VLN 8. Lauf 2007 "39. ADAC Barbarossapreis"

Hauptkategorie: VLN
  • 39. ADAC Barbarossapreis
  • 8. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2007
  • Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24.433 m
  • Zuschauer: ca. 22.000
  • DMSB Reg.-Nr.: 278/07

Zeitplan*

Samstag, 29. September 2007
08:00-09:30 Uhr VLN | Zeittraining
09:55-10:40 Uhr Youngtimer Trophy | Zeittraining
10:50 Uhr VLN | Startaufstellung
11:35 Uhr VLN | Rennen | 4 Stunden
15:35 Uhr Zieleinlauf
15:50 Uhr Youngtimer Trophy | Startaufstellung
16:35 Uhr Youngtimer Trophy | Rennen | 75 Min.
18:30 Uhr VLN | Siegerehrung

Das Rennen

Manthey holt zweiten Hattrick in zwei Wochen

Nürburgring. Genau 14 Tage nach dem Triumph beim Saisonhöhepunkt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, sicherte sich Manthey-Racing auch den Sieg beim 39. ADAC Barbarossapreis. Marcel Tiemann (Monaco), Arno Klasen (Karlshausen) und Marc Lieb (Ludwigsburg) bescherten dem Team aus Meuspath vor 22.000 Zuschauern den zweiten Hattrick in Folge – Pole-Position, schnellste Rennrunde und Sieg. Groß war die Freude auch bei den zweitplatzierten Jürgen und Uwe Alzen (beide Betzdorf), die nach acht Rennen voller Pleiten, Pech und Pannen endlich wieder den Weg auf das Podium gefunden haben. Platz drei ging an Volker Strycek (Dehrn), Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé. Auf den Positionen vier und fünf platzierten sich zwei weitere Porsche-Teams: Schmitz/Abbelen (beide Bahrweiler) vor den Drittplatzierten des 6h-Rennens, Weiss/Pietsch/Jacobs (Monschau/Leonberg/Roetgen).

Von der Pole-Position aus gestartet diktierte Lieb, mit 27 Jahren der jüngste Fahrer auf dem Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing, das Geschehen an der Spitze des Feldes. „Meine Aufgabe war es, in den ersten Runden des Rennens einen Vorsprung herauszufahren, was mir auch gelungen ist“, sagte Lieb. „Danach haben wir es vorsichtiger angehen lassen.“ Tiemann und Klasen mussten diesen Vorsprung nur noch nach Hause fahren. „Es ist deutlich spürbar, dass wir seit dem letzten Rennen erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht haben – unser Porsche lief einfach fantastisch“, sagte Tiemann und Klasen ergänzte: „Ich denke, man muss mit uns auch bei den verbleibenden zwei Rennen rechnen.“ Jürgen und Uwe Alzen sorgten für eine Überraschung und nahmen den achten Lauf mit ihrem Porsche 911 GT3 aus dem Vorjahr in Angriff. „Wir haben das Problem an unserem Cayman lokalisiert“, sagte Uwe Alzen. „Das zu beheben, erfordert einige größere Veränderungen an dem Cayman, so dass wir die Saison mit dem 911 GT3 zu Ende fahren werden.“ In der Anfangsphase des Rennens lieferte sich der ehemalige DTM-Fahrer einen spannenden Zweikampf mit Marc Basseng (Leutenbach) im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport. In Runde fünf schied der vierfache Saisonsieger dann aber nach einer Kollision beim Überrunden in der Klostertalkurve vorzeitig aus. „Bis dahin hat das Duell mit Marc wirklich Laune gemacht“, sagte Alzen. Nach ihrem dritten Podiumsrang in der Saison 2007 war die Freude bei Vater und Sohn Schall, verstärkt durch Volker Strycek, groß. „Mein Vater hat sich in dieser Saison sensationell gesteigert – und das mit seinen 68 Jahren“, sagte Ralf Schall. Der Senior konterte mit einem breiten Grinsen: „Es gibt für mich also noch lange keinen Grund, auch nur einen Gedanken an das Aufhören zu verschwenden.“ Nach einem erneut problemlosen Rennen sagte Strycek: „Wir sind jetzt in der Lage, aus eigener Kraft auf das Podium zu fahren – und das mit einem sechs Jahre alten Auto, dessen Geschichte von der DTM über das 24-Stunden-Rennen bis in die Langstreckenmeisterschaft geführt hat.“

Gelungener Einstand für Porsche-Supercup-Champion Westbrook

Mit einem knappen Sieg bei den Porsche-Cup-Fahrzeugen beendeten Richard Westbrook (Großbritannien) und Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) ihr erstes Rennen auf der Nordschleife. „Vor diesem Wochenende bin ich genau zwei Runden auf der Nordschleife gefahren, eine davon vor mehr als zehn Jahren mit einem Opel Corsa“, sagte Westbrook, der sich vor zwei Wochen zum weiten Mal in Folge den Titel im Porsche Supercup gesichert hatte. „Wir haben beide von Runde zu Runde hinzugelernt – die Nordschleife ist das Beste, was es gibt.“ Erst in der Schlussphase setzten sich Westbrook/Ragginger gegen Christian Menzel (Kehlberg) und Wolfgang Kohler (Aldingen) durch, die bis dahin die Klasse angeführt hatten. Turbulent war auch das Rennen in der Honda Civic Cup-Klasse. Die Führung wechselte mehrfach, brachte den jeweiligen Spitzenreitern aber kein Glück. Nach 15 Runden schieden Nett/Schütz (Mayen/Andernach) mit einer gebrochenen Radnarbe in Führung liegend aus, nur wenig später erwischte es Lembeck/Weber (Buchloe/Vilshofen) mit einem Reifenschaden. Am Ende triumphierten Berthold Bermel (Krefeld) und Bernd Schneider (Hagen) vor Christopher und Claus Dupre (beide Schiffweiler).

Mit ihrem vierten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum verteidigten Andreas Mäder (Großkugel) und Reinhold Renger (Rothenburg/Tbr) ihre Tabellenführung in der Meisterschaft. Einen Dämpfer mussten die amtierenden Meister Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg) auf ihrem Weg zur Titelverteidigung hinnehmen. Merten kollidierte bei den VLN-Serienwagen bis 1.850 ccm Hubraum in Führung liegend mit einem Mitstreiter, das Duo verlor bei dem unplanmäßigen Reparaturstopp rund acht Minuten und kam nur auf Platz vier ins Ziel. Der Klassensieg ging an Markus Schmickler und Guido Strohe (beide Bad Neuenahr) im BMW 318is. Auf dem Vormarsch in der Tabelle sind Marco Wolf (Lohmar), Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche (beide Hückeswagen), die im Opel Astra GTS von Kissling-Motorsport den fünften Sieg feierten. Das Trio benötigt jedoch zwei weitere Siege in den verbleibenden zwei Rennen, um in der Meisterschaftsentscheidung eine Rolle zu spielen – die beiden Streichergebnisse haben sie durch Nullrunden bereits aufgebraucht.

Pole Position #111, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
8:18.283 Min.
Gestartet 180
Gewertet 132
Nicht gewertet 48
Sieger #111, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
28 Runden, 4:05:04.786 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 111 SP7 Manthey Racing Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 997
GT3 RSR
28 4:05:04.786
-
8:19.298
2
2 109 SP7 Jürgen Alzen
Motorsport
Jürgen Alzen
Uwe Alzen
Porsche
Cayman
28 4:07:56.216
2:51.430
8:26.224
24
3 440 E1-XP Schall Motorsport Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra
DTM
28 4:11:37.663
6:32.877
8:32.146
6
4 121 SP7 Frikadelli Racing Sabine Schmitz
Klaus Abbelen
Porsche 997
GT3 Supercup
28 4:13:25.667
8:20.881
8:43.118
17
5 112 SP7 Wochenspiegel
Team Manthey
Georg Weiss
Peter-Paul Pietsch
Michael Jacobs
Porsche 997
GT3 Supercup
28 4:13:50.425
8:45.639
8:38.644
7
6 122 SP7 Team MSpeed Norbert Fischer
Daniel Zils
Marco Seefried
Porsche
Cayman
28 4:14:10.093
9:05.307
8:37.634
2
7 129 SP7 Manthey Racing Bert Lambrecht
Lance David Arnold
Porsche 997
GT3 Supercup
27 4:05:27.444
1 Runde
8:36.954
2
8 698 SP7 Manthey Racing Martin Ragginger
Richard Westbrook
Porsche 997
GT3 Supercup
27 4:06:05.618
1 Runde
8:38.666
2
9 702 Cup4B Manthey Racing Wolfgang Kohler
Christian Menzel
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:06:28.907
1 Runde
8:38.578
2
10 140 SP7 Jörg van Ommen
Autosport
Alexander Roloff
Dominik Schwager
Peter Scharmach
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:08:23.922
1 Runde
8:54.581
2

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
Cup1 633 - Andre Picker
Steffen Faas
Seat Leon Supercopa 4:11:53.447
25
9:39.366
7
Cup3 664 - Berthold Bermel
Bernd Schneider
Honda Civic Typ 4:03:07.017
23
10:10.024
2
Cup4a 681 ADAC Sachsen e.V. Ruben Zeltner
Uwe Wächtler
Porsche 911 GT3 4:12:50.037
26
9:05.932
3
Cup4B 698 Manthey Racing Martin Ragginger
Richard Westbrook
Porsche 911 GT3 4:06:05.618
27
8:38.666
2
Cup5 718 MSC Odenkirchen Frank Borkowsky
Karl-Eduard Reinders
Ron Grüter
Peugeot 206 RC 4:00:16.763
23
10:07.935
15
E1-XP 440 - Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra V8 4:11:37.663
28
8:32.146
6
H2 38 Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche
Marco Wolf
Jürgen Fritzsche
Opel Astra GTC 4:07:53.378
25
9:33.999
4
H3 34 - Victor Smolski
Victor Kaminskiy
BMW E 30 4:10:21.367
23
10:07.971
4
H5 774 - Jörg Otto
Frank Schmickler
Porsche 996 GT3 4:12:10.797
27
8:56.908
24
SP1 371 Douma-Frensch-Power-Autosport Florian Frensch
Karsten Frensch
Toyota Yaris 4:02:20.918
22
10:37.753
19
SP2 350 TLM Team Lauterbach Motorsport
Christian Kosbu Ford Fiesta ST 4:04:16.231
23
10:15.865
5
SP3 270 - Andreas Mäder
Reinhold Renger
Honda S2000 4:06:32.375
25
9:28.197
2
SP3T 755 - Stefan Wieninger
Andreas Keller
Seat Leon Supercopa 4:02:59.899
23
9:36.795
4
SP4 228 H&R Spezialfedern GmbH Norbert Bermes Honda S2000 4:08:44.604
25
9:34.552
5
SP4T 242 - Mike Rimmer
Chris Rimmer
Subaru Impreza 4:18:29.224
25
9:49.435
10
SP5 190 Bonnfinanz Motorsport Oliver Rövenich
Michael Bonk
Thomas Brügmann
BMW M3 4:11:41.023
26
9:15.360
5
SP6 144 - Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
BMW M3 E46 4:12:11.440
27
9:01.261
22
SP7 111 - Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 911 GT3 4:05:04.786
28
8:19.298
2
SP8 90 - Dirk Adorf
Peter Oberdorfer
Lamborghini Gallardo 3:48:32.003
11
8:27.289
2
SP10 400 - Jörg Viebahn
Stian Sorlie
BMW 120d 4:05:38.489
26
9:14.154
23
SP11 419 - Henning Meyersrenken
Thomas Haider
BMW 335d GTR diesel 4:10:56.033
25
9:34.538
3
V2 529 - Markus Schmickler
Guido Strohe
BMW 318is 4:04:14.516
23
10:20.933
15
V3 511 - Roland Henning
Thomas Schulte
Ulrich Henning
Opel Astra OPC 4:11:02.630
23
10:30.007
3
V4 475 Team Black Falcon Matthias Unger
Dieter Lehner
Marcel Blumer
BMW E90 4:00:14.632
23
10:07.921
6
V5 464 - Christian Leutheuser
Martin Tschornia
Wolfgang Kudrass
BMW M3 GT 4:01:13.306
24
9:39.658
4
V6 444 - Michael Luther
Franz Brenauer
Hans Olaf Beckmann
BMW M3 E46 4:10:55.819
25
9:30.973
14

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Quelle: VLN-Media
Literatur: Hildebrand, H., Jacoby, H., Sievernich, W.: Grüne Hölle 2007, Hackethal, 2007, ISBN 3-936285-22-2