VLN 4. Lauf 2010 „41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy“

Hauptkategorie: NLS/VLN
  • 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
  • 4. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
  • Veranstalter: MSC Adenau e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr.: 27/10

Zeitplan*  12. Juni 2010
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
11:20 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung im Eifel-Stadl 

Das Rennen

Mamerow gewinnt Herzschlagfinale vor Phoenix

Nürburgring. Die Schlussphase der 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy hätte ein Krimiautor nicht spannender inszenieren können. Nach 27 Runden auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife überquerte Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) im Porsche 911 GT3 R mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,240 Sekunden vor Hans-Joachim Stuck (Österreich) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing die Ziellinie. Bei strömendem Regen hatte Mamerow erst auf den letzten Metern die Führung erobert. Als Dritte wurden Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Menzel (Kelberg) abgewinkt und feierten damit die erste Zielankunft des Porsche 911 GT3 R des Haribo Team Manthey. Von 168 gestarteten Fahrzeugen sahen 123 am Ende die Zielflagge. Das Zeittraining hatten zuvor 176 Teams aufgenommen. Eine 30-minütige Zusammenfassung des Rennens wird am 20. Juni um 8:45 Uhr auf Sport1 ausgestrahlt.

Bereits im Zeittraining am Samstagmorgen errang Mamerows Teamgefährte Marc Basseng (Leutenbach) mit einer Zeit von 8:17,288 Minuten die Pole-Position. Startfahrer Mamerow verteidigte beim Start die Führung, musste sich jedoch eingangs der zweiten Runde Frank Stippler (Bad Münstereifel) geschlagen geben, der sich mit Stuck am Volant des Phoenix-R8 abwechselte. Das Audi-Duo baute die Führung bis auf rund eine Minute nach drei Vierteln der Distanz aus. Zunächst starker Nebel, dann einsetzender Regen brachten das Feld an der Spitze erneut eng zusammen. Arnold wechselte im Haribo-Porsche beim letzten planmäßigen Boxenstopp bereits auf Regenreifen. Der Duisburger wurde so zeitweise auf Position zwei nach vorne geführt, als Mamerow- und Phoenix-Racing unplanmäßig auf Regenpneus wechseln mussten. „Dummerweise haben die Reifen in der anfangs trockenen Runde stark abgebaut, so dass ich im Nassen mit Untersteuern zu kämpfen hatte“, gestand Arnold im Ziel. Mamerow machte schnell Boden gut und stürmte Richtung Spitze. Der Showdown folgte in der letzten Runde, als Stuck und Mamerow Stoßstange an Stoßstange auf die Nordschleife gingen. „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist“, grinste Mamerow nach dem Rennen. „In einigen Abschnitten war der Audi schneller, in anderen Passagen ich. Auf der Döttinger Höhe habe ich dann voll draufgehalten und bin im Tiergarten vorbeigezogen.“ Stuck zeigte sich nach dem Rennen als fairer Verlierer: „Die letzten Runden waren einfach cool. Wir sind beide auf absolut letzter Rille gefahren. Der Zweikampf mit Chris hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich schon fast darüber hinwegsehen kann, dass es für uns am Ende nur für Platz zwei gereicht hat. Solche Rennen zeichnen die Langstreckenmeisterschaft einfach aus.“ Basseng, der aus seinen Einsätzen in der Langstreckenmeisterschaft sowohl den Audi R8 als auch den Porsche 911 GT3 R einschätzen kann, lobte nach dem Rennen die Ausgeglichenheit im Starterfeld. „Die Spitzenfahrzeuge sind von der Technikkommission sehr gut eingestuft. Das ist bemerkenswert, denn vollkommen unterschiedliche Konzepte führen so auf der Nordschleife nahezu zum gleichen Ergebnis.“ Neben Platz zwei konnte das Duo Stippler/Stuck auch die schnellste Rennrunde für sich verbuchen. Die Bestzeit von 8:16,112 Minuten entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 176.832 km/h.

Silvester/Merten verteidigen die Tabellenführung

Platz zwei in der mit 28 Fahrzeugen stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum (SP3) reichten Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) im Bonk-BMW zur Verteidigung der Tabellenspitze. Der Sieg in der SP3 ging an Solist Karl Brinker (Herne), der im Renault Clio des Team Ring-Racing 1:53,698 Minuten auf Silvester/Merten herausfuhr. Mit ihrem dritten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) verkürzten die Zweitplatzierten der Meisterschaft, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) im Audi TTS, ihren Rückstand auf 0,17 Punkte.

