51. ADAC 24h Nürburgring | Cup- und Tourenwagen Trophy | 2. Rennen

  • Cup- und Tourenwagen Trophy
  • Im Rahmen der 51. ADAC 24h Nürburgring
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V. Köln
  • GP-Strecke, 4638 m
  • DSMB Reg-Nr.: R-13887/23

Zeitplan Cup- und Tourenwagen Trophy*

Donnerstag, 18. Mai 2023
10:10 – 10:35 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Qualifying 1 Ergebnisse (PDF)
15:35 – 15:40 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Startaufstellung  
15:45 – 16:15 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Rennen 1 (30 Min.) Ergebnisse (PDF)
Freitag, 19. Mai 2023
12:40 – 13:05 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Qualifying 2 Ergebnisse (PDF)
16:25 – 16:30 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Startaufstellung  
16:35 – 17:05 Uhr Cup und Tourenwagen Trophy | Grand-Prix-Strecke | Rennen 2 (30 Min.) Ergebnisse (PDF)

Das 2. Rennen

Mike Münch gewinnt auch zweites Sprintrennen am Nürburgring

Auch das zweite Rennen der CTT war erneut äußerst unterhaltsam. Mike Münch #11, Pole-Setter und Sieger des ersten Rennes, wurde am Start vom zweitplazierten Marc Ullrich #69 überholt und musste sich mit der Rolle des ersten Verfolgers begnügen.

Leider endete das zweite Rennen für die Renault Clios von Rainer Stoffel #30 und Thomas Nagel #70 gleich in der ersten Kurvenkombination, als die beiden aneinandergerieten und ihre Fahrzeuge abstellen mussten.

An der Spitze boten Marc Ullrich #69 Porsche 997 GT3 Cup und Mike Münch #11 im Porsche 996 GT3 Cup einen sehenswerten Zweikampf. Münch folgte Ullrich mit weniger als 0,5 Sekunden Abstand wie ein Schatten und konnte besonders in den Kurven noch mehr aufholen. Ullrich positionierte sein Fahrzeug aber perfekt auf der Strecke und spielte auf die geraden hinaus seinen Leistungsvorteil jedes Mal aus, so dass Münch für ein Ausbremsmanöver immer zu weit weg war. Aber auch im Mittelfeld ging es heiß her. Der Porsche 911 #63 von Bastian Arend duellierte sich über mehrere Kurven hinweg mit dem Mini Cooper S 1.4 #25, wobei Stephan Reuter im Mini als Sieger Platz 13 für sich eroberte.

11 Minuten vor Schluss kam es an der Spitze des Feldes dann zum Show-Down. Der Führende Marc Ullrich #69 bremste minimal zu spät für die "Hyundai N Kurve", verpasste dadurch die Idealline, wodurch er einiges an Schwung für die folgende Start/Ziel-Gerade einbüßte. Diesen kleinen Fehler nutzte Mike Münch #11 dann gnadenlos. Münch setzte sich neben Ullrich und bremste diesen dann bei der Zufahrt zum Yokohama S aus. Wenig später in der gleichen Runde beging Münch ebenfalls einen kleinen Fahr-Fehler in der GoodYear-Kehre, wovon Ullrich fast profitiert hätte. Doch Münch konnte die Führung behalten.

In der Folge konnte Münch noch eine Schippe nachlegen und zog das Tempo so an, dass er sich mit 3 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende sicherte und Marc Ullrich #69 und Sascha Faath #65 auf die Plätze verwies.

Mike Münch #11: "Es war ein sehr anstrengendes Rennen. Der Kampf mit Marc Ullrich war wirklich sehr intensiv, aber trotzdem komplett fair. Ich konnte mich über die Runde immer wieder heranfahren, bis er dann auf Start/Ziel sein mehr an Leistung ausgespielt hat und mir davongezogen ist. Ich habe versucht so nah wie möglich dranzubleiben und die ganze Zeit auf den einen Fehler von Marc gehofft, der mir das Überholen ermöglicht. Als dieser dann kam war ich dann sofort zur Stelle und konnte die Gelegenheit nutzen."

Zur Übersicht "51. ADAC 24h Nürburgring 2023"


Quelle: ADAC 24h Nürburgring
Foto: Gruppe C Photography
* Vorläufiger Zeitplan Version 1, Zeiten können abweichen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.