Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1991

Hauptkategorie: GP Tourenwagen
  • Großer Preis der Tourenwagen
  • 8. Lauf Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft 1991
  • GP-Strecke, 5394 m

08.09.1991

2 Rennen je 19 Runden á 5394 m = 102,486 km

Das 1. Rennen DTM

Pole Position Roland Asch,
Zakspeed Racing,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.41,580 Min.
Gestartet 40
Gewertet 31
Nicht gweretet 8
Disqualifiziert 1
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
19 Runden, 43.18,410 Min.
Schnellste Runde Jörg van Ommen,
MS Racing,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
1.43,52 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1. AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,410   20
2. Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,610 +0,200 15
3. Snobeck Racing Service Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.18,920 +0,510 12
4. Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.19,300 +0,890 10
5. Team Bigazzi Steve Soper BMW M3 Sport Evolution 43.19,790 +1,380 8
6. Linder Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 43.20,420 +2,010 6
7. BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution 43.25,900 +7,490 4
8. Audi Zentrum Reutlingen Frank Biela Audi V8 quattro 43.26,150 +7,740 3
9. Schmidt Motorsport Technik Hans-Joachim Stuck Audi V8 quattro 43.27,770 +9,360 2
10. BMW Team Schnitzer Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 43.28,060 +9,650 1
11. Zakspeed Racing Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.28,460 +10,050 0
12. AMG Mercedes Fritz Kreutzpointner Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.28,820 +10,410 0
13. BMW Team Schnitzer Kris Nissen BMW M3 Sport Evolution 43.29,080 +10,670 0
14. AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.29,410 +11,000 0
15. Team Bigazzi Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution 43.29,960 +11,550 0
16. Linder Dieter Quester BMW M3 Sport Evolution 43.37,190 +18,780 0
17. Team Irmscher Franz Engstler Opel Omega 3000 Evo 500 43.41,670 +23,260 0
18. Eggenberger Motorsport Alain Ferte Opel Omega 3000 Evo 500 43.44,250 +25,840 0
19. MM Diebels Team Otto Rensing BMW M3 Sport Evolution 43.46,970 +28,560 0
20. Schubel Engineering Manuel Reuter Opel Omega 3000 Evo 500 43.50,750 +32,340 0
21. BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution 43.58,090 +39,680 0
22. BMW Nederland Cor Euser BMW M3 Sport Evolution 44.00,230 +41,820 0
23. MS Racing Frank Schmickler Opel Omega 3000 Evo 500 44.02,410 +44,000 0
24. Unitron Racing Peter Zakowski BMW M3 Sport Evolution 44.03,240 +44,830 0
25. Clim Air Kurt Konig BMW M3 Sport Evolution 44.04,380 +45,970 0
26. Team Vanicek Harald Becker BMW M3 Sport Evolution 44.05,200 +46,790 0
27. AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 44.55,920 +1.37,510 0
28. Tauber Motorsport Allen Berg BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
29. Valier Motorsport Luca Maggiorelli BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
30. Unitron Racing Ralf Kelleners BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
31. Linder Annette Meeuvissen BMW M3 Sport Evolution   3 Runden 0
Nicht gewertet
  Schmidt Motorsport Technik Hubert Haupt Audi V8 quattro   5 Runden 0
  MM Diebels Team Christian Danner BMW M3 Sport Evolution   5 Runden 0
  Team Irmscher Volker Strycek Opel Omega 3000 Evo 500   7 Runden 0
  Audi Zentrum Reutlingen Frank Jelinski Audi V8 quattro   8 Runden 0
  Ruch Motorsport Fred Raker Ford Mustang GT   10 Runden 0
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang GT   12 Runden 0
  Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Opel Omega 3000 Evo 500   13 Runden 0
  BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   22 Runden 0
Disqualifiziert
  MS Racing Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 43.19,530 +1,120 0

Das 2. Rennen DTM

Gestartet 34
Gewertet 23
Nicht gewertet 11
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
19 Runden, 38.25,870 Min.
Schnellste Runde Jacques Laffite,
Mercedes 190E 2.5-16 Evo2,
Snobeck Racing Service,
1.43,33 Min.

Gesamtergebnis

  Team Fahrer Wagen Gesamt (Min.) Rückst. Punkte
1. AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.25,870   20
2. Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.26,140 +0,270 15
3. Snobeck Racing Service Jacques Laffite Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.26,430 +0,560 12
4. BMW Team Schnitzer Johnny Cecotto BMW M3 Sport Evolution 38.30,150 +4,280 10
5. Zakspeed Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.32,140 +6,270 8
6. Zakspeed Racing Bernd Schneider Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.32,740 +6,870 6
7. AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.36,980 +11,110 4
8. Linder Altfrid Heger BMW M3 Sport Evolution 38.41,960 +16,090 3
9. AMG Mercedes Fritz Kreutzpointner Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.44,110 +18,240 2
10. AMG Mercedes Ellen Lohr Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 38.47,420 +21,550 1
11. Audi Zentrum Reutlingen Frank Biela Audi V8 quattro 38.52,710 +26,840 0
12. MM Diebels Team Christian Danner BMW M3 Sport Evolution 39.08,600 +42,730 0
13. Valier Motorsport Luca Maggiorelli BMW M3 Sport Evolution 39.40,830 +44,960 0
14. Team Bigazzi Steve Soper BMW M3 Sport Evolution 39.14,090 +48,220 0
15. Eggenberger Motorsport Alain Ferte Opel Omega 3000 Evo 500 39.16,040 +50,170 0
16. Schmidt Motorsport Technik Hans-Joachim Stuck Audi V8 quattro 39.22,840 +56,970 0
17. Schubel Engineering Manuel Reuter Opel Omega 3000 Evo 500 39.29,310 +1.03,440 0
18. Clim Air Kurt Konig BMW M3 Sport Evolution 39.30,710 +1.04,840 0
19. MM Diebels Team Otto Rensing BMW M3 Sport Evolution 39.30,900 +1.05,030 0
20. BMW Nederland Cor Euser BMW M3 Sport Evolution 39.33,060 +1.07,190 0
21. Tauber Motorsport Allen Berg BMW M3 Sport Evolution 39.34,680 +1.08,810 0
22. MS Racing Frank Schmickler Opel Omega 3000 Evo 500 39.35,010 +1.09,140 0
23. Team Vanicek Harald Becker BMW M3 Sport Evolution   1 Runde 0
Nicht gewertet
  Linder Dieter Quester BMW M3 Sport Evolution   5 Runden 0
  Audi Zentrum Reutlingen Frank Jelinski Audi V8 quattro   9 Runden 0
  MS Racing Jorg van Ommen Mercedes 190E 2.5-16 Evo2   11 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Kris Nissen BMW M3 Sport Evolution   12 Runden 0
  BMW Team Schnitzer Joachim Winkelhock BMW M3 Sport Evolution   16 Runden 0
  Unitron Racing Peter Zakowski BMW M3 Sport Evolution   17 Runden 0
  Team Bigazzi Armin Hahne BMW M3 Sport Evolution   18 Runden 0
  Team Irmscher Franz Engstler Opel Omega 3000 Evo 500   18 Runden 0
  Linder Annette Meeuvissen BMW M3 Sport Evolution   20 Runden 0
  BMW Team Isert Leopold von Bayern BMW M3 Sport Evolution   22 Runden 0
  Ruch Motorsport Fred Raker Ford Mustang GT   22 Runden 0

Zur Übersicht "Chronologie 1991"


Quellen: dtm.com (abgerufen am 18.06.2018)
motorsportmagazine.com