41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
Pole-Position #93, Chris Mamerow / Marc Basseng,
Mamerow Racing,
Porsche 911 GT3 R 997, 
8:17.288 Min. = 176.414 km/h
Gestartet 168
Gewertet 123
Nicht gewertet 45
Sieger #93, Chris Mamerow / Marc Basseng,
Mamerow Racing,
Porsche 911 GT3 R 997,
4:01:40.246 Std. = 163.354 km/h
Schnellste Runde #99, Frank Stippler / Hans-Joachim Stuck,
Phoenix Racing,
Audi R8 LMS,
8:16.112 Min. = 176.832 km/h in Rnd. 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt Schnitt Rückst. Schn.-Rnd. Schnitt in Rnd.
1 93 SP9 Mamerow
Racing
Chris Mamerow
Marc Basseng
Porsche 911
GT3 R 997
27 4:01:40.246 163.354   8:18.327 176.046 1
2 99 SP9 PHOENIX
RACING
Frank Stippler
Hans-Joachim Stuck
Audi R8
LMS
27 4:01:40.486 163.351 00.240 8:16.112 176.832 2
3 88 SP9 HARIBO TEAM
MANTHEY
Lance David Arnold
Christian Menzel
Porsche 911
GT3 R 997
27 4:02:33.480 162.756 53.234 8:21.516 174.926 2
4 114 SP9 Manthey
Racing
Oliver Kainz
Arno Klasen
Porsche 911
GT3 R 997
27 4:03:59.236 161.803 2:18.990 8:21.853 174.809 2
5 112 SP9 Manthey
Racing
Armin Hahne
Jochen Krumbach
Marc Gindorf
Porsche 911
GT3
27 4:08:11.823 159.058 6:31.577 8:26.329 173.264 8
6 169 SP7 Prescolaris
Team MSpeed
Norbert Fischer
Marco Seefried
Porsche 911
GT3 997
27 4:11:40.058 156.865 9:59.812 8:30.338 171.903 21
7 89 SP9 HARIBO TEAM
MANTHEY
Hans Guido Riegel
Mike Stursberg
Porsche 911
GT3 Cup S 997
26 4:05:58.036 154.556 1 Runde 8:43.158 167.690 11
8 652 CUP2 AvD e.V.
Scuderia
Offenbach
Rodney Forbes
Kai Riemer
Porsche 911
GT3 Cup 997
26 4:06:05.189 154.481 1 Runde 8:38.573 169.173 2
9 660 CUP2 Manthey
Racing
Rainer Holte
Jochen Krumbach
Martin Ragginger
Porsche 911
GT3 Cup 997
26 4:06:48.345 154.031 1 Runde 8:36.975 169.696 22
10 688 CUP2 - Michael Illbruck
Manuel Lauck
Porsche 911
GT3 Cup 997
26 4:09:25.099 152.417 1 Runde 8:44.864 167.145 16

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP2 652 Scuderia Offenbach Rodney Forbes
Kai Riemer
Porsche 911 GT3 Cup 997 4:06:05.189
26
8:38.573
2
E1-XP 737 - Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra V8 Coupé 1:01:07.436
7
8:36.294
6
H1 56 Team DMV e.V. Claus-Dieter Rusack
Holger Träger
VW Golf 4:00:18.412
22
10:01.963
5
H2 37 - Christian Kautz
Thomas Mundorf
BMW 325i 4:06:33.294
22
10:19.852
17
H3 14 - Kornelius Hoffmann
Karl-Heinz Willmann
Michael David
BMW M3 4:01:19.486
23
9:48.734
14
H4 7 - Nico Unteregger
Clemens Pietzkowski
Porsche 911 4:04:14.417
23
9:33.045
14
SP1 417 - Mike Schmit
Alain Pier
Suzuki Swift GTR 4:04:33.284
19
11:48.117
8
SP2 371 - Carsten Erpenbach
Ralf Martin
Ford Fiesta 4:07:27.231
23
9:53.894
11
SP2T 412 ALPECIN-SCHIRRA motoring Friedrich von Bohlen
Harald Grohs
Hans Martin Gass
BMW Mini 4:02:32.568
24
9:21.855
12
SP3 705 Team Ring-Racing Karl Brinker Renault Clio 4:00:02.294
24
9:30.116
5
SP3T 333 - Elmar Deegener
Jürgen Wohlfarth
Christoph Breuer
Audi TTS 4:04:13.450
25
9:05.482
5
SP4 252 - Eugen Sing
Friedhelm Mihm
Mercedes-Benz 201 EVO II 4:04:27.133
23
9:32.133
4
SP4T 260 FH Köln Motorsport powered by Ford Anja Wassertheurer
Daniela Schmid
Stefan Schlesack
Ford Focus RS 4:05:07.927
23
9:30.544
4
SP5 212 MSC-Rhön e.V. im AvD Wolfgang Kudrass
Alexander Schula
Christian Leutheuser
BMW M3 4:14:18.191
25
9:11.406
5
SP6 200 - Arvid Steinberg
Peter Bonk
Michael Bonk
Porsche 911 GT3 997 4:07:06.198
25
8:55.076
2
SP7 169 - Norbert Fischer
Marco Seefried
Porsche 911 GT3 997 4:11:40.058
27
8:30.338
21
SP8T 147 Götz Motorsport Axel Duffner
Karl Pflanz
Walter Nawotka
Audi RS 4 4:04:56.609
21
9:20.964
7
SP9 93 Mamerow Racing Chris Mamerow
Marc Basseng
Porsche 911 GT3 R 997 4:01:40.246
27
8:18.327
1
SP10 81 BLACK FALCON Andrii Lebed
Kai Riebetz
BMW M3 4:08:12.133
24
9:31.926
5
V2 603 - Stefan Abegg
Benedikt Frei
BMW 318iS 4:07:14.479
22
10:25.438
6
V3 580 - Axel Burghardt
Jens Moetefindt
BMW 320 4:05:22.892
22
10:32.805
7
V4 550 BLACK FALCON Alexander Böhm
Philipp Leisen
Carsten Knechtges
BMW 325i 4:03:46.000
23
10:00.870
6
V5 506 - Peter Höhensteiger
Richard Weber
BMW M3 4:00:50.797
23
9:45.980
2
V6 484 - Christopher Haase
Daniel Keilwitz
BMW M3 3:59:10.607
23
9:28.651
20
VD1T 465 - Jörg Kirsten
Max Delestan
Achim Walter
Alfa Romeo 147 JTD 3:59:33.098
18
10:12.465
4
VD3T 428 - Günter Beckers
Gerd Beckers
Tobias Guttroff
BMW 335d GTR 4:12:22.365
23
9:47.086
14

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Quelle: VLN-Presse
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen