20. Großer Preis von Deutschland 1958

  • 20. Großer Preis von Deutschland
  • 8. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1956 (Formel 1)
  • Veranstalter: AvD
  • Nordschleife, 22,810 km
  • 15 Runden = 342,150 km
  • Wetter: warm, trocken und sonnig

3. August 1958

Das Rennen

Gemeldet 30
Pole Position #3, Mike Hawthorn,
Scuderia Ferrari,
Ferrari Dino 246 F1
9.14,0 Min.
Gestartet 26
Gewertet 11
Nicht gewertet 15
Sieger #8, Tony Brooks,
Vandervell Products,
Vanwall VW57,
15 Runden, 2:21:15,0 Szd. = 145,4 km/h
Schnellste Runde #7, Stirling Moss,
Vandervell Products,
Vanwall VW57,
9.09,2 Min.

Gesamtergebnis

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
1 8 F1 Vandervell Products Ltd Tony Brooks Vanwall VW57 15 2:21:15,0
2 10 F1 Cooper Car Company Roy Salvadori Cooper-Climax T45 15 2:24.44,7
+ 3:29,7
3 11 F1 Rob Walker Racing Team Maurice Trintignant Cooper-Climax T45 15 2:26.26,2
+ 5:11,2
4 4 F1 Scuderia Ferrari Wolfgang Graf
Berghe von Trips
Ferrari Dino 246F1 15 2:27.31,3
+ 6:16,3
5 20 F2 Cooper Car Company Bruce McLaren Cooper-Climax T45 15 2:27.41,3
+ 6:26,3
6 21 F2 Dr. Ing. F. Porsche KG Edgar Barth Porsche RSK 15 2:27.47,4
+ 6:32,4
7 26 F2 High Efficiency Motors Ian Burgess Cooper-Climax T43 15 2:28.14,3
+ 6:59,3
8 30 F2 Tony Marsh Tony Marsh Cooper-Climax T45 15 2:28.24,9
+ 7:09,9
9 23 F2 Scuderia Ferrari Phil Hill Ferrari Dino 156 F2 15 2:29.00,5
+ 7:45,5
10 12 F1 Team Lotus Cliff Allison Lotus-Climax 16 13 + 2 Runden
11 28 F2 Ecurie Demi Litre Ivor Bueb Lotus-Climax 12 13 + 2 Runden
Nicht gewertet
DNF 3 F1 Scuderia Ferrari Mike Hawthorn Ferrari Dino 246F1 11 Kupplung
DNF 2 F1 Scuderia Ferrari Peter Collins Ferrari Dino 246F1 10 tödlicher Unfall
DNF 6 F1 Owen Racing Organisation Harry Schell B.R.M. P25 9 Bremsen
DNF 22 F2 RRC Walker Racing Team Wolfgang Seidel Cooper-Climax T43 9 Aufhängung
DNF 5 F1 Owen Racing Organisation Jean Behra B.R.M. P25 4 Aufhängung
DNF 25 F2 Team Lotus Graham Hill Lotus-Climax 16 4 Ölleitung
DNF 27 F2 Ecurie Eperon d'Or Christian Goethals Cooper-Climax T43 4 Kraftstoffpumpe
DNF 17 F1 Scuderia Centro Sud Hans Herrmann Maserati 250F 3 Motorschaden
DNF 7 F1 Vandervell Products Ltd Stirling Moss Vanwall VW57 3 Magnetzünder
DNF 18 F2 Ecurie Maarsbergen Carel Godin de Beaufort Porsche RSK 3 Motorschaden
DNF 19 F2 R. Gibson Dick Gibson Cooper-Climax T43 2 Motorschaden
DNF 24 F2 Cooper Car Company Jack Brabham Cooper-Climax T45 1 Unfall
DNF 29 F2 JB Naylor Brian Naylor Cooper-Climax T45 1 Kraftstoffpumpe
DNF 16 F1 Scuderia Centro Sud Jo Bonnier Maserati 250F 1 Unfall
DNF 14 F1 Scuderia Centro Sud Troy Ruttman Maserati 250F 0 Motorschaden

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Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1