies Training   
10:05 – 10:25 Uhr FIA Masters Historic Formula 1 Championship | Freies Training   
10:35 – 11:00 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Qualifying  
11:10 – 11:40 Uhr Jaguar Heritage Challenge | Qualifying   
11:50 – 12:20 Uhr Tourenwagen und GT bis 1965 | Qualifying   
13:10 – 13:40 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Qualifying   
13:50 – 14:20 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Qualifying   
14:30 – 15:00 Uhr Formel-3-Fahrzeuge 1964 – 1984 | Qualifying    
15:10 – 15:35 Uhr FIA Masters Historic Formula 1 Championship | Qualifying   
16:35 – 17:05 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Qualifying   
17:15 – 17:40 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 | Qualifying   
Samstag, 8. August 2015 
08:20 – 08:50 Uhr Gentlemen Drivers GT bis 1965 | Qualifying   
09:00 – 09:25 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 | Qualifying   
09:45 – 10:05 Uhr Tourenwagen-Revival (DTM / STW) | GLP 2  
10:25 – 10:55 Uhr Formel-3-Fahrzeuge 1964 – 1984 | Rennen 1  
11:15 – 11:45 Uhr Vintage Sportscar Trophy | GLP 1  
12:05 – 12:30 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Rennen 1  
12:50 – 13:10 Uhr Fahrzeuge der Opel Motorsport-Historie | Präsentation   
14:00 – 14:40 Uhr Jaguar Heritage Challenge | Rennen  
15:00 – 15:25 Uhr FIA Masters Historic Formula 1 Championship | Rennen 1  
15:45 – 16:50 Uhr Tourenwagen und GT bis 1965 | Rennen  
17:10 – 17:40 Uhr Motor Klassik Leserlauf | Präsentation  
18:40 – 19:10 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Rennen 1  
19:30 – 20:00 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Rennen 1  
20:20 – 21:25 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen 1  
Sonntag, 9. August 2015 
08:20 – 08:50 Uhr Vintage Sportscar Trophy | GLP 2  
09:10 – 09:40 Uhr Formel-3-Fahrzeuge 1964 – 1984 | Rennen 2  
10:00 – 10:30 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Rennen 2  
10:50 – 11:20 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Rennen 2  
11:40 – 12:45 Uhr Gentlemen Drivers GT bis 1965 | Rennen  
13:05 – 13:30 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge | Rennen 2  
14:40 – 15:05 Uhr FIA Masters Historic Formula 1 Championship | Rennen 2  
15:25 – 15:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 | Qualifying  
16:10 – 16:40 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen 2  
17:00 – 17:30 Uhr Tourenwagen-Revival (DTM / STW) | GLP 3  

Zur Übersicht "Chronologie 2015"

Das Jubiläum wurde kräftig gefeiert: 50 Jahre Alfa Romeo GTA

Quelle: AvD, Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des AvD.
Fotos: ad08 Tom Linke/AvD, Alfa Romeo
*Stand: 04.03.2015 · Änderungen vorbehalten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.