VLN 5. Lauf 2005 "28. RCM-DMV-Grenzlandrennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 28. RCM-DMV-Grenzlandrennen
  • 5. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2005
  • Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV, Mönchengladbach
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • Zuschauer: ca. 26000
  • DMSB Reg.-Nr. 275/05

Zeitplan "28. RCM-DMV-Grenzlandrennen"*

Samstag, 16. Juli 2005
09:00-10:30 Uhr Zeittraining
12:20 Uhr Start des Rennens
16:20 Uhr Zieleinlauf
ca. 18:00 Uhr Siegerehrung (Michelin Media-Center)

Das Rennen

Manthey gewinnt Hitzeschlacht auf dem Nürburgring

Nürburgring. Die Sieger des 28. RCM-DMV-Grenzlandrennens heißen Arno Klasen (Karlshausen) und Michael Jacobs (Roedken). Nach 27 gefahrenen Runden überquerte Schlussfahrer Klasen im Porsche GT3 MR von Manthey-Racing als Sieger die Ziellinie. Mit einem Rückstand von 2:26,886 Minuten folgten Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) im Jaguar V8STAR des Raeder Teams. Dritte wurden Georg Berlandy (Stromberg) und Reinhold Mölig (Genheim) im Irmscher V8STAR. Bei sommerlichen Temperaturen um 30 °C fuhr Rennsport-Legende Hans-Joachim Stuck (Ellmau) vor 26.000 Zuschauern zusammen mit Claudia Hürtgen (Aachen) und Torsten Schubert (Oschersleben) im BMW 320i zum Klassensieg.

Von Position zwei aus gestartet fiel Michael Jacobs beim Start zunächst hinter den Trainingsschnellsten Uwe Alzen (Betzdorf) im Porsche 996 Turbo und Dirk Adorf zurück. Alzen übernahm souverän die Führung und fuhr im ersten Umlauf mit 8:11.806 Minuten die schnellste Runde des Rennens. Nach drei gefahrenen Runden war das Feuerwerk, dass der ehemalige DTM-Fahrer an der Spitze des Feldes abbrannte, beendet. „Der dritte Gang war defekt“, analysierte Jürgen Alzen später. „Der Fehler geht eindeutig auf meine Kappe, denn ich hatte noch in der vergangenen Woche darüber nachgedacht, das Getriebe zu wechseln. Da wir aber nie Probleme damit hatten, bin ich davon abgekommen. Schade.“

Adorf übernahm die Führung kampflos und baute seinen Vorsprung bis auf rund eine Minute aus. „Über die Distanz haben wir keine Chance gegen den Manthey-Porsche“, sagte Adorf nach seinem Turn. Hermann Tilke, der mittlerweile den Jaguar V8STAR übernommen hatte, musste sich Arno Klasen im Manthey-Porsche auf der Start-Ziel-Geraden geschlagen geben. Von da an konnte niemand mehr den Karlshausener aufhalten. „Endlich“, jubelte Klasen im Ziel. „Ich bin dieses Jahr noch nicht viele Runden am Stück gefahren. Da ist dieser Sieg eine ganz besondere Entschädigung.“ Zuletzt hatte er vor fast genau einem Jahr auf dem Podium der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft ganz oben gestanden – ebenfalls im Manthey-Porsche, ebenfalls beim RCM-DMV-Grenzlandrennen.

Ein spannender Kampf entbrannte im Rennen zwischen Dirk Riebensahm (Andernach) und Christopher Gerhard (Viersen) im Jaguar V8STAR des Zakspeed-Teams und Georg Berlandy und Reinhold Mölig im Irmscher V8STAR. Ein Unplanmäßiger Boxenstopp nach Bremsproblemen bei Riebensahm/Gerhard brachte die Strategie des Teams durcheinander. Lange Zeit auf Position drei geführt, verhinderte ein zusätzlicher Service an der Zakspeed-Box wenige Runden vor Rennende den zweiten Podiumserfolg für das Duo in der laufenden Saison. Berlandy/Mölig stoppten ein Mal weniger und hatten am Ende im Kampf um Platz drei die Nase vorne. „Einfach super“, freute sich Berlandy über das beste Langstrecken-Ergebnis seiner Karriere. „Wir haben einen guten Speed vorgelegt und sind endlich da, wo wir hin wollten.“

