28. Großer Preis von Deutschland 1966

Lorenzo Bandini im Ferrari-12-Zylinder – Typ 312
  • Großer Preis von Deutschland 1966
  • 6. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1966
  • Veranstalter: Avd, Frankfurt
  • Nordschleife, 22,81 km
  • 15 Runden = 342,15 km
  • Wetter: bewölkt, Regen

7. August 1966

Das Rennen

Im Training 30
Pole Position #1, Jim Clark,
Team Lotus,
Lotus 33-Climax,
8.16,5 Min.
Gestartet 27
Gewertet 12
Nicht gewertet 15
Sieger F1 #3, Jack Brabham,
Brabham Racing Organisation,
Brabham BT19-Repco,
15 Runden, 2:27.03,0 Std. = 128,9 km/h
Sieger F2 #34, Jean-Pierre Beltoise,
Matra Sports,
Matra MS5-Ford,
14 Runden, 2:28.39,1 Std.
Schnellste Runde #7, John Surtees,
Cooper Car Co,
Cooper T81-Maserati
8:49,0 Min., in Runde 4

Ergebnisse

Platz#.Kls.TeamFahrerWagenReifenRnd.StoppsZeit (Std)
Rückstand (Min.)
1 3 F1 Brabham Racing Org. Jack Brabham Brabham BT19-Repco Goodyear 15 0 2:27:03,0
2 7 F1 Cooper Car Co John Surtees Cooper T81-Maserati Dunlop 15 0 2:27.47,4
0.44,4
3 8 F1 Cooper Car Co Jochen Rindt Cooper T81-Maserati Dunlop 15 0 2:29.35,6
2:23,6
4 5 F1 Owen Racing Org. Graham Hill B.R.M. P261 Goodyear 15 0 2:33.44,4
6:41,4
5 6 F1 Owen Racing Org. Jackie Stewart B.R.M. P261 Dunlop 15 0 2:35.31,9
8:28,9
6 9 F1 Scuderia Ferrari Lorenzo Bandini Ferrari 312 Dunlop 15 0 2:37.59,4
10:56,4
7 12 F1 Anglo-American Racers Dan Gurney Eagle AAR101-Climax Goodyear 14 0 + 1 Runde
8 34 F2 Matra Sports Jean-Pierre Beltoise Matra MS5-Ford Dunlop 14 0 2:28.39,1
+ 1 Runde
9 26 F2 Tyrrell Racing Org. Hubert Hahne Matra MS5-B.R.M. Dunlop 14 0 2:30.42,7
+ 1 Runde
10 33 F2 Matra Sports Jo Schlesser Matra MS5-Ford Dunlop 14 0 2:31.22,2
+ 1 Runde
11 28 F2 Roy Winkelmann Racing Hans Herrmann Brabham BT18-Ford k.A. 14 0 + 1 Runde
12 2 F1 Team Lotus Peter Arundell Lotus 33-BRM Firestone 14 0 + 1 Runde
Nicht gewertet
DNF 15 F1 Reg Parnell Racing Mike Spence Lotus 33-B.R.M. Firestone 12 0 Lichtmaschine
DNF #1 F1 Team Lotus Jim Clark Lotus 33-Climax Firestone 11 0 Unfall
DNF #20 F1 JA Pearce Engineering Chris Lawrence Cooper T73-Ferrari Dunlop 10 0 Aufhängung
DNF #11 F1 Scuderia Ferrari Ludovico Scarfiotti Ferrari 158/246 Dunlop 9 0 Elektrik
DNF #10 F1 Scuderia Ferrari Mike Parkes Ferrari 312 Dunlop 9 0 Motor/Unfall
DNF #31 F2 Ron Harris Team Lotus Pedro Rodríguez Lotus 44-Ford Dunlop 8 0 Motorschaden
DNF #4 F1 Brabham Racing
Organisation
Denis Hulme Brabham BT20-Repco Goodyear 8 0 Zündung
DNF #32 F2 Ron Harris Team Lotus Piers Courage Lotus 44-Ford Dunlop 4 0 Unfall
DNF #29 F2 Roy Winkelmann Racing Alan Rees Brabham BT18-Ford k.A. 4 0 Motor/Getriebe
DNF #17 F1 Anglo-Suisse Racing Joakim Bonnier Cooper T81-Maserati Firestone 3 0 Kupplung
DNF #14 F1 Bernard White Racing Bob Bondurant B.R.M. P261 Goodyear 3 0 Motorschaden
DNF #25 F2 Caltex Racing Team Kurt Ahrens jr. Brabham BT18-Ford Dunlop 3 0 Getriebe
DNF #19 F1 DW Racing Enterprises Bob Anderson Brabham BT11-Climax Firestone 2 0 Kraftübertragung
DNF #27 F2 Tyrrell Racing Org. Jacky Ickx Matra MS5-Ford Dunlop 1 0 Kraftübertragung
DNF 16 F1 David Bridges John Taylor Brabham BT11-B.R.M. Goodyear 0 0 Kollision mit Ickx
Nicht qualifiziert
DNQ #18 F1 Guy Ligier Guy Ligier Cooper T81-Maserati Dunlop 0 0 Trainingsunfall/
Verletzung
DNQ #30 F2 Ron Harris Team Lotus Gerhard Mitter Lotus 44-Ford Dunlop 0 0 Verletzung/
nicht fit
DNQ #35 F2 Martinelli-Sonvico Silvio Moser Brabham BT16-Ford Dunlop 0 0 Motorschaden

Video

Zur Übersicht "Chronologie 1966"


Foto: Lothar Spurzem Lizenz: CC BY-SA 2.0 de: Lorenzo Bandini im Ferrari-12-Zylinder – Typ 312

Quellen:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
motorsportmagazine.com (abgerufen 4.12.2018)
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Video: YouTube/samsara

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.