VLN 10. Lauf 2008 "BFGoodrich Trophy"

Hauptkategorie: VLN
  • BFGoodrich Trophy
  • 10. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2008
  • Veranstalter: VLN GbR
  • Nordschleife und GP-Strecke, 24.369 m
  • DMSB Reg.-Nr. 323/2008

Zeitplan*

09. November 2008 
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
11:15 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung

Die "BFGoodrich Trophy" war eine Zusatzveranstaltung, nachträglich in den Terminplan der VLN aufgenommen, da in der Saison 2008 zwei urspünglich angesetzte Läufe nicht wie geplant gefahren werden konnten.

Das Rennen

Black Falcon räumt ab, Böhm/Unger neue Meister

Nürburgring. Das Team Black Falcon hatte beim Saisonfinale der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gleich drei Mal Grund zum Jubeln. Alexander Böhm (Kelberg) und Matthias Unger (Heusenstamm) sicherten sich in der populärsten Breitensportserie Europas den Titel und gehen in der kommenden Saison mit der Startnummer eins ins Rennen. Das Duo gewann mit dem BMW 325i gleichzeitig den VLN-Serienwagen-Cup. In der VLN-Junior-Trophäe triumphierte mit Christer Jöns (Ingelheim) ein weiterer Black-Falcon-Fahrer. Den Gesamtsieg bei der ‚BFGoodrich Trophy‘ errangen Marc Basseng (Leutenbach) und Dirk Werner (Kissenbrück) im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport. Das Podium komplettierten Armin Hahne (Monaco) und Marc Lieb (Ludwigsburg) im Porsche 911 GT3 Cup S von Manthey-Racing und Solostarter Oliver Kainz (Kottenheim) im BMW M3 GTRS von Scheid-Motorsport.

„Ich bin geschafft aber überglücklich“, freute sich Unger, der das Saisonfinale im Alleingang bestreiten musste. Böhm musste krankheitsbedingt beim letzten Rennen aussetzen. Aufgrund der geringen Starterzahl bei den VLN-Serienwagen bis 2.500 ccm Hubraum handelte es sich bei dem achten Klassensieg Ungers um eines von zwei Streichergebnissen, die zum Saisonende in die Wertung eingerechnet werden. So belegt er in der Endabrechnung gemeinsam mit seinem Teamgefährten Platz eins. „Ich spreche für das gesamte Team – wir freuen uns wirklich riesig“, so Böhm. „Seit acht Jahren bin ich in der Langstreckenmeisterschaft am Start und habe nun eines meiner großen Ziele erreicht.“ Junior-Champion Jöns, der die zweite Saisonhälfte im Black-Falcon-BMW bestritt, fehlten die Worte: „Ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, was mir da gelungen ist.“ Sein Teamchef Marc Schramm (Kelberg) half aus: „Christer hat 2008 überzeugt. Er hat keine Schwächen gezeigt und alle Rennen in unserem Team gewonnen. Damit hat er sich für höhere Aufgaben empfohlen.“

Der Kampf um den letzten Gesamtsieg des Jahres trat aufgrund der Meisterschaftsentscheidung in den Hintergrund, von der Spannung her sorgte das Geschehen an der Spitze dennoch für Aufsehen. Von der Pole-Position aus gestartet brannte Uwe Alzen (Betzdorf) in der Anfangsphase des Rennens ein wahres Feuerwerk ab, seine Mitbewerber hatten bei schwierigen Witterungsbedingungen deutlich das Nachsehen. Der Ex-DTM-Profi setzte sich im Turbo-Porsche mehr als zwei Minuten vom Verfolgerfeld ab. Nachdem sein Bruder Jürgen Alzen (Betzdorf) das Fahrzeug übernommen hatte, endete die furiose Fahrt abrupt nach einem technischen Defekt in Runde elf. Dirk Adorf (Hennef) und Hermann Tilke (Aachen) übernahmen im Lamborghini Gallardo zunächst die Führung, gaben dann aber nach einem Unfall in Runde 19 vorzeitig auf. Der Weg für Basseng / Werner war somit frei, die Land-Motorsport den dritten Saisonsieg bescherten. „Bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen war das Rennen unglaublich hart“, sagte Basseng. „Unser Porsche war heute sehr sensibel, in der Anfangsphase hatte ich Probleme, den richtigen Grip zu finden. Dirk hat im mittleren Abschnitt dann mächtig Gas gegeben, in der Schlussphase wurde es für mich auf Slickreifen noch einmal richtig spannend.“ Im Ziel betrug der Vorsprung nach vier Stunden und 23 Runden auf der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife auf die Zweitplatzierten 36,740 Sekunden. Hahne zeigte sich nach der Nordschleifen-Premiere des Porsche 911 GT3 Cup S zufrieden mit dem Ergebnis: „Ein toller Einstand. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir nach nur zwei Runden einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen mussten, der uns rund drei Minuten gekostet hat.“

Entscheidungen in den Cup-Klassen von Honda und Renault

In einem spannenden Finallauf setzte sich Fleper-Motorsport aus Lennestadt in der Teamwertung des tv14 Honda Civic Cups durch. Mathol-Racing verpasste die Titelverteidigung, als der Wagen des Teams in der Schlussphase aufgrund von Treibstoffmangel liegen blieb. In der Fahrerwertung triumphierten Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach). Dem Fleper-Trio Peter Venn (Großbritannien), Marcel Hoppe (Lennestadt) und Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) reichten die Punkte für Platz drei beim Finale nicht zum Titelgewinn. Nett / Schütz waren nach einem Unfall im Zeittraining zum Zuschauen verdammt, hatten am Ende aber mit 0,01 Punkten die Nase vorne. Der Tagessieg ging an das VLN Honda Junior-Team, das beim Finale mit Dennis und Kristian Nägele (beide Lauterstein) antrat.

Auch die noch offene Entscheidung um den Titel im New Renault Clio Cup fiel bereits im Training. Mit einem Crash verabschiedeten sich die Titelfavoriten des Teams Steibel-Motorsport vorzeitig aus dem Geschehen. Manuel Metzger (Rickenbach-Hütten) war auf regennasser Piste im Streckenabschnitt Hatzenbach von der Strecke abgekommen und in die Leitplanke eingeschlagen – der Clio war ein Totalschaden. Damit standen die Meister vorzeitig fest. Die bis dahin führenden Stefan und Christian Benz (beide Hockenheim) errangen den Titel. Im Finallauf belegten sie den zweiten Platz hinter dem TKS-Duo Elmar Jurek und Jannik Olivo (beide Berlin).

Pole Position #88, Jürgen Alzen / Uwe Alzen,
Hankook / H&R-Spezialfedern,
Porsche 997 Turbo,
10:02.884 Min. = 145.515 km/h
Gestartet 116
Gewertet 90
Nicht gewertet 26
Sieger #108, Marc Basseng / Dirk Werner,
Land Motorsport,
Porsche 911 GT3,
23 Runden, 4:00:12.793 Std.
Schnellste Runde #106, Georg Weiss / Marcel Tiemann / Martin Ragginger,
Wochenspiegel Team Manthey,
Porsche 997 GT3 Supercup,
8:54.409 Min in Rnd. 23

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 108 SP7 Land Motorsport Marc Basseng
Dirk Werner
Porsche 911
GT3
23 4:00:12.793
-
9:13.549
22
2 494 E1-XP Manthey Racing Marc Lieb
Armin Hahne
Porsche 997
GT3 Cup S
23 4:00:49.533
0:36.740
8:58.039
23
3 133 SP7 Scheid
Motorsport
Oliver Kainz BMW M3 23 4:03:41.373
3:28.580
9:11.246
22
4 111 SP7 Manthey Racing Timo Bernhard
Marcel Tiemann
Arno Klasen
Porsche 997
GT3 RSR
23 4:04:07.224
3:54.431
9:23.909
22
5 786 Cup3B Manthey Racing Martin Ragginger
Marco Holzer
Porsche 997
GT3 Cup
23 4:05:43.116
5:30.323
9:29.244
22
6 106 SP7 Wochenspiegel
Team Manthey
Georg Weiss
Marcel Tiemann
Martin Ragginger
Porsche 997
GT3 Supercup
23 4:07:57.579
7:44.786
8:54.409
23
7 787 Cup3B Captain Racing Jörg Otto
Jochen Krumbach
Porsche 997
GT3 Cup
23 4:08:02.537
7:49.744
8:59.134
23
8 840 Cup3B Wagner
Motorsport
Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
Porsche 997
GT3 Cup
23 4:09:09.469
8:56.676
9:33.167
23
9 170 SP6 Schubert
Motorsport
Heinz Schmersal
Stephan Rösler
Mike Stursberg
BMW Z4 M Coupé 22 4:01:33.691
1 Runde
10:08.291
22
10 778 Cup3B Jürgen Alzen
Motorsport
Wilfried Schmitz
Florian Fricke
Marcel Engels
Porsche 997
GT3 Cup
22 4:02:04.806
1 Runde
9:42.696
22

Video

Video | Onboard

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP1 701 - Bernd Schneider
Demian Schaffert
Seat Leon Supercopa 4:04:36.164
22
10:14.433
21
CUP2 725 VLN Honda Junior Team FH-Köln Kristian Nägele
Dennis Nägele
Honda Civic Typ 4:00:43.046
21
10:37.073
21
CUP3A 750 - Peter Schmidt
Christian Seewaldt
Jacobus Bartels
Porsche 996 GT3 4:05:35.521
22
10:14.999
19
CUP3B 786 Manthey Racing GmbH Martin Ragginger
Marco Holzer
Porsche 911 GT3 4:05:43.116
23
9:29.244
22
E1-XP 494 Manthey Racing GmbH Marc Lieb
Armin Hahne
Posche 997 Cup 4:00:49.533
23
8:58.039
23
H2 56 Team DMV e.V. Claus-Dieter Rusack
Holger Träger
Volkswagen Golf lll 4:00:44.697
20
11:02.321
19
SP1 440 - Ayk-Peter Richter
Stephan Vormann
Toyota Yaris 4:02:11.991
18
11:57.809
18
SP2 405 TLM Team Lauterbach Ralf Martin
Andrij Kruglik
Ford Fiesta 4:04:02.520
21
10:58.728
18
SP3 1 Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche
Marco Wolf
Jürgen Fritzsche
Opel Astra GTC 4:05:11.456
22
10:10.614
21
SP3T 355 Raeder-Motorsport Elmar Deegener
Jürgen Wohlfarth
Christoph Breuer
Audi A3 3:59:23.466
21
9:48.088
21
SP4 222 - Eugen Sing
Friedhelm Mihm
Mercedes 210 EVO 4:03:26.970
21
11:01.551
20
SP4T 244 - Ernst Berg
Klaus Ebbing
Volvo S60 4:06:56.013
20
11:03.132
17
SP5 190 Bonk Motorsport Michael Bonk
Ralf-Peter Bonk
BMW M3 E46 4:05:30.379
18
10:43.787
18
SP6 170 - Heinz Schmersal
Stephan Rösler
Mike Stursberg
BMW Z4 4:01:33.691
22
10:08.291
22
SP7 108 Land Motorsport Marc Basseng
Dirk Werner
Porsche 911 GT3 4:00:12.793
23
9:13.549
22
SP10 445 - Stian Sorlie
Peter Posavac
BMW 320d 4:03:07.557
22
10:09.628
21
SP11 487 - Luca Ludwig
Guido Wirtz
Günter Beckers
BMW 335d GTR 4:00:27.517
20
10:34.700
15
V2 601 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW 318 iS 3:59:37.656
20
10:47.981
20
V3 580 - Michael Bohrer Peugeot 206 3:55:53.298
20
10:42.667
18
V4 550 Team Black Falcon Matthias Unger BMW E90 3:55:58.330
20
11:05.403
20
V5 803 Team Black Falcon Christer Jöns
Sean Paul Breslin
BMW M3 GT 4:07:43.026
22
9:56.532
21
V6 505 Dolate Motorsport Jörg Wiskirchen
Carsten Welschar
BMW M3 4:03:08.388
21
10:35.244
21

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Quelle: VLN
Video: YouTube/VLN
Video: YouTube/race-media.tv
, Corvette Z06 Markus Grossmann, VLN 10. Lauf 2008 Nordschleife,
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen