VLN 9. Lauf 2005 "30. DMV-Münsterlandpokal"

Hauptkategorie: VLN
  • 30. DMV-Münsterlandpokal
  • 9. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2005
  • Veranstalter: MSC Münster e.V. im DMV, Münster
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • Zuschauer: ca. 23000
  • DMSB Reg.-Nr. 369/05

22.10.2005

Das Rennen

Sieg für Land-Motorsport, Hürtgen holt Meistertitel

Nürburgring. Nach vier Stunden voller Spannung jubelten Marc Basseng (Waiblingen) und Patrick Simon (Wiesbaden) als Sieger des 30. DMV-Münsterlandpokals. Das Duo überquerte nach 26 Runden im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport die Ziellinie mit einem Vorsprung von 3:17.605 Minuten auf die Zweitplatzierten Ralf und Andreas Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé. Dritte wurden Jürgen Alzen (Betzdorf) und Artur Deutgen (Duisburg) im Porsche 911 GT3. Freude nicht nur bei den Siegern: Mit ihrem siebten Klassensieg in diesem Jahr bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum sicherte sich Claudia Hürtgen (Aachen) vor 23.000 Zuschauern vorzeitig den Titel in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das Rennen bestritt die neue Meisterin gemeinsam mit Hans-Joachim Stuck (Ellmau) und Torsten Schubert (Oschersleben) im Schubert-BMW.

Das Rennen startete unter schwierigen Witterungsbedingungen. Bei strömenden Regen übernahm Timo Bernhard (Miesau) im von Manthey-Racing eingesetzten Porsche GT3 MR zunächst die Führung vor Viper-Fahrer Peter Zakowski (Niederzissen) und Dirk Adorf (Hennef) im V8STAR Jaguar. Alle drei Teams sollten jedoch im Verlauf des Rennens auf der Strecke bleiben. In Runde 17 schied der in Führung liegende Manthey-Porsche im Streckenabschnitt Bergwerk aus. „Wahrscheinlich ein Motorschaden“, analysierte Teamchef Olaf Manthey knapp. „Was genau passiert ist, müssen wir in der kommenden Woche genau unter die Lupe nehmen.“ Drei Runden später mussten auch Dirk Adorf und Hermann Tilke (Aachen) die Segel streichen. „Hinter dem Katalysator ist der Auspuff gerissen“, erklärte Adorf nach dem Rennen. „Dadurch kam es zu einer Hitzeentwicklung am seitlichen Schweller und der Batterie. Aus Sicherheitsgründen haben wir unser Fahrzeug dann an der Box abgestellt.“ In der letzten Runde erwischte es die Zweitplatzierten Peter Zakowski, Dr. Hans Peter Huppert-Nieder (Blieskastel) und Sascha Bert (Ober-Ramstadt). „Wir sind im Pflanzgarten mit leerem Tank ausgerollt“, ärgerte sich Teamchef Zakowski.

Am Ende triumphierten zum dritten Mal in diesem Jahr Patrick Simon und Marc Basseng. „Nach unserem schweren Unfall beim letzten Rennen gebührt ein großes Dankeschön an Wolfgang Land und seine Truppe, die den Wagen pünktlich zum Rennen wieder auf die Räder gestellt haben“, so der erkältungsgeschwächte Basseng. „Wir sind auf Intermediates gestartet – das war definitiv ein Fehler“, gestand Startfahrer Simon, der nach der ersten Runde bis auf Platz 25 durchgereicht worden war. „Danach haben wir alles gegeben und sind mit einer soliden Leistung zum Sieg gefahren.“

„Unser Opel Astra V8 Coupé entwickelt sich zu einem echten Dauerläufer“, freute sich Ralf Schall über den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Das Vater-Sohn-Gespann hatte beim Rennen vor zwei Wochen mit Platz vier das Podium nur knapp verfehlt. „Klar haben wir etwas vom Pech unserer Mitstreiter profitiert – abgerechnet wird jedoch erst nach vier Stunden.“ Der Duisburger Artur Deutgen war nach seinem ersten Rennen im Team Alzen-Motorsport mehr als zufrieden: „Platz drei ist ein tolles Ergebnis für mich. Der Umstieg auf den Porsche war unter den gegebenen Wetterverhältnissen nicht ganz einfach, trotzdem hat heute im Rennen einfach jede Runde gepasst.“

Die Plätze vier und fünf gingen an die beiden Teams, die auf die aktuelle Version 997 des Porsche 911 GT3 setzen. Mit einem Rückstand von 9:04.587 Minuten wurden Klaus Abbelen (Tönisvorst) und Sabine Schmitz (Nürburg) als Vierte abgewinkt. Solist Thomas Messer (Schmitten) fuhr mit einer Runde Rückstand auf Platz fünf. Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Köln) sahen nach einer langen Durststrecke als Sechstplazierte endlich einmal wieder die Zielflagge.

Auf einem sensationellen siebten Platz kamen Claudia Hürtgen, Hans-Joachim Stuck und Torsten Schubert ins Ziel. Mit sieben Siegen in der stark besetzten Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum übernahm die Aachenerin uneinholbar die Führung in der Meisterschaft. „Ich bin überglücklich“, strahlte die neue Meisterin, als Sie von VLN-Promoter Karl-Heinz Gürthler symbolisch die Startnummer eins überreicht bekam. „Wir hatten es zu Beginn des Jahres nicht für möglich gehalten, die Meisterschaft zu gewinnen.“ Auch wenn jedes Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Sprintkurs stattfindet, plagte Hürtgen zu keinem Zeitpunkt die Langeweile: „Die Nordschleife ist die schwierigste Rennstrecke der Welt – jede Runde ist aufs neue eine Herausforderung. Mir ist im kompletten Verlauf der Saison nie eine wirklich perfekt Runde gelungen. Darin liegt der besondere Reiz der Langstreckenmeisterschaft.“

Mit seinem ebenfalls siebten Klassensieg in der Saison 2005 übernahm Holger Pohlen, zusammen mit seinem Vater Helmut (beide Geilenkirchen) im dieselbetriebenen VW Bora TDI V am Start, die zweite Tabellenposition. Der Rückstand auf Hürtgen ist auch im letzten Rennen nicht mehr einzuholen.

Während die Gesamtwertung der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bereits jetzt entschieden ist, bleiben beide Honda-Cup-Wertungen bis zum Finale in zwei Wochen offen. Im Civic Type-R Cup liegen Norbert Bermes (Willich), Harald Thönnes (Mühlheim-Kärlich) und Marcel Engels (Willich) liegen weiterhin knapp vor den Tagessiegern in der Gruppe-N bis 2.000 ccm Hubraum Ralph-Peter Rink (Frankfurt) und Andreas Weiland (Bad Vilbel) in Führung. In der Tabelle des Honda S2000-Cups belegen Andreas Mäder (Großkugel) und Reinhold Renger (Rothenburg) Platz eins vor Ulfried Baumert (Windeck) und Charles Kauffman (Luxemburg).

Rezzo Schlauch von Biodiesel-Renner beeindruckt

Bereits am Freitag vor dem 30. DMV-Münsterlandpokal sorgte ein prominenter Besucher des Playstation 2 Racingteams für Aufsehen: Rezzo Schlauch (Berlin) von den Grünen ließ es sich bei seinem Besuch am Nürburgring nicht nehmen, als Beifahrer von Rapper Smudo (Hamburg) auf der Nordschleife im Biodiesel betriebenen VW New Beetle Platz zu nehmen. Nach der Taxifahrt war Schlauch von dem Einsatz von Biodiesel im Motorsport begeistert: „Das Projekt im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn ein Hightech-Fahrzeug auf der Rennstrecke ist weitaus bessere Werbung für das Konzept Biodiesel, als ein Ökofreak, der im Schritttempo über die Landstraße kriecht. Leider hat die Industrie noch nicht erkannt, welches Potential im Biodiesel steckt.“

Gestartet 150
Gewertet 104
Nicht gewertet 46
Sieger #96, Marc Basseng / Patrick Simon,
Land Motorsport GmbH,
Porsche GT3 RSR,
26 Runden, 4:03:44.812 Std. = 156.373 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

Pl. # Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Zeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 96 Land Motorsport GmbH Marc Basseng,
Patrick Simon
Porsche GT3 RSR 26 4:03:44.812 
-
156.373
8:44.584
167.673
15
2. 350 - Andreas Schall,
Ralf Schall
Opel Astra V8 Coupé 26 4:07:02.417
3:17.605
154.289
8:49.738
166.042
20
3. 116 H&R-Spezialfedern Jürgen Alzen,
Artur Deutgen
Porsche 996 GT 3 26 4:07:42.009
3:57.197
153.878
8:54.011
164.713
15
4. 746 - Klaus Abbelen,
Sabine Schmitz
Porsche 997 Supercup 26 4:12:49.399
9:04.587
150.759
9:00.051
162.871
12
5. 102 - Thomas Messer Porsche 997 Cup 25 4:03:48.335
1 Runde
150.323
8:56.366
163.99
13
6. 100 - Michael Bäder,
Tobias Hagenmeyer
BMW M3 25 4:04:04.920
1 Runde
150.152
8:59.088
163.162
19
7. 231 - Claudia Hürtgen,
Torsten Schubert,
Hans-Joachim Stuck
BMW 320i E46 25 4:07:03.689
1 Runde
148.342
9:10.126
159.888
12
8. 590 Airnergy Motorsport GmbH Klaus Hahn,
Thomas Jäger,
Karl-Heinz Wlazik
Porsche 996 GT3 Cup 25 4:07:53.667
1 Runde
147.843
9:08.798
160.275
20
9. 136 Inter Racing GmbH Nils Bartels,
Harald Jacksties,
Frank Lorenzo
Porsche GT3 R 25 4:08:14.429
1 Runde
147.637
9:14.505
158.626
13
10. 232 - Ralph Bohnhorst,
Reinhard Huber,
Hans-Joachim Stuck
BMW 320 i E46 25 4:09:10.844
-
147.08
9:08.836
160.264
23

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamtzeit (Std.)
Rückst.
Schnitt (km/h)
CUP4 590 Airnergy Motorsport GmbH Klaus Hahn
Thomas Jäger
Karl-Heinz Wlazik
Porsche 996 GT3 Cup 25 4:07:53.667
-
147.843
CUP5 610 Schirra Motoring Jürgen Nett
Rolf Schütz
Peugeot 206 RC 23 4:05:38.998
2 Runden
137.258
E1XP 350 - Andreas Schall
Ralf Schall
Opel Astra V8 Coupé 26 4:07:02.417
-1 Runde
154.289
H1 72 - Carola Esser-Feyen
Uwe Meuren
Honda Civic 20 4:09:07.801
5 Runden
117.688
H3 33 - Franz Jung
Adam Jakob
Frank Seitz
Opel Kadett C 21 4:02:39.122
4 Runden
126.871
H5 9 - Markus Gruber
Andreas Keller
Markus Sedlmaier
Seat Leon Supercopa 22 4:04:27.671
3 Runden
131.929
N3 514 Scuderia Offenbach Ralph-Peter Rink
Andreas Weiland
Honda Civic Type R 23 4:03:42.890
2 Runden
138.348
SP1 299 Scuderia Avus Berlin Sascha Pilz
Christopher Bartz
VW Polo 19 3:59:46.019
6 Runden
116.17
SP2 277 Kissling Motorsport Dr. Stallmann
Siegfried Sträwe
Opel Tigra 22 4:00:59.048
3 Runden
133.833
SP3 231 - Claudia Hürtgen
Torsten Schubert
Hans-Joachim Stuck
BMW 320i E46 25 4:07:03.689
-49.-978
148.342
SP4 210 - Ullrich Andree
Andre Lips
Volvo S60 24 4:07:42.602
1 Runde
142.035
SP5 170 MSC Ruhr Blitz e.V. Willi Obermann
Ivano Giuliani
BMW M3 GTR 25 4:09:12.774
1:19.107
147.061
SP6 136 Inter Racing GmbH Nils Bartels
Harald Jacksties
Frank Lorenzo
Porsche GT3 R 25 4:08:14.429
20.762
147.637
SP7 96 Land Motorsport GmbH Marc Basseng
Patrick Simon
Porsche GT3 RSR 26 4:03:44.812
-1 Runde
156.373
SP8 82 - Stephan Rösler
Andreas Kitzerow
Lamborghini Gallardo 24 4:05:44.423
1 Runde
143.174
SP9 313 - Julian Lay Lotus Elise 23 4:06:31.746
2 Runden
136.769
SP10 333 - Holger Pohlen
Helmut Pohlen
VW Bora-TDI V 23 4:02:04.607
2 Runden
139.284
V-H1 630 - Klaus Steinbring
Armin Köpcke
VW Golf 2 23 4:09:51.653
2 Runden
134.945
V2 443 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318is 22 4:01:39.398
3 Runden
133.46
V3 399 Pink Power TRT e.V. Ludger Heinrich
Jürgen Schulten
Opel Astra OPC 22 4:06:41.061
3 Runden
130.74
V3 T 425 - Stefan Beil
Michael Scheib
Dirk Müller
Audi 8N TT 14 4:04:23.119
11 Runden
83.981
V4 388 Dolate Motorsport Thomas Ehleiter
Richard Klumpp
BMW 325i 22 4:01:03.354
3 Runden
133.793
V5 259 MSC Rhön e.V. im AvD Christian Leutheuser
Ullrich Rossaro
Ulli Packeisen
BMW M3 GT 22 4:04:26.899
3 Runden
131.936

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Quelle: VLN-Media