Von Spannung geprägt war auch die Entscheidung in der Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum. Claudia Hürtgen, Hans-Joachim Stuck und Torsten Schubert holten sich im BMW 320i des Schubert-Teams den Klassensieg mit 18,734 Sekunden Vorsprung auf die Markenkollegen Michael und Ralf-Peter Bonk (Münster/Senden). „Es hat mir heute wieder unheimlich viel Spaß gemacht“, zeigte sich Hans-Joachim Stuck nach dem Rennen begeistert. „Leider war mein Turn aufgrund von Reifenproblemen nicht ganz so lang, wie wir es geplant hatten. Aber es war oberstes Gebot, Claudia die wichtigen Punkte für die Meisterschaft zu sichern.“

Nach vier gewerteten Rennen 2005 übernahmen Rolf Derscheid (Much) und Werner Schlehecker (Rösrath) die Tabellenspitze. Die beiden Rheinländer erzielten mit ihrem BMW 318is in dieser Saison nicht einen Klassensieg, konnten sich jedoch mit drei zweiten und einem vierten Platz in der stark besetzten Klasse der VLN-Serienwagen bis 1.850 ccm Hubraum behaupten. Durchschnittlich waren in dieser Klasse 17 Fahrzeuge am Start – das brachte dem Duo Derscheid/Schlehecker 34,79 Punkte ein. Mit 34,17 Zählern belegen Thomas Ambiel (Flein), Thomas Brügmann (Altenahr) und Oliver Rövenich (Merzenich) mit ihrem BMW M3 Coupé Platz drei.

Vorerst von der Tabellenspitze verdrängt sind die zweifachen Laufsieger im Honda Civic Type-R-Cup Ralph-Peter Rink (Frankfurt) und Andreas Weiland (Bad Vilbel). Platz fünf in der Klasse der Gruppe-N-Fahrzeuge bis 2.000 ccm Hubraum reichte nicht aus, um die Führung in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft zu verteidigen. Der Tagessieg bei den Hondas ging an Norbert Bermes (Willich), Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) und Marcel Engels (Willich). Wie der in der Gesamtwertung, so lag auch bei den Porsche-Cup-Fahrzeugen Manthey-Racing aus Meuspath vorne. Jonathan Paul Baker (London) und Dirk Schoysman (Barweiler) sahen 20,701 Sekunden vor Bert Lambrecht (Braaschat) und Jean Francois Hemroulle (Olne) die Zielflagge.

Gestartet 160
Gewertet 108
Nicht gewertet 52
Sieger 111, Arno Klasen / Michael Jacobs,
Manthey Racing GmbH,
Porsche GT3 MR,
27 Runden, 4:03:30.234 Std. = 162.55 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rnd. Zeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 111 SP7 Manthey Racing GmbH Arno Klasen,
Michael Jacobs
Porsche GT3 MR 27 4:03:30.234 

162.55
8:34.955
170.809
2
2. 348 E1XP Rheydter Club für Motorsport Hermann Tilke,
Dirk Adorf
Jaguar V8 Star 27 4:05:57.120
2:26.886
160.932
8:32.133
171.75
2
3. 345 E1XP - Georg Berlandy,
Reinhold Mölig
Irmscher V8STAR 27 4:09:31.902
6:01.668
158.623
8:42.336
168.395
2
4. 351 E1XP Zakspeed Racing GmbH Dirk Riebensahm,
Christopher Gerhard
Jaguar V8STAR 27 4:10:12.393
6:42.159
158.195
8:47.210
166.838
2
5. 99 SP7 Scuderia Augustusbure
Brühl e.V. im ADAC
Johannes Scheid,
Oliver Kainz,
Dennis Rosteck
BMW M3 E46 GTRS 27 4:10:26.186
6:55.952
158.05
8:43.618
167.983
2
6. 66 SP8 Zakspeed Racing GmbH Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder,
Werner Mohr,
Markus Großmann
Dodge Viper GTS-R 26 4:03:34.685
1 Runde
156.482
8:46.181
167.165
25
7. 152 SP6 - Michael Funke,
Markus Gedlich,
Arnd Meyer
BMW M3 26 4:04:46.716
1 Runde
155.714
8:53.114
164.991
2
8. 119 SP7 - Wolfgang Destreé,
Kersten Jodexnis
Porsche 996 GT3 26 4:05:05.944
1 Runde
155.511
8:55.047
164.395
2
9. 118 Sp7 - Karl Christian Lück,
Dr. Bert Flossbach,
Porsche 996 GT3 26 4:07:03.022
1 Runde
154.282
8:55.981
164.108
2
10. 601 Cup4 Manthey Racing GmbH Jonathan Paul Baker,
Dirk Schoysman
Porsche 911 GT3 Cup 26 4:10:37.119
1 Runde
152.086
9:06.209
161.035
2

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamtzeit (Std.)
Rückst. (Min.)
Schnitt (km/h)
Cup4 601 Manthey Racing GmbH Jonathan Paul Baker
Dirk Schoysman
Porsche 911 GT3 Cup 26 4:10:37.119
-
152.086
Cup4 611 Schirra Motoring Phlipp Stange
Marco Wolf
Peugeot 206RC 23 4:01:00.137
3 Runden
139.905
E1XP 348 Rheydter Club für Motorsport e.V. Hermann Tilke
Dirk Adorf
Jaguar V8 Star 27 4:05:57.120
-1 Runde
160.932
H1 68 - Rene Stock
Robert Reinert
Felix Tauscher
Suzuki Swift 19 4:04:12.708
7 Runden
114.055
N3 501 Fleper Motorsport Norbert Bermes
Harald Thönnes
Marcel Engels
Honda Civic Type R 23 3:59:43.514
3 Runden
140.651
SP1 295 - Christian Franck
Nicolas Rossy
Toyota Yaris 21 4:05:25.849
5 Runden
125.435
SP2 275 Kissling Motorsport Ludo Stessens
Marc Stessens
Ken Stessens
Opel Corsa Sport 23 4:06:12.008
3 Runden
136.952
SP3 231 - Claudia Hürtgen
Hans-Joachim Stuck
Torsten Schubert
BMW 320i E46 25 4:02:18.729
1 Runde
151.249
SP4 211 - Hans-Hatto Karl
Udo Förster
BMW M3 E30 2,5 Evo 25 4:11:57.249
1 Runde
145.461
SP5 180 MSC Ruhr Blitz e.V. Willi Obermann
Ivano Giuliani
BMW M3 GTR 26 4:11:46.698
1:09.579
151.385
SP6 152 - Michael Funke
Markus Gedlich
Arnd Meyer
BMW M3 26 4:04:46.716
-50.-403
155.714
SP7 111 Manthey Racing GmbH Arno Klasen
Michael Jacobs
Porsche GT3 MR 27 4:03:30.234
-1 Runde
162.55
SP8 66 Zakspeed Racing GmbH Dr. Huppert-Nieder
Werner Mohr
Markus Großmann
Dodge Viper GTS-R 26 4:03:34.685
-2.-434
156.482
SP9 313 - Julian Lay Lotus Elise 24 4:08:45.472
2 Runden
141.437
SP10 333 - Holger Pohlen
Eric Schwarz
VW Bora-TDI V 24 4:03:35.504
2 Runden
144.436
V-H1 626 Kissling Motorsport Bernhard Schmittner
Hans Olaf Beckmann
Opel Manta 23 4:05:35.682
3 Runden
137.289
V-H2 663 Rheydter Club für Motorsport e.V. Johannes Paczynski
Andreas  Baier
Porsche 993 RSR 25 4:05:02.882
1 Runde
149.56
V2 1 Team Sax Racing Lei. Arnd Meier
Niclas Königbauer
BMW 318 is Coupe 23 4:06:31.540
3 Runden
136.771
V3 408 - Axel Nolde
Bojan Ferk
Opel Astra OPC 22 3:58:18.995
4 Runden
135.331
V4 393 Der Stern von Willi. Thomas Schmid
Lars Hieronymus
Mercedes 190E 2,5 23 4:01:07.968
3 Runden
139.83
V5 368 Bonnfinanz Motorsport Oliver Rövenich
Thomas Brügmann
Thomas Ambiel
BMW M3 E36 Coupé 24 4:05:08.881
2 Runden
143.519

Zur Übersicht "Chronologie 2005"
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN-Media
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen