Fahrzeugporträt: Lamborghini Huracán GT3

In seinem Test- und Entwicklungsjahr 2015 gab der Lamborghini Huracán GT3 ein Gastspiel beim ADAC GT Masters in Spielberg und feierte überraschend einen Sieg

„Mit dem Huracán GT3 macht Lamborghini Squadra Corse einen weiteren Schritt in der Entwicklung und Herstellung eines Rennfahrzeugs für eine Kategorie, die zu den anspruchsvollsten und renommiertesten im internationalen Motorsport gehört. Lamborghini engagiert sich mit diesem neuen Modell, das vollständig im eigenen Hause entwickelt wurde, zum ersten Mal direkt im GT-Rennsport.“ erklärte Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.

Kennzeichnend für den Lamborghini Huracán GT3 sind sein Chassis in Hybridbauweise aus Aluminium mit Carbon und der den FIA Normen entsprechende Überrollkäfig, der bis zur Hinterachse reicht. Die Bauteile des Fahrgestells wurden im vorderen Bereich modifiziert, um einen zentralen Hochleistungskühler für die Motorkühlung unterzubringen. Im hinteren Bereich dienten die Änderungen dazu, das für den Rennbetrieb entwickelte Getriebegehäuse optimal zu positionieren und gleichzeitig die Aerodynamik signifikant zu verbessern. Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1.230 kg und ist zu 42 % auf der Vorderachse verteilt. Das finale Gewicht wird nach den FIA BoP-Tests festgelegt.

Die aus Verbundmaterialien gefertigte Karosserie und die Aerodynamik wurden zusammen mit der Firma Dallara Engineering mit direkterUnterstützung des Unternehmensgründers Gian Paolo Dallara entwickelt.

Optimierte Aerodynamik

Die Aerodynamik des Fahrzeugs ist im Hinblick auf eine bessere Durchdringung des Luftstroms sowie maximale Bodenhaftung und Traktion unter allen Bedingungen und auf allen Strecken optimiert. Die so erzielten aerodynamischen Eigenschaften sind nicht zuletzt dank des verstellbaren Heckspoilers, des vorderen und hinteren Diffusors und der vorderen Lufteinlässe jetzt noch effizienter und ermöglichen unter allen Streckenbedingungen das jeweils optimale Setup. Die neue Aerodynamik sorgt auch für eine akkurate Kühlung der Bremsanlage.

Wie beim Huracán Super Trofeo zeichnet sich die Karosserie durch ein Schnellbefestigungssystem für die Karosserieteile aus. Zur Kühlung von Motor und Getriebe werden hochleistungsfähige Wasser- und Ölkühlerverwendet.

Neue Sicherheitssysteme

Besondere Aufmerksamkeit bei der Konzeption des neuen Fahrzeugs galt der Sicherheit. Der neue Lamborghini Huracán GT3 ist mit einem Carbonschalensitz gemäß Spezifikation 8862, OMP Feuerlöscher und - eine absolute Neuheit - auch mit einem sogenannten Roof Hatch Systemausgerüstet. Dieses System ermöglicht die schnelle Rettung des Piloten bei einem Unfall durch eine Öffnung im Dach. Außerdem gehören OMP-Sicherheitsgurte, ein Kraftstoffbehälter gemäß Spezifikation FT3 und eine verstellbare Pedalerie zur Ausstattung.

Für die Front- und die Heckleuchten wird wie beim Serienmodell LED-Lichttechnik verwendet. Das Multifunktionslenkrad wurde vollkommen neu überarbeitet und in Zusammenarbeit mit OMP als „Racing''-Version konzipiert.

V10-Motor mit direkter Einspritzung

Der Huracán GT3 mit Heckantrieb hat einen V10-Motor mit direkter Einspritzung, der auf dem Antrieb des Serienmodells basiert und ist mit einem elektronischen Steuergerät von Bosch Motorsport ausgerüstet. Dieses verwaltet die Daten und steuert die Traktionskontrolle, das Getriebe und das TFT-Display im Armaturenbrett des Fahrzeugs. Beim Kabelbaum handelt es sich um motorsportspezifische Komponenten. Der Motor ist mit starren Elementen am Fahrgestell befestigt und mit einem sequentiellen 6-Gang-Getriebe (gemäß FIA Norm) sowie einer Dreischeibenkupplung verbunden.

Die Bremsanlage umfasst Stahl Bremsscheiben aus Stahl gemäß FIA Norm in der Dimension 380 x 34 mm vorn (sechs Bremszylinder) und 355 x 32 mm hinten (vier Bremszylinder) sowie ein ABS-System von Bosch. Dieses Systemerlaubt zwölf unterschiedlichen Einstellungen, die ebenso wie die Traktionskontrolle vom Fahrer über das Lenkrad gesteuert werden können.Für die Vorderräder werden Reifen der Größe 315/680 verwendet, für dieHinterräder Reifen der Größe 325/705. Das Fahrzeug verfügt darüber hinaus über eine pneumatische Hebeanlage.

Lamborghini Huracán GT3

Hersteller: Lamborghini Squadra Corse
Motor: V10-Saugmotor
Hubraum    5.200 ccm
Leistung: ca. 500 PS
Getriebe: 6 Gänge, sequentiell
Chassis: Aluminium
Karosserie:
Außenhaut: Aluminium und Verbundmaterial (CFK)
Gewicht: 1.225 kg


Quelle: Lamborghini Squadra Corse, Fotos: HB Racing und Lamborghini Squadra Corse

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