VLN 9. Lauf 2007 "31. DMV 250-Meilen-Rennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 31. DMV 250-Meilen-Rennen
  • 9. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2007
  • Veranstalter: AC Monheim e.V. DMV
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24.433 m
  • Zuschauer: ca. 24.000
  • Wetter: sonnig
  • DMSB Reg.-Nr.: 268/77

Zeitplan*

Samstag, 13. Oktober 2007
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 Uhr Zeittraining | 90 Minuten
11:15 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen | 4 Stunden
16.00 Uhr Zieleinlauf
18:30 Uhr Siegerehrung | Media Center

Das Rennen

Drei Marken auf dem Podium, dritter Manthey-Sieg in Folge

Nürburgring. Marcel Tiemann (Monaco), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Arno Klasen (Karlshausen) bescherten Manthey-Racing beim 31. DMV 250-Meilen-Rennen den dritten Sieg in Folge. Nach 4:06:05.953 Stunden wurde der Porsche 911 GT3 RSR des Meuspather Rennstalls mit einem Vorsprung von 3:50.867 Minuten vor Claudia Hürtgen (Aachen), Hans-Joachim und Johannes Stuck (Ellmau und Mauren) im BMW Z4 M Coupé von Schubert-Motors abgewinkt. Auf Platz drei feierten Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) die erste Podiumsplatzierung des Lamborghini Gallardo von Raeder-Motorsport. Die Entscheidung in der Meisterschaft ist bis zum Saisonfinale am 27. Oktober vertagt, denn sowohl die Titelverteidiger Merten/Silvester (Nürburg/Nürnberg) als auch Fritzsche/Fritzsche/Wolf (Hückeswagen/Hückeswagen/Lohmar) fuhren in ihren jeweiligen Klassen zum Sieg. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten 24.000 Zuschauer rund um die 24,433 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife den neunten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

„Nach unserem bescheidenen Start in die Saison mit einigen technischen Problemen haben wir uns diesen Erfolg redlich verdient“, freute sich Tiemann nach dem Rennen. „Unser Porsche lief sowohl im Training als auch im Rennen einwandfrei.“ Lieb, der Manthey-Racing im Zeittraining am Morgen die Pole-Position gesichert hatte, übernahm beim Start die Führung. Marc Basseng (Leutenbach) blieb im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport zunächst in Schlagdistanz. Marc Hennerici (Bonn), der das Fahrzeug nach dem ersten Boxenstopp übernommen hatte, schied dann aber in Runde zehn nach einer Kollision mit einem zu überrundenden Fahrzeug vorzeitig aus. „Als unser ärgster Verfolger ausgeschieden war, haben wir deutlich Speed herausgenommen“, sagte Klasen, der in der letzten Runde noch einmal um den Erfolg zittern musste, weil sich nach dem Überfahren eines Fremdkörpers auf der Strecke ein Reifendefekt ankündigte. „Das Rennen hätte keine Runde länger dauern dürfen“, sagte er. Ähnlich ging es Claudia Hürtgen, die im BMW Z4 M Coupé nach dem Überfahren der Ziellinie mit Treibstoffmangel ausrollte. „Abgesehen von diesem Zwischenfall am Schluss war unser Rennen einfach perfekt“, freute sich Hans-Joachim Stuck. „Claudia, mein Sohn und ich waren schnell und auf gleichem Niveau unterwegs. Vor allem die Zweikämpfe mit einigen Porsche in der Anfangsphase haben sehr viel Spaß gemacht.“

Groß war die Freude im Team Raeder-Motorsport über den dritten Platz des Lamborghini Gallardo. „Seit dem 24-Stunden-Rennen besteht kein Zweifel mehr daran, was wir mit unserem Gallardo erreichen können“, sagte Adorf, der beim sechsten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft im August mit Platz vier das Podium nur knapp verfehlt hatte. Hinter Adorf/Tilke errangen Armin Hahne (Monaco) und Christian Haarmann (Aachen) in einem weiteren Manthey-Porsche – verstärkt durch Wilhelm D. Kern (Aspach) – mit Platz vier ihr bestes Saisonergebnis. Auch Platz fünf ging an Manthey mit den Fahrern Bert Lambrecht und Jean Francois Hemroulle (beide Belgien). Auf dem sechsten Rang beendeten Stanislav Gryazin (Russland) und Valeriy Gorban (Ukraine) im BMW M3 das Rennen.

Titelentscheidung vertagt – Wechsel an der Tabellenspitze

Die Fans der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft dürfen sich auf ein spannendes Finale freuen. Die Entscheidung um den Meistertitel fällt erst beim zehnten und letzten Lauf am 27. Oktober. Marco Wolf, Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche übernahmen mit ihrem siebten Klassensieg bei den Gruppe-H-Fahrzeugen bis 2.000 ccm Hubraum die Tabellenführung. Nach ihrem sechsten Triumph bei den VLN-Serienwagen bis 1.850 ccm Hubraum liegen Mario Merten und Wolf Silvester auf der zweiten Position knapp dahinter. Der Rückstand beträgt nach neun Läufen in der Saison 2007 lediglich 0,48 Punkte. Andreas Mäder (Großkugel) und Reinhold Renger (Rothenburg/Tbr), die die Fahrerwertung bislang angeführt hatten, fuhren bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum hinter den beiden Niederländern Rob De Laat und Marcel Broersma im BMW 320i auf Platz zwei. Das Honda-S2000-Duo muss beim Finale in zwei Wochen auf das Pech der beiden erstplatzierten Teams hoffen, um in der Meisterschaft noch eine Chance zu haben. Aufgrund der geringeren Punkteausbeute bei weniger Teilnehmern in der Klasse können beide aus eigener Kraft nicht gewinnen.

Pole Position #111, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
8:12.573 Min.
Gestartet 162
Gewertet 106
Nicht gewertet 56
Sieger #111, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
28 Rnd., 4:06:05.953 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 111 SP7 Manthey
Racing
Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 997
GT3 RSR
28 4:06:05.953
-
8:18.381
1
2 170 SP6 Schubert
Motorsport
Claudia Hürtgen
Johannes Stuck
Hans-Joachim Stuck
BMW Z4
M Coupé
28 4:09:56.820
3:50.867
8:32.794
7
3 90 SP8 Raeder
Motorsport
Hermann Tilke
Dirk Adorf
Peter Oberndorfer
Lamborghini
Gallardo
28 4:10:54.707
4:48.754
8:23.925
1
4 115 SP7 Manthey
Racing
Armin Hahne
Christian Haarmann
Wilhelm Kern
Porsche 996
GT3 RSR
28 4:13:48.961
7:43.008
8:27.055
2
5 129 SP7 Manthey
Racing
Bert Lambrecht
Jean Francois Hemroulle
Porsche 997
GT3 Supercup
28 4:14:32.984
8:27.031
8:40.440
2
6 144 SP6 - Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
BMW M3 27 4:11:25.743
1 Runde
8:54.730
2
7 14 H5 - Ralf Weiner
Edgar Althoff
Porsche 996
GT3 RS
27 4:12:14.169
1 Runde
8:54.606
3
8 774 Cup4A Captain
Racing
Jörg Otto
Daniel Bauer
Porsche 996
GT3 Cup
27 4:14:05.024
1 Runde
8:56.574
2
9 400 SP10 Schubert
Motorsport
Jörg Viebahn
Stian Sorlie
BMW 120d 26 4:05:18.466
2 Runden
9:11.105
3
10 10 H5 Steam
Racing
Michael Schratz
Markus Lungstrass
Porsche 996
GT3 RSR
26 4:06:27.241
2 Runden
9:05.164
2

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
Cup1 629 - Carsten Struwe
Bora Bölck
Seat Leon Supercopa 4:04:15.943
24
9:43.883
3
Cup3 667 - Oliver Lembeck
Wolfgang Weber
Honda Civic Typ 4:10:03.556
24
10:04.476
23
Cup4B 696 Mühlner Motorsport Heinz-Josef Bermes
Ulf Karlsson
Porsche 911 GT3 4:06:36.573
26
8:56.025
2
Cup5 718 MSC Odenkirchen Frank Borkowsky
Karl-Eduard Reinders
Ron Grüter
Peugeot 206 RC 4:03:15.963
23
10:08.947
15
E1-XP 434 - Werner Fischer
Christian Behling
V8-Star 4:07:55.714
17
9:19.091
5
H2 38 Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche
Marco Wolf
Jürgen Fritzsche
Opel Astra GTC 4:07:48.633
25
9:29.958
2
H5 14 - Ralf H. Weiner
Dr. Edgar Althoff
Porsche 996 GT3 4:12:14.169
27
8:54.606
3
SP1 371 Douma-Frensch-Power-Autosport Tim Scheerbarth
Yorck-Enzon Trösser
Toyota Yaris 4:08:42.755
22
10:47.435
3
SP2 350 -
Christian Kosbu Ford Fiesta ST 4:02:20.822
23
10:12.404
3
SP3 305 - Rob De Laat
Marcel Broersma
BMW 320i 4:05:25.054
25
9:31.927
22
SP3T 320 Kissling Motorsport Hannu Luostarinen
Thomas Nack
Opel Astra GTC 4:08:39.694
25
9:14.678
2
SP4 230 - Ullrich Andree
Fredy Lienhard
Volvo S60 4:07:03.528
25
9:20.189
2
SP4T 242 - Mike Rimmer
Chris Rimmer
Subaru Impreza 4:17:14.827
25
9:29.777
2
SP5 190 Bonnfinanz Motorsport Oliver Rövenich
Michael Bonk
Thomas Brügmann
BMW M3 4:12:11.740
26
9:13.704
2
SP6 170 - Claudia Hürtgen
Johannes Stuck
Hans-Joachim Stuck
BMW Z4 M Coupe 4:09:56.820
28
8:32.794
7
SP7 111 Manthey Racing Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 911 GT3 4:06:05.953
28
8:18.381
1
SP8 90 - Hermann Tilke
Dirk Adorf
Peter Oberdorfer
Lamborghini Gallardo 4:10:54.707
28
8:23.925
1
SP10 400 - Jörg Viebahn
Stian Sorlie
BMW 120d 4:05:18.466
26
9:11.105
3
SP11 418 - Herbert Steiner
Günter Beckers
BMW 335d GTR diesel 4:03:40.709
23
9:59.874
3
V2 - - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318is 4:13:08.009
24
10:18.765
9
V3 515 - René Rudelt Opel Astra OPC 4:03:05.642
22
10:39.213
4
V4 499 - Frank Bierther
Adam Osieka
BMW 325i 4:09:01.494
24
10:01.072
5
V5 459 Team Black Falcon Alexander Böhm
Michael Rebhan
Sean Paul Breslin
BMW E92 4:04:53.760
24
9:47.806
7
V6 444 - Michael Luther
Franz Brenauer
BMW M3 E46 4:08:54.309
25
9:29.026
2

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Quelle: VLN-Media
Literatur: Hildebrand, H., Jacoby, H., Sievernich, W.: Grüne Hölle 2007, Hackethal, 2007, ISBN 3-936285-22-2