VLN 8. Lauf 2005 "29. DMV-250 Meilen Rennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 29. DMV-250 Meilen Rennen
  • 8. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2005
  • Veranstalter: AC Monheim e.V. im DMC, Monheim
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • Zuschauer: ca. 26000
  • DMSB Reg.-Nr. 289/2005

Zeitplan "29. DMV-250 Meilen Rennen"*

Samstag, 8. Oktober 2005
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
ca. 12:00 Uhr Start des Rennens
ca. 16:00 Uhr Zieleinlauf
ca. 18:00 Uhr Siegerehrung (Michelin Media-Center)

Das Rennen

Manthey-Racing souverän zum dritten Saisonsieg

Nürburgring. Bewegende Szenen auf dem Podium – freudestrahlend stemmte der 24 Jahre alte Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Miesau) seinen Fahrerkollegen und Teamchef Olaf Manthey (Meuspath) in die Höhe. Das Duo gewann vor 26.000 Zuschauern im Porsche GT3 MR nach 27 Runden mit einem Vorsprung von 5:36,316 Minuten das 29. DMV 250-Meilen-Rennen. Für die Mannschaft aus Meuspath am Nürburgring ist es der dritte Gesamtsieg in der laufenden Saison der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Auf Platz zwei folgten Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) im V8STAR Jaguar mit 2:10.069 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierten Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder (Blieskastel), Sascha Bert (Ober-Ramstadt) und Peter Zakowski (Niederzissen) in der Dodge Viper GTS-R des Zakspeed-Teams.

Das Rennen begann turbulent: Nach nur fünf Runden war der achte Saisonlauf für die Trainingsschnellsten Jürgen Alzen, Uwe Alzen (beide Betzdorf) und Artur Deutgen (Duisburg) bereits beendet. Im schnellen Streckenabschnitt Schwedenkreuz platzte am Porsche 996 Turbo bei hoher Geschwindigkeit ein Hinterreifen. Uwe Alzen schlug heftig in die Streckenbegrenzung ein. „Ich war nur noch Passagier, als mir plötzlich und unerwartet das Heck ausbrach“, erklärte Uwe Alzen, der den Unfall unverletzt überstand. „Der Porsche ist am Heck sehr stark beschädigt – wir werden dennoch alles daran setzen, auch beim nächsten Rennen in zwei Wochen wieder am Start zu sein und um den Gesamtsieg mitzufahren.“

In der gleichen Runde erwischte es auch Mitfavorit Marc Basseng (Waiblingen), der zur Zeit seines Unfalls auf Position drei lag. Nach einem Defekt an der Radaufhängung hinten links stieg der von Land-Motorsport eingesetzte Porsche 911 GT3 RSR im Bereich der Hohen Acht auf und landete unsanft in der Leitplanke. Basseng wurde vorsichtshalber in Adenau im Krankenhaus untersucht, wobei keine Verletzungen festgestellt wurden. „Ich hatte viel Glück“, so Basseng. „Dass ich den Unfall unverletzt überstanden habe, ist nicht zuletzt auch auf die hervorragenden Sicherheitseinrichtungen im Land-Porsche zurückzuführen.“

Manthey-Racing erbte die Führung kampflos und fuhr im Porsche GT3 MR problemlos zum Sieg. „Ein sehr gutes Rennen“, freute sich Timo Bernhard. „Es bedeutet mir sehr viel, zusammen mit einer waschechten Nürburgring-Legende zu gewinnen.“ Olaf Manthey ergänzte: „Mir wäre es lieber gewesen, den Kampf mit Alzen- und Land-Motorsport auf der Strecke auszutragen. Aber auch so freue ich mich sehr über meinen ersten und letzten Sieg in diesem Jahr – dem dritten für mein Team.“ Der Teamchef wird in diesem Jahr selber nicht mehr am Volant seines Porsche Platz nehmen.

Zufrieden zeigten sich auch die Zweitplatzierten „Wir haben das Optimum aus unserem V8STAR Jaguar herausgeholt“, sagte Hermann Tilke. Dirk Adorf stimmte mit Olaf Manthey überein: „Ich hatte in der Anfangsphase einen tollen Zweikampf mit Marc Basseng. Schade, dass dieser so abrupt endete.“

Mit einem knappen Rückstand von 6,072 Sekunden auf Huppert-Nieder/Bert/Zakowski in der drittplatzierten Zakspeed Viper wurden Ralf und Andreas Schall im Opel Astra V8 Coupé nach 27 Runden auf Platz vier gewertet. Bert Lambrecht (Belgien) und Paul Hulverscheid (Wipperfürth) komplettierten als Sieger der Klasse Cup4 in einem weiteren Porsche von Manthey-Racing die Top fünf. Auf den weiteren Positionen: Klaus Hahn (Leinfelden) und Sebastian Stahl (Neunkirchen) im Porsche des Airnergy-Teams vor Nils Bartels (Mannheim), Harald Jacksties (Schweiz) und Frank Lorenzo (Willich), die den Porsche GT3 R des Inter Racing Teams zum dritten Klassenerfolg in der SP6 (VLN-Specials bis 3.500 ccm Hubraum) pilotierten.

Verwirrung herrschte zunächst bei der Zieldurchfahrt. 0,042 Sekunden vor dem Erreichen der auf vier Stunden angesetzten Renndistanz überquerte Timo Bernhard im Manthey-Porsche die Ziellinie. Dies führte dazu, dass eine handvoll Teams für die weitere Runde erneut die Box zu einem kurzen Tankstopp ansteuern mussten. „In der Boxengasse waren in Runde 28 die Tankanlagen bereits abgestellt, da die Nürburgring GmbH davon ausgegangen war, dass das Rennen beendet sei“, erklärte Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Um nicht die Teams zu benachteiligen, die von den abgestellten Tankanlagen betroffen waren, hat die Rennleitung beschlossen, das Rennen nach 27 Runden zu werten.“

Eine Premiere feierte beim 29. DMV 250-Meilen-Rennen der von Lingmann Motorsport eingesetzte Lamborghini Gallardo. Der italienische Sportwagen bestand in der „Grünen Hölle“ des Nürburgring seine Feuertaufe mit Bravour. Stephan Rösler (Lichtenfels) und Andreas Kitzerow (Miesbach) belegten im ersten Renneinsatz eines Gallardo einen hervorragenden 14. Platz im Gesamtklassement. „Den ersten Renneinsatz hat der ‚Lambo’ problemlos hinter sich gebracht. Für uns war es wichtig, erste Daten zu sammeln und vor allem ins Ziel zu kommen“, resümierte Teamchef Herbert Lingmann. „Mit der Performance sind wir erstmal zufrieden, aber für das Jahr 2006 wartet noch viel Detailarbeit auf uns.“

Nach acht Rennen bleiben Thomas Ambiel (Flein), Thomas Brügmann (Altenahr) und Oliver Rövenich (Merzenich) im BMW M3 mit 60,47 Punkten weiter an der Tabellenspitze. Im Honda Civic Type-R-Cup triumphierten in der Klasse der Gruppe-N-Fahrzeuge bis 2.000 ccm Hubraum zum dritten Mal in diesem Jahr Ralph-Peter Rink (Frankfurt) und Andreas Weiland (Bad-Vilbel) überlegen mit einem Vorsprung von 2:20.101 Minuten vor Solist Uwe Unteroberdörster (Lohmar). Weitaus spannender war die Entscheidung in der Klasse Cup5 der Peugeot 206 RC. Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach) machten hier das Renen vor Karl-Eduard Reinders und Frank Borowsky (beide Mönchengladbach). Im Ziel betrug der Vorsprung des Siegerwagens 22,297 Sekunden.

Gestartet 147
Gewertet 105
Nicht gewertet 42
Sieger #111, Timo Bernhard / Olaf Manthey,
Manthey Racing GmbH,
Porsche GT3 MR,
27 Runden, 3:59:59.958 Std. = 164.923 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 Pl. # Kls. Team Fahrer Fahrzeug Rnd. Zeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 111 SP7 Manthey Racing GmbH Timo Bernhard, 
Olaf Manthey
Porsche GT3 MR 27 3:59:59.958
-
164.923 
8:26.400
173.694
21
2. 348 E1XP Rheydter Club für Motorsport Hermann Tilke, 
Dirk Adorf
Jaguar V8 Star 27 4:05:36.274
5:36.316
161.159
8:35.629
170.585
2
3. 66 SP8 Zakspeed Racing GmbH Dr. Huppert-Nieder,
Sascha bert,
Peter Zakowski
Dodge Viper GTS-R 27 4:07:46.343
7:46.385
159.749
8:36.849
170.183
26
4. 350 E1XP - Andreas Schall,
Ralf Schall
Opel Astra V8 Coupé 27 4:07:52.415
7:52.457
159.684
8:40.550
168.973
26
5. 600 Cup4 Manthey Racing GmbH Bert Lambrecht,
Paul Hulverscheid
Porsche 911 GT3 Cup 26 4:06:06.363
1 Runde
154.874
9:10.148
159.882
12
6. 590 Cup4 Airnergy Motorsport Klaus  Hahn, 
Sebastian Stahl
Porsche 996 GT3 Cup 26 4:07:43.900
1 Runde
153.858
9:04.541
161.528
24
7. 136 SP6 Inter Racing GmbH Nils Bartels,
Harald Jacksties, 
Frank Lorenzo
Porsche GT3 R 26 4:07:44.245
1 Runde
153.854
9:08.222
160.444
26
8. 97 SP7 - Stefan Beil,
Norbert Fischer, 
Dirk Müller
Porsche 996 GT3 26 4:08:34.783
1 Runde
153.333
9:04.628
161.503
22
9. 663 V-H2 - Johannes Paczynski,
Bernd Haid
Porsche 993 RSR 25 4:00:14.208
2 Runden
152.556
9:13.028
159.049
23
10. 601 Cup4 Manthey Racing GmbH Jonathan Paul Baker, 
Dirk Schoysman
Porsche 911 GT3 Cup 25 4:00:32.704
2 Runden
152.36
9:06.970
160.811
12

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamtzeit (Std.)
Rückst.
Schnitt (km/h)
CUP4 600 Manthey Racing GmbH Bert Lambrecht
Paul Hulverscheid
Porsche 911 GT3 Cup 26 4:06:06.363
-
154.874
CUP5 610 Schirra Motoring Jürgen Nett
Rolf Schütz
Peugeot 206 RC 23 3:58:58.460
3 Runden
141.093
E1XP 348 Rheydter Club für Motorsport e.V. Hermann Tilke
Dirk Adorf
Jaguar V8 Star 27 4:05:36.274
-1 Runde
161.159
H1 75 - Michael Becker
Andreas Drobbe
Stephan Drobbe
VW Polo 86 20 3:56:39.396
6 Runden
123.891
H2 59 - Dieter Schlöder
Manfred Heuer
BMW M3 320iS 23 3:57:12.902
3 Runden
142.139
H3 33 - Frank Seitz
Adam Jakob
Franz Jung
Opel Kadett C 22 4:01:21.791
4 Runden
133.623
H5 9 - Markus Gruber
Florian Gruber
Seat Leon Supercopa 19 3:58:21.927
7 Runden
116.853
N3 514 Scuderia Offenbach Ralph-Peter Rink
Andreas Weiland
Honda Civic Type R 23 3:57:00.150
3 Runden
142.267
N4 479 - Werner Hüsken
Arno Klasen
BMW M3 24 4:03:23.434
2 Runden
144.556
SP1 299 Renngemeinschaft Bergisch Gladbach e.V. Ralf Kraus
Sascha Pilz
VW Polo 21 4:00:20.774
5 Runden
128.088
SP10 333 - Holger Pohlen
Helmut Pohlen
VW Bora-TDI V 24 4:02:55.995
2 Runden
144.828
SP2 277 Kissling Motorsport Dr. F. Stallmann
Siegfried Sträwe
Opel Tigra 22 3:55:50.237
4 Runden
136.753
SP3 231 - Claudia Hürtgen
Torsten Schubert
BMW 320i E46 25 4:01:38.160
1 Runde
151.672
SP4 210 - Ullrich Andree Volvo S60 24 4:00:00.003
2 Runden
146.598
SP5 170 MSC Ruhr Blitz e.V. Willi Obermann
Ivano Giuliani
BMW M3 GTR 25 4:02:50.659
1 Runde
150.918
SP6 136 Inter Racing GmbH Nils Bartels
Harald Jacksties
Frank Lorenzo
Porsche GT3 R 26 4:07:44.245
1:37.882
153.854
SP7 111 Manthey Racing GmbH Timo Bernhard
Olaf Manthey
Porsche GT3 MR 27 3:59:59.958
-1 Runde
164.923
SP8 66 Zakspeed Racing GmbH Dr. Huppert-Nieder
Sascha Bert
Peter Zakowski
Dodge Viper GTS-R 27 4:07:46.343
-1 Runde
159.749
V-H1 626 Kissling Motorsport Hans Olaf Beckmann
Peter Hass
Opel Manta 23 3:57:24.181
3 Runden
142.027
V-H2 663 - Johannes Paczynski
Bernd Haid
Porsche 993 RSR 25 4:00:14.208
1 Runde
152.556
V2 443 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318is 23 4:03:21.610
3 Runden
138.55
V3 407 - Ulrich Henning
Thomas Schulte
Roland Henning
Opel Astra OPC 23 4:18:17.295
3 Runden
130.542
V4 393 Der Stern von Willich Motorsport Thomas Schmid
Lars Hieronymus
Mercedes 190E 2,5 23 4:00:17.568
3 Runden
140.319
V5 368 Bonnfinanz Motorsport Oliver Rövenich
Thomas Brügmann
Thomas Ambiel
BMW M3 E36 Coupé 23 3:53:04.079
3 Runden
144.668

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* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Quelle:
VLN-Media