VLN 3. Lauf 2007 "49. ADAC ACAS H&R-Cup"

Hauptkategorie: VLN
  • 49. ADAC ACAS H&R-Cup
  • 3. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2007
  • Veranstalter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • Wetter: sommerlich, sonnig
  • Zuschauer: ca. 45000
  • DMSB Reg.-Nr.: 33/07

Zeitplan*

Samstag, 28. April 2007
08:00 Uhr Zeittraining | 90 Minuten
11:15 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen | 4 Stunden
16:00 Uhr Zieleinlauf
ca. 18:30 Uhr Siegerehrung

Das Rennen

Zweiter Sieg für Land, Heidfeld in der „Grünen Hölle“

Nürburgring. Der dritte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft war ein Spektakel sondergleichen. Vor 45.000 Zuschauern rund um die 24,433 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife feierten Marc Basseng (Leutenbach), Marc Hennerici (Bonn) und Dirk Adorf (Hennef) beim 49. ADAC ACAS H&R Cup ihren zweiten Sieg in Folge. Im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport verwies das Trio nach 28 Runden Michael Bäder (Ofterdingen), Tobias Hagenmeyer (Köln) und Markus Gedlich (Frankfurt) im BMW M3 mit einem Rückstand von 8:43.957 Minuten auf Platz zwei. Das Podium komplettierte Hermann Tilke (Aachen), der sich den Porsche 911 GT3 Cup – ebenfalls eingesetzt von Land-Motorsport – mit den Doppelstartern Adorf und Basseng teilte. Im Anschluss an das Rennen über die Distanz von vier Stunden sorgte Formel-1-Star Nick Heidfeld für Furore. Der Mönchengladbacher absolvierte drei Demonstrationsrunden mit dem BMW.Sauber F1.06 in der „Grünen Hölle“.

Seit mehr als 30 Jahren war kein aktuelles Formel-1-Fahrzeug auf der Nordschleife unterwegs. „Diesen Tag werde ich mein Leben lang nicht vergessen“, sagte Heidfeld. „Den Grand-Prix-Kurs zu verlassen und auf die Nordschleife einzubiegen war ein unglaubliches Erlebnis. Die drei Runden waren ein Riesenspaß – ich hab zu den vielen schönen Erinnerungen, die ich aus meiner Kindheit an die Nordschleife habe, heute ein einzigartiges Erlebnis hinzugefügt.“ Der BMW-Werksfahrer war zudem von der unverwechselbaren Atmosphäre der Langstreckenmeisterschaft angetan. „Die Stimmung war locker und hat mich sehr an meine Kindheit erinnert.“

Überschattet wurde das Rennen des AC Altkreis Schwelm von einem Unfall in Runde drei. Hans-Joachim Stuck (Ellmau) verlor im Streckenabschnitt Bergwerk die Kontrolle über das BMW Z4 M Coupé von Schubert-Motors und fuhr auf ein Fahrzeug auf, das nach einem technischen Defekt unmittelbar zuvor auf dem rechten Randstreifen ausgerollt war. Stuck wurde nach einer Untersuchung im Medical-Center am Nürburgring per Hubschrauber in das Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz verlegt – die erste Diagnose: ein gerissener Lendenwirbel und Prellungen im Brustbereich. Der BMW-Markenbotschafter bleibt bis auf weiteres zur Beobachtung in der Klinik.

Von der Pole-Position aus gestartet übernahm der Land-Porsche von Beginn an die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht ab. „Eine fantastische Teamleistung“, lobte Marc Hennerici. „Die Trainingsbestzeit von Basseng war fantastisch, im Rennen waren alle drei Fahrer auf einem ähnlich hohen Niveau. Mein Turn gibt mir Selbstvertrauen für die kommenden Rennen.“ Mit einem satten Vorsprung auf die Konkurrenz war es in der Schlussphase Adorfs Aufgabe, den Sieg nach Hause zu fahren. „Dabei muss man sich höllisch konzentrieren“, gestand er. Der zweite Podiumsplatz in Folge war für Bäder/Hagenmeyer/Gedlich eine Überraschung. „Wir hatten in der Anfangsphase eine Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug und infolge dessen einen Reifenschaden, bei dem wir viel Zeit verloren haben“, so Bäder und Gedlich ergänzte: „Ich hätte keinen Pfifferling mehr dafür gegeben, dass wir überhaupt noch in die Top 10 fahren würden. Umso schöner, dass es noch mit dem Podium geklappt hat.“

Eine erfolgreiche Norschleifen-Premiere liegt hinter dem Team Phoenix Racing Aston Martin Austria mit dem Aston Martin DBRS9. Klaus Ludwig (Bornheim) und Sascha Bert (Ober-Ramstadt) fuhren zeitweise auf dem zweiten Platz, ehe ein Reifenschaden das Team in der Schlussphase auf Rang 13 zurückwarf. „Wir hatten bei unserem ersten Renneinsatz keinerlei Probleme. Ich gehe davon aus, dass der Reifenschaden durch einen Fremdkörper verursacht wurde“, analysierte Dirk Theimann von Phoenix Racing. Beim nächsten Lauf starten Marcel Fässler (Schweiz) und Robert Lechner (Österreich) mit dem spektakulären britischen Sportwagen als Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Auf Platz vier feierte Nürburgring-Urgestein Johannes Scheid (Kottenborn) zusammen mit Oliver Kainz (Kottenheim) im BMW M3 GTRS „Eifelblitz“ das Ende einer langen Durststrecke. Im Porsche 911 GT3 des Wochenspiegel Team Manthey komplettierten Georg Weiss (Monschau), Peter Paul Pietsch (Leonberg) und Dieter Schornstein (Aachen) die Top 5. Den ersten gewerteten Sieg im neuen Honda Civic Cup sicherten sich Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach).

Pole Position #108, Marc Basseng / Marc Hennerici / Dirk Adorf,
Land Motorsport,
Porsche 996 GT3 RSR,
8:17.929 Min.
Im Training 218
Gestartet 211
Gewertet 148
Nicht gewertet 63
Sieger #108, Marc Basseng / Marc Hennerici / Dirk Adorf,
Land Motorsport,
Porsche 996 GT3 RSR,
28 Runden, 4:07:58.881 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd (Min.)
in Runde
1 108 SP7 Land Motorsport Marc Basseng
Marc Hennerici
Dirk Adorf
Porsche 996
GT3 RSR
28 4:07:58.881
-
8:25.323
1
2 120 SP7 Team MB
Autotechnik
Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
Markus Gedlich
BMW M3 28 4:16:42.838
8:43.957
8:30.085
2
3 708 Cup4B Land Motorsport Hermann Tilke
Dirk Adorf
Marc Basseng
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:07:59.019
1 Runde
8:43.092
18
4 133 SP7 Scheid Motorsport Johannes Scheid
Oliver Kainz
BMW M3 27 4:08:08.472
1 Runde
8:43.327
2
5 122 SP7 Wochenspiegel
Team Manthey
Georg Weiss
Peter-Paul Pietsch
Dieter Schornstein
Porsche 997
GT3 Supercup
27 4:09:44.920
1 Runde
8:40.055
2
6 121 SP7 Frikadelli Racing Sabine Schmitz
Klaus Abbelen
Porsche 997
GT3 Supercup
27 4:10:59.208
1 Runde
8:37.755
2
7 140 SP7 Jörg van Ommen
Autosport
Alexander Roloff
Dominik Schwager
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:11:00.354
1 Runde
8:53.260
2
8 701 Cup4B Manthey Racing Frank Kräling
Marc Gindorf
Lance David Arnold
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:11:05.754
1 Runde
8:43.210
2
9 144 SP6 - Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
BMW M3 27 4:14:54.245
1 Runde
9:04.494
25
10 700 Cup4B Bonk Motorsport Stefan Aust
Ralf-Peter Bonk
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:16:57.388
1 Runde
9:01.244
15

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
Cup1 633 - Andre Picker
Steffen Faas
Seat Leon Supercopa 4:06:04.769
24
9:38.280
3
Cup3 678 Fuchs Personal Team Nett Jürgen Nett
Rolf Schütz
Honda Civic Type R 4:03:42.388
23
10:10.598
14
Cup4A 682 - Stefan Kohlstrung
Nicolai Wahl
Wolfgang Destreé
Porsche 996 GT3 4:10:32.563
26
9:02.382
2
Cup4B 708 Land Motorsport Hermann Tilke
Dirk Adorf
Marc Basseng
Porsche GT3 Cup 4:07:59.019
27
8:43.092
18
Cup5 719 - Guido Michels
Harald Weckbecker
Peugeot 206 RC 4:10:34.798
24
10:07.878
7
H1 78 MSC Ruhr Blitz Hartmut Hegner
Stephan Neumeier
Honda Civic ED6 4:05:24.917
20
11:35.223
2
H2 38 Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche
Marco Wolf
Jürgen Fritzsche
Opel Astra GTC 4:04:32.776
25
9:26.140
15
H3 29 Düren Motorsport Brian Lambert
Richard Bull
Joe Ward
BMW 325i 4:09:43.138
23
10:25.894
23
H5 9 Scuderia Offenbach Ralph-Peter Rink
Andreas Weiland
Harald Weiland
Porsche GT3 4:13:27.983
26
9:15.343
2
SP1 366 - Karl-Heinz Teichmann
Michael Schneider
Suzuki Swift EA 4:03:21.577
22
10:35.201
6
SP2 350 - Christian Kosbu Ford Fiesta ST Cup 4:14:47.694
24
10:17.121
8
SP3 250 H&R Spezialfedern GmbH Norbert Bermes
Florian Fricke
Honda S2000 4:14:49.326
25
9:46.344
2
SP3T 320 Kissling Motorsport Josef Klüber
Hannu Luostarinen
Stefan Kissling
Opel Astra GTC 4:16:51.010
26
9:22.622
2
SP4 230 - Ullrich Andree
Fredy Lienhard
Volvo S60 4:10:45.863
25
9:31.846
19
SP4T 242 - Mike Rimmer
Llynden Riethmuller
Subaru Impreza 4:06:31.652
23
9:52.293
2
SP5 180 MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC Willi Obermann
Ivano Giuliani
BMW M3 GTR 4:12:11.146
26
9:14.180
2
SP6 144 - Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
BMW M3 E46 4:14:54.245
27
9:04.494
25
SP7 108 Land Motorsport Marc Basseng
Marc Hennerici
Dirk Adorf
Porsche GT3 RSR 4:07:58.881
28
8:25.323
1
SP8 101 Phoenix Racing Klaus Ludwig
Sascha Bert
Aston Martin DBRS9 4:09:01.342
26
8:35.224
2
SP10 400 - Stian Sorlie
Jörg Viebahn
BMW 120d 4:11:06.433
26
9:24.166
2
SP11 414 - Holger Pohlen
Helmut Pohlen
VW Bora R-TDI V 4:11:42.645
25
9:39.555
2
V2 1 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318is 4:14:04.888
24
10:23.395
15
V3 511 - Ulrich Henning
Roland Henning
Opel Astra OPC 4:03:56.230
22
10:32.973
4
V4 499 - Frank Bierther
Adam Osieka
BMW 325i 4:13:13.303
24
10:11.323
7
V5 464 MSC Rhön e.V. im AvD Wolfgang Kudrass
Christian Leutheuser
Martin Tschornia
BMW M3 GT 4:03:45.183
24
9:49.899
2

Zur Übersicht "Chronologie 2007"  
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN-Media
Literatur: Hildebrand, H., Jacoby, H., Sievernich, W.: Grüne Hölle 2007, Hackethal, 2007, ISBN 3-936285-22-2

*Auszug aus dem vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen