VLN 9. Lauf 1987 "27. ADAC-Reinoldusrennen"
-
Hauptkategorie: NLS/VLN
-
in VLN-Berichte
- 27. ADAC-Reinoldusrennen
- 9. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1987
- Ausrichter: Dortmunder MSC e.V. im ADAC, Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 20 Runden = 507,0 km
- ONS Reg.-Nr. 259/87
26. September 1987
Das Rennen
Gestartet | 161 |
Gewertet | 98 |
Nicht gewertet | 63 |
Disqualifiziert | 3 |
Sieger | #4, Heinz Dorr / Günter Döbler, Motor Tuning Horst Derkum, Porsche 911 Carrera, 20 Runden, 3:21.55,51 Std. = 150.649 km/h |
Schnellste Runde | #4, Heinz Dorr / Günter Döbler, Motor Tuning Horst Derkum, Porsche 911 Carrera, 9.42,31 Min. = 156.720 km/h in Runde 2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) | km/h | Rückst. | Schnellste | km/h | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | 21 | Motor Tuning Horst Derkum |
Heinz Dorr, Günter Döbler |
Porsche 911 Carrera | 20 | 3:21.55,51 | 150.649 | 9.42,31 | 156.720 | 2 | |
2 | 3 | 21 | Hans-W. Claasen, Ulrich Richter |
Mercedes 5,0 CESC | 20 | 3:24.09,50 | 149.002 | 2.13,99 | 9.46,01 | 155.731 | 18 | |
3 | 2 | 21 | Kissling Motorsport |
Peter John, Jürgen Voll, Kurt Thiim |
Opel Manta | 20 | 3:24.12,43 | 148.966 | 2.16.92 | 9.44.09 | 156.243 | 20 |
4 | 12 | 21 | Dieter Alzen, Jürgen Alzen, Uwe Alzen |
Ford Capri | 20 | 3:28.01,15 | 146.236 | 6.05,64 | 9.55.07 | 153.360 | 8 | |
5 | 19 | 15 | Auto Budde Team |
Axel Felder, Franz Bröhling |
BMW 325i | 20 | 3:29.15,31 | 145.372 | 7.19.80 | 10.07.90 | 150.123 | 17 |
6 | 13 | 16 | Pontus Racing | Axel Felder, Jochen Felder |
BMW 635 CSI | 20 | 3:30.57,56 | 144.198 | 9.02.05 | 10.13.29 | 143.803 | 14 |
7 | 14 | 16 | RG Bergisch Gladbach |
Werner Felder, Norbert Philipps |
BMW 635 CSI | 20 | 3:31.33,70 | 143.787 | 9.36.19 | 10.14.72 | 148.457 | 2 |
8 | 24 | 15 | "mastop", Franz Dufter |
BMW 323i | 19 | 3:22.08.21 | 142.967 | 1 Runde | 10.14,57 | 148.496 | 10 | |
9 | 77 | 19 | Manfred Lauderbach, Friedrich Scholl |
Audi 80 | 19 | 3:25.35,54 | 140.564 | 1 Runde | 10.33,53 | 144.050 | 16 | |
10 | 55 | 14 | Jürgen Schmitt, Hugo Schauff |
VW Scirocco | 19 | 3:25.35,94 | 140:560 | 1 Runde | 10.36,05 | 143.479 | 16 |
Klassensieger*
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | km/h | Schnellste | km/h | in Rnd. | Gesamtp. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4/3 | 62 | Ulrich Richter, Dieter Fröhlich, Michael Lauer |
Porsche 944 Turbo |
19 | 3:26.08.69 | 140.187 | 10.16.23 | 149.094 | 3 | 12 | |
2 | 8/6 | 155 | Herbst Tuning | Wolfgang Loosen, Friedhelm Loosen |
Ford Sierra XR | 17 | 3:16.42.90 | 131.443 | 11.10,65 | 136.076 | 3 | 43 |
3 | 13/10 | 131 | Wolfgang Schrey | Mercedes | 18 | 3:21.30,25 | 135.868 | 10.54,30 | 139.477 | 3 | 24 | |
4 | 4/4 | 194 | MSC Adenau | Susanne Schmitz, Werner Schmidt, Peter Riedl |
BMW 320i Kat. | 17 | 3:20.54,31 | 128.702 | 11.21,55 | 133,900 | 7 | 53 |
7* | 9/4 | 202 | Peter Herdick, Henning Pape |
VW Polo Coupé | 17 | 3:24.56,56 | 126.166 | 11.46.82 | 129.113 | 3 | 67 | |
8 | 15/11 | 171 | Peugeot Talbot RG-MS Center |
Ludwig Nett, Jürgen Nett |
Peugeot 205 GTI | 17 | 3:18.16,79 | 130.406 | 11.23,96 | 133.429 | 7 | 45 |
9 | 8/6 | 164 | SWR MS | Gunnar Hermann, Klaus Lütkenhaus |
Peugeot 205 GTI | 18 | 3:25.08,66 | 133.457 | 11.09,73 | 136.263 | 17 | 31 |
10 | 4/4 | 121 | Wolf Racing | K.-Peter Frieske, Kalli Hufstadt |
Wolf Sierra RS Cosworth |
19 | 3:28.30,14 | 138.602 | 10.30,03 | 144.850 | 2 | 18 |
13 | 9/2 | 85 | Herbert Lingmann, Ludwig Hölzl |
Toyota Corolla | 19 | 3:28.50,08 | 138.362 | 10.41,66 | 142.224 | 3 | 19 | |
14 | 9/4 | 55 | Jürgen Schmitt, Hugo Schauff |
VW Scirocco | 19 | 3:25.35,94 | 140:560 | 10.36,05 | 143.479 | 16 | 10 | |
15 | 6/4 | 19 | Auto Budde Team |
Axel Felder, Franz Bröhling |
BMW 325i | 20 | 3:29.15,31 | 145.372 | 10.07.90 | 150.123 | 17 | 5 |
16 | 4/2 | 13 | Pontus Racing | Axel Felder, Jochen Felder |
BMW 635 CSI | 20 | 3:30.57,56 | 144.198 | 10.13.29 | 143.803 | 14 | 6 |
18 | 20/9 | 95 | SWR MS | Norbert Neumann, Wolfgang Kaufmann |
Suzuki Swift | 19 | 3:27.07,31 | 139.526 | 10.32,11 | 144.373 | 14 | 14 |
19 | 13/9 | 77 | Manfred Lauderbach, Friedrich Scholl |
Audi 80 | 19 | 3:25.35,54 | 140.564 | 10.33,53 | 144.050 | 16 | 9 | |
20 | 21/9 | 39 | Wolfgang Jung | Ford Escort RS | 19 | 3:30.47,97 | 137.092 | 10.36,20 | 143.445 | 8 | 22 | |
21 | 10/7 | 4 | Motor Tuning Horst Derkum |
Heinz Dorr, Günter Döbler |
Porsche 911 Carrera |
20 | 3:21.55,51 | 150.649 | 9.42,31 | 156.720 | 2 | 1 |
22 | 4/3 | 213 | Dortmunder MSC | Helmut Brinkmann, Fero Külker |
VW Diesel | 17 | 3:23.03,78 | 127.334 | 11.16,42 | 134.916 | 16 | 62 |
Zur Übersicht "Chronologie 1987"
Quelle: VLN/Dortmunder MC e.V. im ADAC, Dortmund
Vielen Dank an Jürgen Endres für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
ONS Mitteilungen 4/1988
*Klasse 7: in den ONS-Mitteilungen werden Reinh. Schönstein und Winnie Erbinger (#203, Gesamtplatz 78) als Klassensieger genannt, in der Ergebnisliste vom Renntag sind jedoch Peter Herdick und Henning Pape im VW Polo Coupé (#202) als Klassensieger auf Gesamtplatz 67 geführt. Es ist möglich (leider aber nicht sicher), dass es hier zu einer nachträglichen Änderung bzw. Disqualifikation kam, da Herdick/Pape in der Liste der gewerteten Teams in den ONS-Mitteiliungen 4/1988 nicht mehr geführt wurde.