Fahrzeugportait: Porsche Cayman GT4 Clubsport

Ein neuer Breitensportler erweitert das Angebot der Porsche-Rennfahrzeuge: Der Cayman GT4 Clubsport.

Der 283 kW (385 PS) starke Mittelmotor-Renner für Motorsport-Einsteiger, der nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, basiert auf dem erfolgreichen Straßensportwagen Cayman GT4.

Wie sein bereits äußerst rennstreckentaugliches Serien-Pendant wird der Cayman GT4 Clubsport von einem 3,8-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der direkt hinter dem Fahrersitz platziert ist. Die Rennversion verfügt exklusiv über ein angepasstes Sechsgang-Porsche-Doppelkupplungs-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und einer rennsportspezifischen mechanischen Hinterachs-Quersperre. Die Leichtbau-Federbein-Vorderachse stammt aus dem großen Bruder 911 GT3 Cup, der weltweit in 20 Porsche-Markenpokalen eingesetzt wird. Hinten kommt eine verstärkte Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern aus dem 911 GT3 Cup zum Einsatz. Die üppig dimensionierte Rennbremsanlage ist mit im Durchmesser jeweils 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben ausgestattet. Vorne mit einteiligen Sechs-Kolben-Aluminium-Festsätteln, hinten in einer Variante mit vier Kolben. Das Antiblockiersystem lässt sich in zwölf Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist auf die Verwendung von Slickreifen erweitert. Die Servolenkung wird elektromechanisch betrieben.

Mit nur 1.300 Kilogramm ist der Cayman GT4 Clubsport, der serienmäßig über einen eingeschweißten Sicherheitskäfig, einen Rennschalensitz sowie 6-Punkt-Gurte verfügt, ein echtes Leichtgewicht. Die Basisversion verfügt über einen 90 Liter Serientank. Optional sind ein 70 bzw. 100 Liter großer FT3-Sicherheitstank erhältlich. An der Vorderachse kommen serienmäßig 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit Michelin Reifen der Dimension 25/64-18 zum Einsatz, hinten ebenfalls 18 Zoll große Fünf-Loch-Schmiedefelgen mit der Reifendimension 27/68-18.

Für 2016 soll er unter anderem für Rennserien wie die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, GT4 Serien des SRO, die Pirelli GT3 Cup Trophy USA, die Ultra 94 GT3 Cup Challenge Canada und für Clubrennen des Porsche Club of America sowie weitere Rennen in aller Welt auf Clubsport-Niveau homologiert werden.

Fahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Einsitziges, seriennahes Rennfahrzeug (Einbau eines 2. Sitzes vorbereitet)
  • Karosserie: Gewichtsoptimierte Leichtbaukarosserie in intelligenter Aluminium-Stahl-Verbundbauweise auf Basis des Cayman GT4 (Typ 981)
  • Bordsystem Batterie: 12 V / 70 Ah Batterie im Fahrgastraum
  • Regelsysteme: Slicktaugliches elektronisches Stabilitätsprogramm,
    12-stufig einstellbares Bosch-ABS,
    Traktionskontrolle
Antrieb
  • Verbrennungsmotor: 6-Zylinder-Boxermotor, Übernahme aus Cayman GT4
  • Motormanagement: Continental SDI 9 – Motorsteuergerät
  • Motorschmierung: Integrierter Trockensumpf
  • Hubraum: 3.800 cm³
  • Leistung: 283 kW (385 PS)
Kraftübertragung
  • Antriebsart: Heckantrieb
  • Getriebe: 6-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit optimierter Schaltapplikation
  • Differenzial: Rennsportspezifische, mechanische Hinterachs-Quersperre
Antrieb
  • Verbrennungsmotor: 6-Zylinder-Boxermotor, Übernahme aus Cayman GT4
  • Motormanagement: Continental SDI 9 – Motorsteuergerät
  • Motorschmierung: Integrierter Trockensumpf
  • Hubraum: 3.800 cm³
  • Leistung: 283 kW (385 PS)
Fahrwerk
  • Lenkung: Elektromechanische Servolenkung
  • Fahrwerk (VA): Leichtbau-Federbeinachse mit Querlenker und Spurstange aus 911 GT3 Cup
  • Fahrwerk (HA): Verstärkte Leichtbau-Federbeinachse aus Cayman GT4 mit angepassten Querlenkern aus 911 GT3 Cup
  • Bremsen (vorn): Rennspezifische hydraulische 2-Kreis Bremsanlage,
    Stahlbremsscheiben, innenbelüftet, D. = 380 mm,
    einteilige 6-Kolben Aluminium-Festsättel
  • Bremsen (hinten): Rennspezifische hydraulische 2-Kreis Bremsanlage,
    Stahlbremsscheiben, innenbelüftet, D. = 380 mm,
    einteilige 4-Kolben-Aluminium-Festsättel
  • Räder: 5-Loch-Schmiedefelgen
  • Regenreifen: Michelin; Reifendimension: VA: 24/64-18, HA: 27/68-18
  • Slick-Bereifung: Michelin; Reifendimension: VA: 25/64-18, HA: 27/68-18
Gewicht/Abmessungen
  • Höhe: 1.266 mm
  • Länge: 4.438 mm
  • Breite: 1.978 mm (VA) / 2.002 mm (HA)
  • Gewicht: 1.300 kg
  • Tank: 90 l Serientank, 70/100 l FT3-Sicherheitstank optional

Quelle: Porsche AG, Fotos: Porsche AG

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