Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1992

  • Großer Preis der Tourenwagen
  • 11. Lauf Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1992
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., ADAC Saarland e.V., AC Mayen 1927 e.V. im ADAC
  • GP-Strecke, 3029 m

18.-20.09.1992

2 Rennen je 34 Runden á 3029 m = 102,986 km

Das 1. Rennen DTM

Pole Position Keke Rosberg, AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.08,090 Min.
Gestartet 24
Gewertet 19
Nicht gweretet 5
Nicht gestartet 1
Sieger Bernd Schneider,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
34 Runden, 46.40,460 Min.
Schnellste Runde Bernd Schneider,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.09,51 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1 AMG Mercedes Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.40.460   20
2 AMG Mercedes Keke Rosberg Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.41.280 +0,820 15
3 Schnitzer Motorsport Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 46.43,050 +2,590 12
4 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.43,240 +2,780 10
5 Zakspeed Racing Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.44,760 +4,300 8
6 AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.48,770 +8,310 6
7 BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 46.56,440 +15,980 4
8 BMW Team Schnitzer Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 46.58,600 +18,140 3
9 Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 46.59,170 +18,710 2
10 MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 47.04,340 +23,880 1
11 Team Bigazzi Olivier Grouillard BMW M3 Sport Evolution 47.09,080 +28,620 0
12 Linder Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 47.09,940 +29,480 0
13 BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution 47.23,720 +43,260 0
14 Linder Wayne Gardner BMW M3 Sport Evolution 47.28,530 +48,070 0
15 Valier Motorsport Franz Engstler BMW M3 Sport Evolution 47.30,530 +50,070 0
16 Auto Maass BMW Harald Becker BMW M3 Sport Evolution 47.43,070 +1.02,610 0
17 Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   1 Runde 0
18 Bervid Sport Vaclav Bervid BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
19 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   4 Runden 0
Nicht gewertet
  BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 Sport Evolution   6 Runden 0
  MS Racing Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   10 Runden 0
  Team Bigazzi Emanuele Pirro BMW M3 Sport Evolution   27 Runden 0
  Zakspeed Racing "John Winter" Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   34 Runden 0
  MM Diebels Team Fritz Kreutzpointner BMW M3 Sport Evolution   34 Runden 0
Nicht gestartet
  Challenger Racing Jurgen Feucht Ford Mustang GT     0

Das 2. Rennen DTM

Pole Position Keke Rosberg, AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2
Gestartet 22
Gewertet 16
Nicht gewertet 6
Nicht gestartet 3
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
34 Runden, 40.05,510 Min.
Schnellste Runde Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.09,43 Min

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.05,510   20
2 AMG Mercedes Keke Rosberg Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.07,110 +1,600 15
3 AMG Mercedes Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.07,280 +1,770 12
4 Schnitzer Motorsport Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 40.09,120 +3,610 10
5 BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 40.09,540 +4,030 8
6 AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.09,900 +4,390 6
7 Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.13,840 +8,330 4
8 Team Bigazzi Emanuele Pirro BMW M3 Sport Evolution 40.15,380 +9,870 3
9 MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 40.17,160 +11,650 2
10 BMW Team Schnitzer Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 40.20,570 +15,060 1
11 Valier Motorsport Franz Engstler BMW M3 Sport Evolution 40.31,260 +25,750 0
12 Linder Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 40.38,920 +33,410 0
13 Team Bigazzi Olivier Grouillard BMW M3 Sport Evolution 40.39,520 +34,010 0
14 BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
15 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   1 Runden 0
16 Auto Maass BMW Harald Becker BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
Nicht gewertet
  Bervid Sport Vaclav Bervid BMW M3 Sport Evolution   12 Runden 0
  MS Racing Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   19 Runden 0
  Zakspeed Racing Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   28 Runden 0
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   31 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 Sport Evolution   33 Runden 0
  Linder Wayne Gardner BMW M3 Sport Evolution   33 Runden 0
Nicht gestartet
DNS Zakspeed Racing "John Winter" Mercedes 190E 2.5-16 Evo2     0
DNS MM Diebels Team Fritz Kreutzpointner BMW M3 Sport Evolution     0
DNS Challenger Racing Jürgen Feucht Ford Mustang GT     0

Zur Übersicht "Chronologie 1992"


Quellen: dtm.com (abgerufen am 18.06.2018)
motorsportmagazine.com

Foto: Daimler AG, Großer Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring, 20. April 1992. Kurt Thiim mit einem AMG Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201).