16. Int. ADAC 24-Stunden-Rennen 1988
-
Hauptkategorie: 24h-Rennen Nürburgring
- 16. Int. ADAC Zurich 24h-Rennen
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V. Köln
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
Zeitplan*
Freitag, 17. Juni 1988 | |
09:00-11:00 Uhr | Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und Deutsche Tourenwagen Trophäe | Freies Training |
11:30-12:30 Uhr | SHELL Historische Tourenwagen | Zeittraining |
13:00-14:00 Uhr | Spezial Tourenwagen Trophy | Zeittraining |
14:30-16:00 Uhr | Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und Deutsche Tourenwagen Trophäe | Zeittraining |
17:00-19:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | 1. Zeittraining |
20:30-23:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | 2. Zeittraining |
Samstag, 18. Juni 1988 | ||
09:00-10:00 Uhr | SHELL Historische Tourenwagen | Rennen | |
10:45-12:45 Uhr | Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und Deutsche Tourenwagen Trophäe | Rennen |
Mehr … |
13:00-13:45 Uhr | Spezial Tourenwagen Trophy | Rennen | |
13:45 Uhr | 24 Stunden Rennen | Startaufstellung | |
15:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Start |
Sonntag, 19. Juni 1988 | |
15:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Zieleinlauf |
18:00 Uhr | 24 Stunden Rennen | Siegerehrung |
Das 24h-Rennen
Pole Position | n.b. |
Gestartet | 179 |
Gewertet | 110 |
Nicht gewertet | 68 |
Wertungsauschluss | 1 |
Sieger | #52, Edgar Dören / Gerhard Holup / Peter Faubel, Original ATE Bremsen, Porsche 911 RSR, 140 Runden |
Schnellste Runde | #8, Klaus Ludwig / Steve Soper / Frank Biela, Ford Texaco Eggenberger Racing Team, Ford Sierra Cosworth, 9:30.52 Min. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10 | 24h-Rennen
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückstand |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 52 | 1 | Original ATE Bremsen | Edgar Dören, Gerhard Holup, Peter Faubel |
Porsche 911 RSR | 140 | ||
2 | 50 | 1 | Motortuning Horst Derkum | Heinz Dorr, Günter Döbler, Jürgen Barth |
Porsche 911 RSR | 136 | ||
3 | 63 | 2 | Deutsches Opel Team | Norbert Haug, Karl Mauer, Joachim Winkelhock |
Opel Manta 400 | 135 | ||
4 | 62 | 2 | Mich Motorsport | Karl-Heinz Ternes, Volker Strycek, "Garuda" |
Opel Manta 400 | 135 | ||
5 | 15 | 7 | AMG Motorenbau GmbH | Johnny Cecotto, Alain Cudini, Dany Snobeck |
Mercedes Benz 190E 2,6 16V |
130 | ||
6 | 25 | 9 | - | Bernd Benning, Hermann Klupp, Andreas Bovensiepen |
BMW 325i | 129 | ||
7 | 205 | 19 | - | Wolfgang Eickwinkel, Uwe Eickwinkel, Karl-Heinz Wlazik |
Porsche 944 Turbo | 128 | ||
8 | 157 | 15 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Helmut Hennes, Manfred Wollgarten, Michael Lauer |
BMW M3 | 127 | ||
9 | 24 | 9 | MSC Aachen e.V. im ADAC | Herbert Wolf, Robert Schumacher, Michael Prym |
BMW 325i | 126 | ||
10 | 51 | 1 | Motortuning Horst Derkum | Dr. Christian Wussler, Matthias Felser, Otto Altenbach |
Porsche 911 RSR | 126 |
Zur Übersicht "Chronologie 1988"
Zur Übersicht "24h-Rennen Nürburgring"
Quellen und Literatur:
Voss, W.; 24 Stunden Grüne Hölle, author & Förderkreis Motorsport GmbH, ISBN 3-00-001658-9
Müller, W.; Ufer, J.: 24h Nürburgring – Die Geschichte der ersten 40 Rennen, McKlein Publishing/Verlag Reinhard Klein GbR, ISBN 978-3-927458-62-8
*Auszug aus dem Programmheft, vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen