Fahrzeugportait: Renault Sport R.S. 01

Renault Sport R.S. 01: Markenpokal-Rennwagen mit Top-Performance

Mit dem Renault Sport R.S. 01 definiert Renault seine Motorsport-Passion neu. Der Bolide kombiniert herausragende Performance mit aufregendem Äußeren und unterstreicht das Engagement der Marke Renault im Motorsport. Das Design des aufsehenerregenden Rennwagens lehnt sich an die Concept Cars des französischen Herstellers an, folgt aber ganz dem Streben nach maximalem Anpressdruck. Technisch bietet der Renault Sport R.S. 01 das Beste vom Besten: Dank Kohlefaserchassis wiegt der Renner weniger als 1.120 Kilogramm. Sein 550 PS starker 3,8-Liter-V6 mit Biturbo-Technik ermöglicht über 300 km/h Topspeed. Das Kraftpaket ist der Star der brandneuen Renault Sport Trophy- Rennserie, dem Sprungbrett für die internationalen GT- und Endurance-Meisterschaften.

„Der Renault Sport R.S. 01 ist ein Rennwagen mit außergewöhnlichem Design, der die ganze Leidenschaft von Renault für den Motorsport verkörpert“, sagt Patrice Ratti, Chief Executive Officer von Renault Sport Technologies. „Dank der Begeisterung von Designchef Laurens van den Acker und seinem Team geben die spektakulären Linien voll und ganz den hohen Anspruch dieses einmaligen Fahrzeugs wieder. Unter seiner Karosserie stecken modernste Systeme von Renault Sport Technologies. Dank der Performance des Rennwagens sind spannende Rennen vorprogrammiert“, so Rati weiter.

Erster Renault Formel 1-Bolide als Namensgeber

Namensgeber ist der erste Renault Formel 1-Wagen RS01 aus dem Jahr 1977, mit dem der französische Hersteller die Turbo-Ära in der Königsklasse einläutete.

Die Linienführung des Renault Sport R.S. 01 erinnert an die Studie DeZir, mit der Renault 2010 seine neue Formensprache definierte. Designer Akio Shimizu ließ sich bei seinem ersten Entwurf auch vom Renault Gasturbinen-Rekordfahrzeug „Etoile Filante“ (Sternschnuppe) inspirieren, das 1956 auf den Bonneville Salt Flats die 300-km/h-Marke durchbrach.

Die vom Frontsplitter kanalisierte Luft tritt hinter den Vorderrädern wieder aus und wird entlang der Seitentüren zu den Ansaugöffnungen für die Ladeluftkühler geführt. Dieser aerodynamische Kniff trägt entscheidend zum Temperaturhaushalt des Motors bei.

Hoher Anpressdruck sorgt für Top-Performance

Unterhalb des einstellbaren Heckflügels presst ein Heckdiffusor den Renault Sport R.S. 01 an die Fahrbahn, indem er den Luftstrom effizient unter dem glatten Unterboden absaugt. Dieses System hat den Vorteil, dass es keinen Luftwiderstand produziert und deshalb die Höchstgeschwindigkeit nicht einschränkt. Der Diffusor wird von zwei Auspuffendrohren und einem LED-Leuchtband gekrönt, das sich fast über die komplette Fahrzeug-breite erstreckt.

Seine hohe aerodynamische Effizienz ermöglicht dem Renault Sport R.S. 01 eine bessere Performance als bei einem GT3-Fahrzeug, nahezu auf DTM-Niveau. Bei 300 km/h wirkt ein Anpressdruck von 1,7 Tonnen auf den Renault Sport R.S. 01, ein Wert vergleichbar mit einem Formel Renault 3.5-Monoposto.
Kohlefaser-Chassis mit hohen Sicherheitsstandards

Technisch hält der Renault Sport R.S. 01 voll und ganz mit seinem spektakulären Design mit. Das Fahrzeug entstand unter der Regie von Christophe Chapelain, Technischer Leiter Motorsport von Renault Sport Technologies, in Zusammenarbeit mit namhaften Entwicklungspartnern aus der Welt des Rennsports.

Um die hohen Ansprüche an Sicherheit und Gewichtsersparnis zu erfüllen, erhält der Renault Sport R.S. 01 ein Kohlefaser-Monocoque-Chassis vom renommierten italienischen Spezialisten Dallara. Das untere Teil, die Wanne, beinhaltet den 150 Liter fassenden Kraftstofftank. Hinzu kommt der stählerne Überrollkäfig. Eine Crashbox vorne absorbiert bei einem Frontalaufprall Energie. Ihr Design in Form eines Schiffsbugs trägt auch zur aero-dynamischen Effizienz bei, indem es die Kühlluft kanalisiert.

Eine weitere, mit dem Getriebe verbundene Crashbox schützt bei einem Heckaufprall. Die gesamte Anordnung entspricht den FIA LMP-Standards für 2014 (LMP = Le Mans Prototypen). Eine zusammenfaltbare Lenksäule und ein Schalensitz von Sabelt mit 6-Punkt-Gurt, der sich mit dem HANS-System (Head and Neck Support) kombinieren lässt, sorgen zusätzlich für Sicherheit.
Maximale aerodynamische Effizienz

Die ausgefeilte Aerodynamik des Renault Sport R.S. 01 ermöglicht ein Höchstmaß an Leistung. Auftrieb, Widerstandsbeiwerte und Abtrieb sind vergleichbar mit denen der weltweit besten Einsitzer, einschließlich der Formel Renault 3.5. Das für GT-Fahrzeuge mit Mittelmotor charakteristische tiefliegende Profil wird zusätzlich durch die grafischen Elemente unterstrichen, die von den Scheinwerfern bis zu den seitlichen Lufteinlässen reichen. Die unterschiedlichen Überhänge sind von der Fahrzeugarchitektur vorgegeben und optimieren die Gewichtsverteilung.

Die Luft strömt durch den Splitter und wird hinter den Vorderrädern in Auslässe, die entlang der Türen verlaufen und in schaufel-förmigen Ladeluftkühlerenden geleitet. Dies ermöglicht eine effektive Kühlung der Turbolader.

Neben dem verstellbaren Seitenleitwerk „saugt“ der Heckdiffusor den Renault Sport R.S. 01 auf die Strecke. Dieses System sorgt für geringeren Luftwiderstand ohne die Höchstgeschwindigkeit zu beeinträchtigen.

3,8-Liter-Biturbomotor mit 550 PS

Der als teiltragendes Element ausgelegte Motor ist an der Verteilerseite mit dem Kohlefaser-Monocoque-Chassis und an der Oberseite mit dem Überrollkäfig verschraubt. Der 3,8-Liter-Biturbo-V6 des Renault Sport R.S. 01 stammt ursprünglich aus dem Sportwagen Nissan GT-R und wurde von Nismo, der Motorsportabteilung des japanischen Allianzpartners Nissan, für den Einsatz in dem Markenpokal-Renner modifiziert.

Wichtigster Unterschied zum Serienaggregat ist die Trockensumpfschmierung, die auch in langgezogenen schnellen Kurven die Motorschmierung sicherstellt. Mit 550 PS bei 6.800 1/min und einem Maximaldrehmoment von mehr als 630 Nm bei 300 1/min liegt der Renault Sport R.S. 01 leistungsmäßig zwischen einem GT3-Fahrzeug und einem DTM-Renner.
Sequenzielles 7-Gang-Getriebe

Der Nismo-Motor ist mit einem längs eingebauten sequenziellen 7-Gang-Getriebe der französischen Firma Sadev kombiniert. Um die Ausgaben zu begrenzen, fährt der Renault Sport R.S. 01 auf allen Strecken mit der gleichen Übersetzung. Jedoch wird es möglich sein, das Sperrdifferenzial auf einen gewünschten Grundsperrwert vorzuspannen. Die Gangwechsel erfolgen über Lenkradpaddles, die Getriebesteuerung übernimmt ein elektro-magnetischer Aktor von XAP.

Die vom Getriebespezialisten ZF Race Engineering entwickelte Kupplung verfügt über eine Anti-Stall-Funktion. Das System hebt automatisch die Drehzahl an, wenn der Motor abzusterben droht, etwa nach einem Dreher.

Moderne Rennelektronik an Bord

Das Pectel-Steuergerät des englischen Motorenherstellers Cosworth verwaltet Motor-Mapping, Traktionskontrolle und Antriebswelle des Renault Sport R.S. 01. Es steuert zudem die Direkteinspritzung und ist versiegelt. Dadurch ist sichergestellt, dass ausschließlich Renault Sport Technologies Daten auswerten und technische Überprüfungen vornehmen kann.

Die Traktionskontrolle ermöglicht es unterschiedlichsten Fahrern den Renault Sport R.S. 01 mit Leichtigkeit zu steuern. Die Armaturentafel hat Renault Sport Technologies für die speziellen Rennanforderungen entwickelt: Das Farbdisplay informiert den Fahrer in Echtzeit über alle wichtigen Daten.

Dank dem Multifunktionslenkrad hat der Fahrer wichtige Einstellparameter in Reichweite. Die sekundären Schalter und Kontrollen finden sich an der Konsole zur Rechten des Fahrers und beinhalten Starttaste, Stromunterbrecher, Motor-Mapping-Wechselschalter (nass oder trocken) und Bremsbegrenzung.
Fahrwerk wie ein Sportprototyp

Für Grip sorgt beim Renault Sport R.S. 01 vor allem der aerodynamische Anpressdruck, was sich auch im Aufhängungs-layout niederschlägt. Wie bei Sportprototypen kombinieren die Entwickler doppelte Querlenker mit Schubstreben und Rennsportstoßdämpfern des renommierten schwedischen Herstellers Öhlins, die über eine einstellbare Zug- und Druckstufe verfügen. Während die Dämpfer an der Vorderachse konventionell außen im Fahrzeug eingebaut sind, sind sie hinten liegend über dem Getriebe angeordnet.

Für schnelle und präzise Verzögerung sorgen 6-Kolben-Kohlefaserbremsen vom US-amerikanischen Rennsportspezialisten PFC mit 380 Millimeter Durchmesser. Hinzu kommt ein an die speziellen Anforderungen auf der Rennstrecke angepasstes Antiblockiersystem von Bosch Motorsport.

Eigens für den Renault Sport R.S. 01 entwickelte 18-Zoll-Reifen von Michelin, die auf Felgen mit Zentralverschluss montiert sind, runden das Paket ab.

Bleibt der Preis. Der R.S. 01 kostet 353.430 Euro – natürlich ohne Straßenzulassung.

Technische Daten Renault Sport R.S. 01

Chassis
  • Bauweise: Dallara Kohlefaser-Monocoque-Chassis und Überrollkäfig aus Stahl
  • Sicherheit: Monocoque-Chassis, Überrollkäfig und Crashboxen nach FIA LMP1 2014 Standards, zusammenfaltbare Sicherheitslenksäule, Sitz von Sabelt nach FIA Standard 8862/2009
  • Karosserie: Verbundaufbau
  • Aerodynamikelemente: Frontsplitter, Flacher Unterboden mit Stufe, Heckdiffusor und Heckflügel
Motor
  • Bauart: V6 in Mittelmotorposition, längs eingebaut
  • Ventile pro Zylinder: 4
  • Hubraum (cm3): 3.799
  • Gemischaufbereitung: Einspritzung, zwei Turbolader
  • Leistung (PS): > 550 bei 6.800 1/min
  • Maximales Drehmoment (Nm): > 630 bei 5.000 1/min
  • Motorsteuerung: Pectel SQ6M mit Traktionskontrolle
  • Datenmanagement: Cosworth ICD Pro
Kraftübertragung
  • Getriebe: Sequenzielles Sadev 7-Gang-Getriebe
  • Antriebsart: Hinterradantrieb
  • Getriebesteuerung: Halbautomatisch von XAP, Lenkradpaddles
  • Differenzial: Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf
  • Kupplung: ZF Race Engineering Kupplung mit langer Lebensdauer und Anti-Stall-Funktion
Fahrwerk

Aufhängung: Doppelte Querlenker mit Schubstreben
Stoßdämpfer: Öhlins Rennstoßdämpfer mit einstellbarer Zug- und Druckstufe
Bremsen: PFC 6-Kolben-Scheibenbremsen mit 380 mm Durchmesser, Bosch Motorsport ABS
Lenkung: Hydraulische Servolenkung
Räder: Braid Leichtmetallräder mit Zentralverschluss
Reifen: Michelin 30/68 R 18 (vorne) und 31/71 R 18 (hinten)

Maße und Gewichte

Länge (mm): 4.710
Breite (mm): 2.000
Höhe (mm): 1.116
Radstand (mm): 2.744
Spur vorne (mm): 1.675
Spur hinten (mm): 1.624
Tankvolumen (l): 150
Gewicht (kg): 1.120


Quelle: Renault Deutschland AG, Fotos: Renault Deutschland AG, Video: Youtube Renault Sport

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