VLN 9. Lauf 2009 "33. DMV 250-Meilen-Rennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 33. DMV 250-Meilen-Rennen
  • 9. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009
  • Veranstalter: AC Monheim e.V. DMV
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung), 24.369 m
  • DMSB Reg.-Nr.249/2009

Zeitplan*

Samstag, 16. Oktober 2010 
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
11:20 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung | Eifel Stadl

Das Rennen

Mamerow gewinnt vor BMW zweiten Lauf in Folge

Nürburgring. Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) und Dirk Werner (Kissenbrück) feierten beim neunten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring den zweiten Sieg in Folge für Mamerow-Racing. Das siegreiche Duo hatte im Ziel einen Vorsprung von 48,230 Sekunden auf Dirk Müller (Schweiz) und Andy Priaulx (Großbritannien), die beim zweiten Nordschleifeneinsatz des BMW M3 GT2 den ersten Podiumsplatz verbuchen konnten. Im Kampf um Platz drei setzten sich Jürgen Alzen (Kausen), Dominik Schwager (Erdweg) und Christian Menzel (Kelberg) im Porsche 911 GT3 in einem Fotofinish gegen Hans-Joachim Stuck (Österreich), Frank Biela (Monaco) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing durch. Mit dem Auge kaum wahrnehmbar fehlten dem Audi-Trio am Ende hauchdünne 0,038 Sekunden. Beim 33. 250-Meilen-Rennen des AC Monheim fiel eine Vorentscheidung in der Meisterschaft. Das Black-Falcon-Team mit Alex Böhm (Kelberg), Sean Paul Breslin (Großbritannien) und Christer Jöns (Ingelheim) liegt mit 0,4 Punkten Vorsprung in der Fahrerwertung uneinholbar in Führung und wird beim Saisonfinale am 31. Oktober die Meisterehren in Empfang nehmen.

Von der Pole-Position gestartet, übernahm Dirk Adorf (Hennef) im Ford GT zunächst die Führung. Jedoch war auch dieses Mal das Glück nicht auf der Seite von Raeder-Automotive. Das letzte Rennen von Mitstreiter Hermann Tilke auf einem Fahrzeug der Spitzengruppe endete mit einem Getriebeschaden in Runde 13. Der Architekt aus Aachen, der für einen Großteil der modernen Rennstrecken weltweit verantwortlich zeichnet, will künftig nicht mehr mit Top-Fahrzeugen an den Start gehen.

Bei unbeständigen Witterungsbedingungen wechselte die Führung im Mittelteil des Rennens insgesamt acht Mal, ab Runde 15 etablierten sich dann Mamerow und Werner an der Spitze des Feldes. „Wir haben heute immer zum richtigen Zeitpunkt von Slicks auf Regenreifen gewechselt“, sagte Mamerow. „Das war der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn es auf der Strecke stellenweise sehr rutschig war, waren wir von den Zeiten her stets konkurrenzfähig. Als wir einen Vorsprung von rund einer Minute herausgefahren hatten, war uns klar, dass ein erneuter Sieg in Reichweite ist.“ Dirk Müller lobte nach dem Rennen vor allem die Leistung der Streckenposten: „Ohne die Jungs draußen an der Strecke, hätten wir diesen Erfolg nicht einfahren können. Auf der Nordschleife war heute jede Runde anders und die Hinweise auf feuchte Passagen waren für uns Fahrer mehr als hilfreich. Daher möchte ich einfach Danke sagen.“ Das Duell des Rennens fand in der Schlussphase im Kampf um Platz drei statt. Zeitgleich überquerten Alzen und Stippler in Runde 25 die Ziellinie. Letzterer entschied sich, bei einsetzendem Regen auf geschnittene Slicks zu wechsel. „Das war eine Fehlentscheidung“, so Stippler. „Ich konnte die Lücke auf Alzen zwar zufahren, am Ende fehlte uns dann aber doch der Bruchteil einer Sekunde.“ Für Fahrer und Teamchef Jürgen Alzen war der zweite Podiumsplatz in der laufenden Saison ein Erfolg. „Das hat am Ende gerade noch so hingehauen“, gestand er. „In der letzten Runde kündigte sich bei unserem Porsche ein schleichender Plattfuß an, so dass ich auf der langen Döttinger Höhe nicht mehr den vollen Speed gehen konnte.“

Hinter dem Spitzenquartett fuhren mit Sabine Schmitz und Klaus Abbelen (beide Bahrweiler), Armin Hahne (Monaco), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Marco Holzer (Bobingen) sowie Uwe Alzen (Betzdorf) und Lance David Arnold (Duisburg) drei Porsche-Teams auf die Positionen fünf bis sieben. Die Top 10 komplettierten Andreas und Ralf Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé, Matthias Weiland (Hainburg) und Andzej Dzikevic (Littauen) im Cup-Porsche sowie Altfried Heger (Essen), Sascha Bert (Ober-Ramstadt) und Marc Anton Bronzel (Großensee) in der Dodge Viper von Zakspeed-Racing.

Black Falcon baut Tabellenführung uneinholbar aus

Das Black-Falcon-Team aus Kelberg baute mit dem achten Klassensieg – sieben von neun Rennen werden aktuell gewertet – bei den VLN-Serienwagen bis 2.500 ccm Hubraum die Führung in der Meisterschaft aus. Auch wenn Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) ihrerseits den siebten Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 1.850 ccm Hubraum einfuhren, ist der Rückstand auf 0,4 Punkte angewachsen. Dieser ist beim Saisonfinale am 31. Oktober nicht mehr aufzuholen. Böhm, der in zwei Wochen zusammen mit Breslin und Jöns die Meisterehren entgegennehmen wird, ist seit Dirk Adorf in den Jahren 1996 und 1997 der erste Fahrer, der seinen Titel in der populärsten Breitensportserie Europas verteidigen konnte.

33. DMV 250-Meilen-Rennen
Pole-Position #85, Dirk Adorf / Hermann Tilke,
Raeder Motorsport,
Ford GT,
9:55.947 Min.
Sieger #76, Christian Mamerow / Dirk Werner ,
Mamerow Racing,
Porsche 997 GT3 Cup S,
27 Rdn., 4:07:14.854 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 76 SP9 Mamerow Racing Christian Mamerow
Dirk Werner
Porsche 997
GT3 Cup S
27 4:07:14.854
-
8:23.138
23
2 746 E1-XP Schnitzer
Motorsport
Dirk Müller
Andy Priaulx
BMW M3
GT2S
27 4:08:03.084
0:48.230
8:29.180
18
3 124 SP7 Jürgen Alzen
Motorsport
Jürgen Alzen
Dominik Schwager
Christian Menzel
Porsche 997
GT3 RSR
27 4:09:54.885
4:20.661
8:34.527
19
4 80 SP9 Phoenix Racing Hans-Joachim Stuck
Frank Biela
Frank Stippler
Audi R8 LMS 27 4:09:54.923
2:40.069 
8:24.230
24
5 125 SP7 Frikadelli Racing Sabine Schmitz
Klaus Abbelen
Porsche 997
GT3 RSR
27 4:11:35.515
4:20.661
8:34.527
19
6 72 SP9 Manthey Racing Armin Hahne
Jochen Krumbach
Marco Holzer
Porsche 997
GT3 Cup S
27 4:12:30.860
5:16.006
8:34.580
23
7 708 Cup3 Uwe Alzen
Automotive
Uwe Alzen
Lance David Arnold
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:13:34.496
6:19.642
8:35.449
21
8 744 E1-XP Schall Motorsport Andreas Schall
Ralf Schall
Opel Astra
V8 Coupé
27 4:14:26.539
7:11.685
8:36.661
17
9 711 Cup3 Scuderia Offenbach
Weiland Racing
Matthias Weiland
Andzej Dzikevic
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:16:25.961
9:11.107
8:47.377
13
10 74 SP9 Zakspeed Altfrid Heger
Sascha Bert
Marc Anton Bronzel
Dodge Viper
GT3
26 4:10:59.202
1 Runde
8:38.618
16

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP2 666 VLN Honda Junior Team
FH-Köln Motorsport
Dennis Nägele
Kristian Nägele
Tim Scheerbarth
Honda Civic 4:13:47.619
24
10:00.173
19
CUP3 709 Uwe Alzen Automatic Uwe Alzen
Lance David Arnold
Porsche 997 GT3 4:13:34.496
27
8:35.449
21
E1-XP 746 BMW Motorsport Dirk Müller
Andy Priaulx
BMW M3 GT2S 4:08:03.084
27
8:29.180
18
H1 40 Kissling Motorsport Hans Olaf Beckmann
Peter Hass
Bernhard Schmittner
Opel Manta 4:08:59.489
23
9:39.689
14
H2 28 - Roland Mühlbauer
Michael Lenz
BMW 325i 4:03:15.178
23
9:57.356
9
H3 21 MSC-Rhön e.V. im AvD
Christian Leutheuser
Martin Tschornia
Alexander Schula
BMW M3 4:11:39.056
24
9:39.260
16
SP1 422 - Mike Schmit
Michael Brüggenkamp
Suzuki Swift GTI 4:15:04.413
19
11:12.625
12
SP2 393 - Carsten Erpenbach
Ralf Martin
Ford Fiesta 4:06:38.704
23
10:03.676
9
SP2T 411 Schirra Motoring Friedrich von Bohlen
Markus Oestreich
Mini Cooper S 4:10:46.707
25
9:22.870
21
SP3 330 - Norbert Bermes
Wolfgang Weber
Honda S2000 4:04:49.686
24
9:16.942
18
SP3T 333 Raeder Automotive Elmar Deegener
Christoph Breuer
Audi A3 4:12:27.176
25
9:19.264
20
SP4 211 Bergischer Motor Club
Daniel Sorg
Benjamin Sorg
Martin Gaus
BMW 325i 4:06:11.111
22
10:05.263
16
SP5 189 Live-Strip.com
Fabian Plentz
Jens Strack
BMW 330i 4:12:45.563
25
9:13.611
15
SP6 169 - Rudi Adams
Stefan Aust
BMW Z4 Coupe 4:11:34.039
26
8:46.857
23
SP7 124 Hankook / H&R Spezialfedern Jürgen Alzen
Dominik Schwager
Christian Menzel
Porsche 997 GT3 4:09:54.885
27
8:29.363
18
SP8 98 Kissling Motorsport Roland Rehfeld
Reinhold Renger
Mario Merten
Chevrolet Corvette 4:14:07.638
25
8:46.498
12
SP8T 112 - Ulf Ehninger
Jochen Ayasse
Audi RS4 4:12:13.778
22
9:52.613
19
SP9 76 Mamerow Racing Chris Mamerow
Dirk Werner
Porsche 997 GT3 4:07:14.854
27
8:23.138
23
SP10 60 - Stian Alexander Sorlie
Peter Posavac
BMW M3 GT4 4:12:42.153
25
9:10.620
22
V2 627 -
Rolf Derscheid
Michael Flehmer
BMW 318 iS 4:10:00.864
23
10:17.543
20
V4 1 Team Black Falcon Alexaner Böhm
Sean Paul Breslin
Christer Jöns
BMW 325i 4:04:11.419
23
10:03.176
16
V5 503 Besaplast Team
Dolate Motorsport
Matthias Unger
Daniel Zils
BMW Z4 4:09:44.841
24
9:42.758
19
V6 490 - Joachim Kiesch
Gero Noehl
Christian Bauer
BMW M3 4:13:26.636
24
9:44.973
20
VD1T 470 - Jürgen Dinstühler
Emin Akata
Martin Öhlin
BMW 320d 4:09:38.227
24
9:34.063
20
VD3T 438 dieselspeed Günter Beckers
Henning Meyersrenken
BMW 335d 4:11:34.449
24
9:28.618
20

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Quellen: VLN-Presse, VLN Racing News, Wikipedia
Video:
VLN-Youtube-Kanal
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen
Literaturtipps: Förster, W.: Nordschleifen Almanach 2009, Books on Demand GmbH, 2009, ISBN 978-3-8391-3126-8
Hildebrand, J., Jacoby, H., Sievernich, W., Kragenings, C,: Grüne Hölle 2009, Hackethal, ISBN 978-3-9362-8534-5