Fahrzeugporträt: Opel Astra TCR

  • Starkes Gesamt-Paket beinhaltet viele technische Features
  • Drehmomentstarker 2-Liter-Turbomotor mit rund 330 PS
  • Sequenzielles Renngetriebe und Wippenschaltung am Lenkrad

Rüsselsheim.  Kaum hat der neue Opel Astra K im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt erfolgreich seine Weltpremiere gefeiert, folgt auch schon die Rennversion des neuen Volumenmodells aus dem Hause Opel. Entwickelt und gebaut von Opel Motorsport in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Opel-Technikpartner Kissling wird der brandneue Opel Astra TCR ab der Rennsaison 2016 in den Händen professioneller Kundenteams die aufstrebende TCR-Serie bereichern.

Angetrieben wird der Fünftürer von einem hoch effizienten 2-Liter-Turbomotor, der es auf eine – durch Balance of Performance definierte – Leistung von standfesten 330 PS bei einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmeter bringt und bei einem Fahrzeug-Leergewicht von 1200 kg reichlich Schub in allen Lebenslagen garantiert. Auf die beiden Vorderräder übertragen wird diese Kraft über ein sequenzielles, per Wippenschaltung am Lenkrad bedientes 6-Gang-Renngetriebe. Den Kraftschluss stellt eine 2-Scheiben-Sintermetall-Motorsport-Kupplung her, beim Runterschalten sorgt ein automatisiertes Zwischengassystem für Stabilität. Verzögert wird der Rennwagen über 378-mm-Bremsscheiben und einen 6-Kolben-Bremssattel vorne sowie 265-mm-Bremsscheiben nebst 2-Kolben-Sattel hinten. Die Bremsbalance kann der Fahrer vom Cockpit aus modulieren.

Das Fahrwerk ist rundum einstellbar und verfügt über modernste Dämpfertechnik. Relevant für die Fahrzeugabstimmung ist auch die effiziente Aerodynamik, die einen verstellbaren Frontsplitter und Heckflügel beinhaltet – beides aus Kostengründen Einheitsbauteile, die an allen TCR-Fahrzeugen identisch sind. Elektronische Assistenzsysteme wie ABS und ESP verbietet das Reglement.

Um sicherzustellen, dass die Opel-Kundenteams den Astra TCR mehrere Jahre ohne technische Eingriffe einsetzen können, weist das Fahrzeug bereits jetzt Features auf, die der Automobilsport-Weltverband FIA erst für 2017 verbindlich vorschreiben wird – etwa den 100-Liter-FT-Sicherheitstank sowie einen homologierten, für das Rennfahrzeug spezifisch gerechneten Sicherheitskäfig. Auch in Bezug auf die passive Sicherheit setzt der Opel Astra TCR damit Maßstäbe.

Der Opel Astra TCR vereint bei aller Seriennähe modernste Rennsport-Features sowie ein hoch effektives Sicherheitskonzept und ermöglicht den Opel-Teams damit den Einsatz bei Sprint- und Langstreckenrennen – wie etwa den 24 Stunden auf der legendären Nürburgring-Nordschleife – mit dem technisch unveränderten Fahrzeug.

Motor und Antrieb 

Zylinder: 4, 16V
Hubraum in ccm: 1.998
Leistung in PS: 330
Leistung in kW: 243 bei U/min 6.300
Drehmoment in Nm 420 bei U/min 2.500 bis 4.600
Gänge: 6
Getriebe: Sequenziell

Fahrwerk

Spurweite vorn in mm: 1.720
Spurweite hinten in mm: 1.700
Radaufhängung vorn: McPherson
Radaufhängung hinten: Wattlink 
Räder, Reifen vorn: 270 / 650 R18
Räder, Reifen hinten: 270 / 650 R18
Lenkung: Elektrische Servolenkung
Bodenfreiheit: 80 Millimeter

Maße und Gewichte     

Länge in mm: 4.405
Breite in mm: 1.950
Höhe in mm: 1.380
Radstand in mm: 2.660
Leergewicht in kg: 1.285
Tankinhalt in Liter: 100

Fahrleistungen    

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250


Quelle: GM, Fotos.GM

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