37. Großer Preis von Deutschland 1975

  • Großer Preis von Deutschland
  • 11. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1975
  • Nordschleife, 22,835 km
  • 14 Runden = 319,69 km
  • Wetter: sonnig und heiß

3. August 1975

Niki Lauda sichert sich die Pole-Position mit der schnellsten Rundenzeit die je gefahren wurde (leider nur inoffiziell, da im Training).

Das Rennen

In Training 26
Pole Position #1, Niki Lauda,
Scuderia Ferrari
Ferrari 312T,
6:58,6 Min.
Gestartet 24
Gewertet 9
Nicht gewertet 15
Sieger #10, Carlos Reutemann,
Martini Racing (Brabham),
Brabham BT44B-Ford,
14 Runden, 1:41:14,1 Min. = 193,882 km/h
Schnellste Runde #5, Clay Regazzoni,
Scuderia Ferrari,
Ferrari 312T,
7:06,4 Min.

Gesamtergebnis

Pos.#TeamFahrerWagenReifenRd.StoppsZeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd.
(Min.)
1 10 Martini Racing
(Brabham)
Carlos Reutemann Brabham BT44B-Ford Goodyear 14 0 1:41:14,1 7:07,7
2 15 Frank Williams
Racing Cars
Jacques Laffite Williams FW04-Ford Goodyear 14 0 1:42.51,8
1:37,7
7:14,5
3 1 Scuderia Ferrari Niki Lauda Ferrari 312T Goodyear 14 1 1:43.37,4
2:23,3
7:08,0
4 16 UOP Shadow
Racing Team
Tom Pryce Shadow DN5A-Ford Goodyear 14 0 1:44.45,5
3:31,4
7:12,2
5 21 Embassy Racing
with Graham Hill
Alan Jones Hill GH1-Ford Goodyear 14 0 1:45.4,4
3:50,3
7:25,3
6 24 HB Bewaking
Team Ensign
Gijs van Lennep Ensign N175-Ford Goodyear 14 0 1:46.19,6
5:05,5
7:29,9
7 25 March Engineering Lella Lombardi March 751-Ford Goodyear 14 1 1:48.44,5
7:30,4
7:31,9
8 23 Warsteiner Brauerei Harald Ertl Hesketh 308-Ford Goodyear 14 0 1:48.55,0
7:40,9
7:25,0
9 4 Elf Team Tyrrell Patrick Depailler Tyrrell 007-Ford Goodyear 13 1 1 Runde 7:08,3
Nicht gewertetAusfallgrund
DNF 13 Vel's Parnelli
Jones Racing
Mario Andretti Parnelli VPJ4-Ford Goodyear 12 0 Benzin 7:09,3
DNF 9 Hesketh Racing James Hunt Hesketh 308-Ford Goodyear 10 0 Radnabe 7:10,8
DNF 5 Scuderia Ferrari Clay Regazzoni Ferrari 312T Goodyear 9 0 Motorn 7:06,4
DNF 17 Embassy Racing
with Graham Hill
Tony Brise Hill GH1-Ford Goodyear 9 0 Unfall 7:16,3
DNF 3 Elf Team Tyrrell Jody Scheckter Tyrrell 007-Ford Goodyear 7 0 Unfall 7:10,8
DNF 12 UOP Shadow
Racing Team
Jean-Pierre Jarier Shadow DN5A-Ford Goodyear 7 0 Reifen 7:14,7
DNF 2 Martini Racing
(Brabham)
Carlos Pace Brabham BT44B-Ford Goodyear 5 1 Aufhängung 7:11,0
DNF 22 Copersucar-Fittipaldi
Automotive
Wilson Fittipaldi Fittipaldi FD03-Ford Goodyear 4 0 Motor 7:36,1
DNF 7 March Engineering Hans-Joachim Stuck March 751-Ford Goodyear 3 0 Motor 7:18,1
DNF 8 Marlboro
Team Texaco
Emerson Fittipaldi McLaren M23-Ford Goodyear 3 2 Aufhängung 7:32,8
DNF 11 March Engineering Vittorio Brambilla March 751-Ford Goodyear 3 0 Aufhängung 7:23,7
DNF 14 John Player
Team Lotus
John Watson Lotus 72E-Ford Goodyear 2 0 Aufhängung 7:22,4
DNF 18 John Player
Team Lotus
Ronnie Peterson Lotus 72E-Ford Goodyear 1 0 Kupplung 8:35,5
DNF 19 Penske Cars Mark Donohue March 751-Ford Goodyear 1 1 Reifen 10:30,3
DNF 6 Marlboro
Team Texaco
Jochen Mass McLaren M23-Ford Goodyear 0 0 Reifen -
Nicht gestartet
DNS 20 Frank Williams
Racing Cars
Ian Ashley Williams FW03-Ford Goodyear        
Nicht qualifiziert
DNQ 35 Maki Engineering Tony Trimmer Maki F101C-Ford Goodyear        

Zur Übersicht "37. Großer Preis von Deutschland 1975"


Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 26.11.2018)
Wikipedia (aufgerufen 05.12.2018)